Ski Club Rückershausen 1951 e.V.

 

 

Vereinsleben 2014 beim SCR

Startseite


Vereinsleben 2017 Vereinsleben 2016 Vereinsleben 2015 Vereinsleben 2013

 

Traditionelles Haxen-Essen in der Skihütte
im Anschluss an die Winterwanderung am 29.12.2014
Rückershausen. Während noch einige Sportler mit ihren Langlaufski unterwegs waren, gingen bereits am frühen Nachmittag viele Vereinsmitglieder zum gemütlichen Teil des Tages über. Nachdem die Wanderfreunde des SCR in der Skihütte eingetroffen sind und diese sich langsam gefüllt hatte, brachte unser Hüttenwart Jürgen Niesar eine frisch zubereitete Platte mit Haxen in die Hütte. Über 70 Menüs gingen beim diesjährigen Haxen-Essen über die Theke. Sowohl die fachmännische Essensausgabe, als auch die Thekenmannschaft wurde von unseren Freunden des SV Glashütte 1949 e.V. übernommen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Team aus Volkholz und an Jürgen Niesar!  


Für alle gab es große Portionen Haxen mit Sauerkraut und Brot (Foto: PZ)


    Fotos PZ    

 

 

Feudinger Weihnachtsmarkt am 06.12.2014
Ein Treffpunkt für das Obere Lahntal
Feudingen. Es war ein schöner und gelungener Weihnachtsmarkt in der Feudinger Gasse. Zwar fehlte noch der Schnee, dafür blieb es den ganzen Tag über trocken bei winterlichen Temperaturen zwischen 4° und 1°C. Alle teilnehmenden Vereine haben zuvor ihre Verkaufshütten festlich dekoriert und die Gasse in eine vorweihnachtliche Kulisse mit vielen Lichtern verwandelt. Nachmittags spielte der Feudinger Posaunenchor seine Lieder im Bereich des Dorfbrunnens, während zur gleichen Zeit der Nikolaus seinen Auftritt hatte. Passend zum 6. Dezember ging er mit seinem Bollerwagen von Stand zu Stand und verteilte dabei Süßigkeiten und Orangen an die Kinder.


Verkäufer Rolf Schmidt mit der neuen SCR-Mütze übergibt 2 x Thüringer Bratwürstchen (Foto: PZ)


Auch die Helfer des SC Rückershausen haben sich ordentlich ins Zeug gelegt und den SCR-Weihnachtsstand einladend hergerichtet. Den Besuchern hat der Skiclub einiges geboten. Auf dem Speiseplan standen Thüringer Rostbratwürstchen, deren Duft man schon von Weitem wahrnehmen konnte. Die Getränkekarte reichte von weißem Glühwein, Schneesturm, Jagertee, Kinderpunsch, Bärenfang bis hin zu verschiedenen Schnäpsen. Aus dem Verkaufshüttchen erklang Weihnachtsmusik und zu späterer Stunde etwas aus den aktuellen Charts, was dem Ambiente eine persönliche Note verliehen hat.

Letze Vorbereitungen in und außerhalb des SCR-Verkaufsstandes. Links u.a. mit Jürgen, Iris und Anja (Foto: PZ)

Dem Event ging eine straffe Planung von unserem Hüttenwart Jürgen Niesar voraus, der verschiedene Arbeitseinsätze auf 4 Tage aufgeteilt hat. Die Umsetzung begann bereits am vergangenen Mittwoch in der Skihütte mit der Zusammenstellung des notwendigen Equipments. Die Verkaufsbude hat man bereits am Freitag nach Feudingen gefahren und an der passenden Stelle positioniert. Weiter ging`s am Samstagmorgen mit dem Standaufbau und der bezugsfertigen Übergabe an die 1. Schicht um kurz vor 14 Uhr. Auch einige Nachwuchssportler haben ihren Eltern beim Bedienen geholfen und waren zugleich eine tolle Unterstützung. Alles lief reibungslos und die Besucher unseres Standes mussten nicht lange warten, bis sie ihre Bestellungen erhalten haben. Um 18:00 Uhr war Schichtwechsel angesagt. Das 2. Team hatte ebenfalls viel zu tun, bis die letzte Bratwurst um 22:30 Uhr über die Verkaufstheke ging und der Stand kurz danach geschlossen wurde. Der Abbau mit Einräumen in der Skihütte folgte Sonntagvormittag von 10 Uhr bis 13:30 Uhr.
Während der 2. Schicht. Links: Alexander Ulrich beim Grill. Rechts: Schnappschuss von Brigitte, Anke und Andre im Verkaufshüttchen. (Foto: PZ)

An dieser Stelle danken wir allen 32 Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Außerdem geht ein herzliches Dankeschön an Dieter Hofius, der uns seine Hauseinfahrt mit Stromanschluss zur Verfügung gestellt hat.


Fotos Aufbau (PZ) Bericht SCR  Fotos Weihnachtsmarkt (PZ)
Artikel WIPO Artikel WP Artikel WAZ

 

 

SCR-Nikolausfeier
am 30.11.2014 in der Skihütte Rückershausen
Rückershausen. Am vergangenen Sonntag war es endlich wieder soweit. Zum 1. Advent hat der Nikolaus zusammen mit seinem Gehilfen „Knecht Ruprecht“ den langen Weg nach Rückershausen gefunden. Als sie am späten Nachmittag auf der Gigge ankamen, hatten sie alle Hände voll zu tun, denn die Skihütte war wieder voll besetzt. Viele Kinder fieberten bereits erwartungsvoll ihrem Besuch entgegen. 


Für über 60 Kinder und jugendliche Sportler gab es blaue SCR-Mützen und Süßigkeiten
vom Nikolaus und seinem Gehilfen Knecht Ruprecht (Foto: PZ)

Zuvor haben die Kinder selbst verschiedene Gedichte vorgetragen, einen Tanz sowie ein Theaterspiel aufgeführt. Dieses bunte Rahmenprogramm haben sie im Vorfeld mit Manfred Joenke bzw. Silke Bernshausen erfolgreich eingeübt. Als der Nikolaus nach dem Programm in die Skihütte kam, ging alles ganz schnell. Rückblickend auf das vergangene Jahr hat er aus seinem Buch vorgelesen und über die Aktivitäten und Erfolge der einzelnen Sportler berichtet, während sein Gehilfe den einzelnen Kindern die Geschenke überreicht hat. Jetzt sind wir mal gespannt, ob zum 6. Dezember der Nikolaus nochmals ins Obere Lahntal kommt... 
Artikel WAZ  Fotos (PZ)  Artikel SZ 
Artikel SWA Fotos (Klaus Böhl)     

 

 

Netz-Belegung der Mattenschanze am 15.11.2014
3. Teil der Skigebietspflege des SCR
Rückershausen. Mit Unterstützung aus den Niederlanden haben 6 Helfer mit Netzen die Mattenschanze belegt, um das Springen auch bei Schnee während der Wintermonate zu ermöglichen. Diese Netze verhindern nämlich das Abrutschen des Schnees am steilen Hang. Wie im vergangenen Jahr hatte unser Vereinskollege Jeroen Steenbakkers aus den Niederlanden die weiteste Anreise zu diesem Arbeitseinsatz. Am Vormittag waren auch die aktiven Nachwuchsspringer vor Ort und haben mit angepackt.


Essensausgabe: Erhard serviert gerade das warme Mittagsessen unterhalb des Schanzentisches (Foto: T. Abrams)


Keine einfache Angelegenheit, denn die verschiedenen Netze müssen nach einem bestimmten Prinzip verlegt und miteinander verknüpft werden. Mit Sicherheitsgurten und Seilen muss man sich dabei absichern, um am steilen Hang nicht immer wieder abzurutschen. Ohne diese Sicherung gäbe es nämlich keinen Halt mehr auf den glatten Kunststoffmatten und man würde ungehindert bis in den Schanzenauslauf hinunter schlittern. Der heutige Arbeitseinsatz wurde gut geplant, denn zu Mittag gab es sogar eine warme Küche für die fleißigen Helfer. Bärbel hatte leckeres Essen gekocht und direkt zur Schanze gebracht, wo es schließlich von Erhard serviert wurde. Nach dieser Stärkung ging es weiter bis alle Netze in die späten Nachmittagsstunden fertig verlegt waren. Der Winter darf jetzt kommen…  


    Fotos T. Abrams    

 

 

WDR - Lokalzeit Südwestfalen am 06.11.2014
Aktion: "Hermann hilft" ...bei der Skigebietspflege des SCR
Rückershausen. Am vergangenen Freitag, den 31. Oktober hatten die Helfer des SC Rückershausen ungewohnte Unterstützung von Hermann Baldus (WDR) erhalten. Unser Arbeitseinsatz begann Nachmittags um 13 Uhr bei der Skihütte mit dem Verladen der Arbeitsgeräte und Verpflegung. Von Beginn an bis ca. 17 Uhr wurden unsere Arbeitseinsätze von Hermann mit seinem Kamerateam aktiv begleitet. Zum Schluss war jede Menge gutes Filmmaterial zusammengekommen, wie mir Hermann später bescheinigte. Bedauerlicher Weise konnte davon nur ein Bruchteil gezeigt werden. Nicht gesendet wurden u.a. die Filmaufnahmen mit der GoPro beim Skispringen oder das Verteilen von Rindenmulch entlang der Mattenschanze, bei dem nicht nur Erwachsene, sondern auch ca. 20 Kinder mit zahlreichen Eimern im Einsatz waren...

Gleich wird`s ernst: Letzte Einsatzbesprechung zwischen Hermann und Karsten,
bevor sie ihre Motorsensen starten (Foto: PZ)

Bereits Anfang April hatte Rolf Schmidt seine tolle Idee vorgestellt, einmal auf die Hilfe von Hermann vom WDR zurückzugreifen. Dieser hat bereits bei zahlreichen anderen Vereinen erfolgreich ausgeholfen und zugleich interessante Einblicke in deren Vereinsarbeit erhalten. Im Mai erhielten wir seine Zusage, im Zuge unserer jährlichen Skigebietspflege nach Rückershausen zu kommen. Interessante Aufgaben gibt es beim SCR immer und es lag an uns, wo wir letztendlich unseren Einsatz mit Hermann starten. Entstanden ist ein kurzer, aber dennoch gelungener Bericht! Ein großes Dankeschön geht an unseren Ehrenvorsitzenden Erwin Saßmann, der die Sache super moderiert hat.
Links: Erwin mit Hermann während einer kurzen Erfrischungs- und Verschnaufpause.
Rechts: Das Kamerateam beim Filmen im Anlaufbereich der großen Naturschanze (Foto: PZ)


    Fotos PZ Mediathek WDR 

 

 

Wir fliegen auf die Bahn!
Teilnahme am Wettbewerb "kreativstes Mannschaftsfoto in NRW"
Oberndorf HBF/Rückershausen. Am Mittwoch Nachmittag, den 29.10.2014 versammelten sich die jungen Sportler des SCR am Oberndorfer Bahnhof, um dem Aufruf der Deutschen Bahn zu folgen. Diese sucht mit Hilfe einer Internetabstimmung bis zum 02.12.2014 das kreativste Mannschaftsfoto in NRW. Dazu wurden 10 x 1.000,- € ausgeschrieben. Um ein wirklich kreatives Foto schießen zu können, legten sich die Kinder und Helfer richtig ins Zeug.


Auf kurzen Strecken sind wir unschlagbar - auf Langen die DB!
Die Skisportler des SC Rückershausen 1951 e.V. (Foto: Steffi Herling)

Mit diesem Motto beteiligt sich der SC-Rückershausen 1951 e.V. an einem Fotowettbewerb der Deutschen Bahn innerhalb von Nordrhein-Westfalen.


Timo Weber von "Weber Bedachungen" hob Torben in kompletter Skisprungmontur mit einem Kran in die Lüfte. Fast 30 Nachwuchssportler des SC Rückerhausen haben sich darunter aufgestellt. Die professionelle Fotografin Steffi Herling hatte bereits eine genaue Vorstellung, wie man ein kreatives Bild schießt und rückte die Kinder entsprechend in Szene. Als der Zug dann in den Oberndorfer Bahnhof rollte, musste alles ganz schnell ablaufen. Offiziell hat man uns einen Stopp von ganzen 30 sec. eingeräumt. Wie man sieht, ist ein wirklich tolles Foto entstanden. Eine Abstimmung auf der Homepage der Bahn unter www.mannschaftsfoto-nrw.de entscheidet über die 10 besten Fotos. Jeden Tag kann man dort seine Stimme für den SCR abgeben und so den Verein unterstützen. Wir freuen uns natürlich über jede Stimme! Eine einfache Kurzanleitung zur reibungslosen Abstimmung findet ihr unter: Anleitung.

Nicht ganz einfach, den Skispringer per Kran in die richtige Flugposition zu bringen
(Foto: PZ)

Ausschreibung/Flyer Fotos Bahnhof PZ Anleitung Abstimmung
Weber Bedachungen Artikel SZ Rothaarscout
Holzbau Göbel Artikel WP Fotostudio Steffi Herling

 

 

Neuauflage zum 10. Straßenfußballturnier
Rückershausen/Weide am 16.08.2014
Rückershausen/Weide. Am 19. Juni 1994 wurde das 9. und zunächst letzte  Straßenfußballturnier am Feudinger Sportplatz ausgetragen. Nach einer längeren Pause von genau 20 Jahren wurde diese Idee jetzt wieder aufgegriffen und eine Neuauflage des Turniers ins Leben gerufen. Das Interesse war groß und so hatten sich schnell 5 Mannschaften gefunden. Zu den Organisatoren gehören drei örtliche Vereine: Die Dorfjugend Rückershausen, der MGV Lyra Rückershausen und der Ski-Club Rückershausen. Austragungsort war diesmal die zentral gelegene Wiese von Mike Schmidt nahe der Kreuzung, welche zuvor extra gemäht und für dieses Event zur Verfügung gestellt wurde.


Spiel-Nr. 5: Das Team "Siegener Straße" im Angriff auf das Tor ihrer Kontrahenten der "Rückershäuser Straße" (Foto: PZ)


Neben den Spielern haben auch zahlreiche Besucher den Weg zum innerörtlichen Spielfeld gefunden und durften 3 Stunden lang einige interessante und zum Teil spannende Spiele verfolgen. Als Schiedsrichter standen Gerhard Völkel und Karl-Christoph Sonneborn aus Feudingen zur Verfügung und sorgten für einen fairen Spielablauf in allen Partien. Nach insgesamt 10 verschiedenen Begegnungen von jeweils 15 min Länge stand schließlich um 18:00 Uhr der Gewinner fest. Der Pokal ging an das Team der Rückershäuser Straße, gefolgt von der Siegener Straße (Platz 2), der Weide (Platz 3), dem Hainberg (Platz 4) und der Eichwaldstraße (Platz 5).

Auch die Spieler aus der Weide haben ihren 3. Platz ordentlich gefeiert (Foto: PZ)

Die anschließende Siegerehrung fand Abends um ca. 20 Uhr auf dem Schulhof beim Dorfgemeinschaftshaus in Rückershausen statt und wurde von Erwin Saßmann moderiert. Dieser hat sich nochmals bei Mike Schmidt für den Rasenplatz und den Organisatoren, den beiden Schiedsrichtern sowie allen Spielern für das gelungene Straßenturnier bedankt. Trotz kurzem Regenschauer und herbstlichen Temperaturen von 12 C° war auch diese Siegerehrung mit anschließender Abschlussfeier gut besucht. Unser neuer Ortsvorsteher Udo Haßler hat allen 5 teilnehmenden Mannschaften gratuliert und ihnen einen Gutschein der Brauerei Bosch überreicht. Nach der Pokalübergabe an das Siegerteam ergriff Udo Haßler  das Schlusswort und würdigte nochmals, dass man dieses Turnier nach 20 Jahren neu zum Leben erweckt hat. Jedenfalls wurde diese Veranstaltung von allen gut angenommen und wir dürfen in den kommenden Jahren auf weitere Spiele hoffen.  

Einladung/Spielplan Fotos Turnier PZ   Video Weide : Rückers.
Ergebnisliste Fotos Siegerehrung PZ Artikel WP
        Artikel SZ

 

 

MTB Training beim SC Rückerhausen am 03.07.2014
Die beiden jüngeren Gruppen und ihre Trainer
Rückershausen. Foto vom Fahrrad-Training am 3. Juli 2014. Es fehlt noch die ältere Gruppe, welche ein zeitgleiches Skirollertraining hatte. Wie jeden Donnerstag um 17 Uhr treffen sich die SCR-Mountainbiker an der Ski-Hütte. Von dort aus fahren sie auf verschiedenen Cross-Strecken zu immer wieder neuen Zielen entlang des Rothaarkamms. (Foto: Holger Parzinski).


 

 

Fußball Weltmeisterschaft in Brasilien
1. Spiel Deutschland gegen Portugal am 16.06.2014
Rückershausen. Auch im Ski-Club Rückershausen scheint es aktuell eine große Fußballbegeisterung zu geben. Diese beginnt bereits bei den jüngsten Nachwuchssportlern, die extra ihr Training vorgezogen bzw. früher beendet haben, um rechtzeitig das Spiel gegen Portugal sehen zu können. Für die kommenden Spiele wünschen wir der deutschen Nationalmannschaft weiterhin viel Glück.

Beste Stimmung beim 4:0 Sieg für Deutschland.
Hier mit Silas, Zoe, Mia und Lukas beim Public Viewing
 (Foto: PZ)

 

 

65. Bestehen des Schützenvereins Glashütte 1949 e.V.
Bewirtung durch den SCR am 31.05./01.06.2014
Glashütte. Zur Unterstützung des befreundeten Schützenvereins ging es für zwei Helfer-Teams unseres Ski-Clubs zum Jubiläumsschützenfest in die Glashütte. Bedient wurde sowohl am Samstag, den 31.05. als auch am Sonntag, den 01.06.2014. Es war nicht gerade einfach, fast 40 Helfer für die beiden Tage zu aktivieren, zumal es im Mai diesen Jahres einige andere Veranstaltungen für den Ski-Club zu meistern galt. Dennoch konnten unsere Vereinsmitglieder unter der Regie von Jürgen Niesar und Dirk Slenzka für einen reibungslosen Ablauf in der Bewirtung sorgen. Egal ob draußen am Rondell, drinnen in der Küche oder an den Biertheken - alle Posten waren gut besetzt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank im Namen des Schützenvereins Glashütte an alle Helfer!  


Das 2. Team des SC Rückershausen erhielt am Sonntag zusätzliche Unterstützung durch die beiden Skispringer Ryan und Pascal (Foto: PZ)


    Fotos PZ    

 

 

Bezirkstag - Skibezirk Rothaar
in Rückershausen am 10.05.2014
Rückershausen. Der diesjährige Bezirkstag wurde nicht in der örtlichen Skihütte, sondern im Dorfgemeinschaftshaus ausgerichtet, da diese bereits anderweitig gemietet wurde. Vertreter von 11 Vereinen haben an diesem Bezirkstag unter Moderation des 1. Vorsitzenden Heiko Eckermann teilgenommen. Nachdem die Sportwarte aller Disziplinen (Alpin, Biathlon, Gras-Ski, Inliner, Rollski und Nordisch) einen Rückblick auf die vergangene Saison gegeben haben, wurden verschiedene Sportler für ihre besonderen überregionalen Leistungen geehrt. Auch Torben Wunderlich vom SCR gehörte zu den jüngsten nordischen Sportlern mit besonderer Auszeichnung.

Gruppenfoto aller geehrten Sportler zusammen mit ihren verantwortlichen Sportwarten sowie mit dem 1. Vorsitzenden des Skibezirks Rothaar. (Foto: PZ)
  Einladung Bezirkstag Fotos PZ Ansicht Dorfgemeinschaftshaus
  Artikel WP Artikel SZ Artikel WAZ

 

 

Die Gewinner der diesjährigen Hüttenwanderung
wurden am 09.05.2014 ermittelt
Oberndorf. Am vergangenen Freitag um 19:00 Uhr haben sich nochmals die Vertreter aller vier Vereine getroffen, welche die Hüttenwanderung am 1. Mai organisiert haben. Die Auswertung der Wandergruppen hat ergeben, dass die Dorfjugend Rückershausen zum wiederholten Male als teilnehmerstärkste Wandergruppe teilgenommen hat. Sie gewannen einen Gutschein über 50 Liter Bosch-Pils. Der 2. Platzierte SGV Oberes Lahntal erhält 30 Liter und die 3. stärkste Wandergruppe des TV 08 Feudingen erhält 20 Liter. Bei der anschließenden Verlosung ging der Hauptgewinn (ein Rundflug über Wittgenstein) an Petra Hackler, der 2. Preis (ein Essen für 2 Personen im Jagdhof Glashütte) an Oswald Bätzel und der 3. Preis (ein Präsent der SPK) an Jonas Dörr. Darüber hinaus ist festzuhalten, dass es in zwei Jahren eine Neuauflage der Hüttenwanderung geben wird.


Gruppenfoto der Dorfjugend Rückershausen während der III. Hüttenwanderung. Später stieß noch weitere Gruppe mit Jugendlichen hinzu (Foto: PZ)


Artikel WP - Gewinner 2014 Artikel SZ - Gewinner 2014

 

 

Rückblick: 16 Jahre Heilige-Tage-Wanderungen
des SC Rückershausen 1998 bis 2013

Rückershausen. Anlässlich der "Neueröffnung" der umgestalteten Siegquelle am Samstag, den 10.05.2014 (Siehe Bericht) und der Hüttenwanderung möchten wir auf die eigenen Wanderungen des SC Rückershausen hinweisen. Speziell geht es diesmal um die traditionelle Heilige-Tage-Wanderung, welche seit 16 Jahren von Erwin Saßmann geplant und durchgeführt wird. Eine kleine Dokumentation zu den 16 verschiedenen Wanderrouten mit jeweils Rückershausen als Ziel findet Ihr auf einer neuen SCR-Seite. In der rechten Infoleiste findet Ihr außerdem viele neue Hinweise und Bilder zu ausgeschilderte und zertifizierte Wanderwege ganz in unserer Nähe. Viel Spaß!


Übersicht zu den Startpunkten der vergangenen 16 Winterwanderungen


  Weiter zur EXTRA Seite...  

 

 

III. Hüttenwanderung
"Auf den Höfen" am 1. Mai 2014

Rückershausen. Wie in den voran gegangenen Jahren, stellte der SC Rückershausen wieder eine von vier Stationen zur diesjährigen. Hüttenwanderung. Am Tag der Arbeit wurden von 10:00 Uhr morgens rund um die Ski-Hütte verschiedene Leckereien vom Grill und kühle Getränke vom Rondell angeboten. An allen Stationen gab es wieder von 10:00 bis 17:00 Uhr einen Wanderpass mit Stempel für jeden Teilnehmer. Die gestempelten Karten gehen später noch in eine Verlosung inkl. Prämierung der stärksten Wandergruppe. Viele Wanderfreunde haben das gute Wetter genutzt und den Tag in der vertrauten Skihütte gemütlich ausklinken lassen.


Viele Besucher hielten sich draußen am Grill oder Rondell auf und nutzen das gute Wetter für einige interessante Gespräche bis in die Abendstunden (Foto: PZ)


Vorankündigung SZ Fotos Skihütte (PZ) Artikel SZ vom 02.05.2014  
  Vorankündigung WAZ  Fotos SSV, TUS, Weide (PZ) Artikel SZ vom 03.05.2014

 

 

Jahreshauptversammlung
des SC Rückershausen am 05.04.2014

Rückershausen. Am vergangenen Samstag um 17:00 Uhr eröffnete Bernd Holzapfel als Vorsitzender seine vorerst letzte JHV und durfte die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder begrüßen. Der Geschäftsbericht zum vergangenen Jahr und die Berichte der beiden Sportwarte machten den Zuhörern schnell deutlich, dass in unserem Sportverein immer recht viel los ist. Selbst der milde Winter konnte dies nicht verhindern, da viele Sportveranstaltungen mittlerweile auch in den Sommermonaten stattfinden. Alpine Ausweichtermine in der Skihalle Neuss wurden ebenfalls zur Option bei fehlendem Schnee. Kreativität und Anpassung sind auch beim SCR angesagt.


Gruppenfoto mit allen geehrten Vereinsmitgliedern des SCR (Foto: PZ)

Im Anschluss der JHV stand noch die Gesamtsiegerehrung der Nachwuchssportler auf dem Programm. Im Rahmen dieser Ehrungen kam noch einmal richtig Leben in die Bude, als fast 30 Schüler ihre Urkunden abholen durften. Die Ergebnislisten werden in Kürze auf der Homepage veröffentlicht.
   
Artikel SZ Fotos (PZ) Artikel WAZ

 

 

Der neue Vorstand des SC Rückershausen
nach der JHV am 05.04.2014

Rückershausen. Es hat dieses Jahr einige Veränderungen im Verein gegeben. Vorab bedankt sich der neue Vorstand bei unserem ehemaligen 1. Vorsitzenden Bernd Holzapfel für dessen 15 jährige Vorstandsarbeit. Während dieser Zeit hat er den Skiclub erfolgreich geführt und so manche Projekte umgesetzt. Aus gesundheitlichen Gründen scheidet er leider aus und hat nun das Zepter an seinen Nachfolger Heiko Eckermann übergeben. Darüber hinaus dürfen wir 5 neu gewählte Vorstandsmitglieder begrüßen, die sich jeweils für 2 Jahre in das Vereinsgeschehen aktiv einbringen möchten. Hierzu gehören Thomas Wolzenburg (3. Vorsitzende), Erwin Horn (Schanzenwart), Arne Haßler (Sozialwart), Silke Wunderlich (Sportwart Nordisch) und Alexander Ulrich (Sportwart Alpin).

Der neu gewählte Vorstand des SC Rückershausen am 5. April 2014 
Es fehlen Jürgen Niesar und Arne Haßler (Foto: KH)

Eine einstimmig verabschiedete Satzungsänderung hat weitere umfangreiche Umbesetzungen innerhalb des Vorstandes möglich gemacht. Die Anpassungen waren notwendig, um auch zukünftig auf Veränderungen reagieren zu können. Erfreulich ist auch, dass der seit langem vakante 2. Schanzenwart endlich wieder besetzt ist. Es gibt nun einen Pressewart, einen 2. Kassenwart und einen 2. Geräte- und Materialwart. Nicole Abrams (geb. Haßler) war zunächst als Schriftführerin und später als Mädelwart im Vorstand aktiv und hat diesen leider verlassen. Der Posten des Mädelwartes wurde gemäß neuer Satzung nicht mehr besetzt.
Eine aktuelle Übersicht findet Ihr unter „Vorstand“.

Artikel SZ Fotos (PZ) Artikel WAZ
           

 

 

Volle Hütte bei der diesjährigen Après-Ski-Party
in Rückershausen am 29.03.2014

Rückershausen. Passend zum Winterabschluss durften sich alle Besucher der diesjährigen Après-Ski-Party wieder über eine sorgfältig dekorierte Ski-Hütte freuen. Optisch gesehen hat sich das Organisationsteam des SC Rückershausen Einiges einfallen lassen. Eiszapfen aus weißem Stoff sowie gebastelte Schneebälle hingen überall von der Decke hinunter und wurden von Schwarzlichtröhren blau beleuchtet. Im hinteren Teil der Skihütte strahlten bunte Discolichter in die Menschenmenge. Hinter der Theke lief am Flachbildschirm eine Diashow zu den Sportveranstaltungen der vergangenen Wintersaison.


Gute Laune war die beste Voraussetzung für einen gelungenen Abend (Foto: PZ)

In den späten Abendstunden hatte sich die Skihütte bis zur Belastungsgrenze gefüllt. Die zumeist jungen Besucher kamen kurz vor Mitternacht so richtig in Fahrt und diese Partystimmung blieb trotz der Uhrumstellung lange erhalten. Aufgelegt wurde die volle Bandbreite von aktuellen Charts über Partykracher bis hin zu bekannten Schlagern. Dabei führte der Titel „Atemlos durch die Nacht“ von Helene Fischer als Spitzenreiter die Wunschliste der Gäste an. Den Höhepunkt fand die Hüttengaudi bei der großen Polonäse, der sich kaum ein Gast entziehen konnte. Wer eine Pause einlegen wollte, konnte sich draußen im extra aufgestellten Vorzelt etwas abkühlen. Bei ausgelassener Atmosphäre wurde jedenfalls bis zum Morgengrauen ordentlich gefeiert. Der Vorstand bedankt sich an dieser Stelle bei allen Helfern und dem SV Glashütte 1949 e.V. für die tatkräftige Unterstützung.
   
Plakat Fotos (PZ) Vorankündigung
Artikel SZ SZ Online Artikel WP

 

 

Jedermann-Cup des SSV Oberndorf am 19.03.2014
 

Oberndorf.
Auch in diesem Jahr haben wieder einige Teams des SCR am Wettbewerb des benachbarten Schieß- & Schützenverein Oberndorf teilgenommen. Zwar wurde dort u.a. auf Biathlon-Scheiben geschossen, dennoch ging es diesmal nicht um eine Skiveranstaltung. Hier mussten die dreier-Teams lediglich ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Weitere Ziele waren auch normale Scheiben und laufende Keiler. Wir bedanken uns jedenfalls für den gastfreundlichen und den geselligen Abend.

    Fotos (PZ)  

 

 

Infos zum Vereinsleben:



Die Skihütte ist in der Regel Freitag Abends ab 20 Uhr geöffnet



Das aktuelle Wetter in Rückershausen (Bad Laasphe)
Alles zum Wetter in Deutschland



  Wanderwege
im Skigebiet Rückershausen und im Oberen Lahntal

  Zur neuen Wanderseite


Beitrittserklärung

  Download


Beitragsordnung 

 Download


Hinweis: Veröffentlichung von Fotos für die Vereinsarbeit 

 Download


Antrag Startausweis
 zur Startberechtigung bei sportlichen Wettkämpfen

 Download

 


 

Partnervereine des SCR:

 


Schützenverein Glashütte 1949 e.V.

MGV "Lyra" Rückershausen 1926 e.V.




Die Vereinsgeschichte des SC Rückershausen 1951 e.V.
 zur Historie
 

Eine Übersicht zu den Namenskürzeln findet Ihr im Impressum

  Link zum Impressum


 

Partner des SCR: