Ski Club Rückershausen 1951 e.V.  Startseite

Sportberichte Skisprung/NK 2014-2015


Skisprung/NK 2014 Skisprung/NK 2013 Skisprung/NK 2012

 

WSV-Schneelehrgang der Nordischen Kombinierer
in Norwegen vom 22.11. bis 06.12.2015
Sjusjoen/Lillehammer. Für zwei Wochen waren insgesamt acht Sportler zusammen mit ihrem Landestrainer Jens Gneckow nach Sjusjoen/Norwegen gefahren und trainierten dort bei optimalen Bedingungen. Begleitet wurden sie außerdem von den Trainern Thomas Wunderlich (SC Rückershausen) und Alfred Grosche (SK Winterberg). Zur gleichen Zeit haben dort auch die heimischen Langläufer des WSV/HSV ihre Quartiere bezogen. Neben den alltäglichen Trainingseinheiten sorgten außerdem zwei mitgereiste Lehrerinnen für die schulische Betreuung, um den Lehrstoff täglich nachzuarbeiten.

Die Teilnehmer v. links nach rechts. Hinten: Jolina Moczarski, Marie und Pia Naehring (alle SK Wintergerg), Janosch Wunderich, Lukas Wied und Mika Wunderlich (alle SC Rückershausen) Vorne: Lenard Kersting (SK Winterberg) und Torben Wunderlich (SC Rückershausen)
(Foto: T.Wunderlich)

Der Ort Sjusjoen wurde bekannt durch sein langes Loipennetz von über 350 km mit direkter Verbindung nach Lillehammer. Ab November werden diese schneesicheren Loipen hervorragend für Klassisch und Skating präpariert. Eine gespurte Loipe läuft sogar direkt an der Unterkunft der Kombinierer vorbei. So konnten die Sportler immer ohne größeren Aufwand von ihrem Blockhaus in die Loipe einsteigen, während es zum Skisprungtraining per Bus zur 20 km entfernten Olympiaschanze nach Lillehammer ging. Weiter zum kompletten Bericht...
 
Linkes Bild: SCR-Trainer Thomas beim Langlauftraining, während das andere Team beim Skisprungtraining ist (rechtes Bild) Mitte: Die Unterkunft der Kombinierer (Fotos: T. Wunderlich/Jens Gneckow)

Route Sjusjoen Fotos 1. Woche (ThW) Infos zu Sjusjoen
Bericht SCR Fotos 2. Woche (ThW) Olympia-Schanzen Lillehammer
Artikel WP     Artikel SZ

 

DSV Schülercup S12/13 im Skisprung u. Nordischer Kombination
Teamspringen am 18.10.2015 in Winterberg
Winterberg. Am letzten Tag des DSV-Schülercups in Winterberg wurden 3er Teams gebildet, die im Teamwettbewerb gegeneinander antreten mussten. Hierbei waren die Athleten unseres Skiclubs nicht ganz so erfolgreich, wie am Vortag. Pascal Horn  und Lukas Wied sind zusammen mit Raphael Ostermann (SK Meinerzhagen) angetreten. Sie erzielten als Team 24 den 11. Platz in der Gesamtwertung. Pascal landete auf der K44-Schanze bei 35.0 und 36.5 Metern und Lukas Wied brachte es zweimal auf 40.5 Meter.


Abschlussfoto mit SCR-Trainer Thomas Wunderlich zusammen mit Pascal, Lukas, Janosch und Raphael Guntermann vom SK Meinerzhagen  (Foto: Erwin Horn)

Janosch Wunderlich sprang zusammen mit Paulos Guntermann (SK Winterberg) und Justin Brunner (VSC Klingenthal) auf dem 22. Rang. Janosch landete auf 35.0 und 35.5 Metern und war in seinem gesetzten "3er-Team" noch der beste Springer. Beim späteren Abschlussfoto war es leider nicht mehr möglich, nochmals alle sechs Athleten zusammen zu bekommen. Deshalb geben wir nachfolgend einen kleinen Überblick zu den weiteren Teamkollegen.
 
Die weiteren Teamkameraden der SCR-Springer von links nach rechts: Raphael Ostermann, Justin Brunner und Paulos Guntermann (Fotos: Erwin Horn)

Startliste Team 18.10. Ausschreibung Ergebnisliste Team 18.10.
    Fotos Erwin Horn    

 

DSV Schülercup S12/13 im Skisprung u. Nordischer Kombination
vom 15.10. - 18.10.2015 in Winterberg
Winterberg. Beim DSV Schülercup in Winterberg gingen drei Sportler für den SC Rückershausen an den Start. In diesem Wettkampf messen sich die besten Skispringer und Kombinierer auf Bundesebene der Jahrgänge 2003 und 2004. Für Lukas Wied und Pascal Horn war dies der erste Wettkampf bei sie gegen die gesamte nationale Konkurrenz angetreten sind. Janosch Wunderlich konnte bereits im vergangenen Jahr in dieser Wettkampfserie erste Erfahrungen sammeln. Lukas, der das Skispringen auf der heimischen Mattenschanze gelernt hat, gelang dabei gleich einen überragenden Sieg. In den beiden Wertungsdurchgängen im Skispringen sicherte er sich mit zwei soliden Sprüngen eine gute Ausgangsposition.


Lukas Wied gewinnt beim DSV Schülercup in Winterberg und holt sich das grüne Führungs-Trikot (Foto: Thomas Wunderlich)

Beim anschließenden Kombinationslauf auf Inlinern startete er von Position vier. Gleich nach den ersten Metern holte er den vor ihm gestarteten Läufer ein und setzte direkt die Verfolgung auf die Führenden fort. Nach einer von zwei zu laufenden Runden, übernahm er die Führung im Feld und baute seinen Vorsprung sogar noch weiter aus. Als Streckenschnellster sicherte er sich im Ziel die Goldmedaille, mehr kann man in seiner Altersklasse nicht erreichen.
 
Links: Janosch Wunderlich - Rechts Pascal Horn beim DSV Schülercup in Winterberg
(Fotos: Erwin Horn + Silke Wunderlich)

Janosch Wunderlich konnte sich beim Skispringen eine nicht ganz so gute Startposition sichern. Nach einer starken Laufleistung konnte er sich im Läuferfeld weiter nach vorn arbeiten und belegte im Ziel Platz 19. Dem Spezialspringer Pascal gelangen zwei gute Sprünge auf der Winterberger K44-Schanze. Er erreichte Platz 26. An allen drei Tagen sausten Emily Schneider und Mika Wunderlich als Vorspringer vom Schanzentisch. Zusammen mit zwei Springern aus Winterberg durften sie antreten und einige tolle Sprünge zeigen. Betreut wurden die Sportler durch ihren heimischem Trainer Thomas Wunderlich und Landestrainer Jens Gneckow, die natürlich überwältigt von diesen top Ergebnissen sind.

Startliste Grund SSP 16.10. Ausschreibung Ergebnisliste SSP 17.10.
Startliste NK 17.10. Fotos Erwin Horn Ergebnisliste NK 17.10.
Artikel SZ Fotos Silke Wunderlich Artikel WP Wochenrückblick
Artikel WP Fotos SK Winterberg    

 

Kleiner Empfang der Sportler nach dem DSV-Schülercup
in der Skihütte Rückershausen am 18.10.2015
Rückershausen. Am Sonntagnachmittag wurde spontan für die Heimkehrer aus Winterberg ein kleiner Empfang bei der Skihütte vorbereitet, zu dem über 60 Vereinsmitglieder gekommen sind, um kurz zu gratulieren. Karsten Heppner hat als 2. Vorsitzender einige lobende Worte zu unseren Sportlern gesprochen und dabei die tolle Leistung von Lukas Wied gewürdigt. Auch unser Ortsvorsteher Udo Haßler wollte sich diesen Anlass nicht entgehen lassen, um ebenfalls zu gratulieren und die historische Bedeutung der Schanze für Rückershausen zu erwähnen. Gleichzeitig gab er eine kleine Perspektive hinsichtlich zukünftiger (möglicher) Erfolge unserer Skispringer ab. Einige Talente mit Potential sind jedenfalls vorhanden.


Vorne: Die Sportler Pascal, Lukas und Janosch / Hinten: Thomas Wunderlich (Trainer SSP/NK), Karsten Heppner (2.Vorsitzender) und Silke Wunderlich (2. Sportwart Nordisch) Foto: PZ

Artikel SZ Empfang Fotos PZ Artikel WAZ
Artikel WP Empfang     Artikel SWA

 

6. Springen der 33. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour
Finale in Winterberg am 11.10.2015
Winterberg. Wie bereits am Vortag haben Silas und Mika wieder ihre Klassen gewonnen und gehen als Gesamtsieger in der Pokalwertung hervor. Unter blauem Himmel und bei tollem Herbstwetter wurde der letzte und entscheidende Wettkampf dieser Sommertour in Winterberg ausgetragen. Trotz der großen Konkurrenz gingen vier Podestplätze an unsere heimischen Springer. Neben den Eltern war auch Rüdiger Frank als 1.Sportwart des SC Rückershausen beim finalen Springen in Winterberg anwesend und durfte die Leistung des SCR-Teams live beobachten.


Gut gelaunte SCR-Springer zusammen mit ihren beiden Trainern Dittmar Haßler und Thomas Wunderlich nach der Siegerehrung (Foto: Erwin Horn)

Sean Steenbakkers (S10) belegt auf der 32 Meter Schanze den 3. Platz hinter Orlando Löffler und Silas Wied. Sein Bruder Lukas Wied absolvierte zwei starke Sprünge von 43 u. 44 Metern auf der K44 Schanze und wurde mit dem 2. Platz in seiner Altersklasse belohnt. Pascal Horn verfehlte nur knapp das Podest und belegt den 4. Platz. Sein Vereinskollege Janosch Wunderlich hatte es etwas schwerer und positionierte sich in der gleichen Wertungsklasse auf dem 6. Platz. Emily Schneider sprang in ihrer starken Mädchenklasse S12/15 auf den 9. Rang.

Torben (S 14/15) wartet auf das Startsignal zum Sprung von der St.Georg-Schanze (K 81) (Foto: Erwin Horn)

Ausschreibung Fotos Springen E.Horn Ergebnisliste
Artikel SZ Fotos Siegerehrung E.Horn Pokalwertung Finale
Artikel WP     Artikel SWA

 

Pokal-Wertung
Bilanz zum Finale der Mattenschanzentour 2015
Winterberg. Die heimischen Skispringer aus Rückershausen sind in der Tourneewertung vorne mit dabei. Mika Wunderlich (S10) konnte seit Beginn der Wettkampfserie in Rückershausen sein Führungs-Trikot bis zuletzt erfolgreich verteidigen. Silas Wied hatte seine Leistungen im Laufe des Sommers gesteigert und konnte sein blaues Trikot mit 5 Punkten Vorsprung zu seinem Kontrahenten Orlando Löffler (SC Willingen) erkämpfen. Sean Steenbakkers sicherte sich mit seinen konstanten Leistungen als jüngster SCR-Teilnehmer den 3. Platz in seiner Klasse.


Lukas Wied (S 12/13) im Flug v. der 44 Meter Schanze in Winterberg (Foto: C.Himmelreich)

Lukas Wied kann sich mit 185 Punkten auf dem 2. Platz in seiner starken Klasse S12/13 behaupten. Pascal Horn belegt in der gleichen Klasse den 5. Platz und Janosch Wunderlich den 7. Rang. Emily Schneider hat bekanntlich erst in diesem Sommer mit dem Skisprung begonnen, konnte sich aber im Laufe der Wettkampfserie schnell steigern. Lukas und Torben konnten infolge zeitgleicher Lehrgänge und Wettbewerben, wie z.B. dem Deutschen Schülercup nicht an allen Springen dieser Mattenschanzentour teilnehmen. Von insgesamt 6 Wettkämpfen konnten die Sportler max. 200 Punkte erreichen mit zwei möglichen Streichergebnissen.

 Sean Steenbakkers beim Sprung von der 37 Meter-Schanze in Willingen (Foto: Erwin Horn)

Artikel WAZ Finale Pokalwertung Tournee 2015 Artikel SZ
    Artikel SWA    

 

5. Springen der 33. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour
in Meinerzhagen am 10.10.2015
Meinerzhagen. Diesmal gab`s goldenes Herbstwetter mit guten Bedingungen auf der Schanzenanlage für die insgesamt 79 Teilnehmer beim Sprungwettbewerb in Meinerzhagen. Silas Wied gewann auf der 37 Meterschanze in seiner Klasse S10 und holte sich zugleich das blaue Trikot zurück. Sein Vereinskamerad Sean Steenbakkers errang den 3.Platz in der selben Altersklasse. Mika konnte seine guten Leistungen der vergangenen Monate bestätigen und gewinnt souverain seine Klasse S11. Lukas Wied hat seit diesem Sommer einen starken Konkurrenten, Justus Grundmann vom SFV Rothenburg in seiner Klasse.


Silas Wied hat sich mit seinem Sieg das blaue Leader-Trikot zurück geholt und Sean Steenbakkers belegte den 3. Platz in der selben Klasse S10 (Foto: Erwin Horn)

Trotz seiner zwei guten Sprünge von jeweils 39.0 Metern auf der K37 konnte Lukas nicht seinem Kontrahenten schlagen und belegt somit den 2. Platz in der Klasse S12/13. Obwohl Torben Wunderlich als einziger SCR-Springer auf der großen K62-Schanze antreten musste, so durften außerdem Lukas Wied, Janosch Wunderlich, Pascal Horn u. Mika Wunderlich als Vorspringer von dem offenem Anlaufturm der großen Meinhardus-Schanze springen. Begleitet wurde das neun köpfige SCR-Sprungteam von ihren beiden Trainern Dietmar Haßler und Thomas Wunderlich.

Ryan Horn (S11) beim Sprung von der K37-Meter Schanze (Foto: Erwin Horn)


Ausschreibung Fotos Erwin Horn Ergebnisliste 10.10.
Artikel SZ Artikel WP Pokalwertung 10.10.

 

DSV Milka Schülercup vom 24.-27.09.2015 in Bischofsgrün
in Nordischer Kombination / Skispringen
Bischofsgrün. Bereits am vergangenen Donnerstag Mittag wurden direkt nach der Schule die Sachen gepackt, um zusammen mit den Freunden aus Winterberg zum Schülercup nach Thüringen zu fahren. Auch wenn die äußeren Bedingungen an der Schanzenanlage am Ochsenkopf sehr schwierig für die jungen Kombinierer waren, so erreichte Lennard Kersting den 2. Platz in seiner Klasse S14. Für Torben und Pia lief es nicht ganz so gut. Torben belegte den 11. Platz und Pia Naehring den 15. Platz. Link zum Wettkampfbericht...

 
Das Anschlussrennen wurde jeweils auf Skirollern über Kurzdistanzen ausgetragen. Links mit Lenard Kersting, rechts mit Torben Wunderlich (Foto: Thomas Wunderlich)

Ausschreibung  Bericht SCR Ergebnisliste SSP 25.09.
Pokalwertung NK Fotos Thomas Wunderlich Ergebnisliste NK 26.09.
        Ergebnisliste SSP 26.09.
        Ergebnisliste NK 27.09.

 

Bayerncup in Nordischer Kombination / Skispringen am 18.+19.09.2015 in Bischofsgrün
Bischofsgrün. ZZu einem Wettkampf im Rahmen des diesjährigen Bayerncups wurden zusätzlich einige Kombinierer und Spezialspringer des Westdeutschen sowie Hessischen Skiverbandes eingeladen. Zu ihnen gehörten Sportler aus Rückershausen, Winterberg, Willingen und Neuenrade. Für den SC Rückershausen sind die Kombinierer Janosch Wunderlich, Mika Wunderlich, Lukas Wied und Torben Wunderlich sowie Pascal Horn als Spezialspringer angetreten. Trotz einer starken Konkurrenz aus dem bayrischen Landesverband konnten sie sich auf Augenhöhe behaupten und gute Ergebnisse erzielen. Weitere Infos: Siehe beigefügte Zeitungsartikel SZ oder WP.


Lukas Wied (S12) beim Sprung von der 30 Meter Schanze (Foto: Thomas Wunderlich)
Ausschreibung Fotos Thomas Wunderlich Ergebnisliste Springen
Artikel WP Fotos Torben Wunderlich Ergebnisliste NK
Artikel SZ     Artikel SWA
        Wochenrückblick WP

 

3.+ 4. Springen der 33. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour
in Braunlage vom 05.-06.09.2015
Braunlage. Mit 9 Skispringern ist das Team aus Rückershausen an beiden Wettkampftagen auf den Schanzen in Braunlage an den Start gegangen. Da die Sprungschanze in Wernigerode derzeit saniert wird, so wurde das eigentlich angesetzte 4. Springen ebenfalls in Braunlage ausgerichtet. Die Sportler und Betreuer aus Wittgenstein hatten ihr Quartier in einer nahegelegenen Jugendherberge in Schierke bezogen. Leider war das Wetter an beiden Wettkampftagen regnerisch und die Temperaturen um die 12 °C zeigten sich bereits sehr herbstlich.


Emily Schneider während der Siegerehrung. Sie hatte erst vor 3 Monaten mit dem Skispringen begonnen und macht schnelle Fortschritte (Foto: Marlin C. Himmelreich)

Ergebnisliste 05.09.  Ausschreibung   Ergebnisliste 06.09.
  Pokalwertung 05.09.  Artikel WAZ (1) Pokalwertung 06.09.
Artikel WP Artikel WAZ (2)    
Artikel SZ Fotos Iris Wied    

 

FIS Schüler Sommer-Grand-Prix in Nordischer Kombination
vom 03. - 06.09.2015 in Oberstdorf

Oberstdorf. Die besten 6 Kombinierer aus dem Deutschen Schülercup hatten sich zur Teilnahme am diesjährigen Sommer-Grand-Prix in Oberstdorf qualifiziert. Zu ihnen gehören u.a. die beiden WSV-Kombinierer Lenard Kersting (SK Winterberg) und Torben Wunderlich (SC Rückershausen), welche sich der starken internationalen Konkurrenz gestellt haben. Begleitet wurden sie von ihrem Landestrainer Jens Gneckow und SCR-Trainer Thomas Wunderlich.


   
Der Kontakt zu den großen Stars, wie Johannes Rydzek (Gewinner 1.Tag) oder Tino Edelmann gehörte zu den Highlights für die Teilnehmer der Schülerklasse (Foto: Silke Wunderlich)

Von großen Leinwänden konnten die Besucher genau verfolgen, wie die Springer auf dem Balken sitzen, bevor sie den Schanzenanlauf hinunter fahren. Die Wettkampfbedingungen waren wie beim Weltcup mit strengen Kontrollen der Ski, Anzüge usw. Beim anschließenden Kombinationslauf hat jeder Sportler die gleichen Skiroller gestellt bekommen, um faire Wettkampfbedingungen zu garantieren. Zu den anwesenden FIS-Kampfrichtern gehörte übrigens ein Wittgensteiner, nämlich Jürgen Günther aus Girkhausen. 

Blick auf die Skisprunganlage in der Erdinger Arena unterhalb des Schattenbergs in Oberstdorf. Eine Gondel der Nebelhornbahn passiert gerade das Schanzenreal (Foto: Silke Wunderlich)

 

2. Springen der 33. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour
in Willingen am 12.07.2015

Willingen. Vor den eigentlichen Sprungwettbewerb ging es zunächst für alle Sportler zur örtlichen Turnhalle in Willingen. Um 11 Uhr morgens mussten sich dort alle Springer einem Athletiktest unterziehen. Dieser Test wird nun zum zweiten mal im Rahmen der Schanzentour durchgeführt und soll als Vergleich zum Vorjahr für Sportler + Trainer dienen. Dessen Ergebnisse fließen jedoch nicht in die Sprungwertung ein. Geprüft wurden u.a. Größe und Gewicht der Sportler, die Beweglichkeit, Koordination (über Slackline laufen), Sprunghöhe (aus dem Stand hoch springen), Knie + Fußwinkel und die Schnelligkeit (15 Meter Sprint).


 
  Die SCR-Springer kurz vor den 2 Wertungsdurchgängen im Skisprung (Foto: rwin Horn)

Um 14 Uhr ging es dann für 65 Weitenjäger mit dem Skispringen am Orenberg weiter. Pünktlich zum Wettkampfbeginne setzte Dauerregen ein, der zwar den Sportlern wenig ausmachte, jedoch die Besucher zum Öffnen ihrer Regenschirme zwang. Die SCR-Springer Lukas Wied und Torben Wunderlich konnten jedoch nicht in Willingen starten, da sie an einem zeitgleich stattfindenden DSV-Lehrgang (D/C-Kader) in Hinterzarten teilgenommen haben. Lina Bänfer war diesmal krankheitsbedingt nicht dabei. Alle Sprungrichter wurden wieder vom SC Willingen gestellt.

Silas bei seinem zweiten Sprung von 27,5 Metern von der 35 Meter Schanze (Foto: E. Horn)

Silas Wied (Schüler 10) gewann mit 27.5/22.5 Metern souverän auf der 35 Meter Schanze und verwies Orando Löffler (SC Willingen) und seinen Vereinskameraden Sean Steenbakkers auf die hinteren Ränge. Mika Wunderlich (S11) landete zwar mit 2x 31.5 Metern auf dem 2.Platz hinter Lukas Passenau (SC Willingen), jedoch darf er aufgrund von Punktgleichheit nach zwei Springen, sein blaues Leader-Trikot behalten. Pascal Horn (S13/13) Sprang auf der 45 Meter Schanze 40.0/38.0 Meter weit und erreichte damit den dritten Platz hinter Pascal Steinert (SFV Rothenburg) und Raphael Ostermann (SK Meinerzhagen).

Gruppenbild mit den sieben SCR-Adlern nach dem Springen in Willingen (Foto: Erwin Horn)

Ausschreibung Fotos Erwin Horn Ergebnisliste
Plakat Fotos Iris Wied Artikel SZ 
Artikel WAZ Fotos SC Willingen Artikel WP

 

Sommer-Lehrgang in Nordischer Kombination
vom 30.06.-02.07.2015 in Winterberg

Winterberg. Da sich Janosch im Urlaub befindet, sind nur Torben und Lukas für drei Tage nach Winterberg gefahren und haben dort zusammen mit anderen  Kombinierern an einem Lehrgang teilgenommen. Während am Dienstag auch Mika mit am Start war, so haben am Mittwoch auch Lina, Silas und Mika das Training begleitet. Unter anderem standen wieder einige Trainings-Einheiten auf der großen 81 Meter Sankt-Georg-Schanze auf dem Programm. Für unsere Sportler ein anderes Sprung-/Fluggefühl, als auf der eigenen Lahntalschanze. Denn Lukas und Torben sind beide Weiten von 75 Meter gesprungen. Betreut wurden die Sportler von ihrem Landes-Skisprungtrainer Jens Gneckow.



Links: Torben beim Sprung von der St.-Georg-Schanze (K-Punkt liegt bei 81 m). Rechts Lukas steht oben auf dem Sprunkturm der St.-Georg-Schanze (Fotos: Jens Gneckow)

Ein ausgewogenes Trainingsprogramm mit Koordinationsübungen, Skiroller-, Kraft- und Ausdauereinheiten ließen keine Langeweile aufgekommen. Ziel eines Crosslaufes war u.a. der ca. 10 km südöstlich von Winterberg gelegene Bollerberg bei Hesborn/Liesen. Auf dem Gipfel steht neben einem Fernmeldeturm ein Aussichtsturm, welchen man übrigens nur zu Fuß oder per Fahrrad erreichen kann.

Panoramablick vom Aussichtsturm am Bollerberg (Foto: Torben Wunderlich)

Am Donnerstag Vormittag ging`s per Skiroller auf dem Züschener Radweg nach Hallenberg und zurück. Nachmittags stand Wasser-Ski auf dem Hillebachsee in Niedersfeld auf dem Zeitplan. Ein besonderes Highlight für die Skisportler: Sie werden dabei per Lift mit 30 km/h über das Wasser gezogen. Diese Anlage wurde erst Ende Juni in 2014 fertiggestellt.
    Fotos (J. Gneckow)    

 

Auftakt zur 33. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour
in Rückershausen am 21.06.2015

Rückershausen. Das ehrenamtliche Helferteam um unseren Nordischen Sportwart Rüdiger Frank hatte seit vergangenen Dienstag die Schanzenanlage für dieses Springen sehr gut vorbereitet und auch während des Wettkampfes für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Trotz schlechter Wettprognosen blieb es während der beiden Wertungsdurchgängen trocken bei angenehmen Temperaturen und guten äußeren Bedingungen für die Springer. Gesprungen wurde auf der Mini-Schanze K-10 und der mittleren Lahntal-Mattenschanze K-37 Meter. Der Altersunterschied zwischen dem jüngsten (Jg.2008) und ältesten Weitenjäger (Jg. 1968) lag übrigens genau bei 40 Jahren. Dennoch lieferten sich die Athleten einen interessanten und zugleich fairen Wettkampf. Marius Hoffmann vom TuS Neuenrade hatte sogar mit seinen 43.0 Metern im zweiten Wertungsdurchgang den bisherigen Schanzenrekord von Ekkehard Grünert (SV Lützel) von seiner Zeit 42.5 m eingestellt.


 
  Marvin Hoffmann vom TuS Neuenrade (Mitte) ist der neue und ersichtlich gut gelaunte Schanzenrekordhalter mit 43.0 Metern auf der K37 Mattenschanze (Foto: PZ)

In der Klasse IV (Schüler 10) verwies Mika Wunderlich (SC Rückershausen) bei 37,0 und 36.0 Metern auf der 37-Meter Schanze mit 206,5 Punkten seine Konkurrenten Lukas Passenau und Janne Puk (beide SC Willingen) auf die hinteren Plätze 2 + 3. Auch Lukas Wied (SC Rückershausen) feierte ebenfalls seinen Sieg mit Sprüngen von 39.5 und 38.0 Metern vor Raphael Ostermann (SK Meinerzhagen) und seinem Vereinskollegen Pascal Horn (SC Rückershausen) in der Klasse VI. Auf der 10-Meter Schanze belegten die beiden Lokalmatadore Silas Wied und Sean Steenbakkers die Plätze 2 und 3 in der Klasse III - hinter Orlando Löffler, der zwei tolle Sprünge von jeweils 11 Metern zeigte. Als weiterer Lokalmatador nahm Emily Schneider (SC Rückershausen) zum ersten Mal an einem Sprungwettbewerb teil und ist bei ihrem Debüt direkt von der 37-Meterschanze gesprungen, obwohl sie vor 3 Wochen erst mit dem Skisprungtraining begonnen hat.

Lenard Kersting vom SK Winterberg überzeugte mit zwei starken Sprüngen auf der 37-Meter Schanze (Foto: PZ)

Im Anschluss konnten sich alle bis zur Siegerehrung in der nahegelegenen Skihütte stärken, bevor sie ihre zum Teil lange Heimreise antreten mussten. Während dieser Pause zwischen 14:30 Uhr bis zur Siegerehrung um 15:50 Uhr durften die Gäste Neuigkeiten austauschen und in ausgelassener Atmosphäre das ein oder andere gezapfte Bierchen zu sich nehmen. Für die Kinder gab`s selbstverständlich alkoholfreie Getränke! In der Hütte hatte unser Küchenpersonal diesmal keine Pommes-Gerichte, sondern Nudeln mit einer köstlichen Bolognese-Sauce vorbereitet. Zum Finale des Tages haben die beiden Nordischen Sportwarte Rüdiger Frank und Silke Wunderlich (SCR) zusammen mit Michael Schmidt (HAAF-STS Logistik, Neuenrade) die Siegerehrung durchgeführt. Moderiert wurde diese wieder von Heiko Eckermann als 1. Vorsitzender des SCR und zugleich Vorsitzender des Skibezirks Rothaar.


Gruppenbild bei der Skihütte mit allen 11 neuen Gesamtsiegern mit ihren Leader-Trikots
(Foto: PZ)

Plakat SCR Fotos Paul Ole Strack Ausschreibung
Artikel WAZ Fotos Training (PZ) Ergebnisliste
Artikel SZ 10-Meter Schanze (PZ) Ergebnisliste SO-Klasse
Artikel WP 37-Meter Schanze (PZ)    
    Fotos Siegerehrung (PZ)    

 

1. Springen der 33. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour
in Rückershausen am 21.06.2015

Rückershausen. Am Sonntag, den 21. Juni beginnt die diesjährige Mattenschanzentour mit dem Pokalspringen in Rückershausen. Der Startschuss zum ersten Wertungsspringen fällt um 12:30 Uhr an der Lahntalschanze. Für Verpflegung ist während der Sprungveranstaltung an der Mattenschanze gesorgt. Mehr Infos könnt ihr aus beigefügter Ausschreibung entnehmen. Vor der Siegerehrung gibt`s warme Küche in der örtlichen Skihütte Rückershausen.


 
  Wir freuen uns jetzt schon auf eine interessante Tour 2015  (Archivfoto aus 2014 von PZ)

Übersicht zu den diesjährigen sechs Springen der Mattenschanzentour 2015:
  1. Springen:  21.06.2015 - Rückershausen
2. Springen:  12.07.2015 - Willingen
3. Springen:  05.09.2015 - Braunlage
4. Springen:  06.09.2015 - Wernigerode
5. Springen:  10.10.2015 - Meinerzhagen
6. Springen:  11.10.2015 - Winterberg

  Plakat SCR Ausschreibung SCR Artikel SZ
  Sauerland Kurier Artikel SWA    

 

Pfingstspringen in Willingen
Warsteiner-Orenberg-Cup am 24.05.2015

Willingen. In Willingen folgte um 18:00 Uhr der zweite Wettbewerb dieser Sprungserie auf den drei Orenbergschanzen K10, K35, K45 Meter. Insgesamt sind dort 65 Sportler/Innen angetreten. Von den Rückershäuser Springern glänzte vor allem Pascal Horn (S12) mit seinem 1. Platz auf der K35 Schanze. Mika Wunderlich (S10) und Lukas Wied (S11) belegten auf der selben Schanze jeweils den 2. Platz in ihren Altersklassen. Silas Wied (S9) belegte den 3. Platz auf der K10 Meter Schanze. Die übrigen Ergebnisse könnt ihr aus beigefügter Ergebnisliste entnehmen.



Pascal Horn bei seinem 2. Sprung von der K35 Schanze in Willignen (Foto: Erwin Horn)

Ausschreibung Fotos Erwin Horn Ergebnisliste
Plakat Fotos Iris Wied Artikel WP
Artikel SWA     Artikel SZ

 

Pfingstspringen in Winterberg
Warsteiner Pokal "Am Herrloh" am 24.05.2015

Winterberg. Der Startschuss für das erste der beiden Pokalspringen fiel um 11 Uhr an den Mattenschanzen „Am Herrloh“. Die 64 Teilnehmer von 5 verschiedenen Landesverbänden sind je nach Altersklasse auf den vier unterschiedlich großen Schanzen K10, 20, 32, 44 angetreten und durften ihr Können unter Beweis stellen. Von den neun SCR-Springern landeten Silas Wied (S10-11), Lukas Wied (S12-13) und Pascal Horn (S12-13) auf einem der begehrten Podestplätze. Besonders Lukas hatte mit seinem 1. Platz auf der K32 Meter Schanze Grund zum feiern. Anschließend fuhren die Springer weiter nach Willingen…



Gruppenfoto des SCR-Skisprungteams zusammen mit ihren Trainern Thomas Wunderlich und Dittmar Haßler nach der Siegerehrung (Foto: Iris Wied)

Ausschreibung Fotos SK Winterberg Ergebnisliste K10
Plakat Fotos Erwin Horn Ergebnisliste K20
Artikel WP Fotos Iris Wied Ergebnisliste K32
Artikel SZ     Ergebnisliste K44

 

Aktionstag "Auf die Plätze fertig...Ski!"
Talentsichtung 2.+ 3. Schuljahr am 13.02.2015

Rückershausen. Ursprünglich hatten unsere Sportwarte einen Schneetag mit allen Schülern der Feudinger Grundschule geplant. Daraus wurde jedoch ein abgespeckter Aktionsnachmittag nach Schulschulschluss mit einigen interessierten Kindern der 2. + 3. Schulklassen. Mit Begeisterung haben die Kids zuerst einen alpinen Technik-Parcours absolviert und sind im Anschluss (2. Durchlauf) über eine Schneeschanze gesprungen. Einige ältere Schüler sind später hinzugekommen und ließen es sich nicht nehmen, ebenfalls noch teilzunehmen.



Silas Wied beim Sprung von der Schneeschanze mit dem Bewertungskomitee
links und rechts der Piste (Foto: PZ)

Als einziges Nicht-Vereins-Kind ging Madleen Wickel an den Start, die erst wenige Male auf Skiern stand und jetzt bereits eine sehr gute Figur machte - auch beim Springen! Betreut wurden sie u.a. von unserem Sportwart Rüdiger Frank, WSV-Trainerin Silke Wunderlich, 1. Vorsitzender Heiko Eckermann, Materialwart Peter Heinrich, Schanzenwart Erwin Horn und Ehrenvorsitzender Erwin Saßmann (als Weitenmesser). Mit etwas Verspätung führte Anja Eckhardt nachfolgend das angesetzten Alpin-Training am oberen Alpinhang durch mit Alexander Ulrich als Verstärkung am Lift.

    Fotos (PZ)    

 

Offene Hessische Meisterschaften im Skisprung
am 28.02.2015 in Willingen

Willingen. Ungewohnt spät begannen die Wertungssprünge im Rahmen der Hessischen Meisterschaften auf den drei Orenbergschanzen K10, K30 und K45 Meter. Die 7 Rückershäuser Springer hatten sich erst noch bei der Skihütte getroffen, bevor von dort aus um 13:45 Uhr nach Willingen aufgebrochen sind. Das SCR-Skisprungteam in der Besetzung Silas Wied, Sean Steenbakkers, Ryan Horn, Mika Wunderlich, Lukas Wied, Torben Wunderlich und Pascal Horn wurde von ihren Trainern Dittmar Hassler und Thomas Wunderlich begleitet.



Siegerehrung u.a. mit Lukas, Mika und Ryan Horn (Foto: Annelies Steenbakkers)

Unter blauem Himmel und Temperaturen leicht über dem Gefrierpunkt wurde der Sprungwettbewerb in Willingen ausgetragen. Als bester Springer auf der K30 Schanze sprang Lukas Wied mit 34 und 32 Metern auf den 1. Platz und sicherte sich die Meisterschaft in der Schülerklasse S10/11. Das Trio Silas (S8/9), Mika (S10/11) und Torben (S12/13) landete zwar auf dem 3. Platz, jedoch mussten sie von jeweils unterschiedlichen Schanzen springen.

Ausschreibung Fotos Annelies Steenbakkers Ergebnisliste

 

DSV Milka Schülercup im Skisprung/Nordische Kombination
vom 19.-22.02.2015 in Johanngeorgenstadt

Johanngeorgenstadt. Am frühen Donnerstagmorgen starteten die motivierten Kombinierer Torben und Janosch Wunderlich (SC Rückershausen) und Lenard Kersting (SK Winterberg) zusammen mit ihrem Trainer Thomas Wunderlich mit dem Skiclub-Bus in Richtung Johanngeorgenstadt. Etwa 5 Stunden dauerte die Anfahrt, bevor sie in ihrer tollen Unterkunft in Rabenberg ankamen. In den kommenden drei Tagen sollten sie dort im Sportpark übernachten.


Die drei Kombinierer Janosch, Torben und Lenard kurz nach ihrer Ankunft an der K 51 Jugendschanze am Schwefelbach (Foto: Angela Wunderlich)


Die ersten Trainingssprünge absolvierten sie gleich an diesem Nachmittag, wobei Janosch stürzte und sich am Knie verletzte, so dass er selbst leider nicht mehr an den anstehenden Wettkämpfen teilnehmen konnte. Am Freitag ging es gut ausgeruht und nach einem reichhaltigen Frühstück wieder zum Training, wo gesprungen aber auch gelaufen wurde, um gleichzeitig die Wettkampfstrecke kennen zu lernen. Zwischendrin gab es natürlich ein kräftigendes Mittagessen. Nach einer weiteren Trainingseinheit und dem Abendessen, nahmen sich die Sportler sogar noch Zeit für die Schule und lernten fleißig.


Links: Verfolgungsjagd im Sprintlauf, Mitte: Pokal für den 6. Platz (Gesamtwertung), Rechts: Die erfolgreichen Kombinierer Lenard und Torben zusammen mit Trainer Thomas (Fotos: AW & THW)
Am Samstagmorgen herrschte höchste Konzentration vor dem Wettkampf. Torben sprang im ersten Sprung 42.5m und steigerte sich im zweiten Sprung auf 49 m. Im anschließenden Wettkampf auf der Langlaufstrecke startete Torben nochmals voll durch und landete nach einer starken Aufholjagd auf Platz 7. Lenard Kersting sprang 52.5m und 50.5m und lief nach einem super Rennen auf Platz 1. Glückwunsch!


Siegerehrung am 2. Wettkampftag: Die sechs besten Kombinierern in der Gesamtwertung
(Foto: Thomas Wunderlich)

Am Sonntag konnten Torben und Lenard nochmals ihre gute Form bestätigen. Während Lenard mit Weiten von 50.0m und 51.0m sowie einer guten Lautleistung den Gesamtsieg vom Vortag wiederholte, so konnte sich Torben sogar auf einen sehr guten 4. Platz in der NK-Wertung verbessern. Mit Sprüngen von 46.5m und 49.0m und einer mittlerweile gewohnten Aufholjagt im Sprintlauf bewies Torben eine tolle kämpferische Leistung.

Ausschreibung Startliste 20.02.15 Ergebnisliste SSP 1.Tag
Artikel WP Startliste 22.02.15 Ergebnisliste NK 1. Tag
Artikel SZ Fotos 1.Tag (Angela Wunderlich) Ergebnisliste SSP 2.Tag
Artikel SWA Fotos 2.Tag (THW) Ergebnisliste NK 2. Tag
        Pokalwertung NK

 

Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia"
im Skisprung vom 22.-26.02.2015 in Nesselwang/Füssen

Nesselwang/Füssen. Für das Regionalteam Bad Laasphe/Winterberg starten auch die drei heimischen Skispringer Ryan Horn, Mika Wunderlich und Lukas Wied beim diesjährigen Bundeswettbewerb JTFO. Mit dabei sind drei weitere Springer aus Winterberg (Jg. 2004/2005) und ihr Trainer Alfred Grosche sowie Betreuerin Claudia Moczarski. Alfred Grosche: Ehemaliger Olympiateilnehmer 1972 in Sapporo (Japan), 7. Platz bei der Vierschanzentournee und mehrmaliger Deutscher Meister im Skisprung.


Offizielles Training am 1. Tag auf der Faulenbachschanze (Foto: Claudia Moczarski)


Zwar begleiten die Springer einige Veranstaltungen in Nesselwang zusammen mit ihren Langlaufkameraden vom Städt. Gymnasium, jedoch werden ihre Wettkämpfe im 17,5 km entfernten Füssen ausgetragen. Dort springen sie auf der Faulenbachschanze (K 20), welche in unmittelbarer Nähe zur österreichischen Grenze liegt. Außerdem ein Katzensprung vom Schloss Neuschwanstein, dem Alpsee und dem Lechfall entfernt. Um vor Ort flexibel zu bleiben, fahren sie mit einem separaten Bus ins Allgäu. Ihre Unterkunft haben die Springer direkt gegenüber der Sprungschanze bezogen.

Alfred Grosche mit Ryan Horn, Mika Wunderlich (beide Grundschule Feudingen) und Lukas Wied (Städt. Gymnasium Bad Laasphe) vor Abfahrt an der Kreuzung in Rückershausen (Foto: SW)

Ausschreibung Route zwischen Nesselwang  Füssen Zeitplan JTFO
Schanze bei Google News aus 1.Hand Ergebnisliste 1.Tag
Artikel SZ Video Übertragungen von JTFO Ergebnisliste 2.Tag
    Fotos Gerd Neugebauer Gesamtwertung WK IV

 

Landeswettbewerb der Grundschulen am 17.02.2015
DSV-Talentsichtung im Skisprung mit Skiparcours in Usseln

Usseln. Für die jüngsten Skispringer ging es am Donnerstag zum Landesentscheid nach Usseln. Dort mussten die Grundschüler aus den Klassen 2 +3 einen Technik-Parcours zurücklegen und zusätzlich von einer Schneeschanze springen. Sie bekamen dabei Schulnoten von 1-6 u.a. für ihre Fahrzeit, Körperhaltung (Technik) und Sprungweite. Der Wettbewerb wurde im Rahmen des DSV Projektes "Auf die Plätze fertig...Ski!" an einem Skihang mitten in Usseln durchgeführt. Hier hat man den Focus auf die Talentsichtung im Skisprung gelegt und die Kids konnten sich zugleich für das Bundesfinale "Jugend Trainiert für Olympia" am 22.02.2015 in Nesselwang/Füssen qualifizieren.


Die Schülermannschaft der Grundschule Feudingen in Usseln (Foto: THW)


Für die beste Schulklasse gab es einen Geldpreis von 200,00 € und die jeweils besten Springer (Einzelwertung) erhielten als Sachpreis eine Skisprungausrüstung. Auch neun Schüler der Grundschule Feudingen haben in Begleitung von Thomas Wunderlich (SCR-Skisprungtrainer und Nicole Abrams (SCR Alpin-Trainerin) an diesem tollen Wettbewerb teilgenommen. Ryan Horn gewann den 2. Platz und sicherte sich gleichzeitig einen der begehrten Skianzüge.


Die stolzen Gewinner des Landesfinale im Skisprung, links mit Ryan Horn auf dem 2. Platz.
(Foto: Jörg Pietschmann)


Bericht Jörg Pietschmann Fotos Parcours THW Beitrag des hr
    Fotos Skisprung THW    

 

Skisprung-Training im Winter 2015
Springen bei Schnee auf der Lahntalschanze am 08.02.2015

Rückershausen. Langeweile ist für einige Sportler ein absolutes Fremdwort. Der lange Winter ermöglicht endlich bei Schnee ein Sprungtraining an der Lahntalschanze. Sieben Springer haben ihre Chance genutzt und sind dafür am vergangenen Sonntag zur Schanze gekommen. Betreut wurden sie von ihren ihren Trainern Kai Haßler und Dittmar Haßler. Nach jedem Sprung wurden die Sportler sogar per Skibob vom Auslauf hoch zum Schanzentisch gebracht. Zwar war der Ablauf für viele etwas ungewohnt, dennoch eine willkommende Abwechslung mit einem großen Spaßfaktor. Damit der Schnee auf unserer Schanze liegen bleibt, hatte man bereits im Herbst ein Netz über die Matten gespannt. Uns seit 1 Woche wurde dann der schneebedeckte Auslauf mehrmals "gedängelt", so dass der Schnee fest und darauf ein Springen möglich wurde.  


Mit dem Skibob und angehangenem Schlitten hat Kai Haßler die Springer hoch zum Schanzentisch gebracht (Foto: KH)


    Fotos KH  

 

DSV Schülercup S12/13 im Skispringen/Nordischer Kombination
vom 16.01. bis 18.01.2015 in Baiersbronn

Baiersbronn/Ruhestein. Mit einem 7. + 6. Platz überzeugte Torben Wunderlich (S13) beim Schülercup im Schwarzwald. Im Skispringen erreichte Torben beim ersten Springen den 14. und am zweiten Tag den 13. Rang. Dank seiner starken Leistung im Kombinationslauf konnte er sich an beiden Wettkampftagen jeweils verbessern und erreichte schließlich den 6. Platz in der Gesamtwertung. Die Reise in den Schwarzwald hatte sich für alle gelohnt, dann auch der zweite Kombinierer Lenard Kersting vom SK Winterberg, zeigte ebenfalls konstant sehr gute Leistungen und gewann sogar beide Kombinationswettkämpfe. Gesprungen wurde auf der örtlichen Ruhesteinschanze (HS 45 m) mit anschließendem Kombinationslauf im angrenzenden Skistadion Ruhestein. Weiter lesen...



Kritische Analyse ihrer Trainingssprünge mit Hilfe von Videos. Thomas gibt letzte Tipps vor ihrem Wettkampf der Skispringer Torben & Lenard (Foto: Silke Wunderlich)



Gute Laune ist bei den beiden Kombinierern angesagt, welche für den WSV angetreten sind (Fotos: Silke Wunderlich).

  Ausschreibung  Fotos 17.01. SW   Ergebnisliste 1.WK SSP
Ergebnisliste 1.WK NK
 
  Ausschreibung Update Fotos 18.01. SW   Ergebnisliste 2.WK SSP
Ergebnisliste 2.WK NK
 
 
  Anreise Maps  Artikel SZ   Ergebnisliste gesamt SSP
Ergebnisliste gesamt NK
 
 
Artikel WAZ Artikel WP    

 

 

Ansprechpartner zur Trainingsarbeit:

Skispringen

Thomas Wunderlich
SCR - Trainer Skisprung
Mobil: 0171/2953553
thomas_wunderlich1@freenet.de

 Spezialsprung



Nordische Kombination






 Infoschreiben

  Mattenschanze heute





Ein Blick auf die Rückseite der neuen Trainingsanzüge 


Jüngster Skispringer in Rückershausen:



Marcel Dickhaut trainiert seit dem Sommer 2015 auf der Mattenschanze


DSV-Schülercup
in der Nordischen Kombination 2015/16



Mit seinem erneuten Sieg beim DSV Schülercup am 30.01.2016 verteidigt Lukas Wied das Führungstrikot



Lukas Wied gewinnt den Schülercup am 17.10.2015 und trägt das grüne Führungstrikot

33. Nord-Westdeutsche Mattenschanzentour:


Silas Wied hat sich am 12.07.2015 das blaue Leader-Trikot in Willingen ergattert



Mika Wunderlich & Lukas Wied vom SCR holten am 21.06.2015 das blaue Trikot in ihren Klassen


Torben Wunderlich beim Sprung von der 81 Meter St.Georg Schanze in Winterberg




Lahntalschanzen in Rückershausen:

Seit 2010 ist Skispringen auch auf der neuen Mattenschanze in Rückershausen möglich!


Blick auf die kleine Lahntalschanze im Juni 2015. Die große Naturschanze ist jedoch derzeit außer Betrieb.

zum Skisprung





Zu sehen ist der Alpinhang mit den beiden Sprungschanzen im Januar 2016
Schanzenrekord auf der Mattenschanze:


Marvin Hoffmann führt den Weitenrekord mit 43 Metern auf der K37-Meter Schanze an

 

Partner des SCR:























Mattenschanze des
SC Rückershausen

Als Satellitenansicht auf einer größeren Karte bei Google Maps anzeigen. Evtl. ist noch ein Google-Earth-Plugin erforderlich.

zur Ansicht