Ski Club Rückershausen 1951 e.V.  Startseite

Sportberichte Skisprung/NK 2017


Skisprung/NK 2016 Skisprung/NK 2015 Skisprung/NK 2014 Skisprung/NK 2013 Skisprung/NK 2012
Ansprechpartner zur Trainingsarbeit:

Skispringen

Thomas Wunderlich
SCR - Trainer Skisprung
Mobil: 0171/2953553
thomas_wunderlich1@freenet.de

 Spezialsprung



Nordische Kombination





Letztes Skispringen des SC Rückershausen:



Auftakt-Skispringen zur
36. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour
am 03.06.2018








Euch erwartet ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm beim SCR



 Infoschreiben

  Mattenschanze heute





Ein Blick auf die Rückseite der neuen Trainingsanzüge


 

Offizielle Übergabe der neuen Trainingsanzüge an unsere Skispringer & Kombinierer
am 16.01.2016





Neben Mika Wunderlich konnten Marcel Dickhaut und Frida Müller den Gesamtsieg der Mattenschanzentour 2017 einfahren

DSV-Schülercup
in der Nordischen Kombination 2016/17




Mika Wunderlich gewinnt den DSV Schülercup S12 in der Nordischen Kombination. Vorjahressieger Lukas Wied belegt den 3. Platz in der Gesamtwertung S13


DSV-Schülercup
in der Nordischen Kombination 2015/16



Durch seinen erneuten Sieg am 28.02.2015 in Johanngeorgenstadt gewinnt Lukas Wied den Schülercup S12 in der Nordischen Kombination



Mit seinem erneuten Sieg beim DSV Schülercup am 30.01.2016 verteidigt Lukas Wied das Führungstrikot







Lukas Wied gewinnt den Schülercup am 17.10.2015 und trägt das grüne Führungstrikot

34. Nord-Westdeutsche Mattenschanzentour:



Marcel Dickhaut ist Gesamtsieger der Mattenschanzentour 2016

33. Nord-Westdeutsche Mattenschanzentour:


Silas Wied hat sich am 12.07.2015 das blaue Leader-Trikot in Willingen ergattert


Mika Wunderlich & Lukas Wied vom SCR holten am 21.06.2015 das blaue Trikot in ihren Klassen


Torben Wunderlich beim Sprung von der 81 Meter St.Georg Schanze in Winterberg




Lahntalschanzen in Rückershausen:

Seit 2010 ist Skispringen auch auf der neuen Mattenschanze in Rückershausen möglich!


Blick auf die kleine Lahntalschanze im Juni 2015. Die große Naturschanze ist jedoch derzeit außer Betrieb

zum Skisprung





Zu sehen ist der Alpinhang mit den beiden Sprungschanzen im Januar 2016
Schanzenrekord auf der Mattenschanze:


Marvin Hoffmann führt den Weitenrekord mit 43 Metern auf der K37-Meter Schanze an

 

Partner des SC Rückershausen:


























Mattenschanze des
SC Rückershausen

Als Satellitenansicht auf einer größeren Karte bei Google Maps anzeigen. Evtl. ist noch ein Google-Earth-Plugin erforderlich.

zur Ansicht




 

WSV Schneelehrgang Nordische Kombination
vom 26.12.- 30.12.2017 in Seefeld (AUT)
Seefeld/Tirol. Einige SCR-Kombinierer nutzten nochmals vor der Jahreswende die guten Trainingsbedingungen im österreichischen Seefeld, um sich auf die anstehenden Winterwettkämpfe vorzubereiten. In den vier Tagen wurden 2 bis 3 Trainingseinheiten absolviert, d.h. 2x Sprungeinheiten und danach ging´s jeweils noch in die Loipe. Den Schwerpunkt legten Landestrainer Gneckow und SCR-Coach Wunderlich diesmal auf das Sprungtraining auf den Schanzen K68 und K99.

Die Teilnehmer des Trainingscamps zusammen mit ihrem Landestrainer Jens Gneckow in einheitlichen WSV-Skianzügen (Foto: Thomas Wunderlich)

Das Sprungtraining erfolgte oftmals zeitgleich mit den Jungs des DSV D/C-Kader (Nordische Kombination), zu dem auch Lenard Kersting angehört. Angesichts der geplanten Nordischen Ski-WM in Seefeld in 2019, wurden dort in den vergangenen Monaten so einige Euros in die Erweiterung vorhandener Wintersportstätten investiert. Z.B. ging´s mit einem neuen Aufzug hoch zu den Anlauftürmen der beiden Toni-Seelos-Olympiaschanzen (HS105, HS75) und die Loipen wurden zu anspruchsvollen WM-Strecken ausgebaut.

  Ausblick auf die Nordische Ski WM in 2019 in Seefeld. Bis auf Lenard und Ryan besetzten die Kombinierer die Bank vor der Werbeschrift vor der Kirche im Ortskern (Foto: T. Wunderlich)

Diese Loipen wiesen eine Breite von bis zu 10 Metern auf, verliefen zum Teil über Brücken und durch Tunnel und waren jetzt schon sehr gut Präpariert. Eine Trasse führte die Sportler ca. 40 min lang vom Schanzenauslauf Non-Stopp berghoch bis zum „Wildmoos“ (ca. 500 Höhenmeter) und wieder talwärts hinunter nach Mösern bis fast zur eigenen Unterkunft. Ein Traum für jeden Langläufer und zugleich der passende Anspruch für eine effiziente Saisonvorbereitung.

 
 Mika und Lukas nebeneinander im Aufzug zu den Anlauftürmen der Olympiaschanzen in Seefeld. Ob beide ihre gute Form der vergangenen Saison halten können, werden die kommenden Wochen zeigen (Foto: Thomas Wunderlich)

Webcam Loipe Casinoarena Fotos: T.Wunderlich Infos zur Ski-WM

 

2.DSV Schülercup S14-S16 vom 15.12.- 17.12.2017 in Rastbüchl  Skisprung / Nordische Kombination
Rastbüchl/Breitenberg. Für die drei Kombinierer des SC Rückershausen war es ein langes und anstrengendes Wochenende. Bereits um 4 Uhr morgens fuhren Emily, Lukas und Pascal mit ihrem SCR-Trainer Thomas Wunderlich am Donnerstag los und kamen erst am Sonntagabend um 23 Uhr heim. Am Montagmorgen war dann wieder Schule und Arbeit angesagt. Dennoch waren es für alle SCR-Sportler und Trainer zwei erfolgreiche Wettkampftage beim Schülercup.

Das Quartett des WSV glänzte mit einem starken Auftritt beim 2. Schülercup der neuen Saison. Von links: Marie Naehring, Emily Schneider, Pascal Horn und Lukas Wied (Foto: T.Wunderlich)

Die Sprungwettbewerbe wurden auf der 74m Baptist-Kitzlinger-Schanze in Rastbüchl und die Kombinationsläufe im nahegelegenen Langlaufzentrum Breitenberg/Jägerbild ausgetragen. Die Veranstaltungen waren geprägt von zum Teil starken Schneefällen. Neben zwei Trainingssprüngen, absolvierten alle Teilnehmer am Freitag den Poket-Jump, den Emily zwar gewonnen hatte, welcher allerdings nicht relevant für die Wertung war. Diese gute Leistung konnte sie zwar an den zwei folgenden Tagen nicht wieder bestätigen, dennoch belegte sie Platz 3+4 im Spezialsprung sowie Platz 2+3 in der Nordischen Kombination. Aufgrund ihres besseren Punkteverhältnisses, übernimmt Emily sogar die Führung in der Cup-Wertung NK nach Isny und Rastbüchl. Zu ihren direkten Konkurrentinnen gehören Marie Naehring und Anna Jäckle - alle drei Schülerinnen bewegen sich auf einem recht hohen Niveau.

 Lukas Wied erkämpft sich am Sonntag den 3. Platz in der Nordischen Kombination und darf wieder auf dem Treppchen stehen (Foto: Thomas Wunderlich)

Lukas Wied hatte beim Springen etwas schwach begonnen, konnte sich dann aber steigern und zu seiner gewohnten Form zurückfinden. Seine Sprünge am Sonntag waren wieder ordentlich. Dafür bewies Lukas enormen Kampfgeist in der Loipe. Sowohl am Samstag, als auch am Sonntag lief er die Tagesbestzeit und konnte dadurch einige Ränge aufholen. Bemerkenswert war seine Aufholjagt am Sonntag beim Sprint auf 3 km - Lukas verbesserte sich von den 9. auf den 3. Rang und nahm somit wieder einen wichtigen Platz auf dem Siegertreppchen ein. Seine Bilanz: Platz 5+3 in der Nordischen Kombination. Pascal hingegen hat im Skisprung viel mehr Potential, welches er nicht abgerufen hat. In der Loipe fehlt ihm noch der nötige Biss seines Vereinskollegen. Er belegte Platz 7+9 in der NK-Wertung und rangiert immerhin noch unter den top 10 seines Alters.

 
 Nach ihrer Ankunft haben die heimischen Kombinierer zuerst die Schanzenanlage inspiziert und blicken zuversichtlich auf die bevorstehenden Wettkämpfe (Foto: Thomas Wunderlich)

Ausschreibung Ergebnisliste SSP 16.12. Ergebnisliste NK 16.12.
Artikel WP Vorschau Pokalwertung SSP 16.12. Pokalwertung NK 16.12
Fotos T.Wunderlich Ergebnisliste SSP 17.12. Ergebnisliste NK 17.12.
Artikel SZ Pokalwertung SSP 17.12. Pokalwertung NK 17.12
Artikel WP        

 

WSV Schneelehrgang Nordische Kombination
vom 16.11.- 30.11.2017 in Sjusjöen & Lillehammer (NOR)
Lillehammer/Sjusjöen. Um Kosten zu sparen, erfolgte die Anreise per Autofähre wieder von Kiel nach Göteborg, dann über Oslo, Lillehammer bis Sjusjoen mit einer längeren Fahrzeit von ca. 3,5 Stunden. Als Quartier dienten 2 Blockhütten, in denen 14 Tage lang Selbstverpflegung angesagt war. Den Haushalt organisierte hauptverantwortlich die mitgereiste Mutter von Jolina Moczarski aus Winterberg, aber auch alle Sportler und Trainer halfen ordentlich mit. In unmittelbarer Nähe zu den Hütten war der Einstieg bei einer Schneehöhe von 30-40 cm in das Loipennetz möglich.

Mika Wunderlich absolvierte in diesem Jahr seine ersten Sprünge auf der 90 Meter Schanze in Lillehammer, welche bestens präpariert war (Foto: T.Wunderlich)

Das geplante Trainingspensum haben alle Sportler mehr als erfüllt. Trotz des knappen Budgets und der rel. hohen Schanzengebühren (1.200,- € für 7 Springer an 4 Tagen á 2 Stunden), ermöglichten die Trainer einen Sprungtag mehr, als ursprünglich angesetzt. Der Grund lag in den nahezu perfekten Bedingungen auf der Sprunganlage in Lillehammer. Auch ein Kombinationswettkampf mit späterer Siegerehrung gehörte zur Saisonvorbereitung der jungen Sportler. An den übrigen Tagen schnallten sich die heimischen Kombinierer ihre Langlaufski unter und nutzten die knapp 350 km gespurten Loipen rund um Sjusjoen als Trainingsgelände. Dabei erfolgte die jeweils letzte Trainingseinheit bei Flutlicht in einem, der drei nahegelegenen Langlaufstadien. Auf einer Strecke von bis zu 15 km kann man dort unter Kunstlichtbedingungen laufen.

 Auch bei eisigen Temperaturen von -8 C° in der Loipe oder bis zu -17 C° auf der Schanze wurde in warmer Kleidung trainiert, sicherlich eine Grenzwerterfahrung (Foto: T. Wunderlich)

Lediglich 1x trafen unsere Sportler auf ihre Vereinskollegin Bente Rekowski in der Loipe. Bente und Max Bernshausen waren mit dem WSV-Langlaufteam eine Woche später nach Sjusjoen gereist. Sowohl die Langläufer und Biathleten, als auch die Kombinierer trainierten 1 Woche lang zeitglich in Norwegen und wurden während dieser Zeit von Julia Padberg schulisch betreut. Die Gymnasiallehrerin aus Winterberg pendelte täglich von Hütte zu Hütte, um die Sportler zwischen den Trainingseinheiten zu unterrichten und auch Klausuren schreiben zu lassen.

 
 Mika und Lukas haben die Treppe zum Olympischen Feuer in Lillehammer bestiegen, dort wo 1994 die olympischen Winterspiele ausgetragen wurden (Foto: Thomas Wunderlich)

Artikel SZ Fotos T.Wunderlich Artikel WP Vorschau DSC
Artikel SWA  

 

1.DSV Schülercup S12/S13 vom 19.10.- 22.10.2017 in Winterberg  Skisprung / Nordische Kombination
Winterberg. Nach drei Trainingssprüngen am Freitag Vormittag, stand  Nachmittags der Grundsprung als eigenständiger Wettkampf auf dem Programm. Bewertet wurden dabei vier verschiedene Grundtechniken im Skisprung. Das heißt:
1. Anfahrt / 2. V-Stellung (kurz nach dem Absprung) / 3. Flughaltung / 4. Landung Alle vier Phasen wurden fotografiert und einzeln bewertet. Dazu mussten die Teilnehmer auch in vier Durchläufen von der 44-Meter Schanze am Herrloh springen. Die Siegerehrung zu diesem Wettbewerb fand am Sonntag statt.

Die drei Kombinierer Mika Wunderlich, Ryan Horn und Lukas Nellenschulte kurz vor ihrem Wettkampf in der Klasse S13. Sie mussten die Distanz von 5 km zurücklegen (Foto: PZ)

Am Samstag folgte zunächst das Spezialspringen am Winterberger Herrloh mit zwei Durchläufen. Silas zeigte hier zwei gute Sprünge und landete auf dem starken 8. Platz. Mika belegte den 10. Rang mit nur 1 Punkt Vorsprung zu seinem  Trainingskollegen Lukas Nellenschulte vom SK Winterberg. Beim anschließenden Kombinationslauf auf der Rollerbahn in Neuastenberg ging Mika mit einem Zeitabstand von nur 3 sec. zu seinem Verfolger Lukas auf die Strecke. Nellenschulte heftete sich direkt an Mika`s Versen und beide starteten in Teamarbeit mit einer spannenden Aufholjagd auf einer Distanz von 5 km. Während das Duo einen Konkurrenten nach dem anderen überholte, wechselten sie mehrmals ihre Positionen, um den Windschatten des jeweils anderen zu nutzen.

    
Sean Steenbakkers (links) und Silas Wied (rechts) nahmen zum ersten mal an einem Schülercup teil. Ryan Horn (Mitte) gehört bereits zu den etwas erfahrenen Schülern
(Fotos: Silke Wunderlich)

In der letzten von insgesamt vier Runden büßte Wunderlich wichtige Sekunden ein, als sein erster Überholversuch von Tom Weigelt vom WSV Steinbach (späterer Sechstplatzierter) vereitelt wurde. Der erste Überholversuch wurde mit Stockeinsatz abgewehrt, bis Mika im 2. Anlauf nach ca. 30 Metern endlich an ihm vorbei ziehen konnte. Dadurch übernahm Nellenschulte die Führungsrolle des bisherigen 2er Gespanns und überquerte die Ziellinie mit einem Vorsprung zu Wunderlich von 4.4 Sekunden. Der Winterberger lief schließlich auf den 3. Platz vor den Volkholzer Wunderlich, der den starken, aber etwas undankbaren 4. Platz in der Nordischen Kombination einnahm.

   
Silas Wied (links) beim Start zum 2.5 km Kombinationslauf auf der Rollerbahn in Neuastenberg. Sean Steenbakkers (rechts) konnte trotz seines Sturzes auf nasser Fahrbahn einige Platzierungen aufholen (Fotos: PZ)

Sean Steenbakkers (S12) war auf nasser Fahrbahn in der ersten Runde gestürzt, hatte sich aber sofort wieder aufgerappelt, um seine Aufholjagd fortzusetzen. Trotzdem seines Zeitverlustes und einer Schürfwunde konnte Sean ganze 4 Plätze aufholen und belegte schließlich den 16. Rang in der Nordischen Kombination. Ryan Horn zeigte ebenfalls auf der Rollerbahn eine starke Laufleistung, überholte sieben Kontrahenten und rangiert abschließend auf dem 17. Platz in der Nordischen Kombination. Dem Rückershäuser Silas Wied ist in der letzten Runde den Stock gebrochen, musste dadurch wichtige Zeiten einbüßen und fiel somit im Ranking auf Platz 13 zurück.
 

 Abschlussfoto nach der Siegerehrung zum Grundsprung mit den vier Teilnehmern des SCR zusammen mit ihrem Trainer Thomas Wunderlich (Foto: Silke Wunderlich)

Ausschreibung Präsentation 1 - MaFü Ergebnisliste Grundsprung
Startliste 20.10. SSP Präsentation 2 - MaFü Ergebnisliste 21.10. SSP
Artikel Grundsprung Fotos allgemein Erwin Horn Ergebnisliste 21.10.SSP-NK
Artikel SZ Fotos 20.10. (Grundsprung) Ergebnisliste 21.10. NK
Artikel SWA Fotos 21.10. (Rollerbahn) Artikel WP

 

Deutsche Meisterschaften der Juniorinnen im Skisprung
am 20.10.2017 in Klingenthal
Klingenthal. Am vergangenen Freitag stand für Emily Schneider eine weitere Premiere auf der Agenda. Sie folgte ihrer Einladung zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Spezialsprung. Bereits am Donnerstag (19.10.2017) wurde sie direkt nach der Schule von ihrem Landestrainer Jens Gneckow abgeholt. Nach nur 2 offiziellen Trainingssprüngen begann am Freitag Mittag (20.10.2017), der eigentliche Wettkampf mit zwei Sprungdurchläufen und das war`s dann schon.

Jetzt wird es ernst: Emily bereitet sich auf ihren ersten Sprung vor (Foto: Volker Kölsch)

Aufgrund des strammen Zeitplans mussten sich alle Sportler schnell auf die Besonderheiten der 77-Meter Vogtlandschanze einstellen. Emily gehörte mit ihren 14 Jahren zu den drei jüngsten Teilnehmerinnen, davon zwei vom WSV (Emily Schneider und Marie Naehring). Beide mussten sich mit der älteren Konkurrenz aus dem Lager der Spezialspringerinnen messen. Mit Sprüngen von 60 und 61 Metern belegte Schneider den 14. Platz und Naehring den 13. Rang. Die Vogtlandschanze und Emily werden jedenfalls keine Freunde, zumal Emily schon im Alpencup ihre Schwierigkeiten mit dem Anforderungsprofil dieser Schanze hatte. 

 
Alexandra Seifert (li.), Oberwiesenthal, Jahrgang 2000; Marie Nähring, SK Winterberg, Jahrgang 2003; Horst Hüttel (Deutscher Skiverband); Emily Schneider, SC Rückershausen, Jahrgang 2003 (Foto: Volker Kölsch)

Das obere Bild ist nach einem Gespräch zwischen Horst Hüttel (Sportlicher Leiter DSV der Nordischen Kombination und im Spezialspringen) und den Mädels entstanden. Horst Hüttel hatte zuvor den Damen ihre Perspektiven aufgezeigt, den möglichen Weg beschrieben und einige Wettkämpfe aufgeführt, die für sie in den nächsten Jahren möglich sind. Das heißt: Spaß an dem Sport behalten, gesund bleiben und weiter fleißig trainieren.

Ausschreibung Fotos Kirsten Schneider Startliste
Artikel WP Fotos Volker Kölsch Ergebnisliste Training
Artikel SZ     Ergebnisliste Offiziell

 

6. Springen der 35. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour
Finale am 15.10.2017 in Meinerzhagen 
Meinerzhagen. Die Springer des SC Rückershausen legten sich noch mal richtig ins Zeug und staubten durch Mika Wunderlich und Emily Schneider jeweils zwei Tagessiege in Winterberg und Meinerzhagen ab. Und bei der Gesamt-Siegerehrung der sechs Springen umfassenden Serie standen drei Talente des SC Rückershausen, nämlich Mika Wunderlich (Schüler 12/13), Marcel Dickhaut (Schüler 9) und Frida Müller (Schülerinnen 9) oben auf dem Podest.

Siegerehrung: Marcel Dickhaut holt zum 2. mal in Folge den Gesamtsieg in seiner Klasse. Bei den gleichalten Mädels gewann Frida Müller das Führungstrikot. Sie lieferte sich ein sportliches "Kopf an Kopf Rennen" mit Mia Abrams (Foto: Silke Wunderlich)

Zwei der heiß begehrten blauen Führungstrikots gingen jedoch nach Abzug des Streichergebnisses noch verloren: Torben Wunderlich (Jugend 16/17) und Pascal Horn (Schüler 14/15) fielen hinter ihre Konkurrenten zurück, die ein Springen verpasst hatten, ansonsten aber konstanter waren. Für Mika Wunderlich hingegen bedeuteten seine zwei Siege vom Wochenende den bereits vierten Tournee-Gesamtsieg. Am Sonntag setzte sich Wunderlich mit einem hauchdünnen Vorsprung vor Franz Eisenmann (Oberweißenbrunn) durch. 

    
Marie Kloft (links) & Zoe Abram (rechts) gehören zu den Neueinsteigern des SC Rückershausen und nahmen an ihren ersten Sprungwettbewerben teil (Fotos: Silke Wunderlich)

Die Kombinierer Pascal Horn und Lukas Wied (Schüler 14/15) mussten sich wiederholt dem Spezialspringer Pascal Steinert vom SC Willingen geschlagen geben. Neben dem SK Winterberg war Rückershausen der einzige unter den 13 Vereinen, der sein Hauptaugenmerk auf die Nordische Kombination legt, also auch einen großen Wert auf das Ausdauertraining legt. 

Pascal Horn (Mitte) vergab am letzten Wettkampftag seine bisherige Führung an Pascal Steinert (links) und Lukas Wied (rechts) belegt den 3. Platz (Foto: Silke Wunderlich)
Ausschreibung Fotos Erwin Horn Ergebnisliste
Artikel SZ Fotos Silke Wunderlich Tournee-Wertung Finale
Artikel WP        

 

5. Springen der 35. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour
am 14.10.2017 in Winterberg 
Winterberg. Unter blauem Himmel und bei goldenem Herbstwetter wurde das vorletzte Springen der diesjährigen Mattenschanzentour ausgetragen. Das Sprungteam des SCR ist mit 14 Springern unter der Führung von Coach Thomas und Volker Müller in Winterberg an den Start gegangen. Dort hatten Marie Kloft und Zoe Abrams ihr Debüt mit Bravour bestanden. Beide Neueinsteigerinnen hatten erst vor wenige Wochen mit dem Sprungtraining begonnen und sind zusammen mit Lennart Roth zunächst von einer kleineren Schanze gesprungen. Beiden Sonderklassen mit insgesamt 18 Teilnehmern konnten Lennart auf K10 und Zoe auf der K20 Schanze gewinnen.

Aufsteigend nach Altersklassen wurde auf immer größeren Schanzen gesprungen. Emily, Pascal, Lukas und Torben sind auf der Winterberger St.Georg-Schanze (K81) angetreten
(Foto: Jan Simon Schäfer)

Vor allem bei den Neunjährigen ist Rückershausen gut vertreten. Der Birkelbacher Marcel Dickhaut verteidigte in Winterberg und einen Tag später auch in Meinerzhagen durch zwei 2. Plätze den Gesamtsieg, übrigens seinem zweiten in Folge. Und bei den Mädchen lieferten sich Mia Abrams und Frida Müller ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen: Am Samstag war Mia vorn, am Sonntag Frida. Sicherlich darf man die Ergebnisse bei den Anfängern nicht überbewerten, dennoch haben unsere Nachwuchsspringer viel gelernt, seitdem sie erst im Frühjahr mit dem Springen begonnen haben.

 
Mit 10 Metern Vorsprung gewann Emily (links) ihr Klassement auf der St.Georg-Schanze. Torben (rechts) belegte den 2. Platz und übernahm für einen Tag die Führung in der Klasse S15/16.
(Fotos: Jan Simon Schäfer)

Mika Wunderlich musste am Samstag, wie alle Springer unterhalb der Klasse 14S/15 auf der Herrloh-Schanze (K44) antreten – was aber eine willkommene Übung für den bevorstehenden Deutschen Schülercup war, der dort fünf Tage später beginnen sollte. Mit Bestweiten in beiden Durchgängen – darunter ein 43-Meter-Sprung – war es eine gelungene Generalprobe. Dritter wurde sein Teamkollege Ryan Horn (35,0 m/42,0 m), der ebenfalls beim DSV Schülercup in Winterberg antreten wird. Eine Glanzleistung zeigte Emily Schneider bei den Schülerinnen S14-16 auf der St. Georg-Schanze (K81). Bei windigen Bedingungen gelangen ihr Sprünge von 76.0 und 73.0 Metern und gewann mit zehn Metern Vorsprung.

Starke Zwischenbilanz: 5 SCR-Springer tragen das Führungstrikot. Abschlussfoto mit Springern und ihren beiden Trainern Thomas Wunderlich und Volker Müller. Es fehlen noch Mia und Zoe Abrams und Marie Kloft. (Foto: Silke Wunderlich)
Ausschreibung Fotos Erwin Horn Ergebnisliste
Artikel SZ Fotos Silke Wunderlich Ergebnisliste SO-Klasse
Artikel WP Fotos Jan Simon Schäfer Tournee-Wertung

 

DSV Schülercup S14/S15 vom 29.09.- 01.10.2017 in Isny
Skispringen / Nordische Kombination
Isny. In Begleitung von Thomas Wunderlich und ihres Landestrainers Jens Gneckow sind drei Kombinierer des SC Rückershausen zusammen mit Marie Naehring vom SK Winterberg beim ersten Schülercup dieser neuen Saison 2017/2018 in Isny angetreten. Die Sprungwettbewerbe wurden auf der 60.0 Meter Hasenbergschanze im Allgäu ausgetragen, während der Kombinationslauf als Rundkurs durch die Innenstadt von Isny verlief. Emily Schneider, Lukas Wied und Pascal Horn gingen dabei jeweils in unterschiedlichen Wettkampfklassen an den Start.

Am ersten Wettkamptag eroberte Emily Schneider jeweils den 2. Platz im Spezialspringen und in der Nordischen Kombination. Am zweiten Tag nochmals den 2. Platz in der Nordischen Kombination (Foto: Thomas Wunderlich)

Am Sonntag hatte es Emily nochmals richtig spannend gemacht. Im ersten Sprungdurchgang setzte sie den Telemark zu eng und konnte infolge dessen ihren Sprung von 59.0 Metern nicht mehr stehen. Den zweiten Sprung setzte sie auf die Marke von 58.5 Meter und durfte somit beim anschließenden Sprint als Dritte hinter Jenny Nowak und Anna Jäckle starten. Fast Zeitgleich mit einem Abstand von nur 1 sec. zu Jäckle (Tochter des Olympiasiegers Hansjörg Jäckle) ging Emily ins Rennen und nahm sofort die Verfolgung auf. Beide Schülerinnen konnten zwar nicht mehr die Führende Jenny Nowak einholen, dafür lieferten sie sich über die komplette Distanz von 2,5 km ein nervenaufreibendes Duell um den 2. Platz.

   
Lukas Wied holte im Kombinationslauf an beiden Tagen jeweils einige Plätze auf und belegte den 4. und 5. Rang in der Nordischen Kombination (Foto: Thomas Wunderlich)

In einem dramatischen Zielsprint sollte schließlich die Entscheidung auf den letzten 80 Metern fallen. Mit nur einer Fußlänge Vorsprung (1/10 sec. Differenz) überquerte Emily Schneider letzten Endes die Ziellinie und wurde wiederholt mit Silber belohnt. Lukas Wied hatte an beiden Tagen leichte Schwierigkeiten beim Absprung, konnte zumindest beim Kombinationslauf wieder seine Laufstärke beweisen. Beim Sprint am Sonntag holte der 13-jährige Rückershäuser ganze 7 Plätze auf und finalisierte die Nordische Kombination mit dem 5. Platz. Pascal Horn ist eigentlich für seine Sprungstärke bekannt, muss jedoch den längeren Trainingsausfall im Sommer aufholen, um zu seiner bisher guten Form des Frühjahres zurückzufinden.

   
Emily sicherte sich am Sonntag wiederholt den 2. Platz in der Nordischen Kombination. Die Siegerehrung wurde jeweils in der Innenstadt von Isy durchgeführt (Foto: Jens Gneckow)

Ausschreibung Startliste 30.09. SSP Ergebnisliste 30.09. SSP
Streckenplan NK Startliste 30.09. NK Ergebnisliste 30.09. NK
Fotos: T.Wunderlich Startliste 01.10. SSP Ergebnisliste 01.10. SSP
Artikel WP online Startliste 01.10. NK Ergebnisliste 01.10. NK
Artikel SZ        
Artikel WP        

 

Bayerncup - Nordische Kombination
vom 22.09. - 23.09.2017 in Bischofsgrün 
Bischofsgrün. Gemeinsam mit drei Sportlern aus Winterberg sowie Alfred Grosche als Trainer, bezogen wir nach unserer Ankunft am Freitagmittag das Quartier im Örtchen „Neubau“. Im Anschluss fuhren wir zur Ochsenbergschanze, um am dortigen freien Training teilzunehmen. Mika und Ryan sprangen auf der K64 Meter Schanze und Silas auf der kleineren K30 Meter Schanze. Um 17 Uhr startete der Wettkampf für Ryan und Mika auf der größeren Schanze. Mika Sprang auf die Tagesbestweite von 65 Metern und nochmals auf 62 m im zweiten Durchgang. Damit belegte er Platz 1 nach dem Sprungwettbewerb.

Das erfolgreiche WSV-Team aus Rückershausen und Winterberg zusammen mit ihren Trainern Alfred Grosch und Thomas Wunderlich (Foto: Marlin Himmelreich)

Ryan sprang auf 52,0/53,5m und beendete damit das Springen als 11er von 15 Teilnehmern. Auch für Ryan war es ein ordentliches Sprungergebnis, da er erst wenige Sprünge auf solch einer Schanzengröße absolviert hat. Am Samstag vormittag fand schließlich der Wettkampf auf der K30 m Schanze statt, wo der SCR durch Silas Wied vertreten war. Dort landete Silas mit Weiten von 23,0 und 24,5 Metern auf Platz 9 von 13 Startern. Von der Schanzenanlage in Bischofsgrün fuhren wir anschließend zur Rollerbahn nach Neubau. Dort startete der Kombinationslauf auf Inliner.

   
Mika Wunderlich lässt nichts anbrennen: Mit 2 Siegen kehrt der SCR-Kombinierer vom Bayerncup zurück (Foto: Thomas Wunderlich)

Die Schüler S13, Mika und Ryan mussten jeweils 3 Runden von je 1,25 km bewältigen. Als Führender seiner Klasse im Sprungwettbewerb, ging Mika auch als erster auf die Laufstrecke. Mit einer Laufbestzeit von 9:28 min auf 3.75 km konnte er einen Start-Ziel-Sieg in der Nordischen Kombination landen. Ryan verbesserte sich von Platz 11 auf Platz 9 in der NK. Silas musste eine Strecke von 2.5 km zurücklegen. Er startete von Platz 9 und verbesserte sich auf Platz 6 mit der 5ten Laufzeit. Im Anschluss fand die Siegerehrung direkt an der Rollerbahn statt. Fazit: Mit 2 Siegen bestätigte Mika seine gute Form. Ryan und Silas haben ihre Wettkämpfe ordentlich absolviert, wobei beide sicherlich noch zulegen können.
Gez. Thomas Wunderlich
Ausschreibung Streckenplan - Teil 1 Ergebnisliste SSP
Plakat Streckenplan - Teil 2 Ergebnisliste SSP-NK
Artikel WP Fotos: T.Wunderlich &  M.Himmelreich Ergebnisliste NK
Artikel SZ

 

2. Springen zum Warsteiner Orenberg-Cup
am 17.09.2017 in Willingen 
Willingen. Familiäre Verpflichtungen und eine Pernerfreizeit ließen u.a. die Teilnehmerzahl des SC Rückershausen stark sinken. In Begleitung von Thomas Wunderlich und Volker Müller starteten alle vier SCR-Teilnehmer auf der 45-Meter-Schanze am Orenberg in Willingen. Silas und Sean nutzen die Gelegenheit, um weitere Sprünge unter Wettkampfbedingungen zu absolvieren.

Emily Schneider setzte sich gegenüber ihren drei Kontrahentinnen vom SC Willingen durch und gewann vor Michelle Göbel in der Klasse S14-16 (Foto: Jan Simon Schäfer)

Während sich Emily mit zwei Sprüngen von jeweils 46.5 Metern gegen ihre starke Gegnerin Michelle Göbel durchgesetzt hat, so konnte Torben Wunderlich einen Start-Ziel-Sieg mit Sprungweiten von 45.0/42.5 Metern einfahren, da er ohne Konkurrenz in seiner Jugendklasse angetreten war. Nach der abschließenden Siegerehrung im Auslauf der Orenbergschanzen mussten alle schnell die Heimreise antreten, da um 18 Uhr die Sportlerwürdigung zu Emily`s Sieg beim FIS Youth-Cup angesetzt war.

   
Silas Wied (links) und Sean Steenbakkers (rechts) sprangen beide von der 45-Meter Schanze in der gemeinsamen Altersklasse S12/13 (Fotos: Jan Simon Schäfer)

Ausschreibung Fotos Jan Simon Schäfer Ergebnisliste

 

4. Springen der 35. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour
am 03.09.2017 in Wernigerode 
Wernigerode. Bei super Wetter und sommerlichen Temperaturen wurde am Sonntag das vierte Springen dieser Tournee auf den Zwölfmorgental-Schanzen in Wernigerode ausgetragen. Für unsere Anfänger war die K18-Schanze die bisher größte Sprungschanze und stellte eine weitere Herausforderung dar. Diese wurde dennoch von den Kindern mit einigem Respekt gut bewältigt. Marcel und Frida konnten hier nochmals ihre Leader-Trikots erfolgreich verteidigen.

Abschlussbild mit allen SCR-Teilnehmern und ihren drei Trainern. Vier Springer konnten ihre Führung in der Cup-Wertung erfolgreich verteidigen (Foto: Silke Wunderlich)

Wie bereits am Vortag, erreichten Pascal, Torben und Lukas nochmals gute Platzierungen mit wiederholt ausbaufähigen Sprüngen. Mika, Silas, Sean und Ryan absolvierten diesen Wettkampf bereits am Vortag in Braunlage, da sich die K36 Schanze in Wernigerode noch im Sanierungszustand befindet. Durch die Teilnahme am Training auf der größeren K63-Schanze, durften Mika und Silas am Wettkampf der höheren Altersklasse auf dieser K63 teilnehmen und wurden zugleich in die Tageswertung aufgenommen.

 
Lukas Wied (links) rangiert in Wernigerode hinter Pascal und vor Mika auf dem 3. Platz. Sean Steenbakkers musste bereits am Vortag das 2. Springen absolvieren (Foto: Jan Simon Schäfer)

Mika zeigte hier gute Sprünge und konnte mit seinen älteren Kontrahenten gut mithalten. Er belegte den 4. Platz in der höheren Altersklasse. Für Silas war es übrigens der erste Sprung auf seiner bisher größten Schanze. Jetzt blicken alle Springer gespannt auf beide finalen Wettkämpfe in Meinerzhagen und Winterberg.

Auch die jüngsten SCR-Springer, wie  Frida Müller halfen unter Anleitung ihrer Trainer ordentlich mit beim Präparieren ihrer Sprungski (Foto: Jan Simon Schäfer)
Ausschreibung Fotos Torben & Silke W. Ergebnisliste
Artikel WP Fotos Jan Simon Schäfer Ergebnisliste Ergänzung
Artikel SZ Fotos Nicole Abrams Tournee-Wertung
Artikel SWA        

 

3. Springen der 35. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour
am 02.09.2017 in Braunlage 
Braunlage. Nach der längeren Anreise in den Harz ging es für alle 11 Springer des SC Rückershausen direkt zur Schanzenanlage nach Braunlage. Dort sind Marcel Dickhaut, Lennart Roth, Frieda Müller und Mia Abrams auf der K14 Schülerschanze angetreten. Mika Wunderlich, Ryan Horn, Silas Wied und Sean Steenbakkers mussten zwei Wettkämpfe hintereinander auf der K40-Schanze absolvieren, da die K36 Schanze in Wernigerode zur Zeit grundsaniert wird. Lukas Wied, Pascal Horn und Torben Wunderlich gingen auf der K69 Schanze an den Start.

Silas Wied zeigte in Braunlage gute Sprünge Müller hat in Braunlage das pinkfarbene Führungstrikot von ihrer Vereinskollegin Mia


Von den 11 Teilnehmern des SC Rückershausen sind 6 Springer auf das Siegertreppchen gesprungen, jedoch konnte nur Mika Wunderlich auf der K40-Schanze einen Tages-Sieg erringen. Dafür bleiben vier der bisherigen fünf Führungstrikots bei den Adlern des SCR. Emily ist daheim geblieben und musste ihr Leibchen kampflos an ihre Mitstreiterinnen abgeben. Alle drei Anfänger zeigten auf ihrer bislang größten Schanze gute Sprünge. Mia gab ihr Trikot an Frida ab und Marcel konnte sein blaues Leibchen behalten. Silas überzeugte mit sehr guten Sprüngen auf der K40-Schanze, während Sean seine Sprünge nicht stehen konnte.

 
Frida Müller hat in Braunlage das pinkfarbene Führungstrikot von ihrer Vereinskollegin Mia Abrams übernommen. Beide sehen es sportlich und sind mit Begeisterung dabei
 (Fotos: Silke Wunderlich / Nicole Abrams)

Obwohl Lukas mit einem kleinen Vorsprung den 2. Platz vor seinem Vereinskollegen Pascal Horn belegte, so konnte Pascal seine Führung in der Cupwertung weiter behaupten. Torben komplettierte mit seinem 3. Platz die guten Leistungen des SCR-Trios auf der K69-Schanze in Braunlage. Nach der abschließenden Siegerehrung bezogen die Vereinsmitglieder unseres Skiclubs ihr Quartier in Braunlage. Von dieser Jugendherberge ging es am nächsten Morgen zum nächten Skispringen nach Wernigerode.

 
Lenart Roth (li.) und Marcel Dickhaut (re.) zeigten gute Sprünge auf der Schülerschanze in Braunlage. (Fotos: Jan Simon Schäfer)

Ausschreibung Fotos Jan Simon Schäfer Ergebnisliste
Artikel WP Fotos Torben & Silke W. Tournee-Wertung
Artikel SZ Fotos Nicole Abrams    
Artikel SWA        

 

Glückwunsch zu den beiden Erfolgen beim FIS Youth Cup
am 25.08.+26.08.2017 in Oberstdorf 
Rückershausen/Oberstdorf. Es war ein langes, aber zugleich erfolgreiches Wochenende beim Youth-Cup in Oberstdorf. Die Teilnehmer kehrten erst Sonntag Abend zusammen mit ihren Eltern und Trainer zurück nach Wittgenstein. Als kleine Anerkennung für die guten Leistungen, wurde unter der Regie des Nordischen Sportwartes Volker Kölsch ein Banner mit Luftballons im Eingangsbereich der Familie Schneider in Rückershausen aufgehängt. 

Noch am Sonntag Abend kamen einige Vereinsmitglieder kurz zum Gratulieren vorbei.
Hier im Bild: Volker Kölsch zusammen und Emily Schneider (Foto: PZ)

Emily erhielt bereits zwei Tage nach ihrem Triumpf in Oberstdorf eine weitere Einladung vom DSV zur Teilnahme an einem D/C-Kaderlehrgang in Rastbüchl vom 08.09.-10.09.2017. Aus diesem Grund wird sie bei den anstehenden Sprungwettbewerben in Braunlage und Wernigerode am 02.09.+03.09.2017 kurz aussetzen und sich auf das weitere Training konzentrieren. 

    Fotos PZ/IW/R.Ludwig    

 

FIS Youth Grand-Prix - Nordische Kombination
vom 23.08. - 27.08.2017 in Oberstdorf 
Oberstdorf. Was für ein toller Erfolg für Emily Schneider! Bei diesem internationalen Sommer Grand-Prix gingen in den Jugendklassen insgesamt 113 Teilnehmer an den Start. In der Schüler Klasse 2003-2005 weiblich hatte die Rückershäuserin vor großer Bühne und auf internationalem Parkett für eine echte Überraschung gesorgt. Als erste weibliche Sportlerin des SCR gewann sie in Oberstdorf die Nordische Kombination! Offensichtlich haben sich jetzt u.a. die gesammelten Erfahrungen aus den vergangenen 3 Wochen im Rahmen der Alpencup-Serie und dem FIS Youth-Cup in Hinterzarten ausgezahlt.

Emily Schneider (Mitte) bei der gemeinsamen Siegerehrung zusammen mit Johannes Rydzek, Eric Frenzel und Fabian Rießle vor mehr als 4000 Zuschauern (Foto: Jan Simon Schäfer)

In der Erdinger Arena zeigte Emily einen starken Sprung von 53.5 Metern und belegte den hervorragenden 4. Platz in ihrer Wettkampfklasse GIRLS I eine gute Ausgangslage für den anschließenden Kombinationslauf in Form eines Skirollersprints über die Kurzdistanz von 2,5 km. Diese Rundstrecke führte quer durch Oberstdorf und musste bei hochsommerlichen Temperaturen von 33 °C von unseren Kombinierern 2 mal durchlaufen werden. Kaum ein Sportler behielt da noch sein Hemd an. Bis auf einen BH bei den weiblichen Teilnehmern, diente als Oberbekleidung oftmals nur noch das Leibchen mit Startnummer.


Die 6 Kombinierer aus Winterberg & Rückershausen durften für Deutschland beim Schüler Grand-Prix antreten. Von links nach rechts: Lennard Kersting, Lukas Wied, Mika Wunderlich, Emily Schneider, Jolina Moczarski und Marie Naehring (Foto: Torben Wunderlich)

Die Skiroller wurden für alle Teilnehmer vom Veranstalter gestellt und per Losverfahren vor dem Rennen zugeteilt. Emily konnte ihren geringen Rückstand von nur 5 Sec. schnell aufholen, ihre Konkurrentinnen überholen und sogar einen Vorsprung von 17.5 Sec. zu ihrer nächsten Verfolgerin Anna Jäckle (GER) herauslaufen. Glückwunsch zum Sieg in der Nordischen Kombination!

 
An beiden Wettkampftagen gab es jeweils nur einen Probe- und einen Wertungs-Sprungdurchlauf auf der 56 Meter Schanze in der Erdinger Arena (Foto: Jan Simon Schäfer)

Unter den Augen des verantwortlichen Leiters Florian Eichinger (DSV-Trainer D/C Kader Nordische Kombination) zeigte Emily bereits am Vortag beim offiziellen Training sehr gute Sprünge und positionierte sich unter ihren Konkurrentinnen ganz vorne.
Lukas Wied und Mika Wunderlich (beide SC Rückershausen) sind ebenfalls beim FIS Youth Cup für das deutsche Team in der Klasse BOYS I (Jg. 03-05) gestartet. Lukas belegte in der Nordischen Kombination den 27. Platz und sein Vereinskollege Mika den 34. Rang. Mika gehörte neben 2 weiteren Sportlern aus Finnland und Estland zu den jüngsten Teilnehmern (Jg.2005) beim Youth Cup in Oberstdorf. Allein schon durch den Größenunterschied zu seinen älteren Kontrahenten, war er ihnen zwar körperlich unterlegen, zeigte dennoch gute Leistungen und war mit viel Begeisterung dabei.

Ausschreibung Bericht 1 aus Oberstdorf Ergebnisliste SSP Training
Startliste SSP 25.08.2017 Fotos Jan Simon Schäfer Ergebnisliste SSP 25.08.
Startliste NK 25.08.2017 Fotos Torben & Silke W. Ergebnisliste NK 25.08.
Artikel WP Fotos Klaus Böhl Artikel SZ

 

FIS Youth Grand-Prix - Nordische Kombination
vom 23.08. - 27.08.2017 in Oberstdorf 
Oberstdorf. Auch am zweiten Tag zeigte Emily Schneider (SC Rückershausen) vollen Einsatz und bestätigte wiederholt ihre starken Leistungen vom Vortag. Mit der gleichen Weite von 53.5 m und einer besseren Haltungsnote sprang sie diesmal sogar auf den 3. Platz und musste sich lediglich ihrer Konkurrenz aus Österreich und Norwegen geschlagen geben. Im anschließenden Kombinationslauf wurde es dann nochmals richtig spannend bei den GIRLS I (Jg. 2003-2005). Dieser Wettkampf wurde diesmal nicht in Oberstdorf, sondern im Langlaufstadion in Ried ausgetragen.

So sehen Sieger aus: Emily Schneider (links) neben Anna Jäckle und Marie Naehring sowie vorne mit Eric Frenzel, Fabian Riessle und Mario Seidl (Foto: Jan Simon Schäfer)

In einer Zeit von 11:15 Minuten auf 4 km, konnte sich zwar Emily bis an die Spitze nach vorne kämpfen, lieferte sich dann jedoch ein spannendes Duell mit Anna Jäckle aus Schonach (Tochter des ehemaligen Skispringers Hansjörg Jäckle). Auf den letzten 200 Metern wurde Emily von ihr noch eingeholt und musste sich mit einem Rückstand von lediglich 2.4 Sec. ihrer stark gelaufenen „Landsfrau“ aus dem Schwarzwald geschlagen geben. Den 3. Platz belegte schließlich Marie Naehring vom SK Winterberg, trotz eines gebrochenen Stocks unmittelbar nach dem Start.


Lukas Wied (Nr. 31) kurz nach dem Start zum Kombinationslauf durch Oberstdorf bei hochsommerlichen Temperaturen (Foto: Jan Simon Schäfer)

Mit einer Weite von 47.5 Metern belegte Mika Platz 30 beim Skispringen und fiel etwas zurück auf den 34. Rang beim Kombinationslauf. Lukas hingegen sprang mit 49.5 Metern auf Platz 27 und verbesserte sich auf den 25. Rang in der Nordischen Kombination. Ein Highlight war am Samstagabend wieder die gemeinsame Siegerehrung mit den großen Stars und Vorbildern. So hatten es sich Mario Seidel, Fabian Rießle und Eric Frenzel nicht nehmen lassen, den Siegern der Nachwuchsrennen die Pokale zu überreichen. Abschließend haben die Organisatoren den Sommer Grand-Prix mit einem großen Feuerwerk beendet.

 
Mika Wunderlich (links) und Lukas Wied (rechts) konnten wichtige Erfahrungen bei diesem internationalen Wettbewerb sammeln (Fotos: Jan Simon Schäfer)

Fazit: Mika zeigte gute Sprünge und ist angesichts seines Alters- und Größenunterschiedes im Vergleich zu seinen Konkurrenten gut gelaufen. Für ihn war es der erste internationale Auftritt, bei dem er wichtige Erfahrungen sammeln konnte. Lukas hatte sich etwas schwer mit der Schanze getan und jeweils den richtigen Absprung verpasst. Dennoch war es für ihn und alle anderen SCR-Teilnehmer ein tolles Erlebnis inkl. einer großen Portion Motivation für die anstehende Wintersaison.
Landestrainer Jens Gneckow und SCR-Trainer Thomas Wunderlich waren als Betreuer ebenfalls vor Ort und hatten einen guten Grund zum Feiern. Mit Lennard Kersting, Marie Naehring (beide SK Winterberg) sowie Emily Schneider (SC Rückershausen) konnten gleich drei der sechs WSV-Teilnehmer mehrmals einen Platz unter den Top 6 belegen. Ein erfolgreiches Wochenende für die genannten Sportler, Trainer und Vereine des Westdeutschen Skiverbandes.

Ausschreibung Fotos Jan Simon Schäfer Bericht 2 aus Oberstdorf
Startliste SSP 26.08. Fotos Torben & Silke Wunderlich Ergebnisliste SSP 26.08.
Startliste NK 26.08. Weitere Bilder folgen Ergebnisliste NK 26.08.
Artikel WP        

 

Freies Training nach dem FIS Youth Cup
Lukas knackt die 120 Meter am 27.08.2017 in Oberstdorf 
Oberstdorf. Nach den Wettkämpfen rund um den Youth-Cup wurde das Event mit einem freien Training auf der Schanzenanlage in Oberstdorf abgeschlossen. Nach einigen Sprüngen von der 56-Meter-Schanze durfte der Rückershäuser auf die größere K 120-Schattenbergschanze wechseln. Dort landete Lukas beim zweiten Sprung genau auf dem Kalkulationspunkt von 120.0 Metern und belegt somit einen inoffiziellen Vereinsrekord. Selbst sein Trainer Dittmar Haßler ist in dessen aktiver Laufbahn nicht weiter gesprungen.

Der 13-jährige Lukas Wied sprang zunächst 118 Meter weit, bevor er die 120 Meter-Marke auf der Schattenbergschanze beim freien Training knackte (Foto: Jan Simon Schäfer)

Die größeren Schanzen scheinen dem SCR-Springer eher zu liegen, so hatte er an den Wettkampftagen zuvor weiniger Erfolg auf der kleineren und seinem Alter entsprechenden K-56 Schanze. Natürlich macht den SCR-Springern das Training auf der vielfältigen Schanzenanlage in Oberstdorf Spaß und ist zugleich eine Chance, von größeren Mattenschanzen zu springen, die es der Heimat nicht gibt.


Bei jedem Training kann man wichtige Erfahrungen sammeln. Lukas Wied bereitet sich auf dem Anlauf-Turm auf seinen nächsten Sprung vor (Foto: Jan Simon Schäfer)

Ausschreibung Fotos Training Jan Simon S. Video FIS Nordic Comb.

 

2. Springen zur 35. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour
am 09.07.2017 in Rückershausen 
Rückershausen. Nach dem Auftakt in Willingen, war der SC Rückershausen diesmal Gastgeber des 2. Skispringens der Mattenschanzentour 2017. Erfreulicher Weise nutzten auch zahlreiche Besucher das gute Wetter für einen kurzen Ausflug zur Lahntalschanze, um das sportliche Geschehen live vor Ort zu verfolgen. Angesichts der hochsommerlichen Temperaturen von annähernd 30 °C war es für viele Skispringer eine schweißtreibende Angelegenheit, zumal sie in ihren dicken Anzügen mehrmals den Schanzenhang zu Fuß hinauf steigen mussten.

Pascal Horn gewann mit 38.0 + 37.5 Metern seine Klasse S15/15 und verwies zugleich seinen jüngeren Vereinskollegen Lukas Wied auf den 2. Platz (Foto: Paul Ole Strack)

Eröffnet wurde der Wettkampf auf der neuen Mikro-Schanze, auf der die beiden jüngsten Teilnehmer Max Dietrich und Carl-Julius Hampel jeweils eine Weite von 2 Metern in beiden Durchgängen vorweisen konnten. Mit einem leichten Vorsprung nach Punkten setzte sich hier Max durch. Danach folgten zwei weitere Durchgänge auf der K-10 Schanze. Hier zeigten insgesamt 22 Adler schon recht professionelle Sprünge, trotz ihrer vergleichsweise geringen Weiten. Auf dieser Schanze setzten sich Steffen Lingenau (S8) vom SC Willingen, Janis Kansog (S9) vom WSV Oberweißenbrunn und Tim Dickas (S10) vom RWV Haselbach jeweils in ihren Altersklassen durch.


Die beiden jüngsten Springer des SCR hatten ihr Debüt auf der neuen Mikro-Schanze. In einem internen Duell mussten sie die ersten Plätze unter sich ausmachen und waren mit dennoch viel Spaß bei der Sache (Foto: PZ)

Nachdem die Sprungrichter und Weitenmesser ihre neue Position eingenommen hatten, folgten schließlich zwei weitere Durchläufe auf der K-37 Schanze. Auf dieser Lahntalschanze nutzen die drei erfahrenen SCR-Adler Mika Wunderlich (S12/13), Pascal Horn (S14/15) und Emily Schneider (S14-16) ihren Heimvorteil und gewannen jeweils ihre Altersklassen unter großem Applaus vieler Zuschauer. Mit 39.0/37.5 Metern zeigte Emily Schneider zwei starke Sprünge und lag bei den Jugendlichen gleichauf mit Lenard Kersting vom SK Winterberg, der ebenfalls in seinem Klassement (S16/17) gewonnen hat. Nando Riemann vom WSV Braunlage setzte sich in der Klasse S11 vor Anna Himmelreich (SK Winterberg) durch. Zu den weiteren Siegern in ihrem Klassement gehören Annika Rüscher (Damen) vom WSV Braunlage, Thomas Klemm (Herren) vom SK Meinerzhagen und Ekkehard Grünert (Herren AK) vom SK Lützel.


Die aktuell Führenden Springer ihrer Altersklassen nach zwei Wettbewerben. Es fehlen bereits Marcel Dickhaut und einige Sportler der älteren Jahrgänge (Foto: PZ)

Die Abschließende Sicherehrung erfolgte draußen bei der gegenüberliegenden Skihütte und wurde von Bundesstützpunktleiter Thomas Grellmann sowie Jörg Pietschmann in Vertretung für Michael Schmidt (Sponsor der Mattenschanzentour) durchgeführt. Gerrit Hampel übernahm als 1. Vorsitzender des SC Rückershausen die Rolle des Moderators, während die Sportler ihre Urkunden und Pokale in Empfang nahmen. Zugleich übernahmen die Führenden der jeweiligen Altersklassen das Leader-Trikot und dürfen dieses zunächst bis zum nächsten Wettbewerb am 02.09.2017 in Braunlage behalten.


Die 15 Teilnehmer des SC Rückershausen nach der Siegerehrung. Fünf Springer tragen das begehrte Leader-Trikot. Es fehlt noch Max Dietrich (Foto: PZ)

Ein ganz besonderer Dank geht an unseren Sponsor Gert Neugebauer, der die neue "Mikro-Schanze" geplant und verwirklicht hat, welche die Nachwuchsgewinnung wesentlich vereinfachen wird. Zugleich bedanken wir uns bei allen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf sowohl an der Schanze, als auch in der Skihütte gesorgt haben.

Ausschreibung Fotos Paul Ole Strack Ergebnisliste 1
Reglement 2016/17 Fotos Patric Horn Ergebnisliste 2
Artikel SZ Fotos Siegerehrung PZ Tournee-Wertung
Artikel WP Weitere Bilder folgen    

 

DSV Milka Elite Camp der Skispringer & Kombinierer
in Freudenstadt vom 29.06.-02.07.2017
Freudenstadt.  Mika Wunderlich und Lukas Wied gehörten zu den 30 Teilnehmern des DSV Elite-Camp, welches in der Fußballschule in Freudenstadt stattfand. Gastgeber war Harald Schumacher, der seine Einrichtung mit den angrenzenden Sportstätten zur Verfügung gestellt hat. Das Skisprungtraining fand auf der nahegelegenen Schanzenanlage in Bad Griesbach statt. Dort wurde ganz gezielt an der richtigen Sprungtechnik und der Landung im Telemark gearbeitet, erklärte Nachwuchstrainer Florian Aichinger.

 Die Sportler kamen in den Genuss eines vielseitigen Trainings- und Freizeitprogramms von Christoph Klumpp und waren mit viel Begeisterung bei der Sache (Quelle: Mika Wunderlich)

Zusammenfassend wurde den jungen Sportlern wurde ein buntes Programm aus Spaß und Sport geboten. Ein besonderes Erlebnis waren sicherlich das Turmspringen im Panorama-Bad oder der Besuch in der Freestyle Academy in Stuttgart. Zu Besuch schaute außerdem die ehemalige Eisschnelllauf-Weltmeisterin beim Camp vorbei und berichtete über sportübergreifende Parallelen zum Skisprungtraining.
Ausschreibung  Bericht DSV Artikel Schwarzwälder-Bote

 

DSV Mädchencamp der Skispringer & Kombiniererinnen
in Oberstdorf vom 15.06.-18.06.2017
Oberstdorf. Für Emily Schneider war dieses Mädchencamp des Deutschen Skiverbandes eine gelungene Sache. Die DSV-Trainer Sepp Buchner und Steffi Walk hatten für die rel. kleine Gruppe von 22 Teilnehmerinnen ein sehr abwechslungsreiches Programm für die insgesamt vier Tage zusammengestellt. Neben dem Sprungtraining auf der K60-Schanze gab es bei sommerlichen Temperaturen um die 25 °C auch Trainingseinheiten auf der Rollerbahn in Ried, im Fitnessstudio sowie in der örtlichen Halle.

 Den 22 Sportlerinnen wurde neben einem abwechslungsreichen Trainingsprogramm auch einige tolle Freizeitaktivitäten angeboten (Foto: Alfred Grosche)
Auch der Faktor Spaß durfte nicht zu kurz kommen: Beim Ausflug zum Wasserskilift im nahegelegenen Blaichach zeigte Emily sowohl auf ihren Wasser-Ski, als auch auf dem Wakeboard eine gute Standfestigkeit mit nahezu perfekter Körperspannung/-haltung. Zur Leistungskontrolle mussten die Sportler schließlich einen Athletiktest sowie einen abschließenden Skisprung-Wettkampf auf der Schanzenanlage in der Erdinger Arena absolvieren.

 Alle Teilnehmerinnen des DSV Mädchencamps 2017 im Schanzenauslauf in der Erdinger-Arena in Oberstdorf (Foto: Alfred Grosche)

Infolge ihrer Ergebnisse beim Leistungstest empfahl sich Emily bei den DSV-Trainern für weitere internationale Wettbewerbe im Sommer, wie den FIS Youth Cup in Hinterzarten (Spezialsprung) oder den FIS Youth Cup in Oberstdorf (Nordische Kombination). Außerdem hat sich Emily zur Teilnahme am Alpencup in Klingenthal, Pöhla und Bischofsgrün qualifiziert. Glückwunsch von der SCR-Redaktion!
Teilnehmer & Trainer Fotos: Alfred Grosche    

 

 

DSV Schülercup S12/13 im Skisprung/Nordische Kombination
vom 16.02. - 19.02.2017 in Johanngeorgenstadt
Johanngeorgenstadt. Bei diesem Schülercup-Finale im Sächsischen Erzgebirge sind die Folgen der aktuellen Grippewelle mit zahlreichen Trainingsausfällen unter den heimischen Kombinierern deutlich sichtbar. Ryan Horn musste leider krankheitsbedingt daheim bleiben und weiter sein Bett hüten. Zu den drei Teilnehmern des SC Rückershausen gehören Emily Schneider, Mika Wunderlich und Lukas Wied. Sie werden von ihrem Trainer Thomas Wunderlich begleitet.
  
Archivbild vom DSV Schülercup 2016 in Winterberg kurz vor der Siegerehrung (Foto: PZ)

Die Wettkämpfe werden an allen drei Tagen auf der Jugendschanze K45 sowie auf der beschneiten Rollerbahn am Loipenhaus an der Erzgebirgsschanze ausgetragen. Die ersten Ergebnisse findet ihr in beigefügten Listen. Ein ausführlicher Bericht mit Fotos folgt nach Abschluss des DSV Milka Schülercups.

Ausschreibung Ergebnisliste SSP 18.02. Ergebnisliste NK 18.02.
Flyer Pokalwertung SSP 18.02. Pokalwertung NK 18.02.
Fotos: WSV 08 Johanngeorgenstadt Ergebnisliste SSP 19.02. Startliste NK-Lauf 18.02.
    Pokalwertung SSP 19.02.    

 

DSV Schülercup S14/15 im Skisprung/Nordische Kombination
vom 10.02. - 12.02.2017 in Garmisch-Partenkirchen
Garmisch-Partenkirchen. Am vergangenen Wochenende war der SC Partenkirchen Ausrichter des DSV Schülercups S14/15. Die Wettkämpfe im Skisprung wurden im Olympia Skistadion von Garmisch-Partenkirchen ausgetragen, während die Kombinationsläufe im nahegelegenen Langlaufstadion Kaltenbrunn stattfanden. Die jungen Springer sind an allen drei Tagen von der 80 Meter Schanze gesprungen, welche sich direkt neben der großen Olympiaschanze befindet. Diese ist dient bekanntlich als traditioneller Austragungsort des Neujahrsspringens der Vierschanzentournee. 

 
Pascal belegte am Samstag den 8. Platz und zugleich sein bestes Ergebnis in der Nordischen Kombination (Foto: Thomas Wunderlich)

Durch die aktuelle Grippewelle stark dezimiert, bestand das WSV-Team diesmal nur aus den beiden Kombinierern Pascal Horn (SC Rückershausen) und Lenard Kersting (SK Winterberg). Begleitet wurden die beiden Sportler vom SCR-Trainer Thomas Wunderlich und Landestrainer Jens Gneckow (SK Winterberg). Ausführlicher Bericht mit Fotos folgt in Kürze.

Streckenplan Super Sprint 10.02. Ergebnisliste SSP Pocket-Jump 10.02.2017 Ergebnisliste Supersprint 10.02.2017
Streckenplan 11.02. Ergebnisliste SSP 11.02. Ergebnisliste NK 11.02.
Streckenplan 12.02. Ergebnisliste SSP 12.02. Ergebnisliste NK 12.02.
Stadionplan Pokalwertung SSP 12.02. Pokalwertung NK 12.02.
Ausschreibung Fotos: Th. Wunderlich Artikel SZ
Artikel WP     Artikel WAZ

 

Warsteiner Winter-Pokal 2017 im Skispringen
am 02.02.2017 in Winterberg
Winterberg/Herrloh. Es war ein gelungenes Skispringen bei Schnee, welches der SK Winterberg bei Flutlicht ausgerichtet hat. Den Teilnehmern stand für diesen Wettkampf wieder eine Eisspur im Anlauf zur Verfügung und die Landung erfolgte auf dem schneebedeckten Schanzenhang am Herrloh. Betreut wurden die neuen heimischen Springer von ihren SCR-Trainern Thomas Wunderlich und Dittmar Haßler. Die Ergebnisse sind der beigefügten Liste zu entnehmen.

Der Winterberger Skibob wurde jedenfalls voll besetzt mit den SCR-Springern und diese können mit zahlreichen Pokalen zurück ins Obere Lahntal kehren (Foto: Angela Wunderlich)

Vor dem Wettkampf wurde ein Sprungtraining für Anfänger angeboten, an welchem auch drei Sportler aus dem Oberen Lahntal teilgenommen haben. Max Dietrich (Rückershausen), Lennard Roth und Marius Friedrich (Feudingen) sprangen mutig von der dortigen 10 Meter-Schanze. Eine Teilnahme am anschließenden Wettkampf war jedoch nicht mehr so kurzfristig möglich gemäß vorgegebener Ausschreibung. Der nächste Trainingstermin ist am kommenden Dienstag, den 07.02.2017, um 17 Uhr an den Herrlohschanzen in Winterberg.
  
Die interessierten Zuschauer konnten sich selbst ein Bild von den Leistungen der SCR-Springer verschaffen - Ryan Horn rechts im Bild zu sehen (Fotos: Silke Wunderlich/Jan Simon Schäfer)

Ausschreibung Fotos: Angela & Silke Wunderlich Ergebnisliste
Artikel SZ Fotos: Jan Simon Schäfer Artikel WP
Artikel SWA        

 

Grundschulwettbewerb im Skispringen
Landesfinale NRW am 01.02.2017 in Winterberg
Winterberg/Sahnehang. Insgesamt 33 Teilnehmer von zwei Grundschulen aus Winterberg und Feudingen sind am vergangenen Mittwochvormittag am Winterberger Sahnehang angetreten. Im Rahmen des DSV-Projektes „Auf die Plätze fertig…Ski“ wurde dort der Grundschulwettbewerb in den Klassen 1-3 im Skispringen ausgetragen. Als Gesamtsieger ging zum ersten Mal die Grundschule aus Winterberg hervor, welche u.a. mit zwei sehr starken Mädels vertreten war.

Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer ein Urkunden und Sachpreise (Foto: Silke Wunderlich)

Per Skiclubbus und Privatautos sind 15 Kinder zusammen mit einigen Eltern nach Winterberg gefahren, um am dortigen am Landesfinale der Grundschulen Skisprung teilzunehmen. Die Kids wurden vor Ort von drei erfahrenen Skisprungtrainern Jens Gneckow, Alfred Grosche und Thomas Wunderlich betreut. Die Bedingungen waren gut, jedoch herrschte auch in Winterberg leichtes Tauwetter bei Nebel und etwas kaltem Wind. Das Event am Winterberger Sahnehang begann morgens um 9 Uhr und endete nach der Siegerehrung mittags um 12:30 Uhr.

Abschlussfoto mit allen Teilnehmern nach der Siegerehrung (Foto: Jens Gneckow)
Alle Schüler mussten dabei zwei Disziplinen mit insgesamt 4x Durchgängen absolvieren: In den ersten beiden Durchgängen hieß es, einen Parcours aus kleinen Kippstangen und Schlupftoren auf Zeit zu bewältigen und im Anschluss sind die Kids 2x über zwei unterschiedlich große Schneeschanzen gesprungen. Im Fokus standen das Fahrverhalten, technisches Umsetzungsvermögen, Körperhaltung (Motorik), Risikobereitschaft sowie Absprung und Landung beim Skispringen.

Die besten Teilnehmer bekamen eine Sprungausrüstung/Zubehör (Foto: Carola Schneider)

Lennert Roth und Leander Haas haben aufgrund ihrer guten Leistungen jeweils eine komplette Skisprungausrüstung und Mia Abrams ein Paar Sprungschuhe gewonnen. Alle übrigen Teilnehmer erhielten eine Urkunde und als Sachpreis eine Trinkflasche. Fazit: Eine gelungene Veranstaltung, die den Kindern Spaß gemacht hat.
Einladung/Flyer Fotos: Carola Friedrich Einladung Newcomer-Training
Artikel SZ     Artikel WP
Artikel SWA        

 

DSV Schülercup S12/13 im Skisprung/Nordische Kombination
vom 20.01. - 22.01.2017 in Schmiedefeld
Schmiedefeld. Bei tollem Winterwetter mit Temperaturen leicht unter dem Gefrierpunkt wurden die Wettkämpfe des Schülercups am Rennsteig ausgetragen. Am Freitag Abend (20.01.2017) mussten zunächst alle Teilnehmer an einem Alpinhang einen Technik-Parcours bei Flutlicht absolvieren. Dabei galt es durch Schlupftore zu durchfahren, über 2 Schneeschanzen zu springen, Kreise zu laufen usw.  Trotz einiger Stürze glänzten Mika und Lukas jeweils mit einem 1. Platz und verwiesen ihre Konkurrenz aus den Ski-Hochburgen auf die hinteren Ränge. Emily belegte in ihrer Klasse eine starken 4. Platz und Ryan rangiert auf Platz 18. 

    
Ryan Horn, Mika Wunderlich und Lukas Wied zeigten zusammen mit Emily Schneider starke Leistungen beim Schülercup in Schmiedefeld (Foto: Torben Wunderlich)

Am Samstag standen die Wettkämpfe der Nordischen Kombination auf dem Programm, bei denen die SCR-Sportler vollen Einsatz zeigten. Die Siegerehrung zum gestrigen Skitechnik-Parcours, zum heutigen Spezialspringen sowie zur Nordischen Kombination fand am Samstag Abend drinnen, in einem Informationszentrum statt. Die Platzierungen der Nordischen Kombination vom 21.01.2017 in Kurzform:
Mika: 2. Lukas: 3. Emily: 4. Ryan: 23. Platz.


 
Nordische Kombination ist keine Männerdomäne mehr. Jolina Moczarski, Pia Naehring und Emily Schneider sind die weiblichen Teilnehmer des WSV (Foto: Torben Wunderlich)
Ausschreibung Ergebnisliste SSP 21.01. Ergebnisliste NK 21.01.
Ergebnisliste Technikparcours 20.01.2017 Pokalwertung SSP 21.01. Pokalwertung NK 21.01.
Fotos Torben Wunderlich Ergebnisliste SSP 22.01. Ergebnisliste NK 22.01.
Fotos Silke Wunderlich Pokalwertung SSP 22.01. Pokalwertung NK 22.01.
Fotos Iris Wied Artikel WP Artikel SZ
        Artikel WAZ

 

DSV Schülercup S14/15 im Skisprung/Nordische Kombination
vom 12.01. - 15.01.2017 in Klingenthal
Klingenthal. Mit Pascal Horn und Torben Wunderlich sind zwei Kombinierer des SC Rückershausen beim DSC im sächsischen Klingenthal an den Start gegangen. Ebenfalls dabei waren zwei Kombinierer des SK Winterberg. Angesichts des Sturmtiefs "Egon" mit dichtem Schneetreiben war dieser Schülercup für alle Teilnehmer eine echte Herausforderung. Aufgrund des schlechten Wetters konnten die Sprungwettbewerbe weder am Freitag, noch am Samstag durchgeführt werden. Erst am Sonntag fanden schließlich die Sprungdurchläufe auf der 74.0 Meter-Schanze statt.

  
Vier der fünf WSV-Teilnehmer in Klingenthal von links nach rechts: Lenard Kersting, Torben Wunderlich, Pascal Horn und Pia Naehring (Foto: Thomas Wunderlich)

Die Organisatoren haben sich jedoch am Samstag dazu entschieden, zumindest ein Langlaufrennen über 3 km (im Massenstart) auszurichten. Dessen Ergebnisse gingen am Sonntag in umgekehrter Form in die Wertung als Kombinationslauf vor dem ersten Skispringen ein. Die Ergebnisse sind beigefügter Liste aufgeführt.

Ausschreibung Ergebnisliste SSP 1 Ergebnisliste NK 1
Artikel SZ Ergebnisliste SSP 2 Ergebnisliste NK 2
Artikel WAZ Fotos Thomas Wunderlich Ergebnisliste Massenstart