Ski-Club Rückershausen 1951 e.V.

Startseite

Aktuelles beim Ski-Club Rückershausen 2021


 



Einladung zur DSV-SommerSkiolympiade
 auf dem Sportplatz Feudingen am 30.08.2021
Rückershausen. Der Deutsche Skiverband und der Ski Club Rückershausen laden zu einer deutschlandweiten Sommerskiolympiade ein. Stattfinden wird diese auf dem Sportplatz Feudingen am 30.08.2021 ab 14:00 Uhr. Dann macht der DSV bei uns halt und bietet einen sportlichen und abwechslungsreichen Wettbewerb im Tannenwaldstadion an. Die interessierten jungen Sportler der Jahrgänge 2008 und jünger treten in Teams an und können sich mit anderen Teams aus ganz Deutschland messen. Gemäß dem Motto - raus aus dem Alltag und rein in das olympische Sportgeschehen. Die Teilnahme ist kostenlos und eine formlose Anmeldung ist bis kommenden Sonntag 20 Uhr per Email möglich. Kontakt: Arne Haßler, Sportwart Nordisch - Email: nordisch@scr-ski.de.

 
Austragungsort: Das Feudinger Tannenwaldstadion. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme! (Archivbild: Holger Parzinski)

Grillfest mit Kinderprogramm
bei der Skihütte Rückershausen am 28.08.2021
Rückershausen. +++ Update +++ Die schriftliche Bestätigung vom Ordnungsamt liegt uns jetzt vor! Am kommenden Samstag, den 28.08.2021 ab 15:00 Uhr möchten wir als SC Rückershausen ein Grillfest mit Kinderprogramm bei der Skihütte veranstalten und Euch alle dazu herzlich einladen. Start ist ab 15.00 Uhr mit frischen Waffeln vom Waffel-Holzofen. Anschließend dürfen sich alle auf verschiedene Köstlichkeiten vom Grill freuen. Neben den üblichen Corona-Regeln muss jeder vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet sein. Aufgrund von Witterung kann es kurzfristig zu evtl. Änderungen kommen. Wir hoffen DAS BESTE und freuen uns auf ein gemütliches Beisammensein. gez./Der Vorstand

 
Geplant ist ein vorsichtiger Neustart im Vereinsleben nach monatelanger Corona-Zwangspause (Fotos: Holger Parzinski)


Sommer-Trainingslehrgang SSP/NK
vom 22.07. - 28.07.2021 in Planica
(Slowenien)
Planica/Oberkrain. Wie bisher gewohnt, mussten sich alle Teilnehmer vor dem Lehrgang einem PCR-Test unterziehen. Nach etwas über 9 Stunden Fahrzeit trafen die 5 Nachwuchs- Kombinierer das SC Rückershausen in Begleitung von Torben und Silke Wunderlich im slowenischen "Tal der Schanzen" ein. Zusammen mit weiteren Athleten des SK Winterberg und SK Meinerzhagen umfasste die Trainingsgruppe insgesamt 19 Spezialspringer & Kombinierer zzgl. Trainer und Betreuer. Ihre Unterkunft bezog das Team des Westdeutschen Skiverbandes nur einem Steinwurf (ca. 300 Meter) von der Schanzenanlage entfernt. Auch wenn der Fokus auf einer Optimierung der Sprungtechnik lag, so teilte sich die Gruppe je nach Disziplin zeitweise in zwei Fraktionen auf.

 
Die Trainingsgruppe aus Meinerzhagen, Winterberg und Rückershausen vor dem Einzelwettkampf auf der K28 + K56 Schanze (Foto: Torben Wunderlich/Marius Kappes)

Neben den Sprungeinheiten standen Skiroller-, Inline-, Crosslauf- und Fitnesstraining auf dem Programm. Eine Bergwanderung zu einem Aussichtsturm mit freiem Blick auf die Schanzenanlage, eine Regenerationseinheit am Jasna Badesee (mit kühlem Gebirgswasser) sowie ein Einzelwettkampf mit anschließendem Skirollerrennen rundeten den Lehrgang ab. Von Langeweile war jedenfalls keine Spur! Es herrschten mit 23-24 °C durchweg gute Bedingungen während der sieben Tage und einige Gewitterschauer in den Abendstunden hatten jedenfalls keinen Einfluss auf das Trainingsprogramm. Die Trainer Marius Kappes, Matthias Kappes und Torben Wunderlich teilten sich auf die verschiedenen Schanzenanlagen auf und korrigierten die jeweiligen Sprünge ihrer Athleten.
 
Schnappschuss u.a. mit der Skispringerin Astrid Norstedt vom Schwedischen Nationalteam und Maike Thyralla vom SK Meinerzhagen (Foto: Annett Ehrenreich)

Die SCR-Sportler sammelten innerhalb dieser sieben Tage sehr viel Sprungpraxis, durften Einiges ausprobieren und haben letztendlich viel dazugelernt. Konkret hat jeder von ihnen die nächst größere Schanze bezwungen. Z.B. Marcel Dickhaut die K90, Lennart Haschke und Mia Abrams K72, Lennart Roth K56 und Hannah Beschorner K42. Für zusätzliche Motivation sorgten die Weltcupspringer von Slowenien, Polen und Japan sowie die österreichischen Kombinierer, die zeitgleich ihr Sprungtraining durchführten. Autogramme und Selfies zusammen mit ihren Idolen, wie Peter Prevec, Sara Takanashi, Anza Lanisek und Kamil Stoch gehörten zu den Highlights unserer SCR-Athleten. Fazit: "Der Lehrgang hat jeden sportlich weitergebracht", so brachte es Torben Wunderlich auf den Punkt, dem auch Marcel Dickhaut mit großer Begeisterung zustimmte.
    Fotos: WSV-Team    

Skihütte öffnet ab sofort wieder ihre Pforten
Jeden 2. Freitag im Monat / Private Vermietung
möglich
Rückershausen. Hallo Skikameradinen und Skikameraden, ich hoffe ihr habt die CORANA-Zeit gesund und gut überstanden. CORONA geht dem Ende entgegen (hoffentlich) und wir wollen unsere Skihütte natürlich wieder für Treffen und Feiern öffnen. Ab sofort ist die Skihütte wieder jeden 2. Freitag im Monat ab 20.00 Uhr geöffnet. Darüber hinaus kann die Skihütte auch wieder für private Veranstaltungen gemietet werden (aktuell noch mit Hygienekonzept, in der Verantwortung des Mieters). Diese Öffnung bleibt solange bestehen, wie es die Inszidenz im Kreis Siegen-Wittgenstein zulässt. Bitte beachtet bei Eurem Besuch unsere Hygienevorschriften. Gruß euer Hüttenwart Jürgen Niesar

 
Soweit es das Wetter oder die Sommerlichen Temperaturen zulassen, darf man auch gerne  draußen  vor der Skihütte verweilen (Foto: Holger Parzinski)


WSV Sommer-Trainingslehrgang SSP/NK
vom 07.07. - 11.07.2021 in
Tschagguns (AUT)
Tschagguns/Montafon. Auf ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm durften sich die 5 SCR-Teilnehmer des diesjährigen Sommerlehrgangs freuen. Bereits auf der Hinfahrt nach Tschagguns begann der Lehrgang mit einem Crosslauf entlang des Rheins und des Vorarlberger Zuflusses "Ille". Zwar lag der Schwerpunkt auf den Sprungeinheiten, welche auf den modernen HS108 und HS66 Schanzen im Mondafoner Nordic-Center absolviert wurden, jedoch gehörten auch Skiroller- und Crosseinheiten sowie Kraft- und Geräteturnen in der örtlichen Turnhalle ebenfalls zum Tagesablauf der heimischen Kombinierer.

 
Das WSV-Team Marie beim Cross-Lauf zum Stausee: Naehring, Anna Himmelreich, Jonah Müller, Ryan Horn, Mika Wunderlich, Lukas Wied, Marcel Dickhaut, Sean Steenbakkers und Lenard Kersting (Foto: Thomas Wunderlich)

Am letzten Tag durfte zudem Marcel Dickhaut als jüngster Sportler sein Talent auf der großen HS108 Normalschanze unter Beweis stellen. Das ließ er sich nicht zwei mal sagen und legte dabei einen soliden Sprung mit einer ordentlichen Landung hin. In den Tagen zuvor hatte Thomas ordentlich an dessen Sprungtechnik gefeilt Mit einem Abschlusswettkampf am Sonntag (Sprungeinheit mit anschließendem Kombinationslauf) beendete das WSV-Team den Lehrgang, der von Landestrainer Jens Gneckow und Thomas Wunderlich organisiert und mit einem straffen Zeitplan durchgeführt wurde.
 
Marcel Dickhaut und Ryan Horn jeweils beim Sprung von der Mondafoner HS 108 Normalschanze (Fotos: Thomas Wunderlich)

DSV Elite-Camp für Jungs im Skisprung
vom 01.07. - 04.07.2021 in Hinterzarten
Hinterzarten/Hochschwarzwald. Mitte Juni erhielt Marcel Dickhaut die Einladung des Deutschen Skiverbandes zur Teilnahme an einem Sprunglehrgang, welcher als Elite-Camp deklariert wurde. Qualifiziert hatten sich die jeweils 10 besten Skispringer/Kombinierer der beiden Jahrgänge 2008/2009 aus dem zurückliegenden Winter. Zu den insgesamt 20 Teilnehmern gehörten neben Marcel auch Tim Dickas vom SK Meinerzhagen sowie ihr WSV-Trainer Marius Kappes.

 
Abschlusswettkampf im Spezialsprung auf der K70m (HS77m) Schanze als Teamwettkampf am letzten Tag (Quelle: Danny Queck/Marius Kappes)
Unter der Leitung von DSV-Trainer Danny Queck und Niclas Kullmann (Internatsleiter Furtwangen und verantwortlich für die Auswertung der Kraftwerte aller Bundeskadersportler Skisprung) absolvierten die Schüler ein viertägiges Sprungtraining auf der HS-77 Schanze. Auf dem Programm stand außerdem Bogenschießen, ein Ausflug in den Kletterwald sowie ein Teamwettkampf. Bis auf nur wenige Schauer, blieb es trocken mit top Bedingungen, besonders an der Schanze. Obwohl Marcel zusammen mit Paul Luis Schmidt vom NSV Wernigerode zu den jüngsten Teilnehmern zählte, so hatte es ihm sehr viel Spaß gemacht und er konnte weitere Sprungpraxis sammeln - so resümierte es der Birkelbacher SCR-Athlet.
 
Zum Rahmenprogramm gehörte u.a. auch der Besuch des Freiburger Kletterparks. Gruppenbild: Sportler zusammen mit ihren Trainern D.Queck, N.Kuhlmann, M.Kappes, Maxi Echsler und Tobi Kinateder (Quelle: Danny Queck)

Sommer-Skispringen am 27.06.2021 in Winterberg
"Lehrgang Nachwuchs-Leistungssport"
Winterberg. Dank sinkender Corona-Zahlen im HSK-Kreis, erlaubten die örtlichen Behörden den ersten Skisprungwettbewerb in Winterberg. Zu den insgesamt 43 Teilnehmern gehörte am vergangenen Sonntag auch ein kleines Team aus dem Oberen Lahntal in Begleitung von Thomas Wunderlich und Silas Wied. Die vier heimischen Adler starteten beim ersten Sprungwettkampf dieser Sommersaison von den Schanzen K32 und K44 Meter am Herrloh. Um nicht in der Sonderklasse starten zu müssen, absolvierte Lennart Haschke mutig seine ersten Sprünge von der K44 Schanze und dies sogar direkt in einem Wettkampf. Bisher trainierte er lediglich auf der K37 Lahntalschanze in Rückershausen.

 
Die vier SCR-Teilnehmer nach dem Sprungwettbewerb in Winterberg. Mia Abrams und Marcel Dickhaut sicherten sich einen Platz auf dem Podium (Foto: Thomas Wunderlich)

"Zwar zeigte er noch wenig Vertrauen zur Schanze, dennoch hatte er seine beiden Sprünge mit 30.0/30.5 Metern gut gelöst", erläuterte Thomas Wunderlich abschließend. In der gleichen Klasse S12-13 belegte sein Vereinskollege Marcel Dickhaut den 2. Platz mit jeweils 38,5 Metern. Lennart Roth startete hingegen auf der K32 m Schanze. Seine Ergebnisse flossen in eine separate Sonderwertung ein, da er seines Alters entsprechend bereits von der größeren K44 springen müsste. Bei den Mädels holte Mia Abrams den 3. Platz auf der 32-Meter-Schanze in der Wettkampfklasse S10-14 und musste sich Charlotte Lauber (SK Winterberg) und Merle Probst (SK Wernigerode) geschlagen geben.
 
Marcel schafft den Sprung auf`s Podium und belegt den 2. Platz in der gemeinsamen Schülerklasse S12/S13 (Foto: Nicole Abrams)

DSV Lehrgang zum C-Trainerschein "Nordisch"
vom 23.06.-27.06.2021 in Berchtesgaden
Berchtesgaden. Die ehemaligen Nordischen Kombinierer Torben und Janosch Wunderlich haben sich an einem dreiteiligen Lehrgang angemeldet, mit der Zielstellung, eine C-Trainer-Lizenz zu erwerben. Beide kümmern sich seit Längerem um das Nachwuchs-Team und möchten jetzt eine anerkannte Qualifikation für ihre Trainertätigkeit erhalten. Ganze 8 Jahre sind bereits vergangen, als mit Kai Haßler und Manfred Joenke die letzten SCR-Sportler ihre Lehrgänge zum C-Schein Leistungssport belegt haben.

 
Torben Wunderlich und Janosch Wunderlich im Auslauf der Kälbersteinschanzen in Berchtesgaden am dritten Tag ihres ersten Lehrgangs (Foto: Torben Wunderlich)

Bei diesem ersten von insgesamt 3 Lehrgängen standen Trainingselemente in der Turnhalle mit viel Theorie auf dem Lehrplan. Im Online-Unterricht mussten sich die insgesamt 43 Teilnehmer zunächst den Stoff reinziehen, bevor es ab Freitag in Berchtesgarden im Präsenz-Unterricht weiterging. Unter anderem musste man an der Schanze die Trainingsspünge der C-Kader und D/C-Kader Athleten analysieren. Unter den Teilnehmern ist übrigens auch Marinus Kraus (Olympiasieger, Spezialspringer - Team Sochi in 2014). Ansonsten besteht die Gruppe aus 14 Kombinierern/Skispringern und 29 Langläufern. Die zweite Station wird auf Schnee in Ramsau stattfinden und schließlich gibt es einen Prüfungslehrgang in Oberhof (siehe DSV-Seite).

1. Wettkampf des Nordischen Skivereins Rothaargebirge
vom 26.06.-27.06.2021 in Bödefeld
Bödefeld/Rothaargebirge. Insgesamt 9 SCR-Athleten starteten am Samstag auf der Bödefelder Cross-Strecke. Ausrichter dieser Corona-konformen Challenge mit insgesamt 56 Teilnehmern war der Nordische Skiverein Rothaargebirge. Je nach Altersklasse mussten die Teilnehmer unterschiedlich lange Strecken von 1, 2, 3, 5 und 8 km zurücklegen, welche man vor Ort markiert bzw. ausgeschildert hatte. Die Laufzeiten musste jeder Athlet selbst über die Pulsuhr stoppen und per App bis zum 27.06. um 20 Uhr hochladen. Als Zeitfenster für diesen Crosslauf hatten man die Strecken am Samstag für 6 Stunden (v. 9 bis 15 Uhr) und am Sonntag für 3 Stunden (v. 9 bis 12 Uhr) freigegeben.

 
Die SCR-Trainingsgruppe von Silke Wunderlich und Miriam Dickhaut an der Startlinie vor dem Crosslauf (Foto: Bettina Roth)

Bei diesem virtuellen Crosslauf feierte der siebenjährige Liam Haschke sein Debüt auf der 1000 Meter-Strecke und musste sich in seiner Klasse U8 mit 2 sec. Rückstand nur knapp dem Wunderthäuser Emil Weller geschlagen geben. Ebenfalls angetreten sind Malin Dickhaut, Hanna-Sophie Beschorner, Mia Abrams, Tabea Joenke, Christine Joenke, Lennart Roth, Marcel Dickhaut und Lennart Haschke.
 
Die Geschwister Tabea und Christine Joenke aus dem SCR-Langlaufteam nahmen ebenfalls an dieser Challenge teil (Foto: Manfred Joenke)

Installation eines Schaukastens für den neuen Loipenplan
am 27.06.2021 in Rückershausen
Rückershausen. In Kooperation mit unserem neuen Sponsoring-Partners, der Firma Multibau GmbH & Co. KG aus Bad Laasphe, konnte im Juni ein neuer Schaukasten angeschafft und an gleicher Stelle des bisherigen Loipenplanes oberhalb des Parkplatzes an der Skihütte montiert werden. Der alte Plan Zukünftig werden wir dort einen aktuellen Loipenplan im Winter oder auch auch unsere Crosslauf-/Wettkampfstrecken für die Sommermonate unterbringen. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei Elisabeth Hallermann von der Fa. Multibau für ihre Unterstützung!

 
Anbringung des neuen Schaukastens mit großer Glastür und Gasfedern, welche das Gewicht der Scheibe halten sollen, ähnlich wie bei der Auto-Heckklappe
(Fotos: Holger Parzinski)

Weitere Information folgen, sobald unser Loipen-Team die neuen Laufstrecken festgelegt und eine Planung zu unseren Loipen erstellt hat.
 
Nach der Demontage des bisherigen Planes, kam eine noch ältere Version zum Vorschein, welche sich dahinter befand (Foto: Holger Parzinski)

DSV Nord-Cup im Skisprung/Nordische Kombination
am 13.06.2021 in Wernigerode
Wernigerode/Harz. Für Marcel Dickhaut war es der erste überregionale Wettkampf nach dessen zurückliegenden Sieg im DSV Schülercup am 17.10.2020. Obwohl der seit langer Zeit angesetzte Nord-Cup bis zuletzt aufgrund hoher Inzidenzwerte auf der Kippe stand, gab es glücklicher Weise einen Tag vor ihrer Abreise grünes Licht vom örtlichen Gesundheitsamt. Die Wettbewerbe konnten unter strengen Hygienevorschriften und ohne Zuschauer vom Wintersportverein Wernigerode/Landesverband Sachsen-Anhalt durchgeführt werden. Zusammen mit fünf weiteren Athleten vom SK Winterberg und SK Meinerzhagen trat der Nordische Kombinierer des SC Rückershausen erstmals beim Nord-Cup an. Begleitet wurde das Schüler-Team von WSV-Trainer Marius Kappes.

Das WSV-Team vom SK Winterberg, SK Meinerzhagen und SC Rückershausen von links: Nele Hennecke, Anna Himmelreich, Jonah Müller, Tim Dickas, Marcel Dickhaut und Charlotte Lauber (Foto: Marius Kappes)
Auf der K63 Zwölfmorgentalschanze belegte Marcel zunächst den 10. Platz im Sprungwettbewerb mit zwei Wertungsdurchgängen. Im folgenden Crosslauf lief er die recht schwierige Strecke von 2km in der 2. besten Laufzeit und verbesserte sich somit auf den 5. Platz in der Gesamtabrechnung. Zusammen mit Fritz Ungetüm (VSC Klingenthal), der bereits im Oktober 2020 die schnellste Zeit beim Schülercup in Schönwald lief und jetzt wiederholt Tagesschnellster war, rollte Marcel das Feld von hinten auf. Vorschau: Zusammen mit dem Meinerzhagener Skispringer Tim Dickas geht es für Marcel in drei Wochen zum Jungs-Elite-Camp nach Hinterzarten, wozu der DSV die besten Sportler der Jahrgänge 08/09 aus dem vergangenen Herbst/Winter eingeladen hat.
 
Siegerehrung NK am Sonntagnachmittag im Auslauf der Zwölfmorgentalschanzen. Nach der zweiten Ausdauerdisziplin belegt Marcel Dickhaut den 5.Platz (Foto: Marius Kappes)

Ausschreibung Ergebnisliste SSP komplett Ergebnisliste NK komplett
    Artikel WP    

WSV Sprunglehrgang
vom 03.06.-06.06.2021 in Hinterzarten
Hinterzarten/Südschwarzwald. Wie sagt man so schön: "Nach der Saison ist vor der Saison". Um frühzeitig die richtigen Weichen für den kommenden Winter zu stellen, fand nun der erste Trainingslehrgang für Emily, Ryan, Sean, Lukas und Mika in diesem Sommer statt. Marie Naehring und Laneard Kersting vom SK Winterberg komplettierten das WSV-Team. Schwerpunkt lag an allen 3 Tagen auf der Skisprungtechnik aller Teilnehmer. Landestrainer Jens Gneckow und SCR-Coach Thomas Wunderlich gestalteten wieder den Trainingsablauf im Schwarzwald bei schwül warmen Temperaturen um die 25 Grad und gutem Wetter.

 
Das WSV-Team aus Winterberg und Rückershausen beim Training auf der Europaschanze (Foto: Thomas Wunderlich)

Vereinswettbewerb 2.0 in NRW (Aktion "TrotzdemSPORT")
Teamwettbewerb vom 08.02.-31.03.2021
Rückershausen/NRW. Bei einem Vereinswettbewerb des Landessportbundes NRW holte vor Kurzem ein fünfköpfiges Schüler-Team des SC Rückershausen den 2. Platz unter den Skivereinen im WSV. Die Trainingsgruppe von Silas Wied, Torben und Silke Wunderlich musste dabei auf Langlaufski, per Crosslauf oder auf dem Fahrrad möglichst viele Kilometer zurücklegen. Die Corona-konforme Challenge ging vom 08.02. bis zum 31.03.2021. In dieser Zeit konnten alle teilnehmenden Teams mit Hilfe der „Teamfit App“ alles tracken, in Punkte umrechnen und summieren. Neben Urkunden, erhielten die SCR-Teammitglieder nützliche Sporttaschen mit Aufdruck des Westdeutschen Skiverbandes. Die Siegerehrung erfolgte jetzt im Auslauf der Lahntalschanzen.

 
2. Platz für das SCR-Team "Skisprung-Kids": Lennart Haschke, Lennart Roth, Marcel Dickhaut, Hanna Beschorner und Mia Abrams jeweils mit dunklen Shirts sowie ihre Trainer Silke, Silas, Torben und Thomas mit hellblauen Shirts  (Foto: Holger Parzinski)

Zukunftsprojekt des SC Rückershausen
 Stärken-Schwächen-Analyse - Wie seht ihr unseren Verein?
Rückershausen. Wie bereits mehrfach angekündigt, möchten wir durch einen Veränderungsprozess den Ski-Club Rückershausen zukunftsfähig gestalten. Hierzu ist zunächst eine „Stärken-Schwächen-Analyse“ erforderlich. Um eure Einschätzung besser kennenzulernen und um festzustellen, wie der SCR aktuell wahrgenommen wird, bitten wir euch an einer Online-Befragung teilzunehmen. Eure Sichtweise ist uns wichtig! Einsendefrist der Befragung ist abgelaufen.

 
Für eure Teilnahme an dieser Kurzbefragung sagen wir jetzt bereits vielen Dank! (Foto: MW)

Die Fragen, wo ihr nichts zu aussagen könnt, einfach weglassen. Der Fragebogen wurde vom Landessportbund (LSB) erstellt und ist nicht spezifisch für den SCR ausgelegt. Selbstverständlich sind alle Antworten anonym und werden zudem vertraulich behandelt. Bitte nehmt euch ca. 10 Min. Zeit und beteiligt euch an der Befragung (bis 31.05.2021!). Je mehr Antworten wir erhalten, umso besser.

Fragebogen zum Download (nur optional) Online-Fragebogen (Inaktiv gesetzt)    

Standesamtliche Trauung von Melanie & Björn Haßler
zu Corona-Zeiten am 14.05.2021
Rückershausen/Bad Berleburg. Am vergangenen Freitag, den 14 Mai 2021 gaben sich unsere Vereinsmitglieder Melanie Haßler (geb. Müsse) und Björn Haßler (u.a. Kampfrichter Nordisch sowie Vorstandsmitglied) das "Ja-Wort". Am Nachmittag, während sich beide in der Orangerie in Bad Berleburg trauen ließen, schmückten Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen und Ski-Club-Mitglieder den Außenbereich ihres Eigenheims. Den Hauseingang von Björn und Melanie zierten den Vereinsfarben getreu, viele Luftballons sowie Langlauf- und Sprungski. An dieser Stelle gratulieren wir zur Hochzeit und wünschen eine glückliche gemeinsame Zukunft. 

 Bei Ankunft des frisch vermählten Brautpaares in Rückershausen durfte natürlich das obligatorische Foto nicht fehlen (Foto: Arne Haßler)

Wir möchten den SC Rückershausen zukunftsfähig machen
Jetzt sind Deine Ideen gefragt
!
Rückershausen. Der Ski-Club Rückershausen hat sich auf den Weg gemacht, einen Veränderungsprozess zu starten, der anhand eines Beratungsprogramms vom LSB (Landessportbund NRW) begleitet wird. Wir möchten den SCR zukunftsfähig gestalten, evtl. Strukturen verändern und das Vereinsleben attraktiver werden lassen. Nach einer ersten Kurz-Analyse benötigen wir für die nächsten Schritte nun Unterstützung von Personen (gerne auch Nicht-Mitglieder, z.B. Elternteile von jüngeren Mitgliedern), die bei dem Entwicklungsprozess ihre Ideen einbringen wollen. Das Alter spielt dabei keine Rolle, ob „Junger-Hüpfer“ oder „Alter Hase“, Sportler oder „Sofa-Fan“, Aktiver oder Ehemaliger…

 
Wir möchten mit euch zusammen den richtigen Weg für eine erfolgreiche Zukunft unseres Vereins gestalten. Jeder darf bei diesem Projekt mitmachen! (Foto: Marco Wunderlich)

Deine Meinung zählt! Wir suchen Ideengeber, die den Prozess mit interessanten Vorschlägen voranbringen und zur Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Vereinsarbeit beitragen. Es geht bei diesem Projekt nicht um die Besetzung des Vorstandes, sondern um herauszufinden, welcher zukunftsweisende Weg für den SCR der Richtige ist. Wir freuen uns auf deine Unterstützung!
Ansprechpartner: Tobias Abrams, Marina Afflerbach, Ann-Kathrin Duchhardt, Veronika Gurschler, Björn Haßler, Jürgen Niesar, Gustav Schlabach, Iris Wied.
Kontakt per E-mail: zukunft-scr@t-online.de

Generationenwechsel im Amt des Nordischen Sportwartes
des SC Rückershausen am 01.04.2021
Rückershausen. Nach fünfjähriger Amtszeit stellt Volker Kölsch ab dem 1. April 2021 seinen Posten als Sportwart Nordisch zur Verfügung. Infolge der anhaltenden Corona Pandemie gab es seit 2020 keine ordentliche Mitgliederversammlung in gewohnter Form und somit auch keine offiziellen Wahlen der Vorstandsmitglieder. Aus diesem Grund wird das Amt des Nordischen Sportwartes zunächst kommissarisch ausgeführt. Arne Haßler (bisheriger Sozialwart) und Kai Haßler (ehemaliger Skisprungtrainer) haben sich bereit erklärt, vorerst die Aufgaben des 1. und 2. Nordischen Sportwartes „kommissarisch“ als Duo zu übernehmen.

 
Die beiden neuen Sportwarte Kai Haßler und Arne Haßler übernehmen zunächst kommissarisch die Aufgaben ihres Vorgängers Volker Kölsch, rechts im Bild (Fotos: PZ/AH/VK)

Nach herausragender Arbeit verabschiedet sich Volker Kölsch aus den Reihen des Vorstandes des SCR. Wir möchten uns für dieses Engagement, das oft über die reguläre Funktion als Nordischer Sportwart hinausging, bedanken.
Danke Volker!
Volker bleibt dem Verein auch nach der Beendigung seines Amtes treu und möchte uns bei Projekten oder Veranstaltungen mit seiner fachlichen Kompetenz und Erfahrung weiterhin unterstützen.

Besondere Leistungen von SCR-Athleten
trotz einer schwierigen Wettkampfsaison 2020/2021
Rückershausen. Während in vielen sportlichen Bereichen der Trainings- und Wettkampfbetrieb nur eingeschränkt möglich war oder gar völlig eingestellt wurde, so hatte man im leistungssportlichen Bereich immer noch Wettbewerbe unter strengen Auflagen vom DSV angeboten. Ab der Schülerklasse S15 nahmen fünf SCR-Athleten seit dem vergangenem Herbst regelmäßig an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil. Trotz Corona-Quarantänezeiten, wenigen Sprungtrainingsmöglichkeiten und ausgefallenen Lehrgängen gingen die heimischen Athleten auf Augenhöhe zur Konkurrenz an den Start.


Die SCR-Medaillen-Gewinner im Deutschlandpokal und DSV Schülercup: Mika Wunderlich, Emily Schneider, Marcel Dickhaut, Sean Steenbakkers und Ryan Horn (Fotos: PZ/MD)

Von September 2020 bis zum Saisonende Ende März 2021 holte das SCR-Team unter der Regie ihres Landestrainers Jens Gneckow und SCR-Coach Thomas Wunderlich insgesamt 26 Podestplätze und sie haben ihren Ski-Club stets würdevoll vertreten. Nochmals zur Erinnerung: Das wichtigste Gut eines Sportvereins sind seine Sportler! Deshalb möchten wir an dieser Stelle die besonderen Leistungen der einzelnen SCR-Athleten würdigen. Mika Wunderlich (J16) holte 4x Gold, 6x Silber und 1x Bronze im DP, Ryan Horn (J16) 1x Bronze im DP, Sean Steenbakkers (S15) 2x Silber im DSC, Emily Schneider (J17) 8x Bronze im DP und Marcel Dickhaut (S12) 1x Gold im DSC bei dessen einzigen Wettkampf, den er auf nationaler Ebene absolvieren durfte. Herzlichen Glückwunsch!

 
Die gewonnenen Medaillen unserer Sportler in einer schwierigen/aufwändigen Saison. Es fehlt noch 1x Gold von Marcel Dickhaut im DSV Schülercup S12 (Foto: Holger Parzinski)

Deutsche Jugendmeisterschaften Nordische Kombination
vom 19.03. - 20.03.2021 in Oberhof
Oberhof/Thüringen. Mit dieser DJM in Oberhof endete für die Spezialspringer und Nordischen Kombinierer eine komplizierte Wettkampf-Saison 2020/2021. Im Gegensatz zu den Wittgensteiner Tal-Lagen, herrschte in Oberhof noch dickster Winter mit Temperaturen zwischen -2 und -8 °Celsius. In der Nacht auf Donnerstag und Freitag fielen nochmals 10 cm Neuschnee auf die bereits 40 cm hohe Schneeschicht. Die Wettbewerbe der Kombinierer begannen am Samstagvormittag: Zuerst sind die Schüler S15 gesprungen, dann die Mädels und abschließend die Jugendlichen J16 bis J17. Während bei den Schülern und Mädels noch faire und konstante Bedingungen auf der K90 Schanze im Kanzlersgrund herrschten, so sahen sich die Sportler ab der Jugendklasse zunehmend mit wechselnden Windbedingungen konfrontiert.

Als "Jäger" startete Lukas Wied zunächst in den Kombinationslauf, allerdings fehlten ihm am Ende wichtige Kraftreserven, um sich verbessern zu können (Foto: Jan Simon Schäfer)
Emily Schneider stellte wiederholt mit einer Sprungweite von 92,5 Metern ihre gute Form im SSP unter Beweis und belegte zunächst den 2. Rang hinter Magdalena Burger vom SC Partenkirchen, gefolgt von Anne Häckel vom VSC Klingenthal. Hingegen verlor Emily in der Ausdauerdisziplin zunehmend den Anschluss und fiel auf den 5. Platz in der Endabrechnung zurück. Sean Steenbakkers zeigte einen ordentlichen Sprung von 83.0 Metern, so dass wie beim DSC-Finale S15 vor zwei Wochen, wieder von Position 3 ins anschließende Rennen startete. Trotz guter Laufleistung hatte ihn ein starker Konkurrent kurz vor dem Ziel überholt, so dass ein 4. Platz in der Tageswertung auf dem Papier stand.
 
Nach Rang 3 in der Sprungdisziplin, verpasste Sean Steenbakkers am Ende nur knapp das Podium. Er überquerte als Vierter die Ziellinie im Kombinationslauf (Fotos: Jan Simon Schäfer)
Für Mika lief es beim Trainingssprung noch alles wie nach Plan: Richard Stenzel zeigte den weitesten Sprung, gefolgt von Benedikt Gräbert und Mika Wunderlich. Beim Wertungsdurchgang stellte sich hingegen der Wind auf wechselnde Richtungen ein. Warum die Verantwortlichen Mika und Richard ohne jeglichen Zeitdruck starten ließen, als gerade starker Rückenwind am Schanzentisch herrschte, ist nicht nachvollziehbar. Angesichts dieser ungünstigen Bedingungen war Mika absolut chancenlos gegenüber zur Konkurrenz. Trotz bester Laufzeit, schloss er die DJM mit Platz 5 ab. Der SCR-Kombinierer Ryan Horn (J16) belegte den 8. Platz und Lukas Wied (J17) den 11. Platz.

Ausschreibung Ergebnisliste NK-Sprung 20.03. Ergebnisliste NK 20.03.
Artikel WP Fotos: SSP Jan Simon Schäfer Artikel SZ
    Fotos: LL Jan Simon Schäfer    

DSV Nachwuchs Challenge Skilanglauf (FT)
vom 14.03.-16.03.2021 in Westfeld
Westfeld/Skilanglaufzentrum. Auf einer 1,6 km langen Kunstschneeloipe wurde jetzt eine virtuelle Langlauf-Challenge ausgetragen. Im Zeitraum von drei Tagen galt es für die heimischen Skilangläufer, die vorgegebene Distanz je nach Altersklasse auf Zeit zurückzulegen. Unter der Regie von Torben & Silke Wunderlich beteiligten sich am vergangenen Sonntag Vormittag ihre fünfköpfige SCR-Trainingsgruppe an diesem Corona-konformen Wettbewerb. Bei tief nassem Schnee absolvierten Lennart Haschke und Hanna Beschorner 1 Runde u. die übrigen drei Athleten jeweils 2 Runden (2x 1,6 km). Nach bereits einer Stunde traten alle wieder die Heimfahrt an. Die Ergebnisliste ist jetzt online!

 Abschlussfoto im Startbereich des Westfelder Langlaufzentrums mit Lennart Haschke, Lennart Roth, Hanna Beschorner, Mia Abrams und Marcel Dickhaut (Foto: Torben Wunderlich)

Finale im DSV Deutschlandpokal Nordische Kombination
am 06.03.2021 in Oberhof (2. Wettkampftag)
Oberhof/Thüringen. Zum Abschluss des DSV Deutschlandpokals/Jugendcups zeigte das SCR-Team nochmals solide Leistungen. Nach den Erfolgen am Vortag, holten Mika Wunderlich und Emily Schneider am Samstag jeweils Bronze in ihren Wettkampfklassen beim DP und Sean Steenbakkers gewann wiederholt Silber in der NK-Wertung des DSC. Ryan Horn sortierte sich auf dem 8. Platz in der Jugendklasse J16 ein und Lukas Wied belegte nochmals den 11. Platz im älteren Jahrgang J17. Mit einer Sprungweite von 89.5 Metern landete Emily zunächst auf dem 2.Rang, fiel jedoch in der Ausdauerdisziplin auf Platz 3 zurück. Nach diesem Finale im DP wird Schneider bereits am kommenden Wochenende erneut beim Alpencup in Premanon (Frankreich) starten.

Die fünf SCR-Teilnehmer kehren mit insgesamt 6 Medaillen zurück nach Wittgenstein und sorgten für ein erfolgreiches Wochenende in Oberhof (Foto: Jan Simon Schäfer)
Infolge eines Sprungfehlers startete Mika diesmal von Position 8 in den Laufwettbewerb und musste das Feld auf der 7,5 km-Strecke von weiter hinten aufrollen. Mit der Laufbestzeit konnte er noch fünf seiner Konkurrenten einholen und schaffte schließlich noch den Sprung auf´s Podium. In der Gesamtwertung rangiert Wunderlich erwartungsgemäß auf dem 2. Platz hinter dem Oberaudorfer Benedikt Gräbert. Betrachtet man sämtliche Ergebnisse von Mika, so spiegeln diese seine kontinuierlich guten Leistungen während der kompletten Saison wider, welche er jetzt mit 4x Gold, 6x Silber und 1x Bronze abschließt. Somit stand er bei jedem Wettkampf auf dem Podium und hat die Fahne unseres Vereins immer würdig vertreten. Herzlichen Glückwunsch!
 
Ryan Horn und Emily Schneider jeweils auf den letzten Metern in Langlaufstadion. Auffällig sind auch die neuen Rennanzüge der WSV/HSV Kadersportler (Fotos: Jan Simon Schäfer)

Ausschreibung Ergebnisliste Damen 06.03. Ergebnisliste Herren 06.03.
Artikel WP Fotos: Thomas Wunderlich Artikel SZ
    Fotos: Jan Simon Schäfer    

Finale im DSV Schülercup S15 - Nordische Kombination
vom 05.03.bis 06.03.2021 in Oberhof
Oberhof/Thüringen. Mit 2x Silber in der Nordischen Kombination setzte Sean Steenbakkers beim Finale im Deutschen Schülercup ein deutliches Zeichen. Bereits am Freitag überraschte der SCR-Athlet mit dem 3. Rang im Sprungdurchlauf auf der K-90 Schanze im Kanzerlsgrund. Bei böigen Windbedingungen setzte er den Telemark bei einer Weite von 88.5 Metern. Seine komfortable Startposition nutzte Sean im anschließenden Rennen, um sich auf der 2,5 km Sprintdistanz nochmals um eine Platzierung zu verbessern. Mit einem Rückstand von 7 Sekunden auf den Tagessieger Eric Stephan (SSV Geyer) überquerte Sean als Zweiter die Ziellinie im Oberhofer Biathlonstadion/Lottoarena.

Mit Weiten von 88,5 und 89,0 Metern landete Sean Steenbakkers an beiden Wettkampftagen auf dem 3. Rang in den Sprungwettbewerben (Foto: Jan Simon Schäfer)
"
Am Zweiten Wettkampftag hatte Sean wiederholt alles richtig gemacht", so das Fazit von Thomas Wunderlich. Sowohl auf der Schanze, als auch in der Loipe zeigte er in beiden Teildisziplinen eine ausgeglichene Top-Leistung und bestätigte nochmals seine Ergebnisse vom Vortag. Mit einer Sprungweite von 89.0 Metern landete er nahe am Kalkulations-punkt und startete anschließend wieder als Dritter in den Laufwettbewerb. Auf der Langdistanz teilte sich der Niederländer seine Zeit gut ein und arbeitete sich nochmals um einen Rang weiter nach vorne. Seine beiden Silbermedaillen sind für Sean ein toller Saisonabschluss und zugleich eine Belohnung für seine fleißige Trainingsarbeit.   

Sean Steenbakkers ist offensichtlich der nächste Podiumssportler des SC Rückershausen.
Er wird ebenfalls in der kommenden Saison im Jugendcup starten (Foto: Jan Simon Schäfer)

Ausschreibung Ergebnisliste SSP 05.03.2021 Ergebnisliste NK 05.03.2021
Zeitplan 05.03.2021 Ergebnisliste SSP 06.03.2021 Ergebnisliste NK 06.03.2021
Artikel WP Fotos: Jan Simon Schäfer Pokal-Wertung NK 06.03.2021
Artikel SZ        

Finale im DSV Deutschlandpokal Nordische Kombination
am 05.03.2021 in Oberstdorf (1. Wettkampftag)
Oberhof/Thüringen. Am ersten Wettkampftag gewinnt Mika Wunderlich den Deutschlandpokal in seiner Klasse J16, Sean Steenbakkers holt Silber in der Schülerklasse S15 und Emily Schneider Bronze bei den Damen J17. Mika und Sean landeten bereits in ihren Sprungdurchläufen jeweils auf dem 3. Rang und setzten ihre Konkurrenz im anschließenden Sprint von Anfang an unter Druck. Wunderlich überzeugte wie gewohnt in der Loipe mit der besten Laufzeit und konnte selbst einigen älteren Weltcupstartern, wie z.B. Simon Hüttel zumindest läuferisch das Wasser reichen. Mika zeigte am Freitag ein klasse Gesamtpaket.

Mika Wunderlich holt sich zu Beginn den vierten Tagessieg in der Nordischen Kombination und belegt am Ende den 2. Platz in der Pokal-Wertung J16  (Foto: Jan Simon Schäfer)
Emily landete mit ihrem 86.0-Metersprung auf dem 2. Rang, musste jedoch im folgenden Sprint ihre Winterberger Trainingskollegin Marie Nehring vorbei ziehen lassen und belegte in der Endabrechnung den 3. Platz vor Emilia Görlich vom WSV 08 Lauscha. Ryan Horn konnte der Sprungdisziplin seine derzeitigen Leistungen nicht in den Wettkampf übertragen. "Er besitzt jedenfalls das Potential, die besten Springer seines Jahrgangs zu schlagen, zumal er im Training allen anderen davon springt", so konstatiert SCR-Coach Thomas Wunderlich. Ryan belegte nach Rang 7 im Sprungdurchlauf, den 8. Platz in der NK-Wertung. Beim Poket-Sprung (PCR) lief es für Lukas Wied noch richtig gut und er reihte sich im Vorderen Teilnehmerfeld ein. Im Wettkampf erzielte jedoch im Sprungbereich nicht die benötigten Weiten und schließt den Tag trotz eines starken Rennens mit dem 11. Platz ab.
 
Ryan Horn (linkes Bild) blieb im Sprungbereich hinter seinen Möglichkeiten und Lukas Wied (rechts Bild) machte in der Loipe Positionen gut (Fotos: Jan Simon Schäfer)

Ausschreibung Ergebnisliste Damen 05.03. Ergebnisliste Herren 05.03.
Zeitplan 05.03.2021 Fotos: Jan Simon Schäfer Artikel SZ

Alpencup im Skisprung/Nordische Kombination
vom 19.02. - 21.02.2021 in Ramsau (AUT)
Ramsau am Dachstein. Infolge seiner top Platzierungen beim Deutschlandpokal, qualifizierte sich Mika Wunderlich zusätzlich für die Teilnahme am Alpencup. Als Austragungsort diente Österreichs Nordisches Skizentrum am Dachstein, wo Mika zusammen mit dem älteren Lenard Kersting vom SK Winterberg startete. Im Gegensatz zum letzten Alpencup Ende Dezember in Seefeld, waren diesmal keine  Wettbewerbe für die Frauen ausgeschrieben, so dass diesmal lediglich die Männer im Spezialsprung und Nordische Kombination über den Tisch der HS 98 Schanze gingen.

In der Loipe spielte Wunderlich seine Stärken aus und erzielte am Sonntag mit der 14. Laufzeit von 62 Teilnehmern einen Achtungserfolg (Archivbild: Jan Simon Schäfer)
Da Mika zu den jüngsten Teilnehmern einer gemeinsamen fünf Jahrgänge umfassenden Wettkampfklasse (2001-2005) gehörte, waren vordere Platzierungen von vornherein ausgeschlossen. Hier galt es primär wichtige Erfahrungen für die kommenden Wettbewerbe zu sammeln. Bei seinem zweiten Einsatz bei dieser internationalen Cup-Serie fiel ihm die Umstellung von seiner Trainingsschanze mit steilerem Anlauf und kürzerem Schanzentisch/-Radius hin zur Wettkampfschanze etwas schwer. Hinzu kamen kleinere Fehler in der Umsetzung seiner Sprünge, so dass Wunderlich an beiden Tagen beim Lauf das Feld von hinten aufrollen musste. Mit der 14. Laufzeit verbesserte sich Mika von Rang 62 nach dem Sprunglauf immerhin auf den 51. Platz in der Tageswertung NK am Sonntag.

Artikel SZ Ergebnisliste NK 20.02.2021 Artikel WP
    Ergebnisliste NK 21.02.2021    

Nachtrag zur Aktion "Scheine für Vereine"
TV-Gerät und zwei Waffeleisen für`s Vereinsleben
Rückershausen. Viele Vereinsmitglieder haben sich gefragt, welche Prämien wir nach Abschluss der REWE-Sammelaktion eingelöst haben. Insgesamt habt ihr alle 2085 Vereinsscheine gesammelt, welche wir gegen einen 55 Zoll TV und zwei Waffeleisen eintauschen konnten. Zugleich möchten wir damit unser Equipment modernisieren und das Vereinsleben stärken, sobald die Corona-Pandemie überstanden ist.  

An bisher gewohnter Stelle hängt jetzt der moderne Smart-TV 55" mit zahlreichen Anschlüssen nach dem aktuellen technischen Stand (Foto: Björn Haßler)
Der Smart-TV lässt sich einfach bedienen und findet seine Verwendung bei verschiedenen Anlässen, wie z.B. Einbindung bei Trainer- und Vorstandssitzungen, Sportübertragungen, Jahresrückblick der Sportler, Diashow, usw. Beide Waffeleisen dienen hingegen für den flexiblen Einsatz bei verschiedenen Veranstaltungen, wie z.B. Aktionstage mit unseren Kooperationspartnern, dem Kindergarten oder der Grundschule, bei Ferienspielen, Wettbewerben oder sonstigen Feierlichkeiten. 

5. DSV Sichtungslehrgang / Deutschlandpokal SSP+NK
vom 05.02. - 07.02.2021 in Oberstdorf
Oberstdorf/Oberallgäu. Gleich zu Beginn der Wettbewerbe gewann Emily Schneider das Spezialspringen in ihrer Jugendklasse J17. Beide Wettbewerbe wurden auf der K95 Schattenbergschanze ausgetragen. Am Freitag landete Emily auf der Marke von 95.0 und 95.5 Metern und am Samstag holte sie sich den Sieg mit Sprungweiten von 94.0 und 94.5 Metern. Zum Siebenköpfigen WSV-Team gehörte erstmals auch Sean Steenbakkers (Jg.2006), der zusammen mit Mika Wunderlich und Ryan Horn in der höheren Jugendklasse J16 starten durfte. Lukas Wied, Lenard Kersting und Marie Naehring komplettierten die Nordischen Kombinierer des WSV.
Siegerehrung der Damen J17 im Spezialsprung: Emily Schneider feierte ihren Doppelsieg im Spezialsprung sowie 2x Platz 3 in der Nordischen Kombination (Foto: Thomas Wunderlich)

Mit Sprungweiten von 93.0 Metern am Samstag und 93.0 Metern am Sonntag landete Mika Wunderlich auf den Rängen 4 + 7, bevor es anschließend auf die Loipe ging. Trotz jeweils bester Laufzeit, fehlten ihm nach 5km am Samstag lediglich 18 Sekunden und nach 7,5 km am Sonntag nur 18.6 Sekunden auf den Sieger Benedikt Gräbert (WSV Oberaudorf). Somit belegte Mika an beiden Wettkampftagen Silber in der Nordischen Kombination. Ryan Horn hatte etwas Pech bei den Windbedingungen auf der Schanze. Dennoch belegte er am Samstag den starken 3. Rang im Sprungdurchgang und sicherte sich dadurch ein gute Startposition für den anschließenden Kombinationslauf, den er mit dem starken 5. Platz beendete und somit an der Siegerehrung teilnehmen durfte.
   
Mika Wunderlich holte sicherte sich 2x Platz 2 und Ryan Horn belegte den starken 5. Platz in der Nordischen Kombination (Fotos: Thomas Wunderlich)

44. Internationaler Volkslanglauf CL/KT
vom 23.01.-24.01.2021 in Toblach-Cortina (ITA)
Toblach-Cortina/Südtirol. Ende Januar startete Till Hartmann beim Volksskilauf im italienischen Toblach und belegte in klassischer Technik den 17. Platz von insgesamt 49 seines Starterfeldes. Das Rennen wurde zuvor wegen Lawinengefahr um 1 Tag von Samstag auf Sonntag verschoben. Zudem verkürzte man die Strecke von den ursprünglich geplanten 42 km von Toblach nach Cortina auf eine geringere Distanz über 23 km. Die alternative Strecke mit ihren zusätzlichen Höhenmetern führte schließlich vom Militärflughafen bis zum Langlaufstadion und dort nochmals eine relativ anspruchsvolle Runde innerhalb des Stadions.

 
 Eine beeindruckende Winterlandschaft mit viel Schnee und Lawinengefahr prägte die Wettbewerbe in den Dolomiten (Quelle: Sportfotograf.com)

DSV Nachwuchs Challenge im Skilanglauf (FT)
in Girkhausen vom 09.01. - 11.01.2021
Girkhausen. Der Deutsche Skiverband hat in diesen schweren Zeiten eine DSV Nachwuchs Challenge im Skilanglauf ins Leben gerufen. Solch eine Challenge wurde jetzt Corona–Konform in Girkhausen „Auf der Steinert“ angeboten. Dabei konnten die Sportler innerhalb von 3 Tagen eine vorgegebene Strecke in freier Technik absolvieren. Die unterschiedlich langen Wettkampfstrecken waren extra gekennzeichnet und je nach Altersklasse galt es diese in Eigenregie bzw. einzeln zu laufen. Die Zeiterfassung übernahm dabei die eigene Pulsuhr mit Hilfe der webbasierten Garmin Connect App. Die erhobenen Daten musste man schließlich über den Web-Browser oder der STRAVA-App bis zum 11. Januar abends um 20 Uhr hochladen. Von den insgesamt 95 Teilnehmern gingen 14 Sportler des SCR an den Start, d.h. nach dem SC Girkhausen (28 Ath.) die zweitstärkste Vereinsbeteiligung.
 
  Gute Bedingungen herrschten oben auf der Steinert, hier mit dem SCR Nachwuchs-Team der Nordischen Kombinierer nach ihrer Teilnahme am Samstag (Foto: Hartmut Roth)

4. DSV Jugendcup/Deutschlandpokal Nordische Kombination
vom 09.01. - 10.01.2021 in Seefeld (AUT)
Seefeld/Österreich. Mika Wunderlich gewinnt in seiner Klasse J16 erneut den Deutschlandpokal in Seefeld. Nachdem er Tags zuvor noch mit 8,2 sec. Rückstand nur knapp den 1. Platz verfehlte, so verwies Mika am Sonntag seine komplette Konkurrenz auf die hinteren Ränge. Er feierte zugleich seinen 3. Sieg im DP in dieser Saison! In der aktuellen Pokalwertung rangiert Mika auf dem 2. Platz mit lediglich 5 Punkten Rückstand zu seinem stärksten Rivalen Benedikt Gräbert vom WSV Oberaudorf. Seine Vereinskollegin Emily Schneider belegte zwei Mal Platz 3, Ryan Horn Platz 6+7 und Lukas Wied Platz 12+13. Mika und Emily qualifizierten sich zugleich für eine weitere Teilnahme am internationalen Alpencup, welcher Ende Januar in Garmisch-Partenkirchen ausgetragen wird.

Im Vergleich zum vergangenen Herbst verbesserte Mika kontinuierlich seine Sprungform und belegte auf der Olympiaschanze in Seefeld die Ränge 4+5: Zugleich eine gute Ausgangslage für den anschließenden Lauf (Foto: Jan Simon Schäfer)

Dieser Deutschlandpokal der Nordischen Kombinierer wurde wiederholt unter strengen und bisher bewährten Corona-Schutzmaßnahmen mit zahlreichen Testungen in Seefeld ausgetragen. Als Betreuer reiste Thomas Wunderlich und Landestrainer Jens Gneckow mit, die sich auch um drei Winterberger Athleten kümmerten. Bei knackig kalten Temperaturen von -17 Grad Celsius morgens an der Schanze und -10 bis -8 Grad nachmittags an der Loipe, fanden die Wettbewerbe
an beiden Tagen unter guten Bedingungen statt. Es war zugleich ein Deutschlandlandpokal mit einem internationaler Beteiligung in der Herrenklasse.

Siegerehrung der Juniorinnen J17 am Samstag Cindy Haasch auf Platz 1, Marie Naehring auf Platz 2, Emily Schneider auf Platz 3 (Foto: Jan Simon Schäfer)

Kontrahenten: Jens Weißflog und Marcel Dickhaut
Ein besonderes TV-Duell am 02.01.2021
Berlin/Rückershausen. Am Ende setzte sich der 11-jährige Marcel gegen den älteren und erfahrenen Skispringer Jens Weißflog durch. Ziel war es, eine 7 Meter lange Rampe (ähnlich einem Anlaufturm) auf Sprungski hinunter zu fahren und dabei möglichst wenig rohe Eier zu zerbrechen. Während der Show legte Marcel einen lockeren Auftritt hin und fühlte sich augenscheinlich sehr wohl auf der großen Bühne. Aber nicht nur Marcel hatte seinen Spaß, denn für Kai Pflaume, Jens Weißflog, Günter Jauch und die Zuschauer entpuppte sich das Duell zu einem speziellen Wettbewerb mit hohem Unterhaltungsfaktor.
  
Skisprunglegende Jens Weißflog, Herausforderer Marcel Dickhaut und TV-Moderator Kai Pflaume am Rande der Dreharbeiten (Foto: NDR/Thorsten Jander)

Zu den Gästen im Berliner Filmstudio gehörte auch ein kleiner Fanclub des SC Rückershausen, darunter auch SCR-Jugendwart Tobas Abrams. Beide Familien waren extra nach Berlin gereist, um Marcel vor Ort zu unterstützen. Dafür hatten die Nachwuchsspringer extra ein Banner mit Vereinslogo und passender Aufschrift angefertigt - eine sehr tolle Sache! Siehe Link mit weiteren Fotos. Im Einspielfilm hatte der NDR zudem Marcel´s Hobbys sowie dessen Trainingsstätte, die heimische Lahntalschanze in Rückershausen gut in Szene gesetzt.
  
Für die Studio-Wette hatte man extra einen Anlaufturm mit einer sieben Meter langen Abfahrt aufgebaut (Foto: NDR/Thorsten Jander)

Vorschau: "Klein gegen Groß" am 02.01.2021 im TV
SCR-Kombinierer fordert Jens Weißflog heraus
Berlin/Rückershausen. In der ARD-Show "Klein gegen Groß" fordern Kinder mit besonderen Talenten und Fähigkeiten prominente Erwachsen regelmäßig zum Duell auf. Anfang Januar wird Marcel Dickhaut ein Teil dieser Sendung sein und mit seiner Skisprung-Ausrüstung gegen den dreifachen Olympiasieger Jens Weißflog antreten bzw. ihn in einem besonderen Wettkampf (völlig Corona-Konform) herausfordern. Das ganze wird vom TV-Entertainer Kai Pflaume moderiert. Wie dieser Wettbewerb ausgehen wird, solltet ihr euch selbst am 2. Januar um 20:15 Uhr im Fernsehen anschauen. Fotos folgen im Januar.
 
Marcel Dickhaut mit Kai Pflaume (rechtes Bild) im NDR-Studio Berlin Köpenick. Von den 10 Studiowetten wird diese etwas aufwendig in der Umsetzung sein (Fotos: Miriam Dickhaut)

So finden Sie uns bei open maps

 

Wir halten Euch immer am Laufenden!



DSV Talent.Punkt



Wir möchten den SCR zukunftsfähig machen!



Kontakt:
zukunft-scr@t-online.de


Gemäß der aktuellen Corona Lage und den Verordnungen unserer Landesregierung, findet das Training unter Einhaltung der gültigen Abstands- und Hygienevorschriften statt

Link zur LSB-Seite

  Hygienekonzept Stützpunkt Winterberg und umliegende Sportstätten

Corona-Auflagen und Inzidenzwert in Siegen-Wittgenstein

 Besondere Erfolge beim Deutschlandpokal/Jugendcup



Mika Wunderlich landet am 06.09.2020, 14.12.2020, 10.01.2021 und 05.03.2021 jeweils auf dem
1. Platz im DSV Jugendcup J16
 


Möchtest du Mitglied werden?

Download aktuelle Beitrittserklärung Version 2018


Nachträgliche Einwilligung Datenverarbeitung gemäß DSGVO

  Einwilligungserklärung


Satzung SCR zum Download

  Satzung des SCR





Emily Schneider gewinnt
am 25.08.2017 den internationalen FIS Youth Cup
in Oberstdorf (NK)




Mika Wunderlich ist Gesamtsieger des DSV Schülercups 2016/2017


Lukas Wied geht als Gesamtsieger des DSV Schülercups 2015/2016 hervor


Ski-Anzüge Vereinskleidung

Link zur Seite


Du möchtest Skispringen?

  Link zum Skisprung


Skirollern beim SCR

Link zum Skirollern


Hallentraining beim SCR

Link zum Hallentraining


Spenderliste Schanze

  Link zur Seite


Eine Übersicht zu den Namenskürzeln findet Ihr im Impressum

 Link zum Impressum < < <


Unsere Seite auf Facebook:

 Wenn`s mal wirklich schnell gehen soll...


Notfall-Card bei Sportverletzungen br />
Sportklinik Siegen

 Kooperationspartner des
SC Rückershausen
: