Ski Club Rückershausen 1951 e.V.

Sportberichte Alpin 2016


Sportberichte Alpin 2014/15 Sportberichte Alpin 2012/13 Sportberichte Alpin 2011/12 Sportberichte Alpin 2010/11

 

Alpiner Saisonauftakt auf Kunstschnee
am 30.12.2016 in Winterberg

Winterberg. Gute Bedingungen fanden unsere Alpinen Sportler auf den präparierten Abfahrtshängen in Winterberg vor. Trainiert wurden die Kids von Anja Eckhardt, Heike Slenzka und Michael Althaus auf den verschiedenen Kunstschneepisten. Angefangen am Bremberg, über Schneewittchenhang, Büre, Kappe und Slalomhang. Darüber hinaus wurde eine Gruppe für Anfänger von Alexander Ulrich und Sebastian Stiller am Bremberg betreut.

Die alpine Trainingsgruppe des SCR zusammen mit Betreuern  (Quelle: Alexander Ulrich)
    Fotos Alexander Ulrich    

 

Einladung zur SCR-Skifreizeit in den Osterferien 2017
Es gibt noch einige freie Plätze!

Ramsau. In der Zeit vom 08.04. - 14.04.2017 (Woche vor Ostern) startet die neue Skifreizeit. Diesmal geht´s mit dem Busunternehmen Eberhard Wied nach Ramsau an den Dachstein. Als Unterkunft stehen die beiden 4-Sterne Hotels "Rösselhof" und "Lärchenhof" zur Verfügung, welche dicht beieinander liegen. Wer Interesse hat, der sollte sich schnell anmelden und für diese Zeit Urlaub nehmen.


Rückblick: Gruppenbild vom 03.04.2015 mit den Teilnehmern der vergangenen SCR-Skifreizeit
(Foto: Tanja Keller Petersen)

Alle freien Plätze werden nach Eingangsdatum der Anzahlung und schriftlicher Anmeldung vergeben. Als Ansprechpartner stehen Anja Eckhardt und Alexander Ulrich zur Verfügung. Weitere Details sind der beigefügten Ausschreibung zu entnehmen.
Einladung/Ausschreibung Download Anmeldeformular

 

Alpiner Frühjahrspokal im Vielseitigkeitsslalom
WSV-Nachwuchscup 9+10 am 13.03.2016 in Winterberg

Winterberg. Im Skigebiet am Poppenberg fanden die Teilnehmer des Alpinen Frühjahrspokal super Pisten-Bedingungen vor. Start war Vormittags um 11 Uhr. Für den SC Rückershausen waren drei Alpine Sportler angetreten. Alle Teilnehmer mussten einen Slalomparcours mit zunächst großen Slalomstangen übergehend zu kleinen Kippstangen absolvieren. Amy Petersen erreichte mit ihrem 3. Rang einen Podestplatz und durfte nach der Siegerehrung einen Pokal mit heim nehmen. Antonia Ulrich belegte den 4. Rang in der selben Altersklasse U11. Luca Bernshausen belegte den 8. Rang in seiner Klasse U12.

Amy und Antonia nutzen die Pause für einen Plausch mit ihrer Freundin vom SV Oberes Banfetal  (Foto: Tanja Keller Petersen)
Ausschreibung Startliste Ergebnisliste NC 9
Fotos SK Winterberg  Fotos TKP  Ergebnisliste NC 10
        Ergebnisliste Frühjahrspokal

 

WSV Nachwuchscup 9+10 im Riesenslalom
am 12.03.2016 in Winterberg

Winterberg. Früh ging es an diesem Samstag für die alpinen Sportler des SCR los. Endlich!!!! Auf an den Poppenberg hieß es zum WSV Nachwuchscup. Bei der Streckbesichtigung wurden die Sportler von Anja Eckardt gut auf den Kurs eingestellt. Amy Petersen, Luca Bernshausen und Antonia Ulrich waren für den SCR am Start. Luca belegte in der größten und hart umkämpften Gruppe in beiden Rennen Platz 8. Amy erzielte ebenfalls mit Platz 4 im ersten Rennen und Platz 5 im zweiten Rennen ein gutes Ergebnis. Antonia hatte im ersten Rennen etwas Pech und schied auf Platz 3 liegend aufgrund eines Torfehlers aus. Im zweiten Rennen belegte sie einen guten 4. Platz.

Das SCR-Team um Antonia Ulrich, Luca Bernshausen, Amy Petersen zusammen mit ihren Betreuern Alexander Ulrich und Anja Eckhardt (Foto: Anja Bernshausen)
Es war ein guter und fairer Wettkampf mit tollen sportlichen Leistungen. Bedingt durch den milden Winter, war bisher kein regelmäßiges Ski-Training möglich. Trotzdem konnten wir bei den Sportlern eine deutliche Leistungssteigerung aufgrund des durchgeführten alpinen-Inline-Sommertrainings feststellen. Was uns sehr zufrieden stimmt. Bericht: Alexander Ulrich
 
Ausschreibung Fotos TKP, AU, Anja Bernshausen Ergebnisliste, Rennen 9
        Ergebnisliste, Rennen 10

 

Alpines Training in Rückershausen
Unterer Lift seit dem 22.01.2016 geöffnet

Rückershausen. Seit einer Woche wird auch in Rückershausen Skigefahren und gelaufen. Während die Langläufer in den Loipen verschwinden, wird das alpine Training mittlerweile auch am unteren Alpinhang durchgeführt. Zur Abwechslung ging wurde auch mal auf der Sackpfeiffe Ski gefahren. Dort fanden unsere Sportler ebenfalls gute Trainingsbedingungen vor. Angesichts des aktuellen Eisregens hoffen wir, dass uns der Schnee noch etwas erhalten bleibt.

Anja Eckhardt hat derzeit viel zu tun und kümmert sich u.a. um das Training bei der Skihütte (Foto: Tobias Abrams)
Fotos Rückershausen T. Abrams Fotos Sackpfeiffe A. Ulrich

 

Der angesetzte Riesentorlauf ORC 3+4
zum 24.01.2016 wurde verschoben

Rückershausen. Das Alpine Rennen für den kommenden Sonntag wurde aufgrund einer zu dünnen Schneedecke bis auf Weiteres verschoben. Sobald ein neuer Termin feststeht, werden wir diesen bekannt geben. Wir bitten um Verständnis.

Ungültige Ausschreibung

 

Ideales Winterwetter zum Skifahren
Reger Betrieb am oberen Skilift in Rückershausen

Rückershausen. Seit Sonntag findet neben dem täglichen Liftbetrieb auch eine adäquate Betreuung der Kinder durch das erfahrenes SCR-Trainerteam Anja Eckhardt, Heike Slenzka, Nicole Abrams, Sina Eckhard, Annika Slenzka, Alex Ulrich und Linda Slenzka statt. Mehr Infos könnt Ihr aus dem beigefügten Trainingsplan mit Skischule und Liftdienst entnehmen.

Jeder muss klein anfangen und erst einmal das Skifahren erlernen. Unsere Trainer geben hierzu wichtige Tipps und Anleitungen (Foto: Dirk Slenzka)
Fotos Dirk Slenzka

 

Saison-Opening am oberen Lift am 17.01.2016
Der obere Kinderlift ist täglich von 15 - 17 Uhr geöffnet

Rückershausen. Der Alpinhang oberhalb der Skihütte ist nach langer Wartezeit ab sofort geöffnet. Dieser Hang ist für Kinder und Einsteiger, die noch das Alpinfahren erlernen möchten, besonders gut geeignet. Ein Liftbetrieb am unteren Alpinhang ist derzeit mangels Schnee nicht möglich.

Während die Eltern und Sportwarte noch etwas schaufeln mussten, nutzten die
Kids bereits die präparierte Piste und waren mit viel Spaß dabei (Foto: A. Ulrich)

 

Alpine Wettkampfwoche des DSV/WSV
in Maria Alm/Hinterreit vom 11.01. bis 17.01.2016

Maria Alm (AUT). Die ersten Ergebnislisten zu den Alpinen Rennen im österreichischem Maria Alm/Hinterreit liegen uns vor. Die beiden angesetzten Damen-Rennen vom 11. und 12. Januar sind jedoch ausgefallen. Dirk Slenzka, Horst Nowotny und Torsten Wied vom SC Rückershausen gehören zum WSV-Kampfrichter bzw. Organisationsteam und begleiten die Wettkämpfe vor Ort.

   
Bilder aus Maria Alm. Von den Alpinen Berghängen hat man zugleich einen tollen Ausblick auf die umliegenden Berge und Täler (Fotos: Dirk Slenzka)

Ausschreibung FIS NJR Hinterreit Ergebnisliste FIS Herren 13.01.2016
Ausschreibung FIS NJR Hinterreit Ergebnisliste FIS Herren 14.01.2016 
Ausschreibung Maria Alm  Ergebnisliste Nachtslalom 15.01.2016 

 

 

Ansprechpartner zur Trainingsarbeit:

Alpinsport

Anja Eckhardt
SCR - Trainerin Alpin Tel. 02754/1046

tisi.eckhardt@t-online.de





Bei ausreichender Schneelage ist unser alpine Skilift in Betrieb.

- Neu -
SCR-Liftdienst/ Skischule/Trainingsplan 2017






In den Wintermonaten trainieren wir auf alpinen Schneepisten

 

Im Sommer betreiben wir alpines Ski-Inline.
Trainiert wird sowohl auf geeigneten Übungsstrecken, als auch in der Turnhalle am Schloss Bad Laasphe.

Wettkampfkalender

Mehr Infos findet ihr unter der extra Rubrik:


Alpines Slalom-Training















Partner des SCR: