Ski Club Rückershausen 1951 e.V.

Startseite

Archiv Highlights aus 2014 beim SC Rückershausen


 



 

DSVo. Silvester-Pokallanglauf
am 31.12.2014 um 9:30 Uhr in Girkhausen
Girkhausen: Bei Nebel und Temperaturen um den Gefrierpunkt fiel für 130 Teilnehmer um 9:30 Uhr der Startschuss zum diesjährigen Silvesterlauf im Langlauf. Im Gegensatz zu den vergangenen drei Jahren lag diesmal genügend Schnee und die Strecken waren für die Witterung gut präpariert. Für den SC Rückershausen sind 14 Sportler angetreten und haben tolle Leistungen gezeigt. 11 von ihnen haben es sogar unter die ersten 3 Plätze in den jeweiligen Altersklassen geschafft.

Anstehen und warten bis zur Startfreigabe beim Einzelstart (Foto: T. Heppner)

 

Saison-Opening im Langlauf in Rückershausen
am Aberg am 28.12.2014 
Rückershausen. Am letzten Wochenende im Jahr 2014 wurde auch die Ortschaft Rückershausen in eine weiße Winterlandschaft verwandelt. Bei sonnigem Winterwetter und Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt, war einiges los im Skigebiet. Nicht nur Wintersportler haben ihre Langlaufski heraus geholt, um ihre ersten Runden zu laufen, sondern auch viele Wanderfreunde haben das tolle Wetter für eine Tour an der frischen Luft genutzt. Die Skihütte diente dabei als beliebte Anlaufstelle und zugleich als Treffpunkt, u.a. auch für die Wandergruppe des SSV Oberndorf.

Nach dem Training unterhalb der Birkenhecke ist wieder gute Laune angesagt, hier mit Karsten, Isabell, Bente und Jonas (Foto: PZ)
Mehr Infos & Fotos unter Langlauf...

 

Traditionelle Heilige-Tage-Wanderung
vom Friedrichshammer bis Rückershausen am 29.12.2014
Kunst Wittgenstein. Als Startpunkt zur diesjährigen Winterwanderung hat unser Ehrenvorsitzender Erwin Saßmann den Reitstall am Friedrichshammer ausgewählt. Los ging es morgens um 09:30 Uhr. Ziel war wie gewohnt die Skihütte Rückershausen. Die Laufzeit betrug ca. 4,5 Stunden auf einer Streckenlänge von ca. 14 km.
 
Gruppenfoto am Scharfenstein oberhalb von Bermershausen (Foto: Yvonne Autschbach)

  Mehr Infos & Fotos unter Wandern...

 

Traditionelles Haxen-Essen
in der Skihütte am 29.12.2014
Skihütte Rückershausen. Im Anschluss an die Winterwanderung durften sich wieder alle in der Skihütte aufwärmen und am jährlichen Haxen-Essen teilnehmen. Dort haben viele Vereinsmitglieder den Tag im gemütlichen Rahmen ausklingen lassen.

Haxenessen gab es um 15:00 Uhr in der Skihütte (Foto stammt aus dem Archiv).

  Mehr Infos & Fotos unter Vereinsleben ...

 

Schneelehrgang des Westdeutschen Skiverbandes in Norwegen vom 23.11. bis 07.12.2014 
Sjusjoen/Lillehammer. Seit dem 23. November nehmen die beiden Kombinierer Janosch & Torben Wunderlich am zweiwöchigen Schneelehrgang in Norwegen teil. Dort bereiten sie sich unter optimalen Bedingungen auf die kommende Wettkampfsaison vor. Zusammen mit 3 Sportlern aus Winterberg werden sie von ihren Trainern Jens Gneckow, Alfred Grosche und Thomas Wunderlich begleitet. Weiter lesen....

Torben, Lenard, Felix und Janosch beim Langlauf-Training auf einer der unzähligen, gut präparierten Loipen von Sjusjoen (Foto: Thomas Wunderlich)

 

Feudinger Weihnachtsmarkt am 06.12.2014
Von 14:00 bis 22:30 Uhr in der Gasse
Feudingen. Auch der SC Rückershausen war mit einem eigenen Stand in Feudingen vertreten. Für viele Besucher ein willkommender Ort, um alte Bekannte oder gar Freunde zu treffen und bei einem Becher Glühwein oder "Schneesturm" über vergangene Zeiten zu reden. Ein nettes Thekenteam hatte sowohl Nachmittags, als auch Abends mit für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Weiter lesen....

Unterstützung gab es auch von jüngeren Helfern sowohl im Weihnachtshüttchen,
als auch nebenan beim Bratwurstverkauf (Foto: PZ)

 

SCR-Nikolausfeier
am 30.11.2014 in der Skihütte Rückershausen
Rückershausen. Am vergangenen Sonntag war es endlich wieder soweit. Zum 1. Advent hat der Nikolaus zusammen mit seinem Gehilfen „Knecht Ruprecht“ den langen Weg nach Rückershausen gefunden. Als sie am späten Nachmittag auf der Gigge ankamen, hatten sie alle Hände voll zu tun, denn die Skihütte war wieder voll besetzt. Viele Kinder fieberten bereits erwartungsvoll ihrem Besuch entgegen.

Zuvor haben die Kinder selbst verschiedene Gedichte vorgetragen, einen Tanz sowie ein Theaterspiel aufgeführt. Dieses bunte Rahmenprogramm haben sie im Vorfeld mit Manfred Joenke bzw. Silke Bernshausen erfolgreich eingeübt. Als der Nikolaus nach dem Programm in die Skihütte kam, ging alles ganz schnell. Rückblickend auf das vergangene Jahr hat er aus seinem Buch vorgelesen und über die Aktivitäten und Erfolge der einzelnen Sportler berichtet, während sein Gehilfe den einzelnen Kindern die Geschenke überreicht hat. Jetzt sind wir mal gespannt, ob zum 6. Dezember der Nikolaus nochmals ins Obere Lahntal kommt... 



Für über 60 Kinder und jugendliche Sportler gab es blaue SCR-Mützen und Süßigkeiten
vom Nikolaus und seinem Gehilfen Knecht Ruprecht (Foto: PZ)

  Artikel WAZ    Fotos (PZ)  Artikel SZ 
Artikel SWA   Fotos (Klaus Böhl)     

 

Gesamtwertung zum Sommercup 2014 im Skibezirk Rothaar 
Finale zur Wettkampfserie von 6 Rennen
Rückershausen. In der Wertung des diesjährigen Sommercups wurden 75 Sportler berücksichtigt, die an mindestens 4 Wettkämpfen teilgenommen haben. Für den SC Rückershausen haben diese Hürde 20 Athleten genommen, von denen es 15 Sportler sogar unter die ersten 3 Plätze in ihren Altersklassen geschafft haben. Die Bilanz für diese Nachwuchssportler und deren Trainer fiel sehr erfreulich aus. Es gab 8 x Pokale für den 1. Platz, 5 x für den 2. Platz und 2 x für den 3. Platz bei den SCR-Sportlern. Eine tolle Leistung! Ein dickes Lob geht an die Sportler und deren Trainer.

Im Rahmen der Gesamtsiegerehrung erhielten die besten 3 Sportler jeder Altersklasse
einen Pokal als Anerkennung für ihre guten Leistungen (Foto: PZ)

Die Ergebnisse findet Ihr in beigefügter Gesamtwertung + Punktewertung. Zur Erklärung: Die max. Punktzahl, die ein Sportler erreichen konnte, lag bei 100 Punkten. Bei den 6 Wettbewerben gab es ein Streichergebnis und 5 Wettkämpfe waren in der Wertung. Für die beste Leistung (1. Platz) konnte man jeweils 20 Punkte sammeln.
Weitere Infos unter Laufsport...
Gesamtwertung Sommercup Punktewertung Sommercup

 

Netz-Belegung der Mattenschanze am 15.11.2014 
3. Teil der Skigebietspflege des SCR
Rückershausen. Letzten Samstag wurde nicht nur im eigenen Kraftraum gestrichen, sondern auch die Lahntalschanze mit Netzen belegt. Beide Teams hatten viel zu tun. Der Arbeitseinsatz an unserer Mattenschanze begann morgens um 9:00 Uhr und ende erfolgreich am späten Nachmittag in der Dämmerung. Zum Glück hatte das Wetter mitgespielt, denn es blieb trocken und die Helfer mussten bei 8 °C nicht frieren.

Sean Steenbakkers schaut seinem Vater bei der Arbeit zu, während Tobias gute Tipps gibt
(Foto: Tobias Abrams)

 

Gesamtsiegerehrung in Winterberg
zur 32. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour 2014
Winterberg. Zwei Gesamtsiege gingen an die beiden Skispringer Mika Wunderlich (S10) und Lukas Wied (S11) vom SC Rückershausen. Sie haben an allen Wettbewerben teilgenommen und immer gute Leistungen gezeigt. Silas Wied (S9) erreichte in seiner Altersklasse sogar den 2. Platz in der Gesamtwertung. Aber auch die anderen Nachwuchsspringer haben sich in diesem Jahr ordentlich ins Zeug gelegt...


Links: Die Gesamtsieger Mika und Lukas nach dem Auftaktspringen an der eigenen Schanze in Rückershausen. Rechts: Mika zusammen mit Silas nach der Tagessiegerehrung in Winterberg. (Fotos: IW & PZ)

Weitere Infos: Siehe Skispringen...

 

WDR - Lokalzeit Südwestfalen am 06.11.2014 
Aktion: "Hermann hilft" ...bei der Skigebietspflege des SCR
Rückershausen. Da es beim SCR immer viel zu tun gibt und wir jede Hilfe gut gebrauchen können, haben wir am vergangenen Freitag externe Unterstützung erhalten. Hermann Baldus vom WDR ist unserer Einladung gefolgt und hat für ca. vier Stunden ordentlich mit angepackt! Bei den anstehenden Arbeitseinsätzen an den beiden Sprungschanzen und dem Alpinen Abfahrtshang flossen auch so manche Schweißtropfen. Begleitet wurde er dabei von einem Kamerateam aus Köln. Eine tolle Sache - zumal das Wetter mitgespielt hat! Auch die jüngeren Helfer haben dabei mitgearbeitet und waren sehr begeistert.

Das Kamera-Team durfte direkt bis zum Einsatzort fahren, der großen Lahntalschanze.
 (Foto: PZ)

 

Bezirkswaldlauf am 02.11.2014 in Rückershausen
Finale im diesjährigen Sommer-Nachwuchscup
Rückershausen. Mit dem Bezirkswaldlauf ging am vergangenen Sonntag der Sommer Nachwuchscup 2014 in zu Ende. Insgesamt sind 160 Athleten aus zehn Vereinen angetreten, um sich nochmals im Crosslauf mit ihren Altersgenossen zu messen. Unter der Federführung des Nordischen Sportwartes Rüdiger Frank hat man die letzten Vorbereitungen getroffen, bevor der Wettkampf beginnen konnte. Bei Nebel und herbstlichen Temperaturen um die 10 °C fiel morgens um 10:15 Uhr der Startschuss auf der Laufstrecke unterhalb der Birkenhecke. Weiter lesen...


Kurz nach dem Start zum 3 km Lauf der Schüler S13, S14, S15
(Foto: Klaus Böhl)

Weitere Infos unter Laufsport...

 

Wir fliegen auf die Bahn!
Teilnahme am Wettbewerb "kreativstes Mannschaftsfoto in NRW"
Oberndorf HBF/Rückershausen. Am Mittwoch Nachmittag, den 29.10.2014 versammelten sich die jungen Sportler des SCR am Oberndorfer Bahnhof, um dem Aufruf der Deutschen Bahn zu folgen. Diese sucht im Rahmen einer Internetabstimmung bis zum 02.12.2014 das kreativste Mannschaftsfoto in NRW. Dazu wurden 10 x 1.000,- € ausgeschrieben. Um ein wirklich kreatives Foto schießen zu können, legten sich die Kinder und Helfer richtig ins Zeug. Weiter lesen...


Auf kurzen Strecken sind WIR unschlagbar – auf langen die DB!
Die Skisportler des SC Rückershausen 1951 e.V. (Foto: Steffi Herling)


Vielen Dank für unsere freundlichen Unterstützer:
Fotostudio Steffi Herling Weber Bedachungen Holzbau Göbel Rothaarscout

Weitere Infos unter Vereinsleben ...

 

Roller-Sprint am 26.10.2014 in Bad Berleburg-Raumland
5. Rennen im Sommer-Nachwuchscup
Raumland. Der VfL Bad Berleburg hatte am Sonntag Vormittag zum vorletzten Wettkampf des diesjährigen Sommernachwuchscup eingeladen. Dieser Roller-Sprint wurde im Industriegebiet Raumland hinter dem Raiffeisenmarkt ausgerichtet. Der Einladung sind 129 Sportler gefolgt, die erfolgreich ins Ziel gekommen sind. Vom SCR gingen 16 Nachwuchssportler an den Start. Einige Vereinskameraden waren jedoch bei einer zeitgleichen Skisprungveranstaltung in Winterberg aktiv und konnten nicht mitlaufen. 


Rückblick auf den letzten Ski-Roller Berglauf in Wunderthausen u.a. mit den SCR-Sportlern Bente, Isabell, Jan Malte und Max (Foto: RS)
  Ausschreibung Ergebnisliste Prolog Ergebnisliste Finale

Weitere Infos folgen in Kürze

 

5.+ 6. Skispringen der 32. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour in Meinerzhagen (25.10.2014)
und Winterberg (26.10.2014)
Meinerzhagen. Nach einer längeren Pause ging es am vergangenen Samstag, den 25. Oktober weiter mit der diesjährigen Mattenschanzentour. Gesprungen wurde zuerst beim SK Meinerzhagen auf den drei unterschiedlich großen Skisprungschanzen K12, K37 und K62 Meter. In der Wertung waren 66 Springer. Mika Wunderlich und Lukas Wied überzeugten wieder mit ihren ersten Plätzen!

Analyse des ersten Sprungdurchgangs mit letzten Tipps von Trainer Thomas Wunderlich an die beiden Sportler (Foto: SW)

Winterberg. Bereits einen Tag später fand der nächste und zugleich letzte Sommerwettkampf im Rahmen der Mattenschanzentour 2014 statt. Austragungsort war diesmal die Schanzenanlage am Herrloh, sowie die große St. Georgschanze in Winterberg. Je nach Altersklasse wird auf den vier Schanzen K10, K20, K32, K44 und K 81 Meter gesprungen. Insgesamt sind 70 Springer angetreten und durften ihr Können unter Beweis stellen. Silas Wied, Mika Wunderlich und Lukas Wied vom SC Rückershausen gewinnen hier das Springen in ihrer Klasse.


Gruppenfoto des SCR-Teams nach der Siegerehrung in Winterberg. Es fehlt noch Janosch Wunderlich (Foto: THW)
Ausschreibung Meinerzhagen Fotos SK Winterberg Ausschreibung Winterberg
Ergebnisliste Meinerzhagen Ergebnisliste Pokalwertung Finale Ergebnisliste Winterberg

Weitere Infos: Siehe Skispringen...

 

17. Hauberg-Lauf am 25.10.2014 in Helberhausen
6. Rennen im AOK-Laufcup 2014
Helberhausen. Auch an diesem 6. und zugleich letzten Wettkampf im Rahmen der Rothaar-Laufserie 2014 haben 29 Läufer des SC Rückershausen teilgenommen. Insgesamt gingen 371 Athleten an den Start. Die Jüngsten (Bambinis) durften bereits um 13:45 Uhr zu ihrem 500 Meter-Sprint starten, während der 12 km Hauptlauf um 15:15 Uhr begann. Start und Ziel war jeweils am Sportplatz in Hilchenbach-Helberhausen. Wie der Name schon sagt, führte dieser Lauf in den Hauberg und bietet eine landschaftlich attraktive Streckenführung mit vielen Steigungen. Vom Start bis zum Zieleinlauf am Sportplatz mussten die Teilnehmer fast 200 Höhenmeter überwinden.


Siegerehrung bei den Schülern in der Turnhalle (Foto: Thomas Vahland)

Weitere Infos: Siehe Laufsport...

 

Ausschreibung zum 17. Hauberg-Lauf am 25.10.2014
in Helberhausen
6. Rennen im AOK-Laufcup 2014
Helberhausen. Am kommenden Samstag steigt der 6. und letzte Lauf der diesjährigen Rothaar-Laufserie 2014. Die Jüngsten starten bereits um 13:45 Uhr am Sportplatz in Hilchenbach-Helberhausen. Der 12 km Hauptlauf beginnt um 15:15 Uhr. Wie der Name schon sagt, führt dieser in den Hauberg und bietet eine landschaftlich attraktive Streckenführung mit vielen Steigungen. Vom Start bis zum Zieleinlauf am Sportplatz müssen die Teilnehmer fast 200 Höhenmeter überwinden.

Rückblick auf den letzten Hauberglauf 2013, Schnappschuss kurz vor dem Massenstart der Nordic-Walking-Gruppe (Foto: Katja Schmidt)
    Ausschreibung    

 

11. Falke Rothaarsteig Marathon
am 18.10.2014 in Schmallenberg-Fleckenberg
Fleckenberg. Zwei SCR-Athleten haben am vergangenen Samstag erfolgreich am Rothaarsteig Marathon in Fleckenberg teilgenommen. Dort gingen insgesamt 1162 Teilnehmer im Marathon und Halbmarathon auf die Strecken. Auch im Nordic-Walking durften die Strecken bewältigt werden. Beginn war morgens um 11 Uhr.

Schnappschuss kurz nach dem Start des 42 km Laufes mit Henk Vink 2.links (Foto: Team-Wandres und A.Laanbroek)

 

Ski-Gebietspflege Teil 2
am Freitag 31.10.2014 ab 13:00 Uhr
Rückershausen. Nachdem am vergangenen Samstag ein Teil der Langlaufstrecken hergerichtet, im Bereich des Skiliftes gemäht und mit der Sanierung der Dachrinne inkl. Ablauf begonnen wurde, so ist ein weiterer Einsatz geplant. Dieser beginnt am 31. Oktober um 13:00 Uhr mit Treffpunkt Skihütte. Dann sind weitere Arbeitseinsätze an den Langlaufstrecken, den beiden Schanzen, am Ski-Hang und an der Hütte geplant. Danach sollten wir für die kommende Wintersaison gerüstet sein.

Die wichtige Sanierung der Dachrinne inkl. Wasserablauf der Skihütte hat bereits große Fortschritte gemacht! (Foto: KEP)

Für Verpflegung ist an diesem Tag wieder bestens gesorgt. Aufgrund des Bezirks- Herbstwaldlaufes in Rückershausen am 02.11.2014, beginnen wir in diesem Jahr etwas früher mit den Arbeiten.

  Artikel SZ  

 

Ski-Gebietspflege Teil 1 + 2
am Samstag 18.10.2014 (09:00 Uhr) + 31.10.2014 (13:00 Uhr)
Rückershausen. Die nächste Wintersaison steht vor der Tür und der SC Rückershausen startet am kommenden Wochenende seine traditionelle Ski-Gebietspflege. Es sind wieder Arbeitseinsätze an den Langlaufstrecken, den beiden Schanzen, am Ski-Hang und an der Hütte geplant. Beginn ist am 18.10. morgens um 09:00 Uhr und am 31.10. mittags um 13:00 Uhr jeweils mit Treffpunkt Skihütte.

Einladung: Eure helfenden Hände sind wieder gefragt!

Für Verpflegung ist an beiden Tagen bestens gesorgt. Aufgrund des Bezirks- Herbstwaldlaufes in Rückershausen am 02.11.2014, beginnen wir in diesem Jahr etwas früher mit den Arbeiten.

 

DSV Milka Schülercup S12/S13
"Skisprung/Nordische Kombination" 15.-19.10.2014 in Winterberg
Winterberg. Der Deutsche Schülercup ist diese Woche in die nächste Saison 2014/2015 gestartet. Vom SC Rückershausen wurden die beiden Kombinierer Janosch Wunderlich und Torben Wunderlich (S12/S13) eingeladen und hatten in Winterberg fünf interessante Trainings- und Wettkampftage verbracht. Gesprungen wurde auf der K44 Schanze am Herrloh in Winterberg. Am Samstag fand der Kombinationslauf als Inliner-Rennen auf der Ski-Rollerbahn in Neuastenberg statt. Am letzten Wettkampftag, Sonntag den 19. Oktober stand schließlich noch ein Teamspringen auf dem Programm.


Janosch Wunderlich mit den beiden Vorspringern Mika u. Lukas (Foto: PZ)
    Ausschreibung    

Weitere Infos: Siehe Skispringen...

 

Herbst Lehrgang im Langlauf in Oberhof
vom 06.10.2014 bis 11.10.2014
Oberhof. Beste Grüße erreichten uns heute aus Oberhof. Dort nehmen zur Zeit die heimischen Nachwuchssportler am diesjährigen Herbstlehrgang teil. Zu ihnen gehören u.a. die Nordischen Sportler Isabell Schmidt, Bente Rekowski, Hermine Joenke, Jan Malte Strack und Max Bernshausen vom SC Rückershausen. Betreut werden die Jahrgänge 2001-2003 von Dagmar Knoche, Bettina Hoffmann und Uli Selter. Bei zumeist nebeligen Wetter wird mehrmals am Tag auf der Rollerbahn am Grenzadler, in der örtlichen Skihalle und an anderen Sportstätten trainiert. Beginn ist jeweils morgens um 08:15 Uhr mit dem Frühsport.

Die jüngeren Teilnehmer JG 2001-2003 beim Skiroller-Training in Oberhof

 

42. Int. Rothaarwaldlauf am 04.10.2014 in Aue-Wingeshausen
5. Rennen im AOK-Laufcup 2014
Aue-Wingeshausen. Fast 500 Sportler haben am vergangenen Samstag erfolgreich am 5. Rennen der diesjährigen Rothaar-Laufserie teilgenommen. Der SC Rückershausen ist diesmal mit 42 Athleten angetreten, welche sich in den verschiedenen Disziplinen der großen Konkurrenz gestellt haben. Neun der SCR-Runner konnten sich sogar einen der begehrten Podestplätze sichern.


Schnappschuss vom Start der Bambinis am Sportplatz (Foto: Tanja Heppner)
Ankündigung WAZ Ausschreibung Ankündigung SWA

Weitere Infos: Siehe Laufsport...

 

12. Gemeinsamer Ski-Basar
am 03.10.2014 auf dem Schulhof der Lachsbachschule
Bad Laasphe. Anders als in den vergangenen Jahren, wird dieser 12. gemeinsame Ski- und Sportbasar diesmal auf dem Schulhof der Lachsbachschule stattfinden. Veranstalter sind wieder 5 örtliche Sportvereine aus dem Stadtgebiet: TV Laasphe, TuS Niederlaasphe, SV Oberes Banfetal, LBC Banfetal und SC Rückershausen. Die Zufahrt und Standmöglichkeit mit einem Kraftfahrzeug ist ab 09.30 Uhr möglich, eine Standgebühr wird nicht erhoben. Parkplätze stehen hinter der Dreifachturnhalle und in den Parkbuchten der Gennernbachstraße zur Verfügung. Beginn ist morgens um 10:00 Uhr.

Skibasar am Tag der Deutschen Einheit!

 

Skiroller SRB-Cup (KT) in Oberhof am 27.09.2014
Ländervergleich am Grenzadler
Oberhof. Am vergangenen Samstag stand für 16 WSV-Sportler ein Ländervergleich auf Skirollern auf dem Programm. Für diesen Wettkampf haben sie bereits einen Tag vorher die lange Anreise nach Oberhof angetreten. Betreut wurden sie von den Trainern Dagmar Knoche, Bettina Hoffmann, Bernd Lauber und Silke Wunderlich. Bei diesem Wettkampf gingen insgesamt 137 Sportler aus 6 x verschiedenen Landesverbänden an den Start. Ausrichter war der Ski Club Steinbach-Hallenberg.

Alle 16 WSV-Teilnehmer nach der Siegerehrung in Oberhof (Foto: SW)

 

Vereinsinterner Sport- & Skibasar
am 28.09.2014 in der Ski-Hütte Rückershausen
Rückershausen. Auf Wunsch vieler Vereinsmitglieder richtet der SCR einen internen Sport- und Skibasar aus. Egal ob Ski, Bindungen, Laufschuhe oder Sportbekleidung, all diese Sachen können am kommenden Sonntag, den 28.09.2014 ab 18:00 Uhr in der Skihütte ihren Besitzer wechseln! Bei fast 100 aktiven Sportlern dürfte wohl das ein oder andere Schnäppchen zu finden sein. Hierzu ist jeder herzlich eingeladen.

Skibasar am kommenden Sonntag um 18:00 Uhr (Foto: Rolf Schmidt)

 

2. RWE Lichterlauf am 26.09.2014 in Siegen
- Kurz notiert -
Siegen. Um 18:00 Uhr fiel am vergangenen Freitag der Startschuss zum diesjährigen Lichterlaufs in Siegen. Insgesamt haben 253 Athleten in verschiedenen Wettkämpfen im Zuge des Lichterlaufs. Ausrichter ist eine Initiative Siegbeleuchtung "Anlauf".

 

14. Citylauf am 21.09.2014 in Bad Berleburg
4. Rennen im AOK-Laufcup 2014
Bad Berleburg. Nach den Gewittern der vergangenen Tage war es am Sonntag Nachmittag kühl und regnerisch. Trotzdem nahmen insgesamt 461 Läufer am diesjährigen Citylauf in Bad Berleburg teil. Während die Jüngsten bereits um 12:00 Uhr gestartet sind, begann der 10 km Hauptlauf erst um 15 Uhr. Gelaufen wurde überwiegend auf Teerstraßen im Innenstadtbereich von Bad Berleburg mit Start in der Poststraße. Vom SC Rückershausen gingen 31 Runner an den Start. Diese scheinen sich jedoch auf Waldwegen besser behaupten zu können. Von ihnen schafften es diesmal lediglich 3 Athleten unter die ersten 3 Plätze.

Ankündigung WP Ausschreibung Ankündigung SZ

 

32. Kindelsberglauf am 13.09.2014 in Eichen
3. Rennen im AOK-Laufcup 2014
Eichen. Mit 37 Sportlern ging der SC Rückerhausen beim 32. Kindelsberglauf an den Start und hat gleichzeitig als teilnehmerstärkster Verein eine Besichtigung der Krombacher Brauerei gewonnen. Bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen von ca. 17 °C sind die Athleten auf unterschiedlich langen Strecken von 2,0 km, 5 km, 10 km und 20 km den dortigen Kindelsberg hoch und wieder herunter gelaufen. Weiter lesen...


Siegerehrung der Schüler U12 mit Jonas Schmidt auf Platz 1 (Foto: Tanja Heppner)
  Weitere Infos: Siehe Laufsport...

 

Skiroller-Berglauf (KT) am 07.09.2014 in Wunderthausen
4. Rennen im Sommer-Nachwuchscup
Wunderthausen. Der Ski-Klub Wunderthausen hatte am vergangenen Sonntag zum 4. Wettkampf im Sommer-Nachwuchscup 2014 eingeladen. Los ging es morgens um 10:00 Uhr an der Kreuzung "Wemlighäuser Str." + "Am Schützenplatz" in Wunderthausen. Wie sich später zeigte, waren die 20 SCR-Teilnehmender gut in Form und liefen allesamt gute Zeiten. Sie wurden während des Rennens sowohl von ihren Eltern, als auch von den Trainern Silke Wunderlich und Manfred Joenke betreut. Weiter lesen...

Die Sportler des SC Rückershausen nach Siegerehrung in Girkhausen (Foto: RS)
  Weitere Infos: Siehe Inliner/Skiroller...

 

Ski-Rollerrennen in Wunderthausen am 07.09.2014
4. Wettkampf im Sommer-Nachwuchscup
Wunderthausen. Gruppenfoto nach der Siegerehrung mit allen noch anwesenden Teilnehmern des Skiroller-Berglaufs am 07.09.2014 in Wunderthausen.

Rückblick auf den letzten Hauberglauf 2013, Schnappschuss kurz vor dem Massenstart der Nordic-Walking-Gruppe (Foto: KS)

 

FIS Children Sommer Grand-Prix / Nordische Kombination
vom 27.08. - 31.08.2014 in Oberstdorf
Oberstdorf. Bereits Ende August hat Torben Wunderlich am Sommer Grand-Prix für Schüler im Alter zwischen 12 bis 15 Jahren teilgenommen. An zwei Wettkampftagen gingen jeweils 102 Nachwuchs-Kombinierer aus 11 verschiedenen Nationen an den Start. Zur gleichen Zeit fand in Oberstdorf auch der FIS Sommer Grand-Prix für Erwachsene statt ebenfalls mit internationaler Starbesetzung. Weiter lesen...

Torben Wunderlich zusammen mit dem Gewinner des diesjährigen Sommer Grand-Prix, Johannes Rydezk und den beiden Nachwuchs-Kombinierern aus Winterberg
(Foto: Jens Gneckow)
  Weitere Infos: Siehe Skispringen...

 

4. Skispringen der 32. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour
am 30.08.2014 in Braunlage 
Braunlage/Harz. Fast 90 Skispringer sind am vergangenen Samstag an den drei Mattenschanzen (K14, K40, K58 Meter) in Braunlage an den Start gegangen. Vom SC Rückershausen haben sich dort acht Springer ihrer Konkurrenz gestellt und gute Leistungen gezeigt. Weiter lesen...

Die Ein Blick auf die K56 Meter-Schanze in Braunlage (Foto: IW)
  Weitere Infos: Siehe Skispringent...

 

Der neue Trainingsplan
für den Herbst 2014 ist online
Rückershausen. Nach den Sommerferien geht es ab dem 25.August mit dem neuen Trainingsplan weiter. Das vielseitige SCR-Programm ist weiterhin gewährleistet. Sebastian Meister kommt als zusätzliche Unterstützung hinzu und unser 1. Vorsitzender Heiko Eckermann wird das Montagstraining in der Turnhalle noch einige Wochen aktiv mitgestalten. Aufgrund der kürzer werdenden Tage müssen wir in nächster Zeit einige Trainingszeiten etwas vorverlegen. Wir halten Euch am Laufenden.

 

Verbandsoffener Technik-Cross-Wettkampf
am 24.08.2014 in Girkhausen 
Girkhausen. Morgens um 10:00 Uhr fiel auf der Steinert der Startschuss für insgesamt 81 Sportler. Unter den Augen ihrer Eltern und Trainer Silke Wunderlich, Manfred Joenke und Heiko Eckermann zeigten unsere 23 SCR-Teilnehmer durchweg gute Leistungen. Bei der anschließenden Siegerehrung gab es für alle Nachwuchssportler Urkunden von prominenter Seite und man konnte wieder viele glückliche Gesichter sehen. Weiter lesen...

Die Schüler S9 auf ihrer ersten Etappe der 800 Meter langen Cross-Strecke (Foto: RS)
 Weitere Infos: Siehe Laufsport...

 

Technik-Cross-Wettkampf
in Girkhausen am 24.08.2014
Girkhausen. Schnappschuss vom Technik-Cross-Wettkampf am 24. August in Girkhausen. Mit kritischen Blicken beobachtet Bernd Lauber als Vater und Nordischer Sportwart im Skibezirk Rothaar den harten, aber fairen Zweikampf zwischen Finja Lauber und Bente Rekowski.


(Foto: Rolf Schmidt)

 Weitere Infos: Siehe Laufsport...

 

10. Straßenfußballturnier
Rückershausen / Weide am 16.08.2014 
Rückershausen/Weide. Nach einer längeren Pause von 20 Jahren gab es eine gelungene Neuauflage des Rückershäuser Straßenfußballturniers. Dieses wurde auf der innerörtlichen Wiese nahe der Kreuzung und der Firma Weber in Rückershausen ausgetragen. Für die Sportler und Besucher gab es Würstchen vom Grill, sowie Warme und kalte Getränke, welche aus offenen Zelten am Spielfeldrand verkauft wurden. Für die kleineren Kinder hat man ebenfalls gesorgt und verschiedene Spiele angeboten. Natürlich gab es auch noch kleine Fußballfelder mit Mini-Toren für die Kinder, welche schon mal für die kommenden Jahre geübt haben. Um 15 Uhr fiel endlich der Startschuss mit der Partie "Eichwaldstraße" gegen "Weide". Weiter lesen...

Die Gewinner des Straßenbußballturniers aus der Rückershäuser Straße (Foto: PZ)
 Weitere Infos: Siehe Vereinsleben...

 

10. Straßenfußballturnier
in Rückershausen und Weide am 16.08.2014
Rückershausen. Mit kritischen Blicken beobachten einige Fußballer der Eichwaldstraße das Spielgeschehen und warten auf ihren Einsatz. Das vergangene Straßenfußballturnier vom 16.08.2014 war für Viele eine willkommene Abwechslung und zugleich eine gute Gelegenheit zur Belebung der Dorfgemeinschaft in den beiden Ortschaften Rückershausen und Weide.
(Foto: Holger Parzinski).


Die Auswechselspieler des SC Rückershausen verfolgen aufmerksam den Spielverlauf ihrer Mannschaftskameraden, um jeder Zeit einzuspringen (Foto: PZ)
 Weitere Infos unter Vereinsleben...
 

 

Bayrischer Schüler Cup in Nordischer Kombination
in Haselbach am 26./27.07.2014
Haselbach/Röhn. Am vergangenen Wochenende wurde es wieder spannend für 5 unserer Nachwuchsspringer. Sie traten mit 4 weiteren WSV-Adlern aus Winterberg und Meinerzhagen beim Bayrischen Schülercup an. Als Kombinierer gingen sie dort im Skisprung mit anschließendem Crosslauf an den Start. Wie im vergangenen Jahr diente dieser Wettkampf als Vergleichstest zu den eher stark eingestuften Weitenjägern aus dem bayrischen Landesverband.

Abschlussfoto mit den WSV-Kombinierern aus Winterberg & Rückershausen (Foto: SW)
 Weitere Infos unter: Skispringen...

 

Vier Sommer-Trainings-Camps/Lehrgänge im
Langlauf & Nordischer Kombination während der Sommerferien
Rückershausen. Was bedeutet die "Sommerpause" für unsere SCR-Sportler? Jedenfalls keine Langeweile, denn in den Sommerferien standen wieder einige WSV-Lehrgänge bzw. Trainingsscamps auf dem Programm. Trainiert wurde nicht nur daheim, sondern auch in Winterberg, Schmallenberg und Tschagguns in Österreich. Die Nordischen Nachwuchssportler haben dabei wieder neue Freundschaften knüpfen, wichtige Erfahrungen sammeln und viel lernen können. Im Gespräch mit den Kindern selbst, ihren Eltern und Trainern hörte man nur Gutes. An dieser Stelle ein dickes Lob an die Organisatoren und Übungsleitern!

Aktuelles Gruppenbild vom Lehrgang in Tschagguns mit den WSV-Kombinierern
aus Winterberg & Rückershausen (Foto: Jens Gneckow)
  Weitere Infos unter: Skispringen...

 

Probetraining im Rahmen der Kinderferienspiele an der Lahntalschanze am 26.07.2014
Rückershausen. Insgesamt haben acht Kinder und zwei Erwachsene unser Angebot angenommen und den Tag entweder zum Skisprungtraining genutzt, oder sich langsam mit den Gegebenheiten der Schanzenanlage vertraut gemacht. Dabei durften sie selbst auf Skiern stehen und den Auslauf hinunter fahren. Es galt zunächst einmal, eigene Erfahrungen zu sammeln.

Gruppenfoto mit allen jüngeren Teilnehmern auf dem Schanzentisch der K37-Schanze (Foto:PZ)
 Weitere Infos unter: Skispringen...

 

3. Springen der 32. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour
zzgl. Athletiktest in Willingen am 12.07.2014
Willingen. Der SC Willingen hatte am vergangenen Samstag zum nächsten Skispringen im Rahmen der Mattenschanzentour 2014 eingeladen. Trotz Urlaubszeit haben 9 Weitenjäger des SC Rückershausen an diesem Wettbewerb teilgenommen. Vormittags mussten sich erstmals alle Skispringer einem Athletiktest in der örtlichen Turnhalle des Ski-Internats unterziehen. Das Spezialspringen des Warsteiner Orenberg Cups folgte um 14 Uhr Nachmittags. Gesprungen wurde dort auf allen drei Mattenschanzen K-10, K-35 und K-45 Meter.

Einige der SCR-Teilnehmer zeigen ihre Urkunden und Pokalen nach der Siegerehrung (Foto: THW)

 

MTB Training beim SC Rückerhausen 2014 
Die beiden jüngeren Gruppen und Ihre Trainer
Rückershausen. Foto vom Fahrrad-Training am 3. Juli 2014. Es fehlt noch die ältere Gruppe, welche ein zeitgleiches Skirollertraining hatte. Wie jeden Donnerstag um 17 Uhr treffen sich die SCR-Mountainbiker an der Ski-Hütte. Von dort aus fahren sie auf verschiedenen Cross-Strecken zu immer wieder neuen Zielen entlang des Rothaarkamms. (Foto: Holger Parzinski).

 

2. Springen der 32. NWD Mattenschanzentour
als Nordische Kombination in Wernigerode am 28.06.2014
Wernigerode. Im Rahmen der diesjährigen Mattenschanzentour startete am vergangenen Samstag das SCR-Skisprungteam in Wernigerode. Wettkampfbeginn war um 12:15 Uhr auf der dortigen K 18 und K 36 Meter Schanze. Im Anschluss folgte noch ein Crosslauf von 1,2 bzw. 2,4 km Länge als zweiter Kombinationswettbewerb. Die Leistungen unserer jungen Adler können sich wirklich sehen lassen...

Silas Wied (re) beim anschließenden Kombinations-Cross-Lauf (Foto: I. Wied)

 

20. Anzhäuser Gückellauf am 28.06.2014
6. Lauf zum Ausdauer-Cup 2014
Anzhausen/Wilnsdorf. Beste Grüße aus dem Siegerland wurden uns via WhatsApp übermittelt. Am vergangenen Samstag liefen auch einige SCR-Sportler beim diesjährigen Gückellauf in Anzhausen mit. Trotz anhaltendem Regen gingen dort mehr als Teilnehmer an den Start. Vielleicht war es ja für Viele bestes Laufwetter!


Der Anzhäuser "Gückel" hat den Lauf sogar sportlich begleitet (Foto: J. Göbel)

 

MTB Hochsauerlandcup 2014 
1. MTB Rennen am Lieser Berg am 21.06.2014
Liesen. 11 Sportler des SCR scheuten sich nicht und nahmen die Herausforderung an, sich in einer eher bisher untypischen Disziplin einem Vergleich zu stellen. Der SC Liesen (bei Hallenberg) hatte uns am Samstag zu einem Mountainbike Rennen eingeladen. Für den Transport der Fahrräder hatte sich Michael Schneider angeboten, der mit Hilfe eines Spezialanhängers der Firma Eberhard Wied 8 Räder auf einmal zum Rennen befördern konnte. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Beide!


"Viel beachtetes Gespann"
Ein Dank geht an Michael Schneider und Eberhard Wied (Foto: Rolf S.)
In Liesen angekommen, wurden zuerst die Strecken mit Trainer Andreas Köhler besichtigt. Dabei stellte sich heraus, dass das Ausschreibungsprofil und die Strecke vor Ort doch sehr unterschiedlich ausgelegt wurden. So waren Steigungen und Abfahrten zu bewältigen, die in Länge und Höhenunterschied sowie Streckenuntergrund in Rückershausen ihres Gleichen suchen. Daher waren wir alle sehr froh, dass es während des gesamten Wettkampfes nicht geregnet hat.

Die Streckenlängen waren als verschiedene Rundkurse ausgelegt in den Längen von ca. 3,5 km bis 15 km. Durch Massenstarts ergaben sich in allen Klassen harte, aber faire Zwei- bzw. Dreikämpfe, die zum Glück ohne größere Stürze verliefen. Auch das eine oder andere technische Problem blieb nicht aus. Alle Sportler des SCR bewiesen gute Ausdauer und sehr großen Kampfgeist. Die einzelnen Platzierungen sind in der Ergebnisliste angehängt. Der Veranstalter bedankte sich bei der Siegerehrung besonders beim SCR für die zahlreichen Teilnehmer.

 Die Strecken mit ihren steilen Anstiegen mussten mehrmals überwunden werden. Im Bild mit Luca und Janne Bernshausen (Foto: RS)

Einladung/Ausschreibung Fotos RS Ergebnisliste
Bericht SC Liesen Artikel    

 

Neue Skifreizeit in den Osterferien 2015 geplant.
Anmeldungen sind ab sofort möglich!
Schnalstal/Südtirol. Derzeit laufen erste Vorbereitungen zu einer Neuauflage der traditionellen SCR-Skifreizeit ins Schnalstal. Geplant wurde die Fahrt in der Zeit vom 27.03. bis 03.04.2015. Wer Interesse hat, der sollte sich frühzeitig anmelden, da nur 49 Fahrplätze zur Verfügung stehen. Alle freien Plätze werden nach Eingangsdatum der Anzahlung und schriftlicher Anmeldung vergeben. Anmeldeschluss ist der 30.11.2014. Ansprechpartner: Torsten Wied. Alle weiteren Infos könnt Ihr aus beigefügter Ausschreibung entnehmen.

"Gruppenfoto mit allen Teilnehmern der letzten Schnalstal-Fahrt im Jahr 2012
(Foto: SCR-Archiv)
** Aktueller Stand **
Ausgebucht!

Alle übrigen Anmeldungen werden auf eine Warteliste gesetzt,
falls es später evtl. Absagen geben sollte.


  Einladung/Ausschreibung Anmeldeformular

 

Neue Bestellaktion zu SCR Ski-Anzügen der Marke Frencys
Anprobe am 23.06.2014 (19:30 Uhr) in der Skihütte
Rückershausen. Für die Frencys Skianzüge gewährt uns noch bis zum 30.06.2014 die Vorjahrespreise. Diese möchten wir wieder in den festgelegten Vereinsfarben (blau/gelb) anbieten und nachbestellen. Die Abwicklung erfolgt wie gewohnt über die Firma Sport Balzer aus Wallau. Zur Anprobe am Montag, den 23.06.2014 um 19:30 Uhr wird der Sportbalzer entsprechende Probeanzüge in verschiedenen Größen mit in die Skihütte bringen, um die Kollektionsgrößen individuell abzustimmen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Anzügen an den Armen und/oder Beinen verkürzt bzw. verlängert zu bestellen. Der Aufpreis liegt nur bei ca. 20,00 € je Kleidungsstück. Ansprechpartner: Alexander Ulrich, Tel. 02754/1813, Mobil 0151/21785484 oder per Email: a.ulrich1404@googlemail.com.

Details zur Kollektion mit Preisen findet Ihr im beigefügten Link.

Weitere Infos zur Kollektion...

MTB Hochsauerlandcup 2014 
1. MTB Rennen am Lieser Berg am 21.06.2014
Liesen. Luca und Janne Bernshausen beim Mountainbike Rennen am 21. Juni in Liesen. Der Cross-Parcours verlief oftmals querfeldein und zum Teil über steile Wiesenhänge. Je nach Alter mussten mehrere Runden bewältigt werden. (Foto: Rolf Schmidt).

MTB Hochsauerlandcup 2014 
1. MTB Rennen am Lieser Berg startet am 21.06.2014
Liesen. Einige junge Biker des SC Rückershausen möchten am kommenden Wochenende zum ersten mal an einem Mountainbike Rennen teilnehmen. Austragungsort ist hinter Hallenberg am Sportplatz in Liesen mit Beginn um 13:00 Uhr. Ausrichter ist der Ski-Club Liesen. Jeder sollte ein geländegängiges Fahrrad dabei haben!

Fußball Weltmeisterschaft in Brasilien
1. Spiel Deutschland gegen Portugal am 16.06.2014
Rückershausen. Auch im Ski-Club Rückershausen scheint es aktuell eine große Fußballbegeisterung zu geben. Diese beginnt bereits bei den jüngsten Nachwuchssportlern, die extra ihr Training vorgezogen bzw. früher beendet haben, um rechtzeitig das Spiel gegen Portugal sehen zu können. Für die kommenden Spiele wünschen wir der deutschen Nationalmannschaft weiterhin viel Glück.

Beste Stimmung beim 4:0 Sieg für Deutschland.
Hier mit Silas, Zoe, Mia und Lukas beim Public Viewing  (Foto: PZ)

Athletiktest als 2.Wettkampf des WSV Sommercups
im Skibezirk Rothaar am 14.06.2014
Winterberg. Dieser Leistungsvergleich war etwas anders, als die bisher gewohnten Wettkämpfe. Fast 100 Nachwuchssportler sind insgesamt in Winterberg angetreten, um sich in verschiedenen Disziplinen messen zu lassen. Diese wurden sowohl in der Turnhalle, als auch auf dem Sportplatz ausgetragen.

Zu sehen ist der Hindernis-Parcours mit verschiedenen Disziplinen (Foto: KEP)

Einladung/Ausschreibung zum WSV Athletik-Test
am 14.06.2014 in Winterberg
Winterberg. Der 2. Wettkampf des WSV Sommercups steht am kommenden Samstag an. Austragungsort ist die Sporthalle der örtlichen Grundschule sowie der Sportplatz am Postteich in Winterberg. Weitere Infos könnt Ihr aus der beigefügten Ausschreibung und dem DSV-Athletik-Test im Skilanglauf entnehmen.

Pfingstspringen Teil II.
Orenberg-Cup am 08.06.2014 in Willingen
Willingen. Abends um 18:00 Uhr ging es für sieben SCR-Springer auf den Orenbergschanzen in Willingen weiter. Dort konnten unsere Adler 3 Podestplätze einnehmen. Das Wetter hatte sich trotz Gewitterwarnung immer noch gehalten. 

Mika Wunderlich holte sich den 1. Platz auf der 35 Meter Schanze (Foto: SW)

Pfingstspringen Teil I.
Warsteiner Pokal am 08.06.2014 in Winterberg
Winterberg. Am Pfingstsonntag haben unsere Skispringer direkt an zwei verschiedenen Wettbewerben teilgenommen. Zuerst ging es morgens nach Winterberg zu den Herrlohschanzen. Der Startschuss fiel um 11:00 Uhr. Hier sind Ryan, Sean, Emily, Torben, Janosch, Pascal, Lukas, Mika und Silas auf verschiedenen Schanzen angetreten.

Janosch Wunderlich zeigte in Winterberg schöne Sprünge auf  der K32 Mattenschanze (Foto: Manuela Steinki)

Vereinswaldlauf - Crosslauf & Nordic-Walking
am 07.06.2014 in Rückershausen
Rückershausen. Wie jedes Jahr stand am vergangenen Pfingstsamstag der traditionelle Vereinswaldlauf auf dem Programm. Insgesamt gingen diesmal 46 Vereinskameraden/Innen an den Start. Vor der anschließenden Siegerehrung wurde der Pfingstbaum geschmückt und wieder aufgestellt. 

Ganz vorne ist das Bambini-Team des SC Rückershausen zu sehen, dahinter die etwas älteren Schüler (Foto: PZ)

Traditioneller Pfingstwaldlauf in Rückershausen am 07.06.2014 Crosslauf & Nordic-Walking Rennen
Rückershausen. Gruppenbild nach der Siegerehrung beim diesjährigen Vereinswaldlauf des SC Rückershausen am Pfingstsamstag. Trotz hoher Temperaturen haben insgesamt 47 SCR-Sportler an diesem Vereinswettkampf teilgenommen.

Leider haben schon vor der Siegerehrung einige Teilnehmer den Heimweg angetreten
(Foto: Tanja Heppner)
Weitere Infos unter Laufsport...

Einladung/Ausschreibung zum traditionellen Vereinswaldlauf
des SC Rückershausen am 07.06.2014
Rückershausen. Am kommenden Pfingstsamstag, den 7. Juni um 16:00 Uhr fällt der Startschuss zum Vereinswaldlauf unterhalb der Birkenhecke in Rückershausen. Anmeldungen werden bis Freitag, 6. Juni 19:00 Uhr entgegen genommen. Ansprechpartner: Rüdiger Frank, mobil: 0151/40118219 oder per Email: scr-ski@gmx.de. Vor der anschließenden Siegerehrung findet das traditionelle Pfingstbaum-Aufstellen an der Skihütte statt.

Archiv-Foto aus 2013 mit Lina Dietrich und Mia Abrams (Foto: PZ)

Gesamt-Siegerehrung zur Wintersaison 2013/2014
des WSV/HSV Nachwuchscups am 01.06.2014 in Kirchhundem
Kirchhundem. Im Anschluss des Inliner-Geschicklichkeitslaufes am 1. Juni wurde unter Regie von Stefan Kirchner (Stützpunkttrainer im Langlauf) die Gesamtsiegerehrung des Nachwuchscups der vergangenen Wintersaison nachgeholt. Im Zuge dieser Siegerehrung hat nicht nur Urkunden, sondern auch viele nützliche Sachpreise verteilt, welche von den Nachwuchssportlern sehr gerne angenommen wurden. Auch wenn viele ihrer HSV-Kameraden gefehlt haben, so wurden die anwesenden Sportler für ihren Einsatz und die Strapazen der Wintermonate entschädigt. Gemäß dem Reglement aus dem Herbst 2013 wurden nämlich Ersatzwettkämpfe ohne Schnee durchgeführt, wie z.B. der Crosslauf in Girkhausen oder am Rhein-Weser-Turm. Aber auch der Regupol Nachtsprint in Winterberg, das DSVo.Langlaufrennen oder die WSV/HSV Meisterschaften (Teil I.) Anfang Februar 2014 waren wichtige Langlauf-Veranstaltungen für unsere Nachwuchssportler. Jedoch flossen nicht alle Ergebnisse in die Cup-Wertung ein.


Im Bild zu sehen: die drei Sieger Jonas, Lukas und Janne auf dem Podest (Foto: KEP)

Inliner-Geschicklichkeits-Wettkampf
am 01.06.2014 in Kirchhundem
Kirchhundem. Am 1. Juni begann der Sommernachwuchscup (SNC) 2014 beim SC Oberhundem mit dem Inliner-Geschicklichkeitslauf. Als Austragungsort diente der Parkplatz der Firma Mennekes in Kirchhunden. Die Ergebnisliste liegt uns jetzt vor und wurde als Anlage online gestellt. Mehr Infos stehen dem Redaktionsteam noch nicht zur Verfügung. Dafür gibt`s viele Fotos. Ein herzliches Dankeschön geht an Tanja & Karsten Heppner!

Rechts im Bild: Jan Malte Strack kämpft um seinen 1. Platz (Foto: KEP)

18. Büscher Waldlauf am 31.05.2014 in Freudenberg-Büschergrund
II. Wettkampf der AOK Rothaar Laufserie 2014
Büschergrund. Was wäre ein Rothaarlauf ohne Beteiligung des SC Rückershausen? Bei Sonnenschein und leichter Bewölkung haben 29 Sportler des SCR den Weg ins tiefe Siegerland gefunden. Dabei liefen unsere jüngsten Runner Lian Pütz, Hannes Köhler, Christine Joenke und Mia Malin Dietrich ganz vorne bei den Bambinis mit und verwiesen fast alle ihrer Konkurrenten auf die hinteren Ränge. Isabell Schmidt startete erstmals auf der 5000 m Strecke und holte sich auf anhieb einen beachtlichen 3. Platz in der Klasse W U18. Auch ihre Vereinskollegin Linda Slenzka erreichte bei den W U20 einen 3. Podestplatz. Alle weiteren Ergebnisse könnt Ihr aus beigefügtem externen Link entnehmen.

Siegerehrung U18: Rechts mit Isabell Schmidt (Foto: Thomas Vahland)

Auftakt zur 32. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour in Rückershausen am 17.05.2014
Rückershausen. Unter optimalen Bedingungen konnte der SCR  das Eröffnungsspringen zur diesjährigen Mattenschanzentour ausrichten. Fast 70 Springer gingen auf der Mini-Schanze und kleinen Lahntalschanze an den Start und haben viele tolle Sprünge gezeigt. Details könnt Ihr aus der Ergebnisliste entnehmen.

Die 11 Gewinner des 1. Skisprungwettbewerbs 2014 in Rückershausen mit ihren blauen und pinken Führungstrikots (Foto: PZ)

Bezirkstag im Skibezirk Rothaar
in Rückershausen am 10.05.2014
Rückershausen. Der diesjährige Bezirkstag wurde nicht in der örtlichen Skihütte, sondern im Dorfgemeinschaftshaus ausgerichtet, da diese bereits anderweitig gemietet wurde. Vertreter von 11 Vereinen haben an diesem Bezirkstag unter Moderation des 1. Vorsitzenden Heiko Eckermann teilgenommen. Nachdem die Sportwarte aller Disziplinen (Alpin, Biathlon, Gras-Ski, Inliner, Rollski und Nordisch) einen Rückblick auf die vergangene Saison gegeben haben, wurden verschiedene Sportler für ihre besonderen überregionalen Leistungen geehrt. Auch Torben Wunderlich vom SCR gehörte zu den jüngsten nordischen Sportlern mit besonderer Auszeichnung.

Gruppenfoto aller geehrten Sportler zusammen mit ihren verantwortlichen Sportwarten sowie mit dem 1. Vorsitzenden des Skibezirks Rothaar. (Foto: PZ)
  Einladung Bezirkstag Fotos PZ Ansicht Dorfgemeinschaftshaus
  Artikel WP Artikel SZ Artikel WAZ

Die Gewinner der diesjährigen Hüttenwanderung wurden am 09.05.2014 ermittelt
Oberndorf. Auch in diesem Jahr gab es nach Auswertung aller abgegebenen Wanderpässe sowohl eine Verlosung mit drei verschiedenen Gewinnern, als auch eine Prämierung der teilnehmerstärksten Wandergruppen, welche an der III. Hüttenwanderung "Auf den Höfen" teilgenommen haben. Im Allgemeinen haben die vier beteiligten Vereine eine positive Resonanz gezogen.

"Einmarsch" der Dorfjugend beim Geräteschuppen der Familie Wagner, Weide (Foto: PZ)

Bundesregierung plant erhebliche Mittelkürzungen zum Schulwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"

Berlin. Wie in den vergangenen Tagen bekannt wurde, sollen die Zuschüsse für das Schulprogramm "JTFO" um 50% auf 350.000,00 € im laufenden Haushaltsjahr 2014 gekürzt werden. Im kommenden Jahr 2015 möchte das zuständige Innenministerium die Mittel sogar komplett streichen. Nach derzeitigem Stand würde somit dieser Schulwettbewerb vor dem Aus stehen. Welche Auswirkungen hätte dies für den SCR? Zumindest würde dann ein wichtiges Bindeglied zwischen unseren Schulen und dem Verein verloren gehen. In Anbetracht der vergangenen 2 Jahren wird wohl unseren Nachwuchssportlern zusätzlich ein interessantes Highlight genommen und die Motivation für unseren Sport wird weiter darunter leiden.



Anlagen: Zeitungsartikel und externe Berichte
  Artikel LSB Rheinland-Pfalz Artikel SZ Artikel Gymmedia

Ausschreibung zur 32. Mattenschanzentour
in Rückershausen am 17.05.2014
Rückershausen. Derzeit laufen die Vorbereitungen zum diesjährigen Pokal-Skispringen im Rahmen der Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour 2014. Die aktuelle Ausschreibung inkl. Meldeliste findet Ihr unter Skispringen. 

Archivbild aus dem vergangenen Jahr 2013 beim Springen von der K 37-Lahntalschanze  (Foto: PZ)
  Zur Ausschreibung: Skispringen...

Der neue Trainingsplan
für den Sommer 2014 ist online
Rückershausen. Nach der Pause im Frühjahr beginnt mit dem neuen Trainingsplan wieder das Sommertraining. Das vielseitige SCR-Programm ist wieder auf verschiedene Jahrgänge ausgelegt und beginnt mit dem Vater-Mutter-Kind-Turnen, reicht über den Schulsport bis hin zum Fahrrad-, Inliner-, Skiroller-, Skisprung- sowie Lauftraining. Die Palette wird schließlich wieder mit Nordic-Walking, Step-Aerobic- und Fitnesstraining komplettiert. 

Neue Termine des "Sommer-Nachwuchs-Cups 2014"
 im Skibezirk Rothaar sind online
Skibezirk Rothaar. Seit dem vergangenen Mittwoch stehen nun die vorläufigen Sommertermine fest. Als Neuheit gibt es dieses Jahr eine Wettkampfserie mit einer zusätzlichen Disziplin in Form eines Athletiktest in Erndtebrück. Der bisherige Inliner-Geschicklichkeitslauf wird nun in Oberhundem ausgetragen. Um in die Gesamtwertung zu kommen, muss jeder an mindestens 4 der insgesamt 6 Rennen teilgenommen haben.

Zum 3. mal wurde die Hüttenwanderung "Auf den Höfen" erfolgreich durchgeführt
"Auf den Höfen". Am 1. Mai war die Skihütte Rückershausen für viele Wanderer eine von vier Anlaufstationen im Oberen Lahntal. Im Rahmen der diesjährigen Hüttenwanderung wurde der ca. 10 km lange Rundwanderweg gut angenommen. Nach ersten Infos hat sich die gemeinsame Veranstaltung für alle beteiligten Vereine als ein voller Erfolg herausgestellt.

Die Skihütte wurde als Wandertreff gut angenommen (Foto: Holger Parzinski)
Weitere Infos: Siehe Vereinsleben...

Rückblick auf 16 Jahre "Heilige-Tage-Wanderungen" von 1998 - 2013 beim SC Rückershausen
Rückershausen. Anlässlich der "Neueröffnung" der umgestalteten Siegquelle am vergangenen Samstag, den 10.05.2014 (Siehe Bericht) und der Hüttenwanderung möchten wir auf die eigenen Wanderungen des SC Rückershausen hinweisen. In den Focus haben die traditionelle "Heilige-Tage-Wanderung" gestellt mit einem Rückblick auf die vergangenen 16 Jahre. Weitere Infos und Fotos findet Ihre auf einer neue SCR-Seite.

Hinweise auf einige der bekannten Wanderwege nahe des Skigebietes im Oberen Lahntal
  Infos unter Vereinsleben...
 

36. internationaler Volkslauf in Erndtebrück
am 1. Mai 2014 - AOK Laufcup Serie

Erndtebrück. Nach langer Winterpause begann am 1. Mai die beliebte Rothaar Laufserie 2014 in Erndtebrück. Insgesamt lag die diesjährige Teilnehmerzahl bei 595 Sportlern. Auch 35 "Runner" und "Walker" des SC Rückershausen gingen an den Start.


Ausschreibung, Wegstrecken, Ergebnislisten und Zeitungsartikel zum Volkslauf
findet Ihr unter Laufsport


III. Hüttenwanderung
"Auf den Höfen" am 01.05.2014
Rückershausen. Auch der Skiclub hat im Rahmen der diesjährigen Hüttenwanderung seine Pforten am 1. Mai geöffnet. Bereits zur Mittagszeit herrschte schon Hochbetrieb bei der Skihütte. Viele Wanderfreunde bleiben sogar bis in Abendstunden und verweilten  draußen am Rondell oder beim Grill. 

Die Besucher durften sich u.a. auf gebratene Kartoffeln und Spezialitäten vom Grill freuen. (Foto: PZ)
  Weitere Infos: Siehe Vereinsleben...

 

Gesamtergebnisse und Vereinswertung des SCR
zum Jahresabschluss 2013/2014

Rückershausen. Pünktlich zur Jahreshauptversammlung am 05.04.2014 können wir Euch wieder die Gesamtergebnisse in der Vereinswertung zur Verfügung stellen. Die Ehrungen unserer Nachwuchssportler wurden bereits im Anschluss der JHV durchgeführt. Abschließend zum Saisonende könnt Ihr Euch einen Überblick über die Ergebnisse unserer Sportler in den jeweiligen Sportarten verschaffen. Hinzu gekommen sind die Wettbewerbe in der "Nordischen Kombination" und im "Schüler Cup S12/S13". Erwähnenswert sind auch die guten Ergebnisse bei anderen überregionalen Wettkämpfen wie z.B. während der Teilnahme an "Jugend trainiert für Olympia" in Schonach.



Gruppenfoto vor der Skihütte Rückershausen nach der vereinsinternen
 Gesamt-Siegerehrung am 04.05.2014 (Foto: PZ)


Anlagen: Auswertungen aller Ergebnislisten
AOK Laufserie 2013 Auswertung / Übersicht
Sommernachwuchscup 2013 Auswertung / Übersicht
Ski-Springen 2013/2014 Auswertung / Übersicht
WSV Nachwuchscup 2013/2014 Auswertung / Übersicht
Nord. Kombination 2013/14 Auswertung / Übersicht
Besondere Leistungen 13/14 Sport Auswertung / Übersicht
Ein dickes Lob geht an Rüdiger & Brigitte Frank für ihre erstellten Zusammenfassungen. Außerdem bedankt sich der Vorstand des SCR bei allen Übungsleitern, die unsere Sportler das Jahr über betreut und ausgebildet haben.

 

Sportlerehrung nach der Jahreshauptversammlung in Rückershausen am 05.04.2014
Rückershausen. Gruppenfoto nach der Gesamtsiegerehrung im Anschluss der Jahreshauptversammlung am 5. April. Geehrt wurden alle SCR-Teilnehmer des Sommercups 2013, der Mattenschanzentour 2013, des Schülercups 2013/2014 sowie die jüngeren Athleten der Rothaar-Laufserie 2013.

Gruppenbild nach der Gesamtsiegerehrung zusammen mit den Sportwarten Rüdiger Frank und Manfred Joenke, sowie dem 1. Vorsitzenden Heiko Eckermann (Foto: PZ)

 

Wechsel an der Spitze des Vereins vollzogen
Heiko Eckermann ist nun 1.Vorsitzender
Rückershausen. Nach 15 Jahren übergibt Bernd Holzapfel seinen 1. Vorsitz an dessen Nachfolger Heiko Eckermann. Herr Eckermann wird mit seiner langjährigen Erfahrung als Vorstandmitglied beim SCR für die nötige Kontinuität sorgen. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg. 

Von links nach rechts: Heiko Eckermann und dessen Vorgänger Bernd Holzapfel mit seiner Frau Ute (Foto: PZ)
  Weitere Infos: Siehe Vereinsleben...

 

Volle Hütte zur Après-Ski-Party
in Rückershausen am 29.03.2014
Rückershausen. Unsere diesjährige Après-Ski-Party wurde gut besucht und es durfte bis in die frühen Morgenstunden ordentlich gefeiert werden... - Eine tolle Party! - Eine Auswahl von Fotos findet Ihr unter Vereinsleben.

Beste Stimmung herrschte auch beim 1. Team von der Cocktailbar (Foto: PZ)
Weitere Infos: Siehe Vereinsleben...

 

Einladung zur diesjährigen Après-Ski-Party
in Rückershausen am 29.03.2014
Rückershausen. Auch in diesem Jahr beenden wir wieder die Wintersaison mit der traditionellen Après-Ski-Party. Los geht`s am 29. März um 20:00 Uhr in der eigenen Ski-Hütte. Euch erwartet ein garantierter Partyspaß bis spät in die Nacht. Aufgelegt werden dafür Partykracher für Alt & Jung von DJ "PZ". Neben Bier vom Fass gibt es wieder eine zusätzliche Cocktailbar mit einem reichhaltigen Angebot für jeden Geschmack. Auch für das leibliche Wohl wird wieder bestens gesorgt. Der Erlös fließt in die Jugendarbeit und in den Skisport in Rückershausen.

Der Countdown läuft bis zur Hüttengaudi pur mit DJ "PZ"

 

Start zur neuen Laufsaison
mit dem Ferndorfer Frühjahrswaldlauf am 22.03.2014
Ferndorf. Der TUS Ferndorf war Ausrichter des 1. Waldlauf-Wettkampes der diesjährigen 3-Städte-Tour unterhalb des Kindelsberges. Vom SC Rückershausen haben 6 Sportler an diesem Crosslauf teilgenommen.

Kurz nach dem Massenstart des 10,5 km Hauptlaufes (Foto: Frank Afholderbach)

 

Jedermann-Cup
beim SSV Oberndorf am 21.03.2014
Oberndorf. Der Oberndorfer Schieß- und Schützenverein hatte zum Jedermann-Schießen ins Schützenhaus Oberndorf eingeladen. Eine tolle Gelegenheit für einige SCR-"Schützen" mal die Nachbarschaft zu besuchen.


Auch die jüngeren Jahrgänge durften ihre Talent zeigen - Hier Kurt Niesar am Schießstand
  Weitere Infos unter Vereinsleben...

 

Letztes Winter-Skisprungtraining
auf der K44 Schanze in Winterberg am 09.03.2014
Winterberg. Auch in Winterberg gibt es nur noch sehr wenige Möglichkeiten auf Schnee zu fahren. Ebenso fehlt den Skisprungschanzen der Schnee und diese können in Kürze nicht mehr genutzt werden. Zusammen mit den Winterbergern Adlern ging es vermutlich zum letzten mal zum Training an diese Schanze.

Nur noch der Auslauf der K44 ist mit Schnee bedeckt (Foto: THW)

 

Bundesfinale "Jugend Trainiert für Olympia"
Nach der Rückkehr: Prominenter Empfang in Bad Laasphe
Bad Laasphe. Was für eine Überraschung! Die Heimkehrer aus Schonach wurden am Bad Laaspher Bahnhof von den Gratulanten Bürgermeister Dr. Spillmann und Landrat Paul Breuer würdig empfangen. Ebenfalls dabei waren Trainerin Silke Wunderlich vom SC Rückershausen und die mitreisenden Betreuer Olaf Rekowski und Michael Schneider sowie Skispringer Lukas Wied. Es fehlte noch Janosch Wunderlich.

Gruppenfoto des "Schonach-Teams" zusammen mit Landrat Paul Breuer und Bürgermeister Dr. Spillmann

 

Bundesfinale "Jugend Trainiert für Olympia"
Top Ergebnisse im Langlauf!
Schonach. Trotz starker Konkurrenz aus Sachsen und Bayern kann das Langlaufteam des Städt. Gymnasiums Bad Laasphe nach dem 2. Wettkampftag eine positive Bilanz ziehen.

Gruppenfoto mit allen SCR-Teilnehmern: Das Team des Städt. Gymnasiums Bad Laasphe ist mit grünen Jacken gekleidet (Foto: Julia Rohrbach)

 

Bundesfinale "Jugend Trainiert für Olympia"
im Langlauf und Skisprung vom 23.-27.02.2014
Schonach. Am Sonntag, den 23. Februar dürfen acht Sportler des SCR mit nach Schonach reisen, um dort am Bundesfinale der JTFO-Wettbewerben teilzunehmen. Sie gehen dort als Langlaufteam für das Städtische Gymnasium Bad Laasphe unter Leitung ihrer Sportlehrerin Julia Rohrbach und als direkt nominiertes Skisprungteam des SCR bzw. "Regionalteam Winterberg" an den Start.

Abfahrt nach Schonach mit dem Reisebus (Foto: Rolf Schmidt)
Weitere Infos: Skilanglauf... und Skispringen...

 

Landesfinale "Jugend Trainiert für Olympia"
Siegerehrung in der Grundschule
Feudingen. Im Rahmen einer Siegerehrung hat Silke Wunderlich (SCR-Trainerin) nochmals die guten Leistungen aller drei Grundschulteams gewürdigt, welche beim Landesfinale im Skilanglauf angetreten waren. Vorausgegangen waren die Wettkämpfe vom 3. Februar 2014 in Girkhausen.

Der 1. Platz ging an das Team I. der 4. Schulklasse (Foto: SW)
Ergebnislisten siehe: Skilanglauf..

 

DSV Schülercup in Johanngeorgenstadt
in Nordischer Kombination vom 20.-23.02.2014
Johanngeorgenstadt. Am ersten Wettkampftag erreichten Torben Wunderlich vom SCR einen 9. Platz und Lenard Kersting vom SK Winterberg einen 7. Platz in der Gesamtwertung NK. Torben hatte beim Langlaufrennen die 3. schnellste Zeit gehabt. Er schaffte es am zweiten Tag sogar auf einen 5. Platz in der Nordischen Kombination. Glückwunsch - super Leistung!

Die stolzen Kombinierer Torben Wunderlich und Lenard Kersting nach der Siegerehrung am letzten Tag (Foto: SW)

 

DSV Schülercup in Johanngeorgenstadt
in Nordischer Kombination vom 20.-23.02.2014
Johanngeorgenstadt. Der nächste Schülercup S12/S13 in der Nordischen Kombination mit Beteiligung des SC Rückershausen steht auf dem Programm. Nach den guten Ergebnissen im letzten Wettbewerb (Anfang Januar) sind wir gespannt, wie`s jetzt weiter geht.

Die Kombinierer Lenard Kerstin und Torben Wunderlich Arm in Arm (Foto: SW)

 

DSVo. Skilanglaufrennen
in Girkhausen am 16.02.2014
Girkhausen. Der SC Girkhausen hat am Sonntag, den 16.02.20114 ein Langlaufrennen in der klassischen Technik ausgetragen. Obwohl sechs SCR-Sportler kurzfristig absagen mussten, gingen noch 24 Vereinskollegen "Auf der Steinert" an den Start.

Im Bild mit Tamara Klein mit der Start-Nr. 31 (Foto: Rolf Schmidt)

 

2. Deutscher Schülercup
in Partenkirchen v. 13.02.-16.02.2014
Garmisch-Partenkirchen. Zusammen mit ihren Vereinskollegen aus Wunderthausen, Berleburg, Bödefeld und Attendorn ist Isabell Schmidt vom SC Rückershausen nach Kaltenbrunn/Partenkirchen zum Schülercup (U 13-15) im Skilanglauf gefahren.

Isabell (rechts im Bild) mit ihren WSV/HSV Teamkolleginnen

 

Grundschulwettbewerb im Skisprung
am 11.02.2014 in Winterberg
Winterberg. Im Rahmen der DSV-Talentsuche wurde am Dienstag, den 11. Februar ein Grundschulwettbewerb im Skispringen in Winterberg ausgetragen. Beteiligt haben sich insgesamt 52 Schüler von vier Grundschulen aus Willingen, Winterberg, Usseln und Feudingen.

Gruppenfoto mit allen SCR-Teilnehmern nach der Siegerehrung (Foto: TKP)

 

Regupol Nachtsprint
am 05.02.2014 in Winterberg
Bad Berleburg/Winterberg. Wegen Schneemangel musste auch dieser traditionelle Nachtsprint ins  Winterberger Bremstadion verlegt werden. Dort gingen insgesamt 60 Langläufer/Biathleten an den Start. 

Archivfoto aus 2013 von Rolf Schmidt, mit anderem Austragungsort.

 

Super Bilanz bei "Jugend trainiert für Olympia"
im Skilanglauf "auf der Steinert" am 03.02.2014
Girkhausen. Am Montag, den 3. Februar ging es für einige SCR-Sportler von der Grundschule Feudingen und dem Gymnasium Bad Laasphe nach Girkhausen zum Landesfinale "JTFO". Unter den Augen von Sebastian Reif (Talentscout NRW) mussten alle angereisten Schüler einen Technik-Parcours mit 9 Stationen auf Langlaufski absolvieren, bei dem die SCR-Sportler gute Leistungen gezeigt haben.

Das SCR-Team S12/S13 vom Städtischen Gymnasium Bad Laasphe zusammen mit Trainerin Silke Wunderlich und Sportlehrerin Julia Rohrbach (Foto: KEP)

 

Gesamtwertung - Aktueller Punktestand!
WSV-HSV Nachwuchscup
Rückershausen. Nach dem Einzelsprint "Auf der Steinert" am 01.02.2014 informieren wir Euch wieder über den aktuelle Gesamtwertung im Nachwuchscup Winter 2013/14.

Gruppenfoto vom 1. Tag der WSV-HSV-Meisterschaften nach Ende des ersten Wettkampfes (Foto: PZ)

 

Westdeutsche & Hessische Meisterschaften
im Skilanglauf vom 01.02. - 02.02.2014
Rückershausen/Girkhausen. Der Austragungsort zu diesen Wettkämpfen wurde kurzfristig nach Girkhausen in das Skigebiet "Auf der Steinert" verlegt. Wie sich später herausstellte, war diese Entscheidung völlig richtig gewesen, da einsetzender Regen zumindest den Teamsprint im eigenen Skigebiet (am Aberg) unmöglich gemacht hätte.

Gruppenfoto mit den SCR-Nachwuchssportlern nach der Siegerehrung in Feudingen (Foto: PZ)

 

Technik-Cross-Lauf
WSV/HSV Nachwuchscup am 25.01.2014
Girkhausen. Anstelle eines Langlaufrennens, hat der SC Girkhausen einen Technik-Crosslauf auf der Steinert ausgerichtet. Die Ergebnisse fließen wieder in die Wertung des WSV/HSV Nachwuchscups im Langlauf ein.

Nicht auf Ski, sondern zu Fuß geht es in den Technikparcours in Girkhausen (Foto: RS)

Mehr Infos unter Laufsport...

 

Deutscher Schüler Cup in Titisee-Neustadt im Schwarzwald vom 09.01. - 12.01.2014
Titisee-Neustadt. An diesem Wochenende gab es einige Überraschungen für das WSV-Team in der Nordischen Kombination. Im 435 km entfernten Wintersportzentrum im Schwarzwald konnte Torben Wunderlich sogar den 5. Platz in der Gesamtwertung belegen.

Torben vor der Fritz-Heitzmann-Schanze (Foto: THW)
Mehr Infos unter Skispringen...

 

Rhein-Weser-Crosslauf
in Oberhundem am 19.01.2014
Oberhundem. Am Sonntag fand das 2. Rennen im WSV/HSV Nachwuchscup 2013/14 in Oberhundem statt. Schnee ist in diesem Winter absolute Mangelware. Anstelle des geplanten Langlaufrennens wurde um 11.00 Uhr morgens ein Crosslauf ausgerichtet. Ergebnislisten sind jetzt unter Laufsport online gestellt.


Startaufstellung ohne Schnee: Normalität im Januar 2014 (Foto: RS)
Mehr Infos unter Laufsport...

 

Motivationswettkampf im Crosslauf
rund um die Lahntalschanzen am 11.01.2014
Rückershausen. Kurzentschlossen hat der SC Rückershausen am vergangenen Wochenende einen vereinsinternen Crosslauf durchgeführt. Bei diesem Motivationswettkampf ging es über einen Rundparcours vom Schanzentisch der Mattenschanze bis runter zum Auslauf und zurück.
 

Kurz vor ihrem Start der Altersklassen S10 bis S12 (Foto: PZ)
Mehr Infos unter Laufsport...

 

WSV/HSV Nachwuchscup
am 08.02.2014 in Schotten fällt leider aus!
Schotten. Auf Grund des derzeitig milden Wetters und der schlechten Wetterprognose für`s kommende Wochenende ist eine Durchführung in Schotten leider nicht möglich. So zumindest die letzte Info von Andreas Schöttes, Sportwart Nordisch (WSV).
Weitere Infos: Siehe TGV Schotten e.V....

 

Alle Ergebnislisten zu den
Westdeutschen & Hessischen Meisterschaft
im Skilanglauf vom 01.02. - 02.02.2014

Rückershausen/Girkhausen. Die Entscheidung, den Austragungsort zu den WSV/HSV Meisterschaften (Teil 1) nach Girkhausen zu verlegen hat sich als richtig herausgestellt. Anstelle des vorhergesagten Regen, setzte erst in der zweiten Hälfte des gestrigen Wettkampftages leichter Schneefall ein. Pünktlich um 10.00 Uhr konnte das Einzelrennen (FT) bei böigem Wind und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt auf den Loipen im Skigebiet „Auf der Steinert“ gestartet werden. Insgesamt 178 Nordische Sportler im Alter zwischen 6 bis 61 Jahren konnten sich mit ihren Kontrahenten in den jeweiligen Altersklassen messen.



Im Anschluss des 1. Wettkampfes fand die Siegerehrung im Schulzentrum Feudingen statt. Hierzu wurde die Pausenhalle der örtlichen Grundschule mit ihrer Bühne entsprechend hergerichtet. Unter der Regie von Heiko Eckermann vom SC Rückershausen und zugleich Vorsitzender im Skibezirk Rothaar, wurden alle Ehrungen von den jeweiligen Sportwarten im WSV, HSV und SCR vorgenommen. Am 2. Wettkampftag ging`s dann weiter mit dem geplanten Teamsprint (KT/FT) und anschließender Siegerehrung direkt im Start-Zielbereich "Auf der Steinert".

Zeitungsartikel vor- und nach den Wettkämpfen

Artikel WAZ Ankündigung Artikel WP Ankündigung Artikel SZ Ankündigung
Artikel SWA Teamsprint Artikel WP Wettkämpfe Artikel SZ Wettkämpfe
        Artikel SZ Bilanz 

Fotos vom 1. und 2. Tag inkl. Siegerehrung Grundschule 

Fotos Einzellauf (RS) Fotos Teamsprint (RS) Fotos Teamsprint (PZ)
    Fotos Siegerehrung 01.02.2014 (PZ)    

Ausschreibung und alle Ergebnislisten sind jetzt online!

Ausschreibung Neu 01.02. Ergebnisliste Einzeln 01.02. Ergebnisliste Meisterwertung
Startliste zum 01.02.2014 02.02. Ergebnisliste Teamsprint Tageswertung 02.02. Ergebnisliste Teamsprint Meisterwertung

 

Nordbayern Cup / Oberpfalzmeisterschaft
in Hirschau am 11.01.2014
Hirschau. Aufgrund des schneearmen Winters hatte der WSV zur Teilnahme am Nordbayerncup in Hirschau (Oberpfalz) eingeladen. An diesem Wettkampf sind die Zwillinge Johanna und Katharina Petersen für den SCR angetreten.

Weitere Infos unter Langlauf...

 

SCR-Kombinierer mit super Ergebnis
Deutscher Schülercup im Schwarzwald vom 09.01. - 12.01.2014

Titisee-Neustadt. Torben Wunderlich vom SC Rückershausen ist einer von drei Sportlern des Westdeutschen Skiverbandes, welche am vergangen Wochenende am Deutschen Schülercup teilgenommen haben. In Begleitung ihrer Trainer Jens Gneckow (WSV) und Thomas Wunderlich (SCR) sind die Sportler als WSV-Team angetreten und konnten sowohl bei den Wettkämpfen im Skisprung, als auch in der Nordischen Kombination sehr gute Ergebnisse erzielen.



Die drei glücklichen WSV-Teilnehmer am Deutschen Schülercup: Simon, Lenard und Torben


  Weitere Infos unter Skispringen...

 

Deutscher Schüler Cup in Titisee-Neustadt im Schwarzwald vom 09.01. - 12.01.2014
Titisee-Neustadt. Ein Lehrgang mit Wettkämpfen in der Nordischen Kombination steht am kommenden Wochenende für Torben Wunderlich auf dem Programm. Am 09.01.2014 ging es deshalb in das 435 km entfernte Wintersportzentrum in den Schwarzwald.

Mehr Infos unter Nordisch...

 

Jahreswechsel 2013/2014 in Rückershausen
Rückershausen. Das Redaktionsteam wünscht allen Vereinsmitgliedern, Unterstützern und Freunden des SC Rückershausen 1951 e.V. ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014!

Aufnahme vor der Skihütte am 40.Geburtstag von Torsten Wied  (Foto: Torsten Wied)

 


So finden Sie uns bei open maps

 

Wir halten Euch immer am Laufenden!




 

Die Ski-Saison ist eröffnet! Erstes Langlauftraining in Rückershausen 


 

Offizielle Übergabe der neuen Trainingsanzüge an unsere Skispringer & Kombinierer

Neues Sportangebot des SCR:

Alpines Inline-Hallen-Training für Anfänger und Fortgeschrittene Montags 17:30 Uhr – 19 Uhr in Bad Laasphe, Schloss Wittgenstein

    Mitzubringen sind Trainingskleidung, Hallenschuhe, Inliner, Helm, Schutzausrüstung und gute Laune.


Aktuelle
Ski-Anzüge
Vereinskleidung

Link zur Seite


Du möchtest Skispringen?

  Link zum Skisprung


Skirollern beim SCR

Link zum Skirollern


Hallentraining beim SCR

Link zum Hallentraining


Spenderliste Schanze

  Link zur Seite


Eine Übersicht zu den Namenskürzeln findet Ihr im Impressum

 Link zum Impressum

 

Neue Adresse unserer Seite auf Facebook:

www.facebook.com/scr.ski

 Wenn`s mal wirklich schnell gehen soll...


Notfall-Card
bei Sportverletzungen

Sportklinik Siegen




 Partner des SCR:













 Hier könnte auch Ihr Firmenlogo stehen

Ansprechpartner:

Karsten Heppner
2. Vorsitzender
Email: heka10@t-online.de