Ski Club Rückershausen 1951 e.V.   Startseite

Sportberichte Laufsport & Nordic-Walking 2015


Rückblick Laufsport 2014 Rückblick Laufsport 2013

 

Bezirks-Herbstwaldlauf am 25.10.2015 in Erndtebrück
Finale des WSV Sommercups 2015

Erndtebrück. Morgens um 10 Uhr begann der erste Crosslauf im Rahmen des diesjährigen Sommercups. Von den 15 Teilnehmern des SC Rückershausen durften am Ende zwölf Sportler einen der begehrten Podestplätze einnehmen. Tabea Joenke (U5) lief als jüngste SCR-Sportlerin ihre 500 Meter außer Konkurrenz. Ihr Vereinskollege Julian Göbel (Herren 21) hingegen, lief zwar ebenfalls alleine in seiner Altersklasse, legte jedoch eine Strecke von 7,5 km in 26:57 min zurück.


Kurz nach dem Massenstart der Schülerinnen U9-U11. Vorerst hat Tilla Lauber die Spitzenposition eingenommen. Sie musste sich später noch Zoe Abrams geschlagen geben (Foto: Rolf Schmidt)


In ihren jeweiligen Altersklassen belegten Tabea Joenke (U5), Zoe Abrams (U10), Mika Wunderlich (U11), Jan Malte Strack (U13), Bente Rekowski (U14) und Julian Göbel (H21) den 1. Platz. Die beiden Athleten Elin Rekowski (U11) und Jonas Schmidt (U12) rangierten auf Platz 2 bei diesem Waldlauf. Christine Joenke (U8), Silas Wied (10), Karoline Joenke (U11) und Lena Müsse (U12) liefen jeweils auf den 3.Podestplatz. Janne Bernshausen (U12) und Hermine Joenke (U13) belegten jeweils den 4. Rang und Tamara Klein (U10) den 8. Platz.

Bereits vor dem Wettkampf herrscht ein scharfer Blickkontakt zwischen den jüngsten Runnern Motte Vegard  und Tabea Joenke (Foto: Rolf Schmidt)


Eine starke Leistung zeigte auch Zoe Abrams in der Klasse U10. Sie lief ihren neun Konkurrentinnen einfach davon und durfte nachher oben auf dem Siegerpodest stehen. Weitere Infos zur Gesamtwertung sowie zum finale in Erndtebrück folgen in Kürze.

Bei der Siegerehrung zum Bezirkswaldlauf steht Zoe Abrams auf dem obersten Podestplatz (Foto: T.Abrams)

Ausschreibung Fotos Rolf Schmidt Ergebnisliste
Vorläufige Startliste Artikel WP Gesamtwertung Cup
    Artikel SZ Artikel SZ - Finale SC

 

18. Helberhäuser Hau-Berg-Lauf am 24.10.2015
7. Wettkampf der AOK-Laufserie 2015

Helberhausen. Der 7. und zugleich letzte Lauf der diesjährigen Rothaarlaufserie wurde traditionell in Helberhausen ausgerichtet. Pünktlich um 13:45 Uhr fiel der erste Startschuss für die Schülerinnen U10 bis U16, die alle eine Strecke von 2 km zurücklegen mussten. Dabei zeigte Zoe Abrams eine starke Leistung und lief auf den 3. Platz in ihrer Klasse U10.


Vorne rechts: Das SCR-Trio mit Karoline Joenke, Paula Köhler und Christine Joenke beim 2km-Lauf  (Foto: Klaus Böhl)


Bei den Jungs musste sich diesmal Paul Bernshausen seinem 1 Jahr älteren Konkurrenten Samuel Fischer vom TuS Dotzlar geschlagen geben und belegt den 2.Platz ebenfalls in der Klasse U10. Das Quartett von Samuel Fischer, Paul Bernshausen, Christian Rothenpieler und Tobias Böhl lief die 2 km unter der Marke von 9 Minuten. Henk Vink konnte sich bei den stark vertretenen Senioren M55 durchsetzen und lief die Strecke von 12 km in einer Zeit von nur 55:41 min. Damit belegte er den 1.Platz in seiner Klasse. Unter den zwei SCR-Walkern verfehlte Iris Wied mit nur 1 Sekunde Rückstand den 2. Platz. Sie belegte den 3. Platz in einer Zeit von 48:03 min auf 6 km.

Fabian Lange (rechts im Bild) hatte in diesem Jahr wieder mit dem Laufsport begonnen und kann sich bereits  in seiner Altersklasse vorne positionieren (Foto: Klaus Böhl)

Die Bambinis sind erst nach den 6 km Läufern bzw. Walkern gestartet und mussten eine Kurzdistanz von 500 Metern auf dem Helberhäuser Sportplatz zurücklegen. Dabei wurden die Kinder vom „Hauberg-Bären“ verfolgt, der glücklicherweise sehr zahm war, wie sich später herausstellte. Bambinis erhielten zum Abschluss alle eine Urkunde für ihre Teilnahme.


Hinter der Startaufstellung der Bambinis wartet bereits der Hauberg-Bär auf seinen Einsatz (Foto: T. Abrams)

Ausschreibung Infos AOK-Laufserie Ergebnisse 2km (W) AK
Ergebnisse 6km Walking Fotos Tobias Abrams Ergebnisse 2km (M) AK
Artikel WP Fotos Klaus Böhl Ergebnisse 6km AK
Artikel SZ     Ergebnisse 12km AK

 

12. Falke Rothaarsteig-Marathon
in Schmallenberg-Fleckenberg am 17.10.2015
 

Fleckenberg. Bernd Frank, Joachim Hackler und Bernd Schmidt sind für den SC Rückershausen beim Halbmarathon auf einer Distanz von 22,1 km auf die Strecke gegangen. Diese Strecke ist mit 420 Höhenmetern sehr anspruchsvoll und bietet dennoch einige schöne Ausblicke. Der Startschuss fiel um 12 Uhr. Danach ging`s bei kühlem Herbstwetter auf matschigen Wegen in den Rundkurs. Der Boden war feucht und rutschig und an den Wegrändern konnte man noch Schneereste vom frühen Wintereinbruch sehen.


Kurz nach dem Massenstart zum Marathon-Lauf mit 42,195 km (Foto: Finisher.Club)


Die Organisatoren zählten in diesem Jahr 850 Teilnehmer, von denen alleine 470 Sportler beim Halbmarathon an den Start gingen. Bernd Frank lief in seiner starken Seniorenklasse M50 mit 66 Finishern auf einen starken 11. Platz mit einer Laufzeit von 1:52:23 Stunden. Seine Vereinskollegen Joachim Hackler (Zeit: 1:58:47) und Bernd Schmidt (2:02:29) belegten die Platzierung 10. und 11. in ihrer Altersklasse "Senioren M55".

Ausschreibung Fotos Wolfgang Steeg Ergebnisliste 22,1 km
Artikel SZ Artikel WP Artikel WAZ

 

43. Rothaar-Waldlauf Aue-Wingeshausen am 03.10.2015
6. Wettkampf der AOK-Laufserie 2015

Aue-Wingeshausen. Das tolle frühherbstliche Wetter hatte sich am Samstagnachmittag mit 17 °C bei blauem Himmel von seiner besten Seite gezeigt. Per Bustransfer ging´s zum Startpunkt des 28 km Laufes beim Albrechtsplatz bzw. zum 15 km Lauf beim Jagdhaus. Wer von dort aus mitgelaufen ist, der konnte einen Goldenen Oktober bei angenehmen Laufwetter und guter Fernsicht erleben. Ziel für alle Strecken war wieder die Turnhalle in Aue-Wingeshausen.


Startaufstellung zum 2 km-Lauf der Klasse U10/U12 mit einer ersichtlichen Dominanz der Athleten vom benachbarten TV 08 Feudingen mit weißen T-Shirts. Beste Laune zeigte bereits Christian Rothenpieler, der später den 3. Platz hinter Samuel Fischer und Paul Bernshausen belegte (Foto: Klaus Böhl)


Pünktlich um 14 Uhr konnten die Schüler/Innen auf die 2km Strecke. Unter den SCR-Läufern belegte Paul Bernshausen auf 2km in 08:14 min den 1. Platz in seiner Klasse U10, knapp vor Samuel Fischer vom TUS Dotzlar (08:15 min). Isabell Schmidt belegte in 08:56 min den 2. Platz in ihrer kleinen Altersklasse U16. Auf der 5 km Strecke lief Bente Rekowski (U18) in 28:35 min auf den 2. Platz, ihr Vereinskollege Fabian Lange (U20) belegte in 24:59 min den 3. Platz und Heike Slenzka in 24:52 min den 4. Platz in der großen Gruppe „Jedermann Weiblich“.


Einen packenden Zweikampf lieferten sich Samuel Fischer (li.) und Paul Bernshausen (re.) in ihrer Schülerklasse U10 (Foto: Thilo Wagner)

Im 15 km Hauptlauf erreichte Julian Göbel nach 1:02:48 Std. das Ziel und belegte somit den 2. Platz in seiner Klasse „Jedermann Herren“. Elke Göbel kam in 1:14:41 Stunden auf den 3. Platz in ihrer Klasse W45. Henk Vink (M55) hatte sich die Königsklasse mit 28 km ausgesucht und diese in 2:11:51 Std. zurückgelegt und zugleich den 2. Platz belegt. Unter den zehn SCR-Walkern sicherte sich Natascha Rekowski den 3. Platz in 1:56 min auf 15 km. Die 5km Strecke wurde in der vorderen Reihe von drei Sportlern des SC Rückershausen dominiert. Hier erreichte Markus Müsse den 1.Platz, Iris Wied den 2. und Silke Bernshausen den 3. Platz.

Mit Stolz zeigten die Bambinis ihre Urkunden nach der Siegerehrung (Foto: T. Abrams)

Die Bambinis konnten eine Runde um den Sportplatz flitzen. Hier zeigten Tabea Joenke und Mia Abrams ihr Können. Als Belohnung gab es nachher für alle Bambinis eine Medaille und Urkunde.

Ausschreibung Infos AOK-Laufserie Ergebnisse Bambinis
Ergebnisse 5km Walking Fotos Tobias Abrams Ergebnisse 2km AK
Ergebnisse 15km Walking Fotos Thilo Wagner Ergebnisse 5km AK
Artikel SZ Fotos Klaus Böhl Ergebnisse 15km AK
Artikel WP     Ergebnisse 28km AK

 

Offene Hessische Waldlaufmeisterschaften
in Retterode am 27.09.2015
 

Retterode. Im Gegensatz zum Vortag fand der Waldlauf in Retterode (nahe hessisch Lichtenau) bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen knapp unter 20 °C statt. Noch etwas gezeichnet vom vorherigen Rennen in Oberhof, hieß es diesmal einen Crosslauf auf einer Kurzinstanz zwischen 1.5 bis 3.0 km zu absolvieren. Hermine musste in ihrer Klasse S13 leider außer Konkurrenz laufen.


Die Läuferinnen der Klasse Schüler U14/15 kämpfen beim Anstieg (Foto: Rolf Schmidt)


Schließlich liefen drei SCR-Athleten auf das Siegerpodest. Jonas Schmidt sicherte sich den 3. Platz, Max Bernshausen den 2. Platz und Hermine den 1. Platz in den jeweiligen Altersklassen. Mehr Details folgen in Kürze.

Ausschreibung Fotos Rolf Schmidt Ergebnisliste Kopie

 

15. Citylauf Bad Berleburg am 20.09.2015
5. Wettkampf der AOK-Laufserie 2015

Bad Berleburg. Bei lauffreundlichen Temperaturen um die 14 ºC startete um 12 Uhr mittags das erste Rennen in der Altersklasse 8-11 Jahren. Mia Abrams ist als jüngste SCR-Sportlerin bei den Bambinis angetreten, deren Ergebnisse nicht in die Wertung einfließen. Dafür bekamen alle Bambinis eine Medaille und hatten reichlich Spaß bis zur Siegerehrung. Zusätzlich gab`s auf dem Parkplatz der Sparkasse ein schönes Spielangebot inkl. Hüpfburg für Kinder.


Kurz nach dem Massenstart zum 1000 Meter Lauf der Schüler bis U12 mit den SCR-Athleten Paul Bernshausen [487], Jonas Schmidt [488] und Zoe Abrams [489]
(Foto: Klaus Böhl)


Zoe Abrams (U10) hatte einen super Lauf und konnte bei starker Konkurrenz endlich nochmal auf's Treppchen (2te). Paul Bernshausen (U10) war ebenfalls souverän zweiter geworden. In den anderen Altersklassen landeten Jonas Schmidt (U12), Isabell Schmidt (U16), Fabian Lange (U20), Elke Göbel (W45) und Henk Vink (M55) jeweils auf einen 3. Platz und somit noch auf dem Siegerpodest.


Paula Köhler [493] und Tamara Klein [519] vom SCR  sowie Pia Lehmann [478] vom TV 08 Feudingen laufen in Richtung Marktplatz (Foto: K.Böhl)

Leider ohne Beteiligung der Grundschule Feudingen, hatte der LG Wittgenstein wieder einen Staffellauf der Grundschulen und der Weiterführenden Schulen durchgeführt. Hier gab es z.B. für die Erstplatzierte Grundschule eine Siegesprämie in Höhe von 150 €. Gemeldet waren insgesamt 11 Schulen.

Ausschreibung Infos AOK-Laufserie Ergebnisse 1km AK
  Ankündigung WAZ  Fotos Tobias Abrams Ergebnisse 2km AK
  Artikel SZ  Fotos Klaus Böhl Ergebnisse 5km AK
  Artikel WP      Ergebnisse 10km AK
Artikel SWA     Ergebnisse 5km Walking

 

33. Kindelsberglauf am 12.09.2015 in Eichen
4. Wettkampf der AOK-Laufserie 2015

Eichen. Bestes Laufwetter bei fast 20 Grad konnten die 412 Teilnehmer des diesjährigen Kindelsberglaufes vermelden, nachdem sich der Frühnebel verzogen hatte. Die Ergebnislisten sind jetzt online. Mehr Infos folgen in Kürze.  


Tobias Böhl & Paul Bernshausen feierten ihre Podestplätze in ihrer Klasse (Foto: Klaus Böhl)


Die Organisatoren hatten sich für die jüngsten Athleten etwas Besonderes ausgedacht. Im Rahmen der Siegerehrung bekamen sie alle einen leckeren Stutenläufer. Eine tolle Idee des Veranstalters! Bei den Bambinis sind u.a. Mia Abrams und Tabea Joenke für den SC Rückershausen angetreten.

Die Alle Kinder haben neben ihren Urkunden auch einen "Stutenläufer" aus gebackenem Hefeteig bekommen (Foto: Tobias Abrams)

Schnappschuss vom 400 Meter Bambini-Lauf auf dem Eichener Sportplatz
(Foto: Tobias Abrams)


Ausschreibung Fotos Tobias Abrams Ergebnisse Übersicht
Artikel SZ Fotos Klaus Böhl Ergebnisse Listen
           

 

1. Feudinger Volkslauf am 29.08.2015
am Tannenwaldstadion Feudingen

Feudingen. Bei tollem Sommerwetter und sehr warmen Temperaturen fiel um 17 Uhr der erste Startschuss zum 5 km Jedermann Lauf. Die Teilnehmerzahl lag insgesamt bei dieser Premiere bei ca. 70 Startern mit starken Läufern auf der 10 km Strecke. Für den SC Rückershausen waren offiziell 8 Sportler gemeldet, jedoch sind einige Teilnehmer unter der „Flagge“ anderer befreundeter Vereine oder gar privat mitgelaufen.  

Gruppenbild mit Julian, Anette, Jakob, Elin, Katharina, Jonas, Bente, Johanna und Mara Müller. Es fehlen Hendrik Vink, Joachim Hackler u. Britta Heinrich (Foto: Rolf Schmidt)


Die Organisatoren des Turnvereinshatten haben dafür eine kleine, aber feine Runde rund um den Sportplatz und angrenzenden Hainberg herausgesucht und mit zahlreichen Streckenposten abgesteckt. Diese zuschauerfreundliche Streckenführung beinhaltete u.a. 2 x Straßenüberquerungen auf der Kreisstraße zwischen Rückershausen und Feudingen. Diese Streckenposten muss auch der Hochzeitskorso von Torsten Wied, der von seiner kirchlichen Trauung aus Oberndorf in Richtung Feudingen fuhr, langsam passieren. Angesichts hoher Temperaturen, gab es zwei Verpflegungsstellen, an denen sich die Athleten mit Wasser erfrischen konnten.

Die Athleten mussten erst eine halbe Runde auf dem Sportplatz zurücklegen, bevor sie über einen Seitenausgang in Richtung Wald (Teststrecke der Firma Weber mt) abgebogen sind
(Foto: Rolf Schmidt)

Ausschreibung Fotos RS Ergebnisliste
Artikel WAZ Fotos TV 08 Feudingen Artikel SZ
    Streckenverlauf    

 

AOK-Laufabend am 28.08.2015 in Aue-Wingeshausen Stadtmeisterschaften Bad Berleburg

Aue-Wingeshausen. Um 17 Uhr begannen die Wettkämpfe im Rahmen der Berleburger Stadtmeisterschaften auf dem Sportplatz in Wingeshausen. Ausrichter dieser offenen Laufveranstaltung war der LG Wittgenstein. Bei tollem Sommerwetter gingen rund 60 Sportler an den Start. Unter ihnen waren auch zahlreiche Athleten der heimischen Wintersportvereine und haben das Angebot genutzt, um ihre aktuelle Leistungsbereitschaft abzurufen. Auch Stefan Kirchner (WSV-Landestrainer im Skilanglauf) hatte als aufmerksamer Zuschauer das Geschehen begleitet. Für den SC Rückershausen gingen Tobias Böhl, Paul Bernshausen und Joachim Hackler ins Rennen. 

Kurz vor dem Zieleinlauf kämpft sich Paul Bernshausen vor Samuel Fischer vom VfL Bad Berleburg an die Spitze und gewinnt seine Altersklasse (Foto: Klaus Böhl)


Ausschreibung Fotos Klaus Böhl Ergebnisliste
    Artikel SZ    

 

10. Internationaler Raiffeisen Mountainrun
 in Seefeld am 21.06.2015

Seefeld. Während seines Sommerurlaubs ist Julian Göbel beim diesjährigen Seefelder Berglauf für den SCR angetreten. Eine interessante Herausforderung, da die Athleten auf einer Streckenlänge von 6 km insgesamt 1000 Höhenmeter überwinden mussten. Start war an der Talstation Rosshütte auf 1200 m und der Zieleinlauf erfolgte direkt auf der Seefelder Spitze auf 2.200 m. Trotz kalendarischem Sommeranfang, war es kalt und regnerisch und auf den letzten 200 Metern überraschte ein starker Schneeschauer die Teilnehmer des diesjährigen Jubiläums-Laufes. Obwohl die deutschen Sportler eher zur Minderheit gehörten, so belegte Julian in seiner Hauptklasse den 8. Rang mit einer Laufzeit von 46:14 min.

Archivbild vom Anstieg aus den vergangenen Jahren (Quelle: Ski-Club Seefeld)


Ausschreibung Streckenplan 6 km Ergebnisliste
        Ergebnisliste Online

 

Technik-Cross-Wettkampf
am 20.06.2015 in Girkhausen (2.WK Sommer-Cup 2015)

Girkhausen. An diesem 2. Wettkampf des Sommer-Cups haben insgesamt 136 Athleten erfolgreich teilgenommen. Diesmal waren auch die Biathleten dabei, was den Wettkampf interessanter gemacht hat. Während die Jüngsten bis U7 eine 500 Meter Runde laufen mussten, so steigerte sich die Distanz bis zu 6 km bei den Junioren/Herren ab U16. Es war kalt (wie immer). Trotz anfangs leichten Regens, hatte sich glücklicherweise das Wetter während des Wettkampfes gehalten. Vom SCR gingen 24 Sportler auf die Strecke und zeigten viele gute Leistungen.

Paul Bernshausen (Start-Nr.34) hatte direkt beim Start ordentlich Gas gegeben (Foto: RS)

Dreizehn von SCR-Athleten belegten sogar einen der ersten 3 Plätze in den jeweiligen Altersklassen. Paul hatte sich wieder ordentlich ins Zeug gelegt und souveränen den 1. Platz in seiner Klasse U9 geholt. Zoe ist auf einen starken 2. Platz gelaufen, obwohl sie noch neu dabei ist. Emily lieferte sich ein spannendes Duell mit Isabell Neugebauer und Bente zeigte einen tollen Fight mit Finja Lauber, die beide ihren ersten bzw. zweiten Platz auf den letzten Metern unter sich ausgemacht haben. So fiel das Ergebnis zwischen beiden sehr knapp aus. Weitere Infos folgen in Kürze!

Finja Lauber (links) mit ihrer Verfolgerin Bente (rechts) haben für ihre Plätze ordentlich gekämpft und sich auf den letzten Metern nichts geschenkt (Foto: RS)


Ausschreibung Fotos Torben Wunderlich Ergebnisliste
Artikel SZ Fotos Lenard Kersting    
    Fotos Paul Ole Strack    
    Fotos Rolf Schmidt    

 

9. TVL-Meilenlauf 2015
am 13.06.2015 in Langenholdinghausen

Langenholdinghausen. Zum Abschluss der diesjährigen SVB 3-Städte-Tour mussten die Sportler beim Hauptlauf eine Strecke von 6 Meilen (9,654 km) bewältigen. Der Startschuss in der Hauptklasse fiel in den späten Abendstunden um 21:30 Uhr und endete erst bei einbrechender Dunkelheit. Dabei führte die Route von Langenholdinghausen nach Holzklau und zurück. Trotz des heimischen Stünzelfestes hatte Bernd Frank (M50) den Weg ins benachbarte Siegerland gefunden und an diesem Lauf teilgenommen. Er legte diese Strecke in 41:49 min zurück und belegte den 5. Rang in seiner Altersklasse.

Kein Foto vorhanden


Ausschreibung Streckenplan 6 Meilen Ergebnisliste Online
Artikel SZ Artikel WAZ    

 

Turnfestlauf in der Sieg-Arena Siegen
3. Lauf der AOK-Rothaarcup-Serie am 04.06.2015

Siegen. Mit einer starken Leistung von Paul Bernshausen (9:04 min), Tobias Böhl (9:30 min) und Silas Wied (10:04 min) glänzten die 3 Sportler des SC Rückershausen beim Landesturnfest in Siegen. Das Trio machte auf 2,2 km den Sieg unter sich aus und belegte damit alle drei Podestplätze in der Klasse (M) U10. Jonas Schmidt (M) U12 holte sich mit einer Laufzeit von 9:25 min den 2.Platz in seiner Altersklasse. Auch die übrigen Ergebnisse können sich sehen lassen, Details folgen in den kommenden Tagen. Je nach Alter mussten die insgesamt 605 Sportler mehrere Runden in der Sieg-Arena (nahe der Siegerlandhalle in Richtung Eiserfeld) laufen. Zwar war es besonders im Bereich der Fabrikhallen mit 25,5 C° ziemlich warm, dennoch gab es eine gute Verpflegung mit Getränken nach jeder Runde und Kuchen, Wiener Würstchen etc. im Anschluss.     

Janne Bernshausen, Jonas Schmidt, Silas Wied und Tobias Böhl mit ihren blauen SCR-T-Shirts kurz nach dem Start (Foto: Tobias Abrams)


Ausschreibung Fotos Tobias Abrams Ergebnisliste kompl.
Artikel WP Artikel SZ Ergebnisse Ergebnisliste Details
    Artikel SZ    

 

19. Büscher Waldlauf am 30.05.2015
2. Rennen der Rothaar-Laufserie

Freudenberg-Büschergrund. Mit 28 Sportlern hat sich der SC Rückershausen am diesjährigen Büscher Waldlauf beteiligt. Für die insgesamt 495 Läufer und Walker herrschten optimale Laufbedingungen bei trockenem Wetter mit leichtem Gegenwind. Elke Göbel (W45) hat sich dort auf 10 km in 49:39 min den 1. Platz in ihrer Klasse geholt. Henk Vink (M55) sicherte den 2. Platz in 42:54 min, während Julian Göbel nur knapp den 3. Rang hinter Niklas Bender vom SV Lützel in der „Männer-Klasse“ verfehlte. Fabian Lange (U20) lief die 5 km Strecke in 25:35 min und errang den 2. Platz. Die 2 km Distanz lief Tobias Böhl (U10) in 08:48 min und belegte dort ebenfalls den 2. Platz. Jonas Schmidt (U12) lief die gleiche Strecke in 08:59 min und sicherte sich genau wie seine Schwester Isabell Schmidt (U16) den 3. Platz in ihren Klassen. Unter den Walkern belegte Iris Wied auf 7 km den 1. Platz in 51:11 min.      

Elke (links) gewinnt den 10 km Lauf in ihrer Klasse (Foto: TV Büschergrund)


Ausschreibung Fotos TV Büschergrund Ergebnisliste 2km
Streckenplan 10 km Artikel WAZ Ergebnisliste 5km
    Artikel SZ Ergebnisliste 10 km
    Artikel WP Ergebnisliste 7km Walk

 

18. Greifenstein Berglauf
von Katzenfurt zur Burg Greifenstein am 30.05.2015

Greifenstein. Direkt im Anschluss an den Büscher Waldlauf ging es für Bernd Frank und Joachim Hackler weiter zur Burg Greifenstein, wo sie um 17:00 Uhr am 5.3 km langen Straßenlauf teilgenommen haben. Dort mussten sie nach einem 2,5 km ebenerdigen Straßenabschnitt einen 2,8 km langen Anstieg mit einer Höhendifferenz von 260 Metern überwinden. Die Organisatoren haben die insgesamt 259 Läufer per Bus zum Start und im Anschluss zu den Duschen gebracht. Bei der Siegerehrung gab es nicht nur Medaillen und Urkunden, sondern auch für alle Teilnehmer ein Berglauf-Shirt. Bei einer Verlosung konnte man weitere attraktive Preise gewinnen. Weitere Infos könnt ihr aus dem tollen Laufreport von Helmut Serowy entnehmen.

(kein Foto vorhanden)


Ausschreibung Weitere Infos Ergebnisse
    Laufreport inkl. Fotos Ergebnisse nach Klassen

 

26. Deuzer Sparkassen Pfingstlauf am 23.05.2015
3. Lauf zum Ausdauer-Cup 2015

Netphen-Deuz. Auf Pfingst-Samstag waren auch drei Teilnehmer vom SC Rückerhausen beim diesjährigen Pfingstlauf in Deuz am Start. Michael Wolzenburg (Jg.1962) lief in der "Jedermann-Klasse" die 5km Strecke. Julian Göbel und Henk Vink traten hingegen in der Hauptklasse an und mussten sich gegen eine starke Konkurrenz behaupten. Julian (Jg. 1988) belegte in seiner Altersklasse den 6. Platz mit einer Laufzeit von 1:06:09 auf 15 km. Henk (Jg. 1960) lief in 1:06:03 auf den 5. Platz in seiner Klasse (M55).      

Ein starkes und zugleich internationales Teilnehmerfeld beim 15 km Hauptlauf
(Foto: Frank Steinseifer)


Ausschreibung Externes Video Ergebnisse
Streckenplan 15 km Fotos TUS Deuz Externer Bericht
Artikel WP Artikel WAZ    

 

37. Erndtebrücker Volkslauf
1. Rennen der Rothaar-Laufserie am 01.05.2015

Erndtebrück. Gina Haßler, Tabea Joenke und Mia Abrams sind als jüngste Läufer auf 500 Metern bei den Bambinis angetreten. Jonas Schmidt, Hermine Joenke und Isabell Schmidt sind zuerst die 2,2 km Runde bei den Jungen bzw. Mädchen gelaufen und anschließend sogar noch die 5 km in der Jugendklasse. Sie erschienen somit in beiden Wertungsklassen. Julian Göbel lief die 10 km Strecke in 38:29 min und belegte den 1. Platz in der Hauptklasse.

Auch bei den Bambinis mit Mia im Bild herrschte kurz vor Wettkampfbeginn
Zuversicht und gute Laune (Foto: NA)


Paul Bernshausen (U10) und Jonas Schmidt (U12) erreichten den 2. Platz auf 2,2 km. Auf der gleichen Strecke schafften es Tobias Böhl (U10) und Isabell Schmidt (U16) jeweils auf den 3. Podestplatz in ihren Altersklassen. Tim Eckhard (U20) lief die 5 km Strecke in 23:16 min und kam in seiner Altersklasse ebenfalls als 3. ins Ziel. Henk Vink (M55) hatte sich neben Bernd Frank (M50) und Joachim Hackler (M55) den Halbmarathon vorgenommen und legte diesen als 3. in 1 Std. 37:39 min zurück. Katja Schmidt, Markus Müsse und Iris Wied absolvierten u.a. die 7 km Walking-Strecke und belegten dabei einen der vorderen Plätze.
Ausschreibung Fotos NA Ergebnisliste als PDF
Streckenplan Ankündigung WAZ Ergebnisliste online
Artikel WP Artikel SZ Ergebnisliste nur SCR

 

30. Haspa Marathon Hamburg am 26.04.2015
Deutschlands größter Frühjahrsmarathon

Hamburg. Es ist schon erstaunlich, an welchen interessanten Wettbewerben einige SCR-Sportler teilnehmen. Elke Göbel hatte sich z.B. einer neuen Herausforderung gestellt und am Hamburger Jubiläums-Marathon als "Wittiläuferin" teilgenommen. Mit dabei war ein weiterer Läufer Andreas Blecher aus Bad Laasphe-Herbertshausen. In der Hansestadt gingen bei Regen und kühlen 8-10 Grad fast 25.000 Läufer an den Start. Da wurde es stellenweise sogar etwas eng auf Hamburgs Straßen. Das jährliche Großevent ist gut organisiert und wird von vielen örtlichen Sportvereinen unterstützt mit vielen Versorgungsposten und Wasserstellen verteilt auf den 42 km. Vorbei ging es an bekannten Sehenswürdigkeiten Hamburgs, sogar durch einen längeren Wallringtunnel. Ein besonderes Erlebnis für alle Teilnehmer.   

Quelle: Haspa-Marathon-Hamburg.de (Weitere Impressionen...)


Ausschreibung Streckenverlauf Ergebnisse
    www.MatathonFoto.com Urkunde

 

8. Netphener Keilerlauf
am 25.04.2015 in Netphen

Netphen. Dieser Wettbewerb gehört als 2. Lauf zur diesjährigen SVB 3-Städte-Tour (Ferndorf, Netphen, Langenholdinghausen). Ausrichter: TVE Netphen 1900 e.V.  Bei idealem Laufwetter haben insgesamt 233 Sportler an diesem rel. anspruchsvollen Volkslauf teilgenommen. Für den SC Rückershausen ist Julian Göbel an den Start gegangen und belegte in seiner Altersklasse den 2. Platz auf seiner 10,5 km Strecke.

Quelle: www.laufen57.de


Ausschreibung Artikel SZ Ergebnisliste Online

 

2. Hünsborner Cross-Duathlon
Hünsborn to be wild am 12.04.2015

Hünsborn. Der RSV Osthelden hat bei tollem Frühlingswetter eine gelungene Lauf-/MTB Veranstaltung durchgeführt. Vor Ort gab es sogar eine Wechselzone in der die Mountainbikes der Sportler zur Verfügung standen. Holger Henrichs und Julian Göbel sind für den SC Rückershausen bei dieser bisher ungewohnten Disziplin an den Start gegangen und haben ihr sportliches Talent unter Beweis gestellt. 

 
Julian Göbel u. Holger Henrichs auf ihren Bikes beim Duathlon (Fotos: Axel Kreutz)


Ausschreibung Flyer Ergebnisliste
Streckenplan Artikel SZ Artikel WAZ
    Fotos: Externe Hobbyfotografen    

 

CVJM Lauf an der Obernau
am 04.04.2015 in Brauersdorf (ehem. Silvesterlauf)

Brauersdorf. Der CVJM Siegen SG hat als Ausrichter den ursprünglich angesetzten Silvesterlauf nachgeholt, der witterungsbedingt ausgefallen war. Insgesamt nutzen 251 Läufer das Angebot am Karsamstag und liefen rund um die Obernau. Elke Göbel ging zwar als einzige Läuferin für den SCR an den Start, konnte aber im Halbmarathon auf 21 km den 2. Platz in ihrer Klasse W45 belegen. Eine tolle Leistung nach den Wintermonaten.

(Kein Foto vorhanden)


Ausschreibung Artikel SZ Ergebnisliste Online
    Artikel WAZ Ergebnisliste als PDF

 

17. Ferndorfer Frühjahrswaldlauf
1. Lauf der SVB-3-Städte-Tour am 14.03.2015

Ferndorf. Der TuS Ferndorf durfte zum Auftakt der 3-Städtetour im Siegerland insgesamt 254 Läufer begrüßen. Mit dabei waren Bernd Frank und Julian Göbel vom SC Rückershausen. Sie nutzen das Angebot im benachbarten Siegerland und gingen beim ersten Waldlauf in dieser neuen Laufsaison 2015 an den Start.

Bernd Frank (M50) während seines 10,5 km Laufes (Foto: Frank Afholderbach)


Ausschreibung Fotos: Frank Afholderbach Ergebnisliste Online
Artikel SZ Artikel WAZ    

 

Gesamtsiegerehrung zur 13. AOK Laufserie 2014
am 21.11.2014 in der Krombacher Brauerei

Krombach. In diesem Jahr haben insgesamt 56 Sportler des SC Rückershausen am AOK Lauf Cup 2014 teilgenommen. Diese Wittgensteiner Laufserie scheint auch bei anderen Vereinen immer beliebter zu werden und endete mit einer Gesamtteilnehmerzahl von 2.861 Läufern mit einem neuen Rekord. Zum Abschluss dieser Laufserie mit sechs Läufen in Erndtebrück, Büschergrund, Eichen, Bad Berleburg, Aue-Wingeshausen und Helberhausen wurde zur Gesamtwertung in den Kinosaal der Krombacher Brauerei eingeladen. Im festlichen Ambiente hatten die Organisatoren nochmals die Leistungen der Sportler gewürdigt, bis die Veranstaltung in den gemütlichen Teil des Abends überging.

Die Walking-Gruppe des SC Rückerhausen hat den 2. Platz in der Sonderwertung belegt. Stellvertretend für unseren Verein hat Rolf Schmidt einen Umschlag mit einem Geldpreis in Höhe von 100,- EURO entgegen genommen (Foto: Rothaar-Laufserie.de)


Cup Wertung Schüler Cup Wertung Erwachsene Sonderwertung Schüler
        Sonderwertung Walking

 

Herbstwaldlauf am 02.11.2014 in Rückershausen
6. Wettkampf u. zugleich Finale im Sommer Nachwuchscup 2014

Rückershausen. Mit dem Bezirkswaldlauf ging am vergangenen Sonntag der Sommer Cup 2014 zu Ende. Insgesamt sind dabei 160 Athleten aus zehn Vereinen angetreten, um sich nochmals mit ihren Altersgenossen im Crosslauf zu messen. Unter Federführung des Nordischen Sportwartes Rüdiger Frank wurden die letzten Vorbereitungen getroffen, bevor der Wettkampf beginnen konnte. Bei Nebel und herbstlichen Temperaturen um die 10 °C fiel morgens um 10:15 Uhr der Startschuss oberhalb der Skihütte. Im Massenstart gingen die Sportler in ihren jeweiligen Altersklassen auf ihre Strecken. Zuerst mussten die jüngsten Runner (Schüler S6) ihre 0,3 km laufen, gefolgt von S7 und S8 mit 0,6 km. Danach ging es zügig weiter mit den jeweils älteren Jahrgängen. Diese haben je nach Klassement Strecken von 2 km, 3 km, 5 km und 10 km bewältigen müssen, welche zum Teil sehr anspruchsvoll waren.

Kurz nach dem Start zum 5 km / 10 km Lauf. Für die 10 km Strecke mussten die Athleten den 5 km Rundparcours 2 x zurücklegen  (Foto: PZ)


Nach dem Lauf konnten alle Sportler in der Skihütte einkehren und wieder Kraft auftanken. Pünktlich zur Mittagszeit haben sie dort die warme Küche mit Pommes & Bratwurst gerne angenommen. Aber auch beim reichhaltigen Kuchenbuffet durfte man ordentlich zulangen. Während dessen wurde im Rechenbüro auf Hochtouren gearbeitet und neben der Skihütte die anschließende Siegerehrung vorbereitet. Nach der Mittagspause war dann schon soweit. Die Pokale waren ordentlich aufgebaut und die Ergebnislisten lagen vor. Unter der Regie unserer Nordischen Sportwarte Rüdiger Frank und Silke Wunderlich begann um kurz nach 13 Uhr die Siegerehrung zur Tageswertung. Moderiert hat diese Heiko Eckermann, als 1. Vorsitzender des SC Rückershausen und zugleich Vorsitzender im Skibezirk Rothaar. Sonderwertung ausgegeben wurden.


Gruppenbild mit den jüngeren Teilnehmern nach der Gesamtsiegerehrung (Foto: PZ)


Ohne Pause ging es schon weiter mit der Gesamtsiegerehrung für den diesjährigen Sommer Nachwuchscup, welche Bernd Lauber als Sportwart Nordisch unseres Skibezirkes durchführt hat. Die drei besten Nachwuchssportler bekamen von ihm Pokale überreicht und er gratulierte ihnen für die guten Leistungen während der Sommerwettkämpfe.

 
Nach der Mannschaftswertung im Rahmen des SNC gab es ein ganz schönes Gerangel auf und vor dem Siegerpodest (Foto: Klaus Böhl)


Schließlich folgte noch eine Prämierung der besten Mannschaftsleistung während des Sommercups. Entscheidend waren die Ergebnisse im ganzen Sommer. Hier ging der 1. Platz an die Vereinsmannschaft des SC Rückershausen, gefolgt vom SC Girkhausen (2. Platz) und dem VfL Bad Berleburg (3. Platz).


Bei GPSies einfach rechts in der Karte auf das Symbol klicken und anschließend "Here Satelit" auswählen. Dann habt Ihr eine tolle Luftaufnahme zu den Wegstrecken!
600 m Strecke Top Fotos Klaus Böhl Ausschreibung
2 km Strecke Fotos Wettkampf PZ Ergebnisliste Tageswertung
3 km Strecke Fotos Siegerehrung Tageswertung PZ Gesamtwertung Sommercup
5 km Strecke / 2x Fotos Siegerehrung Gesamtwertung PZ Punktewertung Sommercup
Artikel SZ Wettkampf Artikel WP Artikel SZ Gesamtwertung

 

 

Ansprechpartner zur Trainingsarbeit:

Laufsport

Silke Wunderlich
WSV-Trainerin Nordisch
Mobil: 0160/5617798
Email: thomas_wunderlich1@freenet.de








Veranstaltungen

Die Sportler des SCR nehmen an eigenen Laufveranstaltungen und an der jährlich stattfindenden Rothaar-Laufserie (AOK-Cup) teil. Diese Wettkämpfe beginnen immer im Mai und enden im Oktober. Weitere Infos sind erhältlich unter:

Rothaar-Laufserie






























Partner des SCR: