Ski Club Rückershausen 1951 e.V.

 

 

Vereinsleben 2015 beim SCR

Startseite


Vereinsleben 2017 Vereinsleben 2016 Vereinsleben 2014 Vereinsleben 2013

 

Traditionelles Haxen-Essen in der Skihütte
im Anschluss an die Winterwanderung am 29.12.2015
Rückerhausen. Nach der Wanderung ging es in der warmen Skihütte zum gemütlichen Teil des Tages weiter. Empfangen wurden die hungrigen und durstigen Heimkehrer von einem freundlichen Thekenteam, das sich schnell um die Gäste gekümmert hatte. Während noch einige Wanderer draußen an den Stehtischen die Sonne genießen wollten, bekamen drinnen die ersten Gäste ihre Mahlzeiten serviert.

 Nach dem Haxen-Essen nutzten viele die Gelegenheit für Gespräche in geselliger Runde
(Foto: PZ)

Insgesamt wurden 60 Haxen und 10 Fleischwurst-Teller mit Sauerkraut und Brot vorbestellt, wo von alles restlos verputzt wurde. Unser Hüttenwart Jürgen Niesar hatte das Essen rechtzeitig zur Skihütte geliefert und zusammen mit Regine auf die Portionen aufgeteilt.

 

 

Weihnachtsmarkt in Feudingen am 05.12.2015
Die besinnliche Jahreszeit hat begonnen
Feudingen. Auch in diesem Jahr gehörte der SCR-Stand zum festen Bestandteil des Feudinger Weihnachtsmarktes. Wie bereits im Vorjahr fehlte zwar der Schnee, dafür blieb es den ganzen Tag über trocken bei winterlichen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Vor Beginn haben alle teilnehmenden Vereine ihre Verkaufshütten festlich dekoriert und die Gasse in eine vorweihnachtliche Kulisse verwandelt. Als Eyecatcher fiel den Besuchern die Verkaufsbude des Feudinger Schützenvereins auf, auf dessen Dach ein bunter Adler mit aufgesetzter Weihnachtsmütze montiert war, der zu später Stunde hell angestrahlt wurde.

Vor dem SCR-Stand herrschte bis in die späten Abendstunden reger Betrieb (Foto: PZ)

Ein fast schon eingespieltes Helferteam des SC Rückershausen hatte den eigenen Weihnachtsstand schnell aufgebaut und bis zur Mittagszeit übergabefertig hergerichtet. Karsten Heppner hatte frühzeitig den Grill in Gang gearbeitet, so dass von Anfang an unsere Thüringer Bratwürstchen für einen Appetitanregenden Duft sorgten, welchen man von Weiten wahrnehmen konnte. Mit den Klängen des Feudinger Posaunenchors zusammen mit den Oberlahntalern vorm Haus Six setzte nachmittags die passende Vorweihnachtliche Stimmung ein. Auch das Backhaus hatte seine Pforten geöffnet, in dem Renate Kaden und Detlev Schneider u.g. leckere Backäpfel und Weihnachtsgebäck aus dem Ofen geholt haben. Der Nikolaus und Knecht Ruprecht haben bei ihrem Auftritt Stutenkerle und andere Süßigkeiten an die Kinder verteilt. Den Abschluss haben einige hartgesottene Gäste in Willi`s Scheune gefunden und dort bis in die frühen Morgenstunden den Weihnachtsmarkt ausklingen lassen.
 
Links: das Hüttenteam der 1. Schicht ohne Sina Eckhardt. Rechts: Mia und Zoe haben den Aufbau ebenfalls unterstützt (Fotos PZ)

Der Vorstand des SCR bedankt sich bei den 29 Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Außerdem geht ein herzliches Dankeschön an die Familie Hofius, die uns wieder ihre Hauseinfahrt mit Stromanschluss zur Verfügung gestellt hat.
 
Links: Blick auf den fertigen SCR-Stand mit kleiner Holzhütte und zwei Pavillons. Rechts: Die ersten Würstchen liegen bereits auf dem Rundgrill (Fotos: PZ)

 

 

Einladung zur Nikolausfeier
des SC Rückershausen am 29.11.2015 in der Ski-Hütte
Rückershausen. Am kommenden Sonntag, den 27. November richtet der SC Rückershausen seine Nikolausfeier in der örtlichen Skihütte aus. Beginn ist um 15:30 Uhr. Recht herzlich eingeladen sind alle Kinder und Vereinsmitglieder. Wie in den vergangenen Jahren, wird es wieder ein buntes Rahmenprogramm mit Sketchen, Gedichten und Kinderturnen geben. Natürlich dürfen sich alle Kinder über das Eintreffen des Nikolaus freuen, der wieder viele Geschenke im Gepäck hat. Diese werden von seinem Gehilfen Knecht Ruprecht verteilt. Für das leibliche Wohl ist während der Veranstaltung bestens gesorgt.

Rückblick 2015: Knecht Rupprecht überreicht den Kids seine Geschenktüte (Foto: PZ)

    Artikel SWA    

 

 

Nikolausfeier des SC Rückershausen
am 29.11.2015 in der Ski-Hütte
Rückershausen. Zur diesjährigen Nikolausfeier hatte sich die Skihütte schnell gefüllt und die über 60 Kinder sorgten für ordentlich Leben in der Bude. Bis zum Eintreffen des Nikolaus gestalteten die Kinder selbst ein buntes Rahmenprogramm, welches Silke Bernshausen und Manfred Joenke in den vergangenen Tagen mit den Kids eingeübt hatten. Als Moderator führte Karsten Heppner die Nikolausfeier bis in den frühen Abend hinein und durfte gleich zu Beginn die jüngsten Sportler des SC Rückershausen ankündigen. In musikalischer Begleitung begann diese Truppe unter der Regie von Silke Bernshausen mit einer Turn- und Tanzaufführung.

Behutsam hatte Knecht Rupprecht den jüngsten Kindern Geschenke überreicht (Foto: PZ)

Im Anschluss hatte Silas Wied ein Gedicht mit dem Titel „Weihnachtsmärchen“ von Doris Zaremba aufgesagt. Weiter ging´s mit dem Weihnachtsspiel „Schenk mit viel Liebe“ welches Luca, Janne, Paula, Jana, Elin, Antonia, Amy und Karoline aufgeführt haben. Nach der Kaffeepause haben Jonas, Hermine, Max, Bente und Isabell ein Gedicht „Christbauspitze“ von Moni Gugger vorgetragen. Die Gäste durften daraufhin das Rollenspiel „Die Engelversammlung“ mit Paul, Mia, Zoe, Lina, Nico, Tobias, Tamara, Mia Malin, Maja, Hannes, Christine und Tabea verfolgen. Passend zur Adventszeit haben die Kinder auch mit einer Liedeinlage „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ überzeugen können. Abschließend hatte Karoline noch ein Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ von James Kruss vorgetragen.



Mit dem "Kinderturnen" hatte Silke Bernshausen das Rahmenprogramm eingeleitet
(Foto: Klaus Böhl)

Um 17 Uhr stieg die Spannung, bis sich endlich die Eingangstür öffnete und zwei Männer mit rotem Mantel und weißen Bärten die Hütte betraten. Sie bahnten sich sich den Weg durch die Hütte bis zur Bühne und nahmen dort ihre Plätze ein. Während der Nikolaus die Namen der Kinder aufrief und einige Besonderheiten aus dem Sportjahr 2015 aus seinem Buch vorlas, durfte Knecht Ruprecht die vielen Geschenkpäckchen verteilen. Ein Dankeschön geht an die Organisatoren Thomas und Birgit Klein sowie an alle Helfer, die zum reibungslosen Ablauf dieser gelungenen Feier beigetragen haben.



Schnappschuss während des Rollenspiels „Die Engelversammlung“ (Foto: PZ)

 

 

Spalier stehen nach der kirchlichen Trauung
von Dinah Holzapfel-Richter & Jens Richter am 04.07.2015
Wemlighausen. Bei schönstem Hochzeitswetter haben sich einige der SCR-Nachwuchssportler an der evangelischen Kirche Wemlighausen eingefunden, um dort für das Hochzeitspaar Dinah und Jens Spalier zu stehen. Nachdem man sich für einen der direkt nebeneinander liegenden Kirchenausgänge entschieden hatte, wurde Aufstellung genommen. Als die frisch Vermählten zur richtigen Türe herauskamen, hat Manfred Joenke dem Brautpaar die besten Wünsche des Vereins übermittelt.

Ehemalige Jugendwartin Dinah Holzapfel hat Jens Richter das Ja-Wort gegeben
(Foto: Tanja Heppner)

    Fotos Tanja Heppner    

 

 

Kirchliche Hochzeit von Patrick & Sara
am 05.09.2015 in der ev. Kirche Feudingen
Feudingen. Fast wäre der Gang aus der Kirche nach draußen buchstäblich ins Wasser gefallen, aber es blieb glücklicherweise für eine halbe Stunde trocken. Die Pastorin hatte nach der Trauung extra einen Blick vor die Tür geworfen, um nach dem Wetter zu schauen. Danach hatte die komplette Hochzeitsgesellschaft den Spalier des Skiclubs passiert.

Das Hochzeitspaar hatte sich sehr über den Spalier und die anschließenden Gratulationen ihrer überwiegend jungen Vereinskameraden gefreut (Foto: Silke Bernshausen)

 

 

Spalier stehen nach der kirchlichen Trauung
von Torsten & Jutta Wied am 29.08.2015 in Oberndorf
Oberndorf. Am Rahmen der kirchlichen Hochzeit unseres ehemaligen Alpinen Sportwartes Torsten Wied mit seiner Ehefrau Jutta, hieß es Antreten vor der evangelischen Kirche in Oberndorf. Während drinnen noch die festliche Trauung stattfand, haben sich draußen vor dem Eingangsbereich die SCR-Nachwuchssportler aufgestellt und mit ihren Skiern eine Gasse für die Hochzeitsgesellschaft gebildet.

Alexander Ulrich bei der Geschenkübergabe u. Gratulation zur Vermählung (Foto: Klaus Böhl)

    Fotos Klaus Böhl    

 

 

2. Sommerfest an der Skihütte Rückershausen
am Sonntag, den 09.08.2015
Rückershausen. Am vergangenen Sonntag durften Jung und Alt einen tollen Tag an der Skihütte verbringen. Wer wollte, der konnte vorher sogar noch beim Skisprungtraining an der gegenüberliegenden Lahntalschanze zuschauen, bevor es im Anschluss zum gemütlichen Teil an der Skihütte überging. Insgesamt haben rund 30 ehrenamtliche Helfer für einen reibungslosen Ablauf gesorgt und sich um die Bewirtung der Gäste gekümmert.

Um die Mittagszeit hatten Erhard & Bärbel unter anderem eine leckere Räuberpfanne mit Bratkartöffelchen im Angebot (Foto: PZ)

Das Angebot an Essen und Getränken war sehr vielseitig, genau wie die Möglichkeiten sich mit verschiedenen Spielen zu beschäftigen. Um ca. 16 Uhr durften die Kinder ihre mit Helium gefüllten Luftballons steigen lassen. Vorher mussten sie noch ihre Adresskarten ausfüllen und an den Ballons befestigen, bevor insgesamt 40 Ballons in die Höhe stiegen. Die Prämierung dieses Luftballon-Wettbewerbs findet wieder zur SCR-Nikolausfeier statt. Als finaler Höhepunkt stand schließlich für viele Kinder das Stockbrotessen am Lagerfeuer auf dem Programm (siehe nachfolgendes Foto). Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, die zum Gelingen des Sommerfestes beigetragen haben.
 
Nach dem Luftballon-Wettbewerb ging´s mit Stockbrot am Lagerfeuer weiter (Foto: PZ)

 

 

Die Ski-Hütte als gut besuchter Wandertreff
im Oberen Lahntal am 01.05.2015
Rückershausen/Skihütte. Das 7-köpfige Helferteam des Skiclubs hatte am Tag der Arbeit alle Hände voll zu tun. Angesichts des trockenen Wetters bei Temperaturen um die 15 Grad haben viele Wanderfreunde den Weg zur Skihütte gefunden. Die Sitzgarnituren und Stehtische waren draußen vor der Skihütte voll besetzt und die Gäste konnten ihren Aufenthalt mit Ausblick auf die Lahntalschanzen bei Bier und Speisen vom Grill genießen. Ein dickes Lob geht an das Thekenteam, das den ganzen Tag über vollen Einsatz gezeigt hat.

An der frischen Luft durfte man gerne etwas verweilen (Foto: PZ)

 

 

Mattenschanze sommertauglich gemacht
Schanzen-Netzabbau am 22.04.2015
Rückershausen. Nach der Arbeit ist vor der Arbeit! Am Donnerstag Nachmittag um 17 Uhr haben sich Erhard Haßler, Erwin Horn, Tobias Abrams, Dominik Haßler, Dirk Wied sowie die beiden Springer Lukas und Silas Wied bei der Schanze getroffen und tatkräftig beim Abbau des Winternetzes geholfen. Nach einem reibungslosen Arbeitseinsatz von 2,5 Stunden waren die freiwilligen Helfer fertig und konnten rechtzeitig vor einbrechender Dunkelheit heim fahren. 
 
Noch liegt das Netz über den Kunststoffmatten. Dieses musste jedoch für den Sommerbetrieb abgebaut werden. Ab Mai wird dort wieder trainiert. (Foto: TA.)

    Fotos: T.Abrams    

 

 

SCR Skifreizeit während der Osterferien
4. Tag im Schnalstal am 31.03.2015
Schnalstal/Südtirol. Nicht nur daheim in Wittgenstein tobte das Sturmtief "Niklas", sondern auch in den Ötztaler Alpen waren dessen Ausläufer zu spüren. Auf 3200 m Höhe herrschten Sturm und Schneefall, so dass die Gondel zum Gletscher aus Sicherheitsgründen geschlossen blieb. Lediglich einige kleinere Lifte bei "Lazaun" (Link zur Karte) waren noch in Betrieb.

Man beachte die aufgewirbelten Schneewolken, die vom Wind über die Berge geweht werden
(Foto: Heiko Eckermann)

 

 

SCR Skifreizeit während der Osterferien
3. Tag im Schnalstal am 30.03.2015
Schnalstal/Südtirol. Heute sind wieder einige Fotos aus dem schnalstaler Gletschergebiet eingetroffen, welche an dieser Stelle veröffentlicht werden. So kann sich jeder selbst einen kleinen Eindruck verschaffen, was unsere 50 Vereinskameraden gerade erleben. Am Sonntag gab es Sonne pur bei strahlend blauem Himmel, während am Montag einige Wolken aufzogen.

Den Wolken nahe sein und zugleich bis runter ins Tal schauen (Foto: Kevin Frank)
  
Links: Gute Laune ist bei den Kids angesagt (Foto: Tanja Keller-Petersen
Rechts: Mittagspause am 29.03.2015 in der Bergstation (Foto: Heiko Eckermann)
    Fotos Kevin Frank    

 

 

Start in die SCR Skifreizeit während der Osterferien
Ankunft im Schnalstal am 28./29.03.2015
Schnalstal/Südtirol. Erste Rückmeldung aus dem Schnalstal! Die Gruppe ist wohlbehalten bei bestem Wetter mit viel Sonnenschein in Italien eingetroffen. Ihre Fahrt führte sie über den Reschenpass mit dem traditionellen Stopp am Reschensee. Seit 1950 ragt dort ein versunkener Kirchturm aus dem 6 km langen Stausee, dessen Wasseroberfläche derzeit noch gefroren ist. Anschließend ging es weiter durch das Vinschgau bis sie schließlich bei ihrer Unterkunft ankamen. Danach stimmten sich schon einmal die Jüngsten auf die kommende Ski-Woche ein.

Der Blick durch die Windschutzscheibe während der Reisebus durch das Vinschgau fährt. Der Reschenpass wurde bereits überquert (Foto: Heiko Eckermann)
   
Links: Hotel Rainhof, Mitte: das Wahrzeichen des Vinschgau, Rechts: die jüngsten Teilnehmer (Fotos: Heiko Eckermann)
    Fotos TKP, AU, HE    

 

 

Après-Ski-Party 2015 - Vol. 14
am 14. März in der Ski-Hütte Rückershausen
Rückershausen. Eine Woche vor dem kalendarischen Frühlingsanfang zog es nochmals viele Partygäste in die Skihütte nach Rückershausen. Dort wurde der Abschluss der diesjährigen Wintersaison ordentlich gefeiert. Wie in den vergangenen Jahren, hat unser Organisationsteam die Hütte winterlich dekoriert. Hinzu kamen optische Effekte aus bunten Lichterketten sowie LED-Strahler und Schwarzlichtröhren. Am Flachbildschirm konnten interessierte Besucher eine laufende Diashow mit Schnappschüssen von heimischen Sportlern während der vergangenen Winter- und Sommermonate verfolgen. 


Gestreifte Brillen - gehören sie etwa zur neuen Mode in Rückershausen? (Foto: PZ)


Die überwiegend jungen Gäste konnten bis in die frühen Morgenstunden einen richtigen Hüttenzauber erleben. DJ „PZ“ hatte dafür Hits aus den aktuellen Charts, Partykracher bis hin zu bekannten Schlagern aufgelegt und somit für die richtige Stimmung gesorgt. Bunte Partybrillen waren außerdem für Viele ein willkommener Spaß. Die Einnahmen fließen wieder in die Jugend- und Nachwuchsförderung im Skisport. Außerdem bedanken sich die Organisatoren bei allen Helfern sowie beim SV Glashütte 1949 e.V. für die tolle Unterstützung während der Veranstaltung.


Einladung / Plakat Fotos PZ  Artikel SZ
Artikel SWA     Artikel WP

 

 

Sicherheit für Sportler und Zuschauer
Neue Ski-Netze vom LVM Versicherungsbüro Christian Walczok
Bad Laasphe. Die LVM Agentur Christian Walczok spendete im Laufe dieser Wintersaison dem Ski Club Rückershausen neue Ski-Netze in beträchtlicher finanzieller Höhe. Als Streckenwart und Vorstandsvertreter konnte sich Michael Homrighausen über die 4 neuen Netze freuen. Diese dienen in erster Linie zur Streckenmarkierung bei allen Skisportveranstaltungen, sowohl in den Wintermonaten, als auch im Sommer. Deren Verwendung im Skisprung, bei Alpinen Rennen, Langlaufwettkämpfen, Skiroller- und Inliner-Wettkämpfen oder gar beim Crosslauf ist beim SCR sehr vielseitig. Gefahrenzonen werden bei Wettkämpfen eindeutig markiert und zugleich unvorsichtige Zuschauer von den Strecken ferngehalten. Mögliche Zusammenstöße mit den Sportlern können somit vermieden werden. Schließlich liegt allen Beteiligten eine solche Unfallprävention sehr am Herzen. An dieser Stelle sagt der SCR rechtherzlichen Dank!


Übergabe der neuen Ski-Netze vor der LVM Versicherungsagentur in Bad Laasphe am 5. März 2015 (Foto: Holger Parzinski)


    Kontakt LVM Bad Laasphe  

 

 

Vereine in Wittgenstein stellen sich vor
Vereinsporträt mit dem SWA am 24.01.2015
Rückershausen. Seit Oktober 2014 wird jede Woche ein Verein genauer unter die Lupe genommen und im SWA vorgestellt. Im Interview mit Herrn Timo Karl (Siegener Zeitung/SWA) haben wir verschiedene Bereiche des SCR genauer beleuchtet und den Fokus auf unsere sportlichen Aktivitäten gelegt. Bei diesem Treffen haben Heiko Eckermann, Karsten Heppner, Erwin Saßmann, Rüdiger Frank, Silke Wunderlich und Holger Parzinski den SC Rückershausen repräsentiert.


Rückblick: Gruppenfoto mit einem Großteil der Langlaufsportler und des Helferteams am 2. Wettkampftag der Westdeutschen Meisterschaften in 2014 (Foto: Archiv)


    Artikel SWA    

 

Infos zum Vereinsleben:



Die Skihütte ist in der Regel Freitag Abends ab 20 Uhr geöffnet



Das aktuelle Wetter in Rückershausen (Bad Laasphe)
Alles zum Wetter in Deutschland



  Wanderwege
im Skigebiet Rückershausen und im Oberen Lahntal

  Zur neuen Wanderseite


Beitrittserklärung

  Download


Beitragsordnung 

 Download


Hinweis: Veröffentlichung von Fotos für die Vereinsarbeit 

 Download


Antrag Startausweis
 zur Startberechtigung bei sportlichen Wettkämpfen

 Download

 


 

Partnervereine des SCR:

 


Schützenverein Glashütte 1949 e.V.

MGV "Lyra" Rückershausen 1926 e.V.




Die Vereinsgeschichte des SC Rückershausen 1951 e.V.
 zur Historie
 

Eine Übersicht zu den Namenskürzeln findet Ihr im Impressum

  Link zum Impressum


 

Partner des SCR: