Ski Club Rückershausen 1951 e.V.

Skihütte Vereinsheim mit tollem Panoramablick




Skihütte an Pfingsten - Schnappschuss vom 24.05.2015 mit den beiden Lahntalschanzen
im Hintergrund (Foto: Holger Parzinski)

Rückershausen. Unsere Skihütte liegt auf etwa 500 m über N.N. am Ende der Rückershäuser Straße Nr. 99, auf dem Aberg. Von hier hat man einen wunderbaren Ausblick auf das Dorf und die Schanzenanlagen am gegenüberliegenden Hang. Sie bildet das Zentrum unseres Skigebiets und dient in erster Linie als Vereinsheim.

Zur Hütten-Geschichte:  

Mitglieder des Ski-Clubs waren schon seit der Vereinsgründung im Jahre 1951 auf der Suche nach einem Vereinsheim. Erst 1976 wurden die Planungen jedoch konkretisiert, als der damalige Vorsitzende Alfred Haßler erfuhr, dass die Stadt das Laaspher Freibad sanieren und die dortigen Umkleidekabinen abreißen wollte. Der Ski-Club nutzte die Gelegenheit und übernahm das Gebäude. Mit Traktoren und einem Lastwagen wurden damals komplette Seitenwände, Dachbalken, Bretter und Fenster nach Rückershausen transportiert und im Auslauf der Lahntalschanze gelagert. Dort wollten die Mitglieder die Skihütte auch zunächst aufbauen, es gab aber noch eine andere Idee, die sich als besser erweisen sollte: auf einem Grundstück des Vereinsvorsitzenden Alfred Haßler am Ende der Rückershäuser Straße bauten die Helfer die Skihütte im Jahre 1977 auf. Zehn Jahre später folgten der Anbau einer Garage und eines Rechenbüros, 20 Jahre nach dem Bau renovierten die „Bauarbeiter“ des Ski-Clubs die Skihütte von Grund auf und gestalteten die Hütte so um, wie sie sich heute präsentiert.

Aufnahmen inner- und außerhalb der Skihütte 2013/2014 

Schnappschuss aus dem Frühjahr, 20.05.2013 (Foto: Holger Parzinski)
 
 
   

Zukunft: 

Für die Zukunft ist eine Aufstockung und Erweiterung der Skihütte geplant. Denn das immer größer gewordene Inventar muss zwangsläufig auch irgendwo trocken gelagert werden. Dies geschieht momentan noch bei engagierten Mitgliedern, was jedoch nur eine Übergangslösung sein kann. 

 

Öffnungszeiten:

Freitag Abends ab 20:00 Uhr

und bei Veranstaltungen

 
Öffnungszeiten:

Freitag Abends ab 20 Uhr
und bei eigenen Veranstaltungen bzw. Wettkämpfen

Bei eigenen Veranstaltungen ist die Hütte ebenfalls geöffnet.





Schnappschuss vom 07.02.2015. Die SCR-Kids lassen in der Garage ihre Skier vom Wachsteam präparieren

Adresse:
Rückershäuser Str. 99
57334 Bad Laasphe-Rückershausen
Tel. 02754 / 1767


Mobile Verkaufshütte
Baujahr: 2013



Die kleine Hütte des SCR


Verkaufsstand beim Feudinger Weihnachtsmarkt 2013


Innenansicht beim Feudinger Weihnachtsmarkt 2014


Schrank mit erwerblichen SCR-Fan-Artikel


Nützliche Mützen, Caps, Stulpen für Hals/Gesicht, Isoflaschen, Schals, Aufkleber und vieles mehr jeweils mit SCR-Logo.