Ski Club Rückershausen 1951 e.V.

Sportberichte Inliner & Skiroller 2013 - 2014


 

Rollersprint am 26.10.2014 in Bad Berleburg-Raumland
5. Rennen im Sommer-Nachwuchscup 

Bad Berleburg/Raumland. Rasant ging es beim Rollersprint im Industriegebiet in Raumland zu. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr durften beim "Finale" wieder alle gemeldeten Nachwuchssportler an den Start gehen. Somit gab es zwei Wertungswettkämpfe als Prolog + Finale. Für die 16 SCR-Sportler war die Konkurrenz bei insgesamt 130 Teilnehmern relativ groß. Während die jüngeren Runner bis U 11 auf Inlinern fahren durften, so mussten die älteren Sportler die Wettkampfstrecke auf Skirollern mit Stöcken bewältigen.


 
 Links: Christine Joenke als jüngste Teilnehmerin des SCR auf Inlinern.
Rechts: Mit 2 min 20 sec. kam Karoline in ihrer Klasse als erste ins Ziel (Fotos: KEP)

Im Prolog zeigten die Athleten des SC Rückershausen durchweg gute Ergebnisse, u.a. belegten sieben von ihnen den 1. Platz und drei den 2. Platz. Am anschließenden Finale haben 17 Nachwuchssportler des SCR teilgenommen. Hier fiel die Bilanz etwas nüchterner aus. Vielleicht lag dies zum Teil auch daran, dass immer 2 Jahrgänge in einer Wertungsklasse zusammengefasst wurden.

Ausschreibung

Fotos KEP Ergebnisliste Prolog
Startliste Artikel SZ   Ergebnisliste Finale
Artikel SZ     Punktewertung Sommercup

 

Skiroller SRB-Cup (KT) in Oberhof am 27.09.2014
Ländervergleich am Grenzadler 

Oberhof. Bereits am Freitagnachmittag starteten die 6 SCR-Teilnehmer mit dem Ski-Club-Bus nach Oberhof. Nach einer 4 stündigen Fahrt inkl. einem längeren Stau sind sie in Oberhof angekommen. Dort ging es sofort zur Rollerstrecke am Grenzadler, welche sie noch bei dichtem Nebel abgelaufen sind. Der Rest des WSV-Teams war bereits mit 2 Bussen vor Ort, da sie schon früher losgefahren sind. Mit von der Partie waren 2x Sportler aus Girkhausen, 3x Wunderthausen, 2x Bödefeld, 1x Erndtebrück, 1x Attendorn, 1x Oberhundem und 6x Rückerhausen. Ihr Quartier haben sie später im Familienbetrieb  Thüringenschanze bezogen.


 
 Die 6 Teilnehmer des SC Rückershausen S12-S14, Bente Rekowski, Ronja Heinrich, Isabell Schmidt, Jan Malte Strack, Hermine Joenke und Emily Schneider (Foto: Silke Wunderlich)
Der Wettkampf begann Schließlich am Samstagvormittag um 10:00 Uhr und soll den Landestrainern als Leistungsvergleich dienen. An der oberen Rollerbahn schien sogar die Sonne und alles war perfekt organisiert. Alle Teilnehmer bekamen die gleichen Skiroller von SRB (Hersteller von Skirollern) gestellt, so dass jeder die gleichen Bedingungen hatte. Angetreten waren Sportler der Altersklassen S11 bis S15, welche sich als sehr leistungsstark bewiesen. Vom SC Rückershausen zeigte Bente Rekowski eine top Laufleistung und errang den 3. Podestplatz mit nur 1 Sec. Rückstand auf den 2. Platz. Betreut wurden die SCR-Sportler von ihrer Trainerin Silke Wunderlich. Darüber hinaus haben einige Eltern das Wochenende für einen Ausflug nach Thüringen genutzt und begleiteten als Zuschauer das sportliche Event ihrer Kinder. Nach der Siegerehrung um ca. 14:30 Uhr haben schließlich wieder alle Teilnehmer ihre 3 stündige Rückreise angetreten. In Oberhof drehte sich jedoch nicht nur alles um die sportlichen Erfolge, denn es galt noch den Geburtstag von Isabell Schmidt zu feiern.

Anlagen: Ausschreibung, Fotos und Ergebnisliste

Ausschreibung

Fotos SC Steinbach Ergebnisliste
    Fotos SW    

 

Skiroller-Bergrennen (KT) in Wunderthausen am 07.09.2014
4. Wettkampf im Sommer-Nachwuchs-Cup

Wunderthausen. Insgesamt haben 107 Nachwuchssportler am Skiroller-Bergrennen in Wunderthausen teilgenommen. Bei anfangs leichtem Hochnebel und Temperaturen um die 15 °C mussten sie zum Teil anspruchsvolle Strecken im Einzelstart zurücklegen. Je nach Alter, lagen diese Streckenlängen zwischen 0,7 und 3,6 km. Der Startpunkt war unten im Ort, nahe des Hauses von Trainerin Dagmar Knoche. Mit einem Höhenunterschied von ca. 150 Metern lag das Ziel in 3,6 km Entfernung oben auf der Pastorenwiese bei der Skihütte.

 
Kurz vor Beginn des Rennens: Christine Joenke mit Nr. 1 beim Einzelstart (Foto: Rolf S.)

Dabei haben sich die 20 Sportler des SC Rückershausen ordentlich ins Zeug gelegt. Ronja Heinrich lief noch vor ihrer Teamkollegin Bente Rekowski auf den 1. Platz in der Schülerklasse S13. Auch Lena Müsse holte sich den 1. Platz in ihrer Altersklasse S11. Bemerkenswert ist ebenfalls die Leistung von Tamara Klein, welche sich den 3. Platz von acht Startern in ihrer Klasse S9 erkämpft hat. Das Training der vergangenen Wochen hat sich jedenfalls ausgezahlt, denn insgesamt gab es 9x Platz I, 5x Platz II, 3x Platz III und 3x Platz IV für die SCR-Sportler.

 
Schnappschuss vor ihrem Wettkampf mit Lukas Wied, Finn Homrighausen, Janne Bernshausen, Mika Wunderlich und Silas Wied, S9-S11 (Foto: Iris Wied)

Anlagen: Ausschreibung, Ergebnisliste, Streckenfürhung und Fotos

Ausschreibung

Fotos RS Ergebnisliste
Streckenführung Fotos Lukas + IW Punkte-Wertung im Sommer-Cup 2014
Artikel WP Artikel WAZ Artikel SZ

 

Inliner-Geschicklichkeits-Lauf in Kirchhundem am 01.06.2014
1. Wettkampf des Sommer-Nachwuchs-Cups

Kirchhundem. Am 1. Juni begann der Sommernachwuchscup (SNC) 2014 beim SC Oberhundem mit dem Inliner-Geschicklichkeitslauf. Als Austragungsort diente der Parkplatz der Getränkefirma Mennekes in Kirchhunden. Dort mussten die insgesamt 98 Sportlerinnen und Sportler einen Slalom Parcours mit verschiedenen Hindernissen absolvieren. Trotz harter Konkurrenz, haben es immerhin 13 von den 24 SCR-Teilnehmern auf einen Podestplatz geschafft. Ein herzliches Dankeschön geht an Tanja und Karsten Heppner!


 
Links mit Emily Schneider (U12) und rechts Christine Joenke (U7) während des Inlinerlaufs


Die beiden jüngsten SCR-Sportler Mia-Malin Dietrich (2.Platz) und Christine Joenke (1.Platz) auf dem Siegerpodest (Fotos: KEP)

Anlagen: Ausschreibung, Ergebnisliste, Presse und Fotos

Ausschreibung

Fotos Wettkampf KEP Ergebnisliste
   
Fotos Siegerehrung KEP
Artikel WAZ

 

Skiroller-Sprint in Wunderthausen am 08.09.2013
4.Wettkampf Sommercup Skibezirk Rothaar

Wunderthausen. An diesem Wettkampf haben insgesamt 22 Sportler des SC Rückershausen erfolgreich teilgenommen. Dabei konnten wieder viele Punkte in der Gesamtwertung gesammelt werden. Start war morgens um 10:00 Uhr. Je nach Altersklasse wurde auf Strecken zwischen 400 m und 3200 m gelaufen.


 
 Altersgruppe S12-S15 männlich an der Startlinie (Foto: RS)
In der Ergebnisliste wurden Nachwuchssportler verschiedener Altersklassen zusammengefasst. Deshalb Vorsicht bei der Auswertung. Altersunterschiede wirken sich unterschiedlich aus, wie im o.g. Foto zu sehen ist. Die vierte Spalte in der PDF "Punktestand" ist aussagekräftiger. Weitere Infos folgen...

Anlagen: Ausschreibung, Ergebnisliste, Punkte-Wertung (Zwischenstand)

Ausschreibung

Ergebnisliste Punktestand Sommercup
Artikel SWA Fotos (RS) Artikel SZ

 

Aktuelle Punkteliste vom Sommercup mit Stand vom 14.07.2013
Zwischenstand. An dieser Stelle informieren wir euch wieder über den aktuellen Punktestand aller Teilnehmer am diesjährigen WSV Sommercup im Skibezirk Rothaar. Bis jetzt sind viele unserer SCR-Sportler immer noch in den vorderen Rängen vertreten. Nächste Station ist der Skiroller-Sprint am 08.09.13 in Wunderthausen.
Punktewertung

 

Skiroller-Rennen in Rückershausen am 14.07.2013
« Klassische Technik mit Technikübungen »

Rückershausen. Am Sonntag, den 14. Juli hat der Ski-Club Rückershausen den 3. Wettbewerb des WSV Sommer-Nachwuchs Cup 2013 ausgerichtet. Los ging`s morgens um 10:00 Uhr im Industriegebiet in den Unteren Espen. Je nach Altersklasse mussten die Nachwuchssportler verschiedene Streckenlängen zwischen 500 m und 3,4 km zurück legen. Das schwerste Los hatten dabei die älteren Jahrgänge gezogen. Unter blauem Himmel mussten sie als letzte Startergruppe nicht nur die erwähnten Technikübungen meistern, sondern auch fast 100 Höhenmeter überwinden. Da flossen so manche Schweißtropfen.


Die Sportler warten auf ihren Start in der Klassen S 8 / S9 (Foto: PZ)


Im Anschluss hat Heiko Eckermann als Vorsitzender des WSV Skibezirks Rothaar zusammen mit Bernd Holzapfel (1. Vorsitzender des SCR) die Siegerehrung vorgenommen. Von den insgesamt 73 Startern hat übrigens der SCR mit 29 Teilnehmern die mit Abstand größte Vereinsmannschaft gestellt. Angesichts vieler guter Ergebnisse konnten die Nachwuchssportler des SRC viele Punkte für die Gesamtwertung sammeln.
Ausschreibung SCR Fotos Wettkampf PZ Ergebnisliste
Streckenverlauf Fotos Siegerehrung PZ Punkteliste SNC (Zwischenstand)
Artikel WP Ergebnisse Artikel SZ Artikel WP

Streckenverlauf:
Start: Industriegebiet Untere Espen - Untere Weide - Obere Weide - Eichwaldstraße Rückershausen - zurück zur Oberweide - Ziel: Nixenfeld.

Einfach auf "Details" klicken. Dann müsste die Karte komplett angezeigt werden oder verwende Mozilla Firefox bzw. Google Chrome, um die Seite anzuschauen.

 

 

Artikel SZ    

 

WSV/HSV Inliner-Geschicklichkeitslauf in Erndtebrück am 23.06.2013

Erndtebrücker Eisenwerke. Dieser Wettbewerb wurde auf dem hervorragend präparierten Parkplatz der Erndtebrücker Eisenwerke ausgetragen. Dort mussten die Sportlerinnen und Sportler verschiedene Strecken zwischen 0,5 km und 1,5 km mit diversen Hindernisse absolvieren.

 
Gruppenbild beim 2. Sommerwettkampf (Foto: RS)
Bei einem Teilnehmerfeld von insgesamt 135 Sportlern konnten die 25 Nachwuchstalente des SC Rückershausen gute Ergebnisse einfahren. In der Bilanz gab es unter anderem 6x Platz 1, 6x Platz 2 und 3x Platz 3 in den jeweiligen Altersklassen. Wettkampfbericht lesen...  

Ausschreibung, Ergebnisliste, Fotos, Presse, Wettkampfbericht.

Ausschreibung

Fotos RS Ergebnisliste gesamt
Artikel WP Wettkampf-
bericht MM
Artikel SZ

 

Skirollerrennen in Rückershausen 23.09.2012

Rückershausen: Sieben Siege beim Heimrennen für die jungen SCR Sportler. Das ist die sehr gute Ausbeute unserer Langlaufmannschaft. Gelaufen wurde auf Strecken von 500m bis 3,4km. Die seit dem letzten Jahr leicht modifizierte Strecke startete wie immer im Industriegebiet in den Espen wo die Sportler in verschiedenen Stationen ihr Geschick auf dem Trainingsgerät beweisen mussten. Unter anderem musste eine 8 durchlaufen werden wo die richtige Technik beim Umtreten gefragt war.


(Foto: RS) Gruppenbild nach der Siegerehrung bei der Skihütte  

Die Ältesten mussten traditionsgemäß bis hinauf aufs Nixenfeld, hier schaute man aufgrund der Höhenmeter in sehr erschöpfte Gesichter. Schon die kleinsten sorgten für mächtig Tempo, so konnten Christine Joenke und Paul Bernshausen ihre Altersklassen gewinnen, ebenso wie Silas Wied. Elin Rekowski, Mika Wunderlich, Lukas Wied, Bente Rekowski und Torben Wunderlich und Katharina Petersen gewannen ebenfalls ihre Altersklassen. Doch nicht nur die Sieger sind hier erwähnenswert. Janosch Wunderlich verpasste den Sieg denkbar knapp um 2 Sec., Elsa Schuischel konnte die Rückstände der vergangenen Skirollerveranstaltungen deutlich verkürzen und Isabell Schmidt hielt in ihrer sehr stark besetzten Altersklasse zeitlich gut mit und musste nur am Schlussanstieg ein wenig Federn lassen. Katharina lief die schnellste Zeit der jungen Damen und gesamt dritt schnellste Zeit. Auch alle anderen sind mit viel Biss ins Rennen gegangen und erreichten gute Platzierungen. Mit 26 Startern von 78, war der SCR wieder mit Abstand Teilnehmerstärkster Verein.
Mit Routine und ohne Anstrengung meistern die Kids das vergangene Skiroller-Rennen in Rückershausen in 2012.

Bilder Ergebnisliste

 

Ansprechpartner zur Trainingsarbeit:

Ski-Inline Alpin

Anja Eckhardt
SCR-Trainerin Alpin
Tel. 02754/10 46
Email:
tisi.eckhardt@t-online.de



Skiroller/Inliner Nordisch

Silke Wunderlich
WSV-Trainerin Nordisch
Mobil: 0160/5617798
Email:
silke-wunderlich@gmx.net







Die junge SCR-Trainingsgruppe trifft sich jeden Montag in der Turnhalle Schloss Wittgenstein, Bad Laasphe


Wöchentliches Trainingsangebot für verschiedene Altersgruppen in den jeweiligen Disziplinen





































Veranstaltungen

Die Sportler des SCR nehmen am jährlichen Sommernachwuchscup des WSV teil, welcher verschiedene Wettkampfdisziplinen beinhaltet. Zu diesen gehören auch verschiedene Rollski- und Inliner Wettkämpfe.

Sommer-Nachwuchs Cup - Skibezirk Rothaar


In Kooperation mit dem SV Oberes Banfetal nehmen seit 2015 einige Sporter an Alpinen Inline-/Skitty Rennen teil. 
 

Partner des SCR: