Ski Club Rückershausen 1951 e.V.

Sportberichte Laufsport & Nordic-Walking 2014


Rückblick Laufsport 2013

 

Gesamtsiegerehrung zur 13. AOK Laufserie 2014
am 21.11.2014 in der Krombacher Brauerei

Krombach. In diesem Jahr haben insgesamt 56 Sportler des SC Rückershausen am AOK Lauf Cup 2014 teilgenommen. Diese Wittgensteiner Laufserie scheint auch bei anderen Vereinen immer beliebter zu werden und endete mit einer Gesamtteilnehmerzahl von 2.861 Läufern mit einem neuen Rekord. Zum Abschluss dieser Laufserie mit sechs Läufen in Erndtebrück, Büschergrund, Eichen, Bad Berleburg, Aue-Wingeshausen und Helberhausen wurde zur Gesamtwertung in den Kinosaal der Krombacher Brauerei eingeladen. Im festlichen Ambiente hatten die Organisatoren nochmals die Leistungen der Sportler gewürdigt, bis die Veranstaltung in den gemütlichen Teil des Abends überging.

Die Walking-Gruppe des SC Rückerhausen hat den 2. Platz in der Sonderwertung belegt. Stellvertretend für unseren Verein hat Rolf Schmidt einen Umschlag mit einem Geldpreis in Höhe von 100,- EURO entgegen genommen (Foto: Rothaar-Laufserie.de)


Cup Wertung Schüler Cup Wertung Erwachsene Sonderwertung Schüler
        Sonderwertung Walking

 

Herbstwaldlauf am 02.11.2014 in Rückershausen
6. Wettkampf u. zugleich Finale im Sommer Nachwuchscup 2014

Rückershausen. Mit dem Bezirkswaldlauf ging am vergangenen Sonntag der Sommer Cup 2014 zu Ende. Insgesamt sind dabei 160 Athleten aus zehn Vereinen angetreten, um sich nochmals mit ihren Altersgenossen im Crosslauf zu messen. Unter Federführung des Nordischen Sportwartes Rüdiger Frank wurden die letzten Vorbereitungen getroffen, bevor der Wettkampf beginnen konnte. Bei Nebel und herbstlichen Temperaturen um die 10 °C fiel morgens um 10:15 Uhr der Startschuss oberhalb der Skihütte. Im Massenstart gingen die Sportler in ihren jeweiligen Altersklassen auf ihre Strecken. Zuerst mussten die jüngsten Runner (Schüler S6) ihre 0,3 km laufen, gefolgt von S7 und S8 mit 0,6 km. Danach ging es zügig weiter mit den jeweils älteren Jahrgängen. Diese haben je nach Klassement Strecken von 2 km, 3 km, 5 km und 10 km bewältigen müssen, welche zum Teil sehr anspruchsvoll waren.

Kurz nach dem Start zum 5 km / 10 km Lauf. Für die 10 km Strecke mussten die Athleten den 5 km Rundparcours 2 x zurücklegen  (Foto: PZ)


Nach dem Lauf konnten alle Sportler in der Skihütte einkehren und wieder Kraft auftanken. Pünktlich zur Mittagszeit haben sie dort die warme Küche mit Pommes & Bratwurst gerne angenommen. Aber auch beim reichhaltigen Kuchenbuffet durfte man ordentlich zulangen. Während dessen wurde im Rechenbüro auf Hochtouren gearbeitet und neben der Skihütte die anschließende Siegerehrung vorbereitet. Nach der Mittagspause war dann schon soweit. Die Pokale waren ordentlich aufgebaut und die Ergebnislisten lagen vor. Unter der Regie unserer Nordischen Sportwarte Rüdiger Frank und Silke Wunderlich begann um kurz nach 13 Uhr die Siegerehrung zur Tageswertung. Moderiert hat diese Heiko Eckermann, als 1. Vorsitzender des SC Rückershausen und zugleich Vorsitzender im Skibezirk Rothaar. Sonderwertung ausgegeben wurden.


Gruppenbild mit den jüngeren Teilnehmern nach der Gesamtsiegerehrung (Foto: PZ)


Ohne Pause ging es schon weiter mit der Gesamtsiegerehrung für den diesjährigen Sommer Nachwuchscup, welche Bernd Lauber als Sportwart Nordisch unseres Skibezirkes durchführt hat. Die drei besten Nachwuchssportler bekamen von ihm Pokale überreicht und er gratulierte ihnen für die guten Leistungen während der Sommerwettkämpfe.

 
Nach der Mannschaftswertung im Rahmen des SNC gab es ein ganz schönes Gerangel auf und vor dem Siegerpodest (Foto: Klaus Böhl)


Schließlich folgte noch eine Prämierung der besten Mannschaftsleistung während des Sommercups. Entscheidend waren die Ergebnisse im ganzen Sommer. Hier ging der 1. Platz an die Vereinsmannschaft des SC Rückershausen, gefolgt vom SC Girkhausen (2. Platz) und dem VfL Bad Berleburg (3. Platz).


Bei GPSies einfach rechts in der Karte auf das Symbol klicken und anschließend "Here Satelit" auswählen. Dann habt Ihr eine tolle Luftaufnahme zu den Wegstrecken!
600 m Strecke Top Fotos Klaus Böhl Ausschreibung
2 km Strecke Fotos Wettkampf PZ Ergebnisliste Tageswertung
3 km Strecke Fotos Siegerehrung Tageswertung PZ Gesamtwertung Sommercup
5 km Strecke / 2x Fotos Siegerehrung Gesamtwertung PZ Punktewertung Sommercup
Artikel SZ Wettkampf Artikel WP Artikel SZ Gesamtwertung

 

17. Hauberg-Lauf am 25.10.2014 in Helberhausen
6. Rennen im AOK-Laufcup 2014

Hilchenbach-Helberhausen. Am vergangenen Samstag sind insgesamt 29 Sportler des SC Rückershausen beim letzten AOK-Lauf dieser Saison angetreten. Von ihnen haben es sogar 9 Athleten auf einen Podestplatz in den jeweiligen Altersklassen geschafft. Die Konkurrenz war groß, denn insgesamt waren 371 Teilnehmer gemeldet. Es war zwar etwas nebelig bei herbstlichen Temperaturen um die 10 °C, aber für viele Runner ein optimales Laufwetter.Zu den jüngsten Runnern gehörten Mia Abrams und Erik Heppner, welche in der Bambini-Gruppe eine Strecke von 500 Metern auf dem Sportplatz zurückgelegt haben.

Die Bambinis u.a. mit Mia Abrams und Erik Heppner kurz vor ihrem Start (Foto: Tobias Abrams)


Paul Bernshausen (S8) ist bereits in der Altersklasse U10 gestartet und lief dort die 1,5 km in einer Bestzeit von nur 06:47 min. Damit konnte er den 1. Platz souverän für sich entscheiden und verwies seine älteren Konkurrenten auf die hinteren Ränge. Erstaunlicher Einsatz, wenn man bedenkt, dass Paul erst am Vormittag ein Fußballspiel in der F-Jugend absolviert hatte. Dort schoss er sogar als Abwehrspieler das 17. Tor beim Spiel "Feudingen : Edertal III". Was für eine Leistung.


Die etwas älteren Herren M50 beim 12 km Lauf u.a. mit Henk Vink mit Start-Nr. 138 vom SCR (Foto: Klaus Böhl)


Zurück zum Lauf: Zoe Abrams, Jonas Schmidt, Emily Schneider und Iris Wied holten außerdem in ihren Altersklassen den 2. Platz. Die SCR-Athleten Ronja Heinrich, Julian Göbel, Joachim Hackler und Karsten Heppner gewannen außerdem noch den 3. Platz in ihren Klassen. Als Belohnung für die zweit stärkste Mannschaft gewannen schließlich die Schüler des SC Rückershausen eine Prämie in Höhe von 100,00 EUR, welche in einer Sonderwertung ausgegeben wurden.


Ausschreibung Fotos Klaus Böhl Ergebnisliste 1,5 km W

Ergebnisliste 1,5 km M
Vorbericht SWA Fotos T. Abrams Ergebnisliste 6 km Lauf

Ergebnisliste 6 km Walk
Artikel WP Artikel SZ Ergebnisliste 12 km

 

11. Falke Rothaar Marathon
am 18.10.2014 in Schmallenberg-Fleckenberg

Fleckenberg. Bei spätsommerlichem Herbstwetter haben 1162 Läufer am diesjährigen Rothaarsteigmarathon teilgenommen und dabei die Landschaft genießen. Unter ihnen waren die beiden Lokalmatadoren Henk Vink und Joachim Hackler (M55) vom SC Rückershausen. Während Henk den Marathon gelaufen ist und ein Höhenunterschied von 838 Metern bewältigen musste, so ist Joachim beim Halbmarathon angetreten und hatte einen Höhenunterschied von 425 Metern zu meistern. Bei Temperaturen um die 10 °C begann der Marathon morgens um 11 Uhr und der Halbmarathon mittags um 12 Uhr. Henk hat in seiner Altersklasse M50 den 6. Platz erreicht und ist die Strecke von 42,195 km in einer Zeit von 3 Std. und 39 min gelaufen. Sein Vereinskollege Joachim konnte in seiner Klasse M55 den 8. Platz einnehmen und die Strecke von 21,1 km in ziemlich genau 2 Stunden zurücklegen. Eine beachtliche Leistung von beiden Sportlern in Anbetracht der großen Konkurrenz!

Massenstart beim Marathon (Foto: Team-Wandres und A.Laanbroek)


Ausschreibung Certificate Hackler Ergebnisliste 21,1 km
Artikel WAZ Certificate Vink Ergebnisliste 42,195 km
Artikel SZ Strecke Marathon Video aus 2013
Artikel SWA        

 

42. Int. Rothaarwaldlauf am 04.10.2014 in Aue-Wingeshausen
5. Rennen im AOK-Laufcup 2014

Aue-Wingeshausen. Dieser Waldlauf hat jedenfalls seinen Namen verdient. Die 28 km Strecke der Königsklasse verläuft vom Albrechtsplatz über den Rothaarkamm bis nach Aue-Wingeshausen. Auch die Läufer der 15 km Stecke mussten einen Teil des Rothaarkamms vom Jagdhaus beginnend ablaufen und hatten stellenweise eine super Aussicht bei einem tollem Herbstwetter. Bereits um 13:30 Uhr fiel der Startschuss bei den Bambinis zum 400 Meter Lauf am Sportplatz, während die anderen Läufe um 14:00 Uhr bzw. 14:10 Uhr von verschiedenen Orten aus gleichzeitig begannen. Ziel war jeweils die Turnhalle in Aue-Wingeshausen mit anschließender Siegerehrung.

Schnappschuss vom 400 m Bambini-Lauf am Sportplatz (Foto: THEP)


Auf 2 km lief Emily Schneider mit 8:19 min den 1. Platz und Lukas Wied mit 8:16 min den 3. Platz in ihren Alterskassen. Ronja Heinrich sicherte sich mit 26:26 min den 2. Platz auf 5 km in der Altersklasse 1997-2002. Julian Göbel lief die 15 km Strecke noch unter einer Stunde in einer Zeit von 59:21 min und erreichte somit den 2. Platz in der Klasse 1985-1992. Die beiden Zwillinge Johanna und Katharina Petersen holten sich den 2. bzw. 3. Platz bei den unter 25 Jährigen auf 15 km. Iris Wied hatte auf ihrer 5 km Nordic-Walking-Strecke einen guten Lauf und kam dort als dritter durch`s Ziel. Ihre männlichen Vereinskollegen Karsten Heppner und Rolf Schmidt sicherten sich  als bekennende Walker den 2. und 3. Platz auf gleicher Strecke.

Archivfoto v.2013 mit Peter Heinrich beim Nordic-Walking (Foto: Eddy Henkel)


Ausschreibung 2 km Strecke

5 km Strecke
Ergebnisliste Bambini

Ergebnisliste 2 km
Artikel WP 15 km Strecke

28 km Strecke
Ergebnisliste 5 km

Ergebnisliste 15 km
Artikel SZ Fotos THEP Ergebnisliste 5 km Walk

Ergebnisliste 15km Walk
Artikel WAZ Artikel WIPO Artikel SWA

 

2. RWE Lichterlauf am 26.09.2014 in Siegen
8. Siegener Staffellauf

Siegen. Am Freitag, den 26.09.2014 fand der 8. Siegener Staffellauf mit insgesamt 253 Teilnehmern statt. Dieser wird nach dem Sporenwechsel des vergangenen Jahres 2013 als „RWE Lichterlauf“ ausgetragen. Es gingen jedoch nicht nur Mannschaften im Staffellauf an den Start,  sondern auch Einzelläufer. Für den SC Rückershausen hatte Julian Göbel die Fahne hoch gehalten und landete im Einzelstart mit einer Zeit von 43.32 min auf 11 km auf dem 2. Platz. Für diese 11 km musste er 5 Runden in der „Sieg-Arena“ überwinden und kam mit einem Rückstand von nur 29 sec. auf den Erstplatzierten Florian Walewski durch´s Ziel. Holger Henrich erreichte sogar im 2er Staffellauf zusammen mit Tobias Lautwein vom RSC Betzdorf den 2. Podestplatz auf 13,2 km (6 Runden). Die Einnahmen aus den Startgeldern fließen komplett in den Winterdienst für die Aktion „Schnee- & Eisfreie Sieg-Arena“. Somit wird in den Wintermonaten ein Training für Jogger und Leistungssportler auf dem 2,2 km langen Rundparcours ermöglicht.

Archivfoto vom Plakat des Veranstalters


Ausschreibung Strecke Siegarena Alle Ergebnislisten
Vorbericht WAZ Artikel SZ    

 

14. Citylauf am 21.09.2014 in Bad Berleburg
4. Rennen im AOK-Laufcup 2014

Bad Berleburg. Während die jüngeren Jahrgänge noch bei Regen zu ihrem Bambini- und Schülerlauf starten mussten, so hatten die Runner beim 10 km Hauptlauf Glück und durften bei trockenem Wetter ihre Runden drehen. Anders, als beim Kindelsberglauf der Vorwoche, ging es diesmal ohne Steigungen durch die berleburger Innenstadt. Mit internationaler Beteiligung war sogar eine sehr starke Konkurrenz für die SCR-Läufer vertreten. Trotz professioneller Organisation, haben allerdings die Teilnehmer des 10 km Laufes beinahe ihren Start verpasst. Vermutlich hat die Mikrofon-Anlage kurz vor dem Start ausgesetzt, so dass die 191 angetretenen Athleten keine vorbereitende Durchsage, sondern lediglich den plötzlichen Startschuss vernommen haben. Folglich konnte man viele leicht überraschte Gesichter beim Massenstart sehen. Das Ziel war bei allen Laufwettbewerben jeweils der gut besuchten Marktplatz, wo auch die jeweiligen Siegerehrungen stattfanden.

Schnappschuss vom 1,2 km Schülerlauf in BLB 2014 (Foto: Klaus Böhl)


Ausschreibung Artikel WAZ Zu allen Ergebnislisten
Artikel 22.09. WP Artikel 22.09. SZ Ergebnisliste 1,2km
Ergebnisliste 10 km
Artikel 23.09. WP Artikel 23.09. SZ Ergebnisliste 5km  
Ergebnisliste 5km Walking

 

32. Kindelsberglauf am 13.09.2014 in Eichen
3. Rennen im AOK-Rothaar Laufcup 2014

Eichen. Beim diesjährigen Kindelsberg Lauf war der SC Rückershausen mit 37 Läufern, der teilnehmerstärkste Verein und gewann somit eine Besichtigung der Krombacher Brauerei. Von ihnen schafften sogar 9 Athleten den Sprung auf`S Podest in den jeweiligen Altersklassen.

Bei angenehmen Laufwetter gingen insgesamt 391 Läufer auf den größtenteils sehr anspruchsvollen Strecken an den Start. Die jüngeren SCR-Runner waren noch etwas gezeichnet von ihrer Teilnahme am Sponsorenlauf der Feudinger Grundschule am Vortag. Unter dem Motto „Die Zähne zusammen beißen und durch“ haben sie sich dennoch tapfer geschlagen. Tobias Böhl lief auf 2 km mit 9:29 min auf den 2. Platz, kurz gefolgt von seinem Vereinskollegen Hannes Köhler mit 9:30 min in der Klasse U10 (M). Jonas Schmidt holte sich sogar den 1. Platz in seiner Klasse U12 (M) und lief die 2 km in einer Zeit von 8:47 min. Unter den weiblichen Nachwuchssportlern setzte sich Emily Schneider gegenüber ihren Kontrahentinnen durch und gewann die 2 km mit einer Zeit von 8:16 min.

Siegerehrung: Tobias Böhl u. Hannes Köhler freuen sich über ihren 2. + 3. Platz (Foto: T.Heppner)


In der Hauptklasse Männer (Jahrgang 1985 – 1994) lief Julian Göbel die 10 km Strecke noch unter 40 min (39:30 min) und erreichte dadurch die drittschnellste Zeit. In der selben Altersklasse trat Arne Haßler zum 1. Mal beim AOK-Laufcup an und hatte seinen Zieleinlauf nach einer respektablen Zeit von 45:05 min.

Interessant war auch der 20 km Lauf. Die 44 angetretenen Läufer mussten einen Höhenunterschied von ca. 310 Metern bis auf den 618 Meter hohen Kindelsberg zurücklegen. Dabei ging es die ersten 11 ½ km fast nur berghoch. Aber auch beim „Abstieg“ gab es aufgrund einer umgeleiteten Streckenführung nochmal einen 1 km langen und sehr steilen Anstieg (vergleichbar mit dem Anstieg zur Gigge hoch, nur etwas länger). Dieser Anstieg befand sich ca. 4 km vor dem Ziel und wurde für viele Runner zur echten Herausforderung. Unter den Frauen (Jahrgang 1965-1969) überzeugte Elke Göbel mit einer Zeit von 1 Std. 53:28 min auf dieser langen Strecke und errang den 1. Platz in ihrer Klasse. Im Jahrgang 1960-1964 kamen Henk Vink bereits nach 1 Std. 34:35 min und sein Vereinskollege Bernd Frank nach 1 Std. 38:28 min ins Ziel. Joachim Hackler wurde in seiner Altersklasse (1955-1959) dritter mit einer Laufzeit von 1 Std. 46:43 min.
Ausschreibung Bericht des SCR Ergebnisliste
Artikel SZ Artikel WAZ Artikel WP

 

Verbandsoffener Technik-Cross-Wettkampf
am 24.08.2014 in Girkhausen

Girkhausen. Bei herbstlichem Wetter und Temperaturen um die 10 °C gingen insgesamt 81 Nachwuchssportler auf der Steinert an den Start. Je nach Altersklasse musste dort ein Technik-Parcours von 0,8 km bis 2,8 km bewältigt werden. An diesem 3. Wettkampf des Sommernachwuchscups 2014 sind unter anderem 23 Sportler vom SC Rückershausen angetreten und haben sich im Massenstart in den jeweiligen Jahrgängen ihrer Konkurrenz gestellt. Unter ihnen waren auch die beiden SCR-Debütanten Henry Göbel und Sean Steebrakers, welche mit ihren 2. und 4. Platz auf Anhieb gute Leistungen gezeigt haben. Bemerkenswert sind auch die Ergebnisse von Zoe Abrams und Hermine Joenke.

Die 12 jüngsten Runner kurz nach ihrem Start auf der Steinert (Foto: RS)


Zoe konnte sich souverän gegen ihre sieben Kontrahentinnen durchsetzen und holte sich den 1. Platz in ihrer Klasse S9. Hermine erreichte einen guten 2. Platz hinter ihrer Vereinskollegin Emily Schneider. Einen spannenden und zugleich fairen Zweikampf lieferten sich Bente Rekowski und Finja Lauber, welchen Bente knapp für sich entscheiden konnten. Während der finalen Siegerehrung haben alle Athleten ihre Urkunden von Jochen Behle in Empfang genommen. Die Ergebnisse der SCR-Sportler können sich jedenfalls sehen lassen, zumal 18 Nachwuchssportler einen der begehrten Podestplätze erreicht haben.
Ausschreibung Punktewertung Sommercup 2014 Ergebnisliste
Artikel WP Artikel WAZ Artikel SZ
    Fotos RS    

 

20. Anzhäuser Gückellauf am 28.06.2014
6. Lauf zum Ausdauer-Cup 2014

Anzhausen. Die beiden Athleten Henk Vink und Julian Göbel haben die Fahnen für den SC Rückershausen hoch gehalten und sind beim diesjährigen Jubiläumslauf in Anzhausen (Siegerland) angetreten. Beide gingen beim 10-km-Lauf an den Start und mussten dafür vier Dorf-Runden bewältigen. Für dieses Event wurden sogar extra die innerörtlichen Straßen gesperrt. Ihre Konkurrenz war mit insgesamt 142 Teilnehmern auf 10 km sehr groß. Schließlich fiel um 18 Uhr der Startschuss. Zwar kam Julian (41:54 min) mit einem Vorsprung von nur 30 sec. vor seinem Vereinskameraden Henk (42:24 min) durch`s Ziel, dennoch belegten beide SCR-Sportler einen 5. Platz in ihren jeweiligen Altersgruppen (M20 + M50). An dieser Stelle vielen Dank an Julian für die Fotos!  

Hier das Startfeld von 29 Schülern vor ihrem 1000 m Sprint (Foto: J. Göbel)


Ausschreibung Fotos Julian Göbel Ergebnisliste 10 km Zieleinlauf

 

34. Volkslauf in Fronhausen am 19.06.2014

Fronhausen. Ein Blick über die Landesgrenze hinaus birgt das ein oder andere interessante Sportevent. Beim "Wacker-Lauf" im hessischen Gladenbach-Fronhausen sind am Fronleichnam auch einige Wittgensteiner Athleten an den Start gegangen. Auf einer Strecke von 10 km belegte u.a. Julian Göbel (SC Rückershausen) mit einer Zeit von 41:21 min den 1. Platz in der Altersklasse M20 bzw. 8. Platz in der Gesamtwertung.

Hier ein Schnappschuss von Julian Göbel in Aktion aus diesem Jahr (Archivbild PZ)


Artikel Mittelhessen.de Ergebnisliste 10 km Altersklassen Ergebnisliste 10 km Zieleinlauf

 

Athletik-Test als 2. Wettkampf des WSV Sommercups
im Skibezirk Rothaar am 14.06.2014

Winterberg. Fast 100 Nachwuchssportler sind nach Winterberg gekommen, um  im Zuge des Sommer-Nachwuchs-Cups an diesem neuen Wettkampf teilzunehmen. Vom SC Rückershausen stellten sich gleich 23 Athleten den neuen Herausforderungen. Sie mussten u.a. einen Hindernislauf, einen Pendelsprint, einen 1000m-Lauf sowie möglichst viele Liegestütze und Sit-Ups in einer festgelegten Zeit bewältigen. Diese Disziplinen verlangten ein hohes Maß an Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Motorik, Ausdauer und Kraft. Es handelt sich um einen bundesweit einheitlichen DSV-Leistungstest in 2 Varianten. Während die Jahrgänge bis S13 eine "Lightversion" mit 5 Stationen durchlaufen mussten, so gab es ab S14 das "Komplettpaket". 

Kurz nach dem Start der Altersklasse S7-S9 auf der 1000 m Tatarnbahn (Foto: Heiko Eckermann)


 

Die Ergebnisse unserer Athleten waren im Detail sehr interessant und können sich im Vergleich zu ihren Mitstreitern wirklich sehen lassen. Top Leistungen! Schließlich kamen in den jeweiligen Altersklassen 15 SCR-Sportler unter die drei besten Ränge. Christine Joenke, Paul Bernshausen, Mika Wunderlich, Lukas Wied, Jan Malte Strack, Max Bernshausen und Isabell Schmidt belegten jeweils den 1. Platz; Silas Wied, Emily Schneider, Janosch Wunderlich und Torben Wunderlich einen 2. Platz; Tobias Böhl, Karoline Joenke, Lena Müsse und Janne Bernshausen einen 3. Platz. Ein Dank geht auch an Silke Wunderlich, Tamara Schneider u. Manfred Joenke, die u.a. als Trainer bei verschiedenen Stationen aktiv mitgewirkt haben. Die Bewirtung vor Ort wurde von allen teilnehmenden Vereinen gemeinschaftlich übernommen und der Erlös fließt zurück in die Jugendarbeit. Bedauerlich war nur, dass viele Teilnehmer bereits vor der Siegerehrung abgereist sind, um das heimische Stünzelfest zu besuchen.


Ausschreibung/Einladung Fotos Sporthalle KEP Ergebnisliste komplett
Infos zu den Disziplinen Fotos Sportplatz KEP    
    Fotos Siegerehrung KEP    

 

Vereinswaldlauf im Crosslauf & Nordic-Walking
am 07.06.2014 in Rückerhausen

Rückershausen. Für die 46 Teilnehmer des Vereinswaldlaufes war es am vergangenen Samstag eine echte Herausforderung die längeren Strecken zu überwinden. Die sommerlichen Temperaturen von bis zu 30° C wurden zu einer zusätzlichen Belastung für viele Runner. Deshalb wurden sie unterwegs von unseren Streckenposten mit gefüllten Wasserbechern versorgt. Gelaufen wurde auf verschiedenen Streckenlängen zwischen 0,3 km und 8 km. Das SCR-Team im Nordic-Walking musste eine Strecke von 5 km zurücklegen. Während der Anteil der jüngeren Teilnehmer sehr stark vertreten war, so fehlten in diesem Jahr relativ viele Sportler der älteren Semester. Natürlich sollte auch das Aufstellen des traditionellen Pfingstbaumes an der Skihütte nicht fehlen.

Kurz nach dem Start der Altersgruppe U 11 wird schon hart gekämpft (Foto: Sebastian Meister)


Bei GPSies einfach rechts in der Karte auf die "3 Böden" klicken und anschließend "Here Satelit" auswählen. Dann habt Ihr eine tolle Luftaufnahme zu den Wegstrecken!
5 km Cross-Strecke 3 km Cross-Strecke 2 km Cross-Strecke
600 m Cross-Strecke Fotos Crosslauf PZ & Angela W. Ausschreibung/Einladung
Artikel WP Fotos Nordic-Walking PZ Ergebnisliste Streckenschnellster
Artikel SZ Fotos Siegerehrung T. HEP Ergebnisliste Altersgruppen

 

8. Langenberglauf in Bruchhausen am 24.05.2014
Hochsauerland Cup 2014

Bruchhausen. Wie im vergangenen Jahr hat Johanna Petersen wieder am Langenberglauf des Tus Germania Bruchhausen teilgenommen. Ihre Schwester Katharina konnte krankheitsbedingt nicht mit kommen. Die Streckenführung verlief wieder an den bekannten Bruchhäuser Steinen vorbei. Mit 50:55 min kam Johanna als zweite Frau ins Ziel und konnte den 1. Platz in ihrer Altersgruppe gewinnen.

Johanna Petersen kurz nach ihrem Start beim 11 km Lauf (Foto: Tus Germania Bruchhausen)


Alle Ergebnisse als Übersicht Ergebnisliste 11 km Altersklassen Ergebnisliste 11 km Zieleinlauf
Artikel Briloner Anzeiger Artikel Briloner Wochen Anzeiger    

 

Einladung/Ausschreibung zum traditionellen Vereinswaldlauf
des SC Rückershausen am 07.06.2014

Rückershausen. Der Ski-Club Rückershausen richtet am kommenden Samstag, den 7. Juni den diesjährigen Vereinswaldlauf aus und lädt hierzu alle interessierten Vereinsmitglieder ein. Der Startschuss fällt um 16:00 Uhr oberhalb der Skihütte. Je nach Jahrgang wird der Crosslauf auf verschiedenen Streckenlängen ausgetragen, während der 5 km lange Nordic-Walking-Parcours für alle Klassen gleich ist. Anmeldungen werden bis Freitag, 6. Juni 19:00 Uhr entgegen genommen. Ansprechpartner: Rüdiger Frank, mobil: 0151/40118219 oder per Email: scr-ski@gmx.de. Vor der anschließenden Siegerehrung findet wieder das traditionelle Pfingstbaum-Aufstellen an der Skihütte statt. Wer möchte, kann den Tag im gemütlichen Rahmen in der Skihütte ausklingen lassen.

Archivbild vom Vereinswaldlauf aus 2013 kurz nach dem Start der Altersgruppe U7/U8 (Foto: PZ)


    Ausschreibung/Einladung    

 

18. Büscher Waldlauf am 31.05.2014 in Büschergrund
2. Wettkampf der AOK Rothaar Laufserie 2014

Freudenberg-Büschergrund. Die AOK Rothaar-Laufserie scheint bei den Sportlern des Ski-Club Rückershausen sehr beliebt zu sein. Bei Sonnenschein und leichter Bewölkung haben 29 Sportler des SCR den Weg ins tiefe Siegerland gefunden. In Büschergrund liefen unsere jüngsten Runner Lian Pütz, Hannes Köhler, Christine Joenke und Mia Malin Dietrich ganz vorne bei den Bambinis mit und verwiesen fast alle ihrer Konkurrenten auf die hinteren Ränge. Die Strecken für die älteren Teilnehmer waren schon recht anspruchsvoll. Isabell Schmidt startete erstmals auf der 5000 m Strecke und holte sich auf anhieb einen beachtlichen 3. Platz in der Klasse W U18. Auch ihre Vereinskollegin Linda Slenzka erreichte bei den W U20 einen 3. Podestplatz.

Schnappschuss der Schüler U10 auf der 2000 m Strecke (Foto: Thomas Vahland)


Artikel SZ Externer Link zu den Ergebnislisten Artikel WAZ

 

36. internationaler Volkslauf in Erndtebrück
am 01.05.2014 - AOK Laufserie

Erndtebrück. Am 1. Mai war es endlich soweit. Bei trockenem Wetter gingen insgesamt 35 Athleten des SC Rückershausen beim Auftakt der diesjährigen Rothaar-Laufserie in Erndtebrück an den Start. Sie konnten direkt die geänderten Laufstrecken testen mit Start- und Zieleinlauf im Bereich des Pulverwald-Sportplatzes. Die 11 jüngsten SCR-Runner liefen eine Strecke von 2,2 km, während 4 SCR-Runner einen Rundparcours von 5 km zurücklegten. Eine weitere Gruppe von 9 Nordic-Walker kamen nach 7 km ins Ziel, 6 SCR-Läufer schafften erfolgreich die 10 km Strecke und 5 weitere Ausdauer-Sportler liefen sogar die 21 km.    

Quelle: Westfalenpost, Foto: Lars-Peter Dickel


Anlagen: Ausschreibung, Wegstrecken, Ergebnislisten, externe Links  
Ausschreibung Ankündigung SZ Neue Wegstrecken
Artikel WAZ Fotos Jens Baecker Ergebnislisten
Artikel WP Artikel SZ allgemein Artikel SZ Ergebnisse

 

Ferndorfer Frühjahrs-Waldlauf am 22.03.2014
1. Lauf der SVB 3-Städte-Tour

Ferndorf. Die Laufsaison 2014 beginnt der TUS Ferndorf schon recht früh mit dem Auftakt zur 3-Städte-Tour (Ferndorf, Netphen, Langenholdinghausen). Von den insgesamt 279 Teilnehmern gehörten auch einige Runner vom SC Rückershausen. Unter anderem gingen Jonas und Isabell Schmidt, Nadine Schneider, Bernd Frank, Joachim Hackler und Hendrick Vink an den Start.
   

Im Bild zu sehnen ist Joachim Hackler kurz vor seinem Zieleinlauf,
 Foto: Frank Afholderbach vom TUS Ferndorf

Anlagen: Ausschreibung, Fotos und Ergebnislisten
Ausschreibung Fotos TUS Ferndorf Ergebnislisten (externer Link)
    Artikel WAZ    

 

Technik Crosslauf (Ersatzwettkampf)
WSV/HSV Nachwuchscup in Girkhausen am 25.01.2014

Girkhausen. Die Schneearme Zeit macht unsere heimischen Skivereine erfinderisch. Anstelle eines Langlaufrennens hat der SC Girkhausen einen Technik-Crosslauf auf der Steinert ausgerichtet. Die Ergebnisse fließen wieder in die Wertung des WSV/HSV Nachwuchscups im Langlauf ein. Bei winterlichen Temperaturen und einem leichten Schneeüberzug auf dem Boden konnten sich die 21 jungen Runner vom SC Rückershausen gegenüber ihren Kontrahenten in den jeweiligen Altersgruppen gut behaupten. So gab es bei diesem Technikparcours 13 Platzierungen unter den ersten drei Rängen.
   

Die Gruppe S8 M/W während ihres 2 km-Laufes auf der Steinert (Foto: RS)

Anlagen: Ausschreibung, Fotos und Ergebnisliste zum Ersatzwettkampf
Ausschreibung Fotos RS Ergebnisliste
Artikel WP Artikel SZ Artikel SWA

 

Rhein-Weser-Crosslauf (Ersatzwettkampf)
WSV/HSV Nachwuchscup in Oberhundem am 19.01.2014

Oberhundem. Am Sonntag fand das 2. Rennen im WSV/HSV Nachwuchscup 2013/14 in Oberhundem statt. Anstelle des geplanten Langlaufrennens wurde ein Ersatzwettkampf im Crosslauf ausgerichtet. In der Nähe des Rhein-Weser-Turms fiel morgens um 11:00 Uhr der Startschuss für 114 Läufer bei nasskaltem Nebelwetter. Trotz der widrigen Bedingungen haben sich die 24 SCR-Teilnehmer tapfer geschlagen. Zwölf unserer Athleten haben den Sprung auf einen der begehrten Podestplätze geschafft und sechs von Ihnen konnten sogar in ihren Altersklassen das Rennen für sich entscheiden.  
 
 

Gruppenbild mit einigen der SCR-Teilnehmer nach der Siegerehrung (Foto: RS)

Anlagen: Ausschreibung, Fotos und Ergebnisliste zum Ersatzwettkampf
Ausschreibung Crosslauf Fotos RS Ergebnisliste
 

 

Motivationswettbewerb im Crosslauf
rund um die Lahntalschanzen am 11.01.2014

Rückershausen. Sehr kurzfristig haben sich Trainer, Sportwarte und Eltern dazu entschlossen, einen vereinsinternen Crosslauf an der neuen Mattenschanze auszurichten. Je nach Alter mussten die jungen Athleten verschiedene Streckenlängen von 0,5, 1, 2, 3, 4 km zurücklegen und einen Rundparcours laufen. Für 23 Sportler fiel um 15:00 der Startschuss in der Nähe des Schanzentisches. Zu den ersten Startern gehörten die beiden jüngsten Teilnehmerinnen S5/S6 Mia Abrams und Christine Joenke und haben sich auf ihren 0,5 km tapfer geschlagen. Nach ihnen folgten Paul Bernshausen, Zoe Abrams und Silas Wied (S4/S5/S6). Sie sind bei leicht einsetzendem Regen in Richtung Eichwald, vorher aber bis runter zum Schanzenauslauf und über die Treppen zurück bis zum Startpunkt gelaufen. Im Anschluss mussten die älteren Schüler die gleiche Strecke mehrmals zurücklegen.


Auch die jüngsten Sportler geben ordentlich Gas bei ihrem Start (Foto: PZ)


Anlagen: Streckenplan, Fotos und Ergebnisliste
Cross-Strecke Fotos PZ Ergebnisliste
Empfehlung: "Here Satelit" anklicken, kleines Quadrat rechts im Streckenplan.

 

Ansprechpartner zur Trainingsarbeit:

Laufsport

Silke Wunderlich
WSV-Trainerin Nordisch
Mobil: 0160/5617798
Email: thomas_wunderlich1@freenet.de









Nordic-Walking

Rolf Schmidt
Tel. 02754/379029
Email:
katja_und_rolf@web.de

 Peter Heinrich
Tel. 02754/1715
Email:
peter.und.britta@gmx.de








Veranstaltungen

Die Sportler des SCR nehmen an eigenen Laufveranstaltungen und an der jährlich stattfindenden Rothaar-Laufserie (AOK-Cup) teil. Diese Wettkämpfe beginnen immer im Mai und enden im Oktober. Weitere Infos sind erhältlich unter:

Rothaar-Laufserie
 

Partner des SCR: