Ski Club Rückershausen 1951 e.V.

 

 

Vereinsleben 2019 beim SCR

Startseite


Vereinsleben 2018 Vereinsleben 2017 Vereinsleben 2016 Vereinsleben 2015 Vereinsleben 2014 Vereinsleben 2013

 

 

 Traditionelles Pfingstbaum-Aufstellen
am 08.06.2019 an der Skihütte Rückershausen
Rückershausen. Wer am Samstagnachmittag zum Pfingstbaum-Aufstellen gekommen war, der durfte sich sofort über eine einladende Außentheke mit Grill und Stehtischen freuen, die in unmittelbarer Nähe zum Ort des Geschehens Platziert waren. Indessen folgten zahlreiche Helfer unserer Einladung, um ordentlich anzupacken. Trotz des recht starken Windes stand der "kernige" Baum bereits um 18:11 Uhr senkrecht in seiner Verankerung. Am Dienstag zuvor holten Arne, Björn, Michael, Gustav, Volker und Dieter den ausgewählten Stamm zur Skihütte, um ihn dort zu schälen und entsprechend vorzubereiten.

Während vorne pure Muskelkraft gefragt war, so musste weiter hinten mit Holzstangen immer wieder nachgefasst und die Richtung gehalten werden (Foto: Holger Parzinski)
Bis in die späten Abendstunden sorgte unsere Hüttenwartin Fränze Horn zusammen mit ihrem Family-Theken-Team für eine reibungslose Versorgung mit Getränken, Würstchen vom Grill oder Spießbraten mit Brötchen. Neu im Angebot waren neben dem Spießbraten auch Cocktails als Mix aus gefrorenen Beeren "Wild Berry" und einem Apéritif Lillet. Diese Cocktails sehen optisch nicht nur gut aus, sondern waren besonders von den weiblichen Gästen heiß begehrt. Viele verbrachten einen geselligen Abend draußen an der Feuerschale oder drinnen in der warmen Hütte bis in die späten Abendstunden.

 

 

 Sportlerehrung des Stadtsportverbandes Bad Laasphe
für das zurückliegende Jahr 2018 am 29.04.2019
Bermershausen/Bad Laasphe. Ausnahmsweise fand die Sportlerehrung durch den Stadt Sportverband Bad Laasphe in Kombination zur Mitgliederversammlung im Schützenheim Bermershausen statt. Als Moderator führte Rolf Davidis die zahlreichen Mitglieder und Gäste durch die Versammlung. Die Ehrungen erfolgten gleich zu Anfang ohne das bisher gewohnte Rahmenprogramm. Zu den geehrten Sportlern gehörten Lukas Wied, Mika Wunderlich und Emily Schneider vom SC Rückerhausen, die im zurückliegenden Jahr 2018 auf nationaler und internationaler Ebene ordentlich punkten konnten.  

Emily, Mika und Lukas erhielten im Rahmen der Sportlerehrung einen Umschlag vom Sportwart Wilhelm Meister und Sportabzeichenwartin Elke Feist (Foto: Holger Parzinski)

 

 

SCR-Sportlerehrung Nordisch am 13.04.2019
zur Sommer-/Wintersaison 2018/2019
Rückershausen. Besonders für die älteren SCR-Sportler in den Nordischen Disziplinen ging es im zurückliegenden Jahr teilweise sehr turbulent zu. Zahlreiche Athleten waren u.a. im Deutschen Schülercup, Deutschlandpokal, Alpencup, OPA-Games, FIS Youth-Cup vertreten oder nahmen an verschiedenen Volksläufen teil. Unterdessen hatte das SCR-Langlaufteam ihre finalen Wettkämpfe erst 14 Tage zuvor in Reit im Winkl bestritten. Die Ehrungen erfolgten gemäß der getroffenen Vereinbarung zwischen Volker Kölsch als Sportwart Nordisch und den beiden verantwortlichen Trainern Olaf Rekowski (Langlauf) & Thomas Wunderlich (SSP/NK)

Die nordischen Sportler aus den Bereichen Langlauf, Skisprung und Nordische Kombination, welche an nationalen und internationalen Wettbewerben teilnahmen (Foto: PZ)

Vereinswertung Langlauf 2018/2019   Auswertung / Übersicht
Vereinswertung Skisprung/NK 2018/2019   Auswertung / Übersicht
Besondere Leistungen Langlauf 2018/2019 Auswertung / Übersicht
Besondere Leistungen SSP/NK 2018/2019 Auswertung / Übersicht

 

 

SCR-Sportlerehrung Alpin am 13.04.2019
zur Sommer-/Wintersaison 2018/2019
Rückershausen. Neben den alpinen Rennen im Winter, gehört das Alpine Ski-Inline-Training während der Sommermonate inkl. der Teilnahme an den ArGe-Wettbewerben seit 4 Jahren zum festen Bestandteil des SCR-Sportangebotes. Am Aufbau und Etablierung war Anja Eckhardt maßgeblich beteiligt und scheidet nun nach vier Jahren als 1.Sportwartwart Alpin aus ihrem Amt erfolgreich aus. Letztmalig nahm sie zusammen mit Alexander Ulrich die Sportlerhhrung vor.

Die anwesenden Sommer- und Wintersportler des Ski-Inline- & Ski-Alpin-Teams des SC Rückershausen (Foto: Marcel Dickhaut)

Alpine Rennen Winter 2018/2019 Auswertung / Übersicht
Ski-Inline-Rennen Sommer 2018 Auswertung / Übersicht

 

 

 Jahreshauptversammlung des SC Rückershausen 1951 e.V.
am 13.04.2019 in der Skihütte Rückershausen
Rückershausen. Knapp 2 Wochen nach dem Ende der Wintersaison schloss der SCR auch sein vergangenes Geschäftsjahr mit der JHV ab. Die Leitung und Moderation übernahm Veronika Gurschler als 2. Vorsitzende während der diesjährigen Mitgliederversammlung. Gerrit Hampel war beruflich verhindert und lies sich zusätzlich durch Ann-Kathrin Duchhardt als 3. Vorsitzende vertreten, die seinen Geschäftsbericht 2018 vorlas. Die anwesenden Mitglieder erhielten Infos zu den Ereignissen, Projekten und geplanten Investitionen des SCR. Nach den Wahlen stand schließlich die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder auf dem Programm. 

Iris Wied übergab zusammen mit Veronika Gurschler die Urkunden an Petra Ulrich, Olaf Rekowski, Silke Wunderlich und Ulrich Volland (Foto: Holger Parzinski)

 

 

 Vereinsinterne Sportlerehrung des SC Rückershausen
am 13.04.2019 in der Skihütte Rückershausen
Rückershausen. Turnusmäßig fanden im Anschluss an unsere Jahreshaupt-versammlung die Ehrung der eigenen Sportler statt, welche von den jeweiligen Sportwarten Anja Eckhardt, Alexander Ulrich und Volker Kölsch durchgeführt wurde. Im Fokus standen dabei die Erfolge der zurückliegenden Sommer- und Wintersaison 2018/2019. Als Grundlage diente das jeweilige Reglement, welches zuvor von den Sportwarten zusammen mit ihren Trainern erstellt wurde. Darin ist u.a. eine Mindestanzahl von absolvierenden Wettbewerben festgelegt.

Abschlussfoto mit den anwesenden SCR-Sportlern zusammen mit ihren Sportwarten nach der diesjährigen Sportlerehrung (Foto: Holger Parzinski)

 

 

 

 

Infos zum Vereinsleben:

Ski-Hüttenvermietung

Ansprechpartner:
Jürgen Niesar
Tel.: 02754/212936
juergen-niesar@t-online.de




Die Skihütte ist ab Januar 2018 jeden 2. Freitag im Monat ab 20 Uhr geöffnet

Letztes Event mit Beteiligung des SC Rückershausen




Traditionelles Pfingstbaum-Aufstellen an der Skihütte
mit anschließendem Grillen
am 08.06.2019


 

Das aktuelle Wetter in Rückershausen (Bad Laasphe)
Alles zum Wetter in Deutschland



  Wanderwege
im Skigebiet Rückershausen und im Oberen Lahntal

  Zur neuen Wanderseite


Beitrittserklärung

  Download Beitrittserklärung


Beitragsordnung SCR 

 Download


Nachträgliche Einwilligung Datenverarbeitung gemäß DSGVO

  Einwilligungserklärung


Satzung SCR zum Download

  Satzung des SCR


Antrag Startausweis
 zur Startberechtigung bei sportlichen Wettkämpfen

 Download

 


 

Partnervereine des SCR:

 


Schützenverein Glashütte 1949 e.V./strong>

MGV "Lyra" Rückershausen 1926 e.V.




Die Vereinsgeschichte des SC Rückershausen 1951 e.V.
 zur Historie
 

Eine Übersicht zu den Namenskürzeln findet Ihr im Impressum

  Link zum Impressum


 

Kooperationspartner des SCR: