Ski Club Rückershausen 1951 e.V.

 

 

Vereinsleben beim SCR

Startseite


 

 

Après-Ski-Party - Vol. 16
am 01.04.2017 in der Ski-Hütte Rückershausen
Rückerhausen. Nach starkem Zuspruch in den vergangenen Jahren, ging es diesmal etwas ruhiger in der Skihütte zu. Dennoch kamen die anwesenden Gäste voll auf ihre Kosten. Am TV lief wieder eine Diashow mit Actionfotos zur vergangenen Wintersaison, DJ Michi sorgte mit Partymusik und Discofox für die passende Partystimmung und das SCR-Helferteam garantierte einen reibungslosen Ablauf an der Theke, Cocktailbar und an der Abendkasse. Die Einnahmen fließen wieder in die Jugendarbeit des SC Rückershausen.


 Gefeiert wurde wieder bis in die frühen Morgenstunden. Gute Laune bei ausgelassener Athmosphäre waren dabei selbstverständlich  (Foto: PZ)

 

 

Jedermann-Cup des SSV Oberndorf
 vom 15.03. - 17.03.2017 im Schützenheim in Oberndorf
Oberndorf. Die SCR-Mitglieder scheinen nicht nur Spaß am Skifahren zu haben, sie zeigen auch Talent beim Schießen, wie sich am vergangene Woche gezeigt hat. Dabei wird Biathlon gar nicht als Disziplin im Skiclub Rückershausen angeboten. Am Mittwoch ist vorab ein Team und am Freitag sind zwei weitere SCR-Mannschaften angetreten und alle haben ordentliche Sachpreise abgestaubt. Nachfolgend die Ergebnisse.

  
Zoe Abrams ist der jüngste Schütze im Team "Hot-Shot" und ging bereits am Mittwoch an den Indoor-Schießstand (Foto: Tobias Abrams)
Teamwertung:
SCR 2: 1. Platz mit Erwin Horn, Dirk Wied und Peter Heinrich
SCR 1: 2. Platz mit Sven Kuhli, Karsten Heppner und Tanja Heppner
Hot-Shot: 4. Platz mit dem Familien-Trio Tobias, Nicole und Zoe Abrams Einzelwertung:
Männer: 1. Platz - Peter Heinrich
Männer: 2. Platz - Tobias Abrams
Frauen:  1. Platz - Tanja Heppner
  
Die SCR-Teams haben den "Vogel abgeschossen" und einige tolle Sachpreise gewonnen. Rechts im Bild mit Nadine Mengel, Peter Heinrich, Volker Haßler, Dirk Wied und Erwin Horn (Fotos: Tanja/Karsten Heppner)

 

 

Sportlerehrung des Stadtsportverbandes
am 17.03.2017 im Haus des Gastes Bad Laasphe
Bad Laasphe. Im feierlichen Rahmen fand am Freitagabend die Sportlerehrung des Stadtsportverbandes im Haus des Gastes statt. Gleichzeitig standen auch ehrenamtlich tätige Personen aus den Bereichen Sport, Umwelt und Kultur auf der Ehrungsliste. Die erst 22 jährige Kira Claudi (erfolgreiche Rollski-Sportlerin) führte die zahlreichen Gäste mit Bravour durch den Abend. Eigentlich sollte sie nur die Interviews mit den Sportler/Innen führen, ist dann aber für ihren erkrankten Kollegen eingesprungen und hatte kurzerhand die komplette Moderation übernommen. Zusätzlich begleitete sie die Veranstaltung musikalisch auf dem Piano - Respekt!

Abschlussfoto mit allen geehrten Sportlern/Innen aus den Bereichen Fußball, Volleyball, Leichtathletik, Skilanglauf, Tennis, Schießen und Schach (Foto: Rolf Schmidt)

Nicht nur für Max Bernshausen war es eine große Überraschung, als der zum Sportler des Jahres 2016 gekürt wurde. Auch die ca. 35 anwesenden SCR-Mitglieder haben sich riesig gefreut. Im Interview mit Kira Claudi erfuhren die anwesenden Gäste und Sportler von Trainingsinhalten im Langlauf (auch im Sommer) sowie von den Vorbereitungen zur Wintersaison beim SC Rückershausen. Max & Bente sorgten zugleich für allgemeines Verständnis für ihre sportlichen Leistungen und Erfolge.
 
Links: Christel Rother hält schon eine Medaille in einer Kartusche parat und Wilhelm Meister gratuliert Max Bernshausen zum "Sportler des Jahres 2016". Rechts: Rüdiger Frank und Erhard Haßler erhielten Blumen und ein Pokal für ihr Engagement (Rolf Schmidt)

Schließlich hielt Heiko Eckermann als 1.Vorsitzender des SCR auch die Laudatio für die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Erhard Haßler und Rüdiger Frank. Beide haben sich jahrelang und mit vollem Einsatz um die Belange im Skiclub Rückershausen gekümmert. Sie waren Herzstücke des Vereins und stehen stellvertretend für ein vorbildhaftes Engagement im Ehrenamt. Sportler und Ehrenamtler erhielten Pokale und Urkunden, welche ihnen von Wilhelm Meister (Stellvertreter des Stadtsportverbandes) und Christel Rother (1. stellv. Bürgermeisterin).

 

 

Kinder-Winter-Olympiade
am 06.03.2017 am Sahnehang in Winterberg
Winterberg. Bei noch winterlichen Bedingungen, fanden vergangene Woche die Winterspiele des „Talentschuppens 2022“ in Winterberg statt. Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Initiative des Westdeutschen Skiverbandes und des Nordrhein-Westfälischen Bob- und Schlittensportverbandes. Deren Ziel ist es, Kinder für den Wintersport zu begeistern.

Eric Heppner (Nr.81) und Max Dietrich (Nr.80) gehörten zu den jüngeren Athleten. Unter den Augen von Landestrainer Stefan Kirchner und Frank Lauber absolvieren sie gerade einen Technikparcours auf Langlaufski (Foto: Tanja Heppner)

Die 60 jungen Olympia-Teilnehmer der Jahrgänge 2006-2011, sind zumeist Grundschüler aus dem Hochsauerlandkreis und dem Wittgensteiner Raum. Heimische Skivereine, die mit einigen Grundschulen und Kindergärten zusammenarbeiten, hatten im Vorfeld die Werbetrommel für dieses Winter-Event gerührt. Zugleich standen zahlreiche Trainer vom SC Girkhausen, SC Rückershausen, SK Wunderthausen, VfL Bad Berleburg, SC Bödefeld und SK Winterberg am Sahnehang bereit und haben diese Winterspiele aktiv begleitet.
   
Marius Friedrich konnte im Sprungwettbewerb ordentlich Punkte sammeln. Mia-Malin Dietrich nimmt beim Rodelwettbewerb ordentlich Speed auf (Fotos: Carola Friedrich)

Vor dem Startschuss hatte Benjamin Piel (Skeleton-Trainer aus Winterberg) die Athleten altersgerecht in drei Gruppen aufgeteilt und jeweils von einem fest zugeteilten Riegenführer begleitet. Die beiden Trainerinnen des SC Rückershausen, Silke Wunderlich und Nicole Abrams übernahmen dabei die Gruppe der jüngsten Athleten, von denen nur wenige über gute Schneeerfahrungen verfügten. Dennoch haben die kleinen Olympiahelden alle Disziplinen auf den Kunstschneepisten am Sahnehang mit Bravour durchlaufen. Zu den verschiedenen Disziplinen gehörte eine Alpine Abfahrt, Skispringen, Langlauf und Rodeln.

 
Während Lenard Roth einen alpinen Slalomparcours mit Schlupftoren absolviert, springt Leonhad Hackler schon recht cool über die Schanze (Fotos: Carola Friedrich)

Auf Alpin-Ski haben die Athleten zunächst eine Abfahrtstrecke mit gestecktem Slalomparcours und Schlupftoren auf Zeit durchfahren. Sprungweite und Haltungsnoten waren entscheidend bei zwei mutigen Sprüngen über eine Schneeschanze. Auf Langlauf-Ski mussten die Kids einen Technikparcours mit Slalomstangen absolvieren, einen Kreis sowie eine acht umrunden und mehrere Schlupftore durchlaufen. Im KO-System ging es auf Rutschtellern einen Rodelhang hinunter. Bei dieser letzten Station sind jeweils drei Kontrahenten gegeneinander angetreten, von denen immer zwei ausgeschieden und einer weiterkam. Der Gewinner musste dann wieder gegen den Sieger der anderen 3er Fights antreten, bis schließlich nur noch drei übrig blieben. Bei den verschiedenen Disziplinen kam es auf Schnelligkeit, Mut und Geschicklichkeit an.


Abschlussfoto nach der Siegerehrung mit den 12 Athleten, welche 4 Stunden zuvor von der Grundschule Feudingen aus nach Winterberg aufgebrochen waren. Ebenfalls dabei war der SCR-Springer Marcel Dickhaut, der sich über seinen 3. Platz freute (Foto: Carola Friedrich)

Abschließend führten Skeleton-Trainer Benjamin Piel zusammen mit WSV-Skisprungtrainer Jens Gneckow die Siegerehrung durch. Sie haben den stolzen „Olympiasiegern“ jeweils eine Medaille, ein Schokoriegel sowie eine extra angefertigte Bretzel überreicht. Die Bretzel waren optisch vergleichbar mit den 5 olympischen Ringen – eine tolle Idee! Außerdem erhielten alle Kinder eine Urkunde. Zwar gab es keinen Olympiasieger, dafür viele strahlende Gesichter bei den kleinen Rackern aus dem Oberen Lahntal. Es hatte allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht.

 

 

Würdigung besonderer Leistungen beim DSV Schülercup 2015/2016 am 05.03.2016 in Rückershausen/span>
Rückershausen. Im Rahmen einer vereinsinternen Veranstaltung haben Volker Kölsch (Sportwart Nordisch) und Heiko Eckermann (1. Vorsitzender) jeweils die ersten Plätze von Mika Wunderlich (S12) und Lukas Wied (S13) beim Schülercup in Schmiedefeld ausgezeichnet. Eine besondere Beachtung erhielt nochmals Mika Wunderlich für seinen Gesamtsieg beim Schülercup in der Nordischen Kombination S12 (Pokalwertung 2016/2017). Nochmals erwähnt wurden auch die jeweils ersten Plätze von Emily Schneider und Lukas Wied beim DSC in Winterberg am 22.10.2016, wozu es bereits am 28.10.2016 eine extra Würdigung gegeben hat.

Im SCR "Sportstudio" berichten die vier Teilnehmer des DSV Schülercups S12/13 über ihre Erfahrungen als Kombinierer. Moderiert wurde der Abend vom 1. Vorsitzenden Heiko Eckermann (Foto: Pascal Horn)

In einer lockeren Runde, vergleichbar mit einem „Sportstudio“, durften die vier SCR-Teilnehmer des DSV-Milka-Schülercups S12/13 über ihre Erfahrungen in der vergangenen Saison berichten. Heiko Eckermann hatte dabei als Moderator verschiedene Fragen zu Sprungweiten, Anfahrtsgeschwindigkeiten, zum Training usw. an die Nordischen Kombinierer gerichtet. Auch die anwesenden Gäste hatten Gelegenheit, sich direkt mit ihren Fragen an die Sportler wenden, welche alle Fragen höflich und zum Teil schon recht professionell per Mikrofon beantwortet haben.
  
Links: Mika & Lukas wurden für ihre besondere Leistungen geehrt. Rechts: Gruppenbild mit den Springern, Trainern und dem Nachwuchsteam des SC Rückershausen (Fotos: PZ)

Skisprungtrainer Dittmar Haßler nutzte zum Ende hin die Gelegenheit, um noch einige lobende Worte an die Sportler, Trainer, Eltern und Vorstand zu richten. "Ohne diese gute Zusammenarbeit wären diese Erfolge sicherlich nicht möglich gewesen! Abschließende Worte fand auch Ortsvorsteher Udo Haßler, der sich ebenfalls positiv zur Vereinsarbeit des SC Rückershausen äußerte. Er hob hervor, dass der Verein mit den unterschiedlichen Sparten, wie Skisprung, Nordische Kombination, Skilanglauf und Alpine Abfahrt zahlreiche Nachwuchssportler hervorgebracht, die zum Teil sehr erfolgreich unterwegs sind.

 

 

Reparatur des SCR-Skibobs "Ski-doo"
Dauereinsatz im Loipennetz + Alpinhang seit Anfang 2017
Rückerhausen. Seit Anfang des Jahres ist unser Loipenteam um Sven Kuhli, Dirk Wied und Gustav Schlabach mit Skibob u. Pistenraupe im Dauereinsatz. Sie präparierten immer wieder die Loipen unterhalb der „Birkenheke“ und am Aberg sowie den alpinen Abfahrtshang in Rückershausen und ermöglichten somit deren Nutzung von zahlreichen Wintersportlern. Auch die drei zurückliegenden Veranstaltungen (Schneetag GS Feudingen, Riesentorlauf & Langlaufrennen) konnten im Zusammenspiel mit zahlreichen SCR-Helfern durchgeführt werden.


 Der wichtige Skibob des SCR ist seit dem 28.01.2017 wieder einsatzbereit, jedoch sind noch weitere Reparaturen geplant (Foto: PZ)

Dieser Dauereinsatz blieb jedoch nicht ohne Folgen. Eine Woche vor dem letzten Wettkampf fiel der orangefarbene „ski-doo“ Infolge von Materialverschleiß aus. Gustav Schlabach konnte die benötigten Ersatzteile auftreiben und hatte diese per Eilexpress geordert. Nach dem Austausch der 2 defekten Führungsrollen (Laufräder) stellte sich jedoch heraus, dass zusätzlich noch die Kettenführung getauscht werden musste. Nochmals per Nachtexpress hat Gustav weitere Ersatzteile nachgeordert.

 Auch der zweite Skibob ist im Winter unverzichtbar, hier im Einsatz am 22.01.2017 (Foto: PZ)
Diese letzten Teile trafen am Samstagmorgen (28.01.2017) ein und wurden noch am selben Vormittag durch Sven Kuhli draußen vor der Skihütte eingebaut. Unter Hilfestellung von Dirk Wied konnten die Reparaturen bis zum Mittag abgeschlossen werden. Danach fuhr der Skibob sofort in den erneuten Einsatz zur Wettkampfvorbereitung der Langlaufstrecken.

• Ein dickes Lob an die Service-Techniker des SCR!

 

 

Traditionelles Haxen-Essen
in der Skihütte am 29.12.2016
Rückerhausen. Ein Helferteam unter der Regie von Karsten Heppner sorgte für eine perfekte Verpflegung im Rahmen des diesjährigen Haxen-Essens in der Rückershäuser Skihütte. Bei frisch gezapftem Bosch Pils und Weizen Bier konnten die anwesenden Gäste den Tag im gemütlichen Rahmen ausklingen lassen. Zahlreiche Portionen Haxen bzw. warme Fleischwurst wurden dabei verspeist.
 Aufwärmen in der beheizten Skihütte und in geselliger Runde einen auf die Wanderung heben (Foto: Sara Saßmann)

    Fotos PZ    

 

 

Einladung zum traditionellen Haxen-Essen
in der Skihütte am 29.12.2016
Rückerhausen. Im Anschluss an die Heilige-Tage-Wanderung laden wir Euch herzlich zum Haxenessen in die Skihütte ein. Dort können sich alle Teilnehmer der diesjährigen Winterwanderung aufwärmen und kulinarisch stärken. Auch wer zuvor nicht mit gewandert ist, ist herzlich zum Essen eingeladen.
Beginn: ca. 14:30 Uhr

 Rückblick auf das Haxen-Essen im vergangenen Jahr (Foto: PZ)

Eine Anmeldung ist jedoch zwingend erforderlich, damit unser Hüttenwart ausreichend Portionen vorbestellen kann. Entweder Ihr tragt euch in beigefügter Excel-Tabelle ein, oder nehmt direkten Kontakt mit Jürgen Niesar auf, Tel.: 02754/212936, Email: juergen-niesar@t-online.de. Anmeldeschluss ist am 23.12.2016

 

 

Feudinger "Weihnachtsmarkt mit Herz"
mit Beteiligung des SC Rückershausen am 03.12.2016
Feudingen. Kurz vor dem 2. Advent war es wieder soweit. Wie in den vergangenen Jahren hat sich auch der SC Rückershausen mit seiner „mobilen Hütte“ und einem Würstchenstand am Weihnachtsmarkt in der Gasse. Der Aufbau begann am Samstagmittag unter blauem Himmel und eisiger Kälte. Bis zum Mittag hatte das eingespielte SCR-Team alles fertig hergerichtet. Zwar fehlte noch der Schnee, dafür lagen die Temperaturen weit unterhalb des Gefrierpunktes.

Heiße Getränke waren sehr gefragt bei Temperaturen von bis zu -8 C° in den Abendstunden  (Foto: PZ)

Warme Getränke wie z.B. Kinderpunsch, Glühwein oder „Schneesturm“ waren deshalb besonders am späten Nachmittag und in den Abendstunden sehr gefragt. Erst nach dem Adventsspiel in der Feudinger Kirche füllten sich die Gänge entlang des Weihnachtsmarktes. Zu hören waren der Posaunenchor und die Oberlahntalern, die abwechselnd für die vorweihnachtliche Stimmung sorgten. Mit einem Bollerwagen anstelle eines Rucksacks ging ein stattlicher Nikolaus an den Ständen vorbei und verteilte zusammen mit seinem Knecht Ruprecht Süßigkeiten und Gebäck an die Kinder.
 
Links: das Hüttenteam der 2. Schicht ohne Sina Eckhardt. Rechts: Der Nikolaus verteilt Süßgkeiten und Gebäck an die Kinder (Fotos PZ)

Die Besucher durften sich an den verschiedenen Ständen über zahlreiche kulinarische Leckerrein freuen. Das Angebot reichte u.a. von gebrannten Mandeln, Waffeln, Bratwürstchen, Bratkartoffeln, Pilzen und warmen Backwaren. Zu später Stunde haben viele Besucher den Tag in Willi`s Scheune ausklingen lassen. Im warmen und gemütlichen Ambiente wurde dort noch bis in die Nacht gefeiert. Der Ski-Club bedankt sich an dieser Stelle bei den zahlreichen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Außerdem geht ein herzliches Dankeschön wieder an die Familie Hofius, die uns ihre Hauseinfahrt mit Stromanschluss zur Verfügung gestellt hat.
 
Links: das Hüttenteam der 1. Schicht ohne Nicole Abrams. Rechts: Die ersten Würstchen liegen bereits auf dem Rundgrill (Fotos: PZ)

 

 

SCR-Nikolausfeier zum 1. Advent
am 27.11.2016 in der Skihütte Rückershausen
Rückershausen. Am vergangenen Sonntagnachmittag standen wieder alle Kinder des SC Rückershausen im Mittelpunkt des Geschehens. Die nötigen Vorbereitungen zur diesjährigen Nikolausfeier haben die beiden Jugendwarte Thomas Klein und Manfred Joenke bereits seit einigen Wochen getroffen. Auch der Innenraum der Skihütte wurde mit Unterstützung von den jungen Sportlern weihnachtlich dekoriert und über einen Projektor lief auf einer Leinwand eine Diashow zu den sportlichen Highlights der vergangenen Winter- & Sommersaison.

Noch bevor die Geschenke von Knecht Ruprecht verteilt wurden, standen bereits einige Kinder erwartungsvoll vor der Bühne (Foto: PZ)

Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzender Heiko Eckermann, begann Silke Bernshausen mit den Jüngsten des SC Rückershausen mit einer Sporteinlage bei musikalischer Begleitung. Bevor die kleinen Racker wieder die Bühne verließen, haben sie noch ihrer Betreuerin ein Präsent für die tolle Trainingsarbeit des zurückliegenden Jahres überreicht. Es folgten weitere Gedichte, Theaterstücke und Rollenspiele zahlreicher Sportler, welche sie in den Wochen zuvor mit Manfred & Heike Joenke eingeübt haben.
  
Links verfolgen die Sportler das geschehen auf der Bühne. Rechts zeigen die Jüngsten eine Sporteinlage unter der Anleitung von Silke Bernshausen
(Fotos: PZ)

Nach einem bunten Rahmenprogramm öffnete sich schließlich die Eingangstür und zwei mit roten Gewändern bekleidete Männer traten mit Route und Rucksack in die Hütte. Sie gingen nach vorne zur Bühne und nahmen dort Platz. Der Nikolaus richtete zuerst einige wichtige Worte an die Adresse der anwesenden Erwachsenen, bevor er weiter auf die Kinder einging. Besonders die jüngsten unter ihnen verfolgten sehr neugierig, was der Nikolaus zu sagen hatte. Während dieser aus seinem Buch zu vorlas und dabei die sportlichen Erfolge hervorhob, verteilte Knecht Ruprecht verschiedene Geschenktüten an die Kinder.



Die Kinder und Jugendlichen haben die Nikolausfeier aktiv mitgestaltet (Foto: PZ)

 

 

1. Saisonabschlussfahrt der Fahrradtrainingsgruppe
am 25.09.2016 nach Wunderthausen
Wunderthausen. 16 Vereinsmitglieder des SCR starteten am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr mit ihren Bikes von der Skihütte Rückershausen nach Wunderthausen. Ziel waren die Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen der dortigen Skihütte auf der Pastorenwiese. Hier kurz der Streckenverlauf: Forsthaus Immergrün – Flugplatz Schameder – Eichendorf (Rinthe) – Berghausen – Raumland-Schieferpfad – auf die Lenne – Latzbruch – Struthbach – Landebach – Pastorenwiese.

 Die Skihütte des SK Wunderhausen wirkt nach 10 Jahren immer noch, so wie neu (Foto: PZ)
3 Stunden später kam die SCR-Gruppe nach einer Wegstrecke von 38 km pünktlich zum Mittagessen an. Die meisten Kinder fuhren anschließend mit dem PKW wieder heim. So blieben 8 Sportler übrig, die um 15.30 Uhr die Rückreise per Pedes antraten. Pannenfrei und bis auf einen kleinen Sturz war diese Abschluss fahrt eine gelungene Premiere. Das Fahrradtraining ist somit für diese Saison beendet.

 

 

5. Erndtebrücker Mountainbike-Marathon
Das Mountainbike-Event am Rothaarsteig am 19.06.2016
Erndtebrück. Dieser 5. Marathon in Erndtebrück macht seit 3 Jahren den Auftakt zur „Nutrixxion Marathon Trophy“ (Serie). Zuvor hatte es in den vergangenen Wochen viel geregt, so dass die Wegstrecken in einem entsprechenden Zustand waren. Nachdem es auch am Sonntagmorgen erst noch geregnet hatte, war es dann wenigstens vor Ort beim Rennen trocken. Die matschigen und rutschigen Verhältnisse sorgten hingegen für einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad bei allen Fahrern. Viele Teilnehmer zeigten im Ziel eine bemerkenswerte Schutzschicht aus Schlamm und Dreck und sorgten optisch nochmals für besondere Aufmerksamkeit. 

 Kurz nach dem Startschuss zum "Fun-Marathon" über 18km mit Natascha Rekowski (Nr.1117) und Lars Rekowski (Nr.1141) - Foto: Paul Ole Strack
Besonders der 18 km lange „Fun-Marathon“ ermöglichte vielen heimischen Hobby- und Gelegenheitsfahrern die Teilnahme an diesem MTB-Race. Auf diese Distanz gingen 6 Schüler für den SC Rückershausen ins Rennen mit einem 3. Platz. Drei weitere Schüler starteten mit ihren Bikes auf der Kurzdistanz über 39 km und konnten dabei einen 1.Platz sowie zwei 2. Plätze in ihren Klassen einfahren.


Auch beim Fun-Marathon (18 km) ging es durch Bachläufe und über schmale Wege in Richtung Rothaarsteig. Links mit Luca Bernshausen und rechts mit dessen Cousin Janne Bernshausen (Fotos: Paul Ole Strack)

Weitere SCR-Sportler sind entweder für sich alleine oder für andere Vereine gestartet. Trotz anspruchsvoller Streckenverhältnisse haben alle SCR-Teilnehmer sturz- und pannenfrei das Ziel erreicht. Ein dickes Lob geht an die vielen SCR-Zuschauer, die sich an der gesamten Strecke – besonders im Anstieg an der Skihütte postiert und die Sportler unterstützend angefeuert haben. Fazit: für die SCR-Sportler war es ein gelungener Wettkampf und eine willkommene Abwechslung zu den bisherigen Laufveranstaltungen.


 

 

- Abgesagt -
SCR-Zeltlager vom 06.08. - 11.08.2016 in Neukirchen
Neukirchen/Knüllgebirge. Leider sind zu wenig Anmeldungen eingegangen, so dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde. Nach zweijähriger Pause sollte es in diesem Jahr wieder Zeltleger im Schwalm-Eder-Kreis geben. Der Zeltplatz an der Eichwaldhütte dürfte den Teilnehmern des letzten Zeltlagers noch in guter Erinnerung sein. Weitere Informationen sind der beigefügten Ausschreibung mit Anmeldeformular zu entnehmen. Als Ansprechpartner stehen unsere Jugendwarte Thomas Klein und Manfred Joenke zur Verfügung.


  Rückblick: Gruppenfoto mit den Teilnehmern des letzten SCR-Zeltlagers in 2013 (Archivbild)

Fällt leider aus!

 

 

Jahreshauptversammlung des SCR
am 16.04.2016 in der Ski-Hütte Rückershausen
Rückershausen. Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Zu den anwesenden Jubilaren gehören Marie-Luise Schmidt, Carolin Kuhli, Ursula Hampel und Gustav Schalbach (25 Jahre), Birgit Roth (40-jährige Mitgliedschaft), Ulrich Bald, Erwin Saßmann und Bernd Weyand (50 Jahre), Günther Bätzel und Heinrich Schmidt (60 Jahre SCR-Vereinszugehörigkeit). Abschließend wurde Heinrich Wied noch von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt.


 Gruppenbild mit allen geehrten Vereinsmitgliedern und dem 1. Vorsitzenden vor der Skihütte mit den Lahntalschanzen im Hintergrund  (Foto: PZ)
Bereits kurz nach Eröffnung der diesjährigen Jahreshauptversammlung kündigte Heiko Eckermann frühzeitig an, dass er nach dem kommenden Jahr nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stehen wird. Vorwiegend aus gesundheitlichen Gründen müsse er dringend kürzer treten. Bereits in diesem Jahr verlässt Ehard Haßler nach insgesamt 43 Jahren den Vorstand und hatte während seiner aktiven Zeit teilweise sogar mehrere Ämter gleichzeitig ausgeführt. Zuletzt war er als 1. Schanzenwart beim SC Rückershausen engagiert. Rüdiger Frank scheidet nach insgesamt 31 Jahren aus dem Vorstand aus und hatte zuletzt das Amt des 1. Sportwartes Nordisch seit 2002 wahrgenommen. Sie beide haben lange Zeit sowohl das sportliche Geschehen, als auch das Vereinsleben im SCR mitgeprägt und wurden dabei stets von ihren Familien aktiv unterstützt.


Verabschiedung von Rüdiger Frank (links) und Erhard Haßler (Mitte) durch Heiko Eckermann. Sie scheiden leider nach langjähriger Vorstandsarbeit aus (Foto: PZ)

Des Weiteren stehen Karsten Heppner, Thomas Wolzenburg, Silke Wunderlich und Michael Homrighausen nicht mehr als Vorstandsmitglieder zur Verfügung. Verstärkt wurde hingegen das Vorstandsteam durch Volker Kölsch (1. Sportwart Nordisch), Alexander Weyand (1. Streckenwart), Björn Haßler (2.Geräte- u. Materialwart) und Michael Schneider (2. Schanzenwart). Insgesamt drei wichtige Posten bleiben vorerst unbesetzt, da wir niemanden für diese Ämter finden konnten.


 

 

Sportlerehrungen des SC Rückershausen
am 16.04.2016 in der Ski-Hütte Rückershausen
Rückerhausen. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung ging es weiter mit den Sportlerehrungen, welche von den beiden Sportwarten Rüdiger Frank und Anja Eckhardt durchgeführt wurden. Die anwesenden Sportler erhielten von ihnen Urkunden, Medaillen und Pokale für ihre Leistungen in den zurückliegenden Winter- und Sommermonaten. Trotz des schneearmen Winters, ging für viele Sportler eine ereignisreiche Wettkampfsaison zu Ende. Viele Wettkämpfe wurden in weiterer Entfernung oder bereits im Rahmen des DSV Schülercups auf nationaler Ebene ausgetragen.


 Gruppenfoto mit allen geehrten Sportlern zusammen mit ihren Sportwarten und ihrem Vorsitzenden zum Abschluss des offiziellen Programms (Foto: PZ)
Die jeweiligen Vereinswertungen sind nachfolgend beigefügt. Ein dickes Lob geht besonders an Rüdiger & Brigitte Frank, die wieder in mühevoller Arbeit die meisten Ergebnisse zusammengefasst haben. Ohne die Unterstützung der Eltern und das große Engagement zahlreicher Trainer bzw. Übungsleiter würde die Bilanz der SCR-Sportler sicherlich anders aussehen. Auch an sie wurde ein großes Dankeschön von unseren Vorsitzenden ausgesprochen.

Auswertungen aller wichtigen Wettbewerbe 2015/2016
AOK Laufserie 2015 - Runner Auswertung / Übersicht
AOK Laufserie 2015 - Walker Auswertung / Übersicht
Alpine/Inliner Rennen 2016 Auswertung / Übersicht
Sommernachwuchscup 2015 Auswertung / Übersicht
Ski-Springen 2015/2016 Auswertung / Übersicht
Nachwuchscup LL 2015/2016 Auswertung / Übersicht
Nordische Kombination 2015/16 Auswertung / Übersicht
Besondere Leistungen Winter 2015/16 Auswertung / Übersicht
Besondere Leistungen JTFO 2016 Auswertung / Übersicht


Die Gewinner des Ballonwettbewerbs im Rahmen des zurückliegenden Sommerfestes 2015 zusammen mit den beiden Jugendwarten (Foto: PZ)
Ballonwettbewerb. Noch vor Beginn der Sportlerehrungen haben unsere beiden Jugendwarte Manfred Joenke und Thomas Klein die Gewinner des letzten Ballonwettbewerbes nach vorne gebeten. Im Rahmen einer kleinen Siegerehrung erhielten sie Gutscheine und einige Sachpreise für die weitesten Entfernungen ihrer Ballons:
1. Lina Dietrich - 279 km
2. Lukas Wied - 271 km
3. Tamara Klein - 239 km
4. Mia Abrams - 129 km
5. Phil Lucas Weber - 77,8 km

 

 

Sportlerehrung des Stadtsportverbandes Bad Laasphe
am 18.03.2016 im Haus des Gastes
Bad Laasphe. Nach Prüfung der Leistungen durch den Sportwart des Stadtsportverbandes, wurden beide SCR-Sportler nominiert und zur Ehrung eingeladen. Ebenso die Vereinsvertreter bzw. Eltern. Max war bei der Ehrung zugegen und konnte seinen Preis persönlich entgegennehmen. Torben war durch einen Lehrgang entschuldigt. Ein kurzweiliges Rahmenprogramm, mit Musik- und Tanzdarbietung und anschließendem kleinen Imbiss rundeten den Ehrungsabend ab.


 Links: Max Bernshausen und rechts: Mika Wunderlich, der stellvertretend für seinen Bruder Torben die Auszeichnung in Empfang genommen hat (Foto: Stadtsportverband Bad Laasphe)
Max Bernshausen -Skilanglauf-
→ ist Mitglied der Langlaufmannschaft des Westdeutschen Skiverbandes
→ belegte mehrere 1. Plätze bei regionalen Veranstaltungen
→ beim Deutschen Schülercup im Skilanglauf belegte er den 11. Platz (von 52)

 Torben Wunderlich -Nordische Kombination (Skilanglauf/Skispringen)
→ ist Mitglied der Mannschaft –Nordische Kombination- des Westdeutschen Skiverbandes
→ belegte vordere Plätze bei regionalen Veranstaltungen im Langlauf und Skispringen
 → beim Deutschen Schülercup –Nordische Kombination belegte er nach 5 Wettbewerben in der Gesamtwertung den 6. Platz (von 26)

 

 

Après-Ski-Party 2016 - Vol.15
am 19. März in der Ski-Hütte Rückershausen
Rückerhausen. Trotz des schneearmen Winters, ging für viele Sportler des SC Rückershausen eine ereignisreiche Wettkampfsaison zu Ende, welche jetzt mit der traditionellen Après-Ski-Party abgeschlossen wurde. Die Hütte war winterlich dekoriert und auf dem Flachbildschirm lief eine Diashow zu den sportlichen Ereignissen der zurückliegenden Winter- und Sommersaison.


 Eine Hüttengaudi mit viel Spaß und guter Laune bis in die Morgenstunden  (Foto: PZ)
Viele Gäste haben zwar erst zu später Stunde den Weg zur Skihütte gefunden, dafür wurde dann bis in die frühen Morgenstunden ordentlich gefeiert. Das Durchschnittsalter lag diesmal zwischen 25 und 30 Jahren. So wurde viel auf Disco-Fox und auf einigen Titeln aus den aktuellen Charts getanzt. Zu den häufig gewünschten Interpreten gehörten u.a. Songs von Glasperlenspiel, Stereoact, Andreas Gabalier, DJ Ötzi, Peter Wackel oder Helene Fischer. Die Einnahmen fließen komplett in die Nachwuchsarbeit des Skiclubs. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben.

 

 

Würdigung besonderer Leistungen beim DSV Schülercup 2015/2016 am 05.03.2016 in Rückershausen
Rückershausen. Im Zuge der besonderen Leistungen beim Deutschen Schülercup im Skisprung/Nordischer Kombination fand am vergangenen Samstag um 18 Uhr eine entsprechende Würdigung statt. Erfreulicher Weise sind der Einladung viele Vereinsmitglieder, Familienangehörige und Nachbarn nachgekommen, so dass die Skihütte zu diesem Anlass gut besucht war. Nachdem die FIS-Fanfare gespielt wurde, übernahm Heiko Eckermann das Wort und berichtete zu den sportlichen Ereignissen der vergangenen Monate.

Drei der vier Teilnehmer des DSV Schülercups S12/13 zusammen mit dem 1.Vorsitzenden Heiko Eckermann. Es fehlt Janosch Wunderlich, der krankheitsbedingt gefehlt hat (Foto: PZ)

Lukas Wied wurde dann nach vorne gebeten und ebenfalls mit einigen Fragen in die Moderation eingebunden. Auf die Frage, was ihm beim Schülercup am meisten Spaß gemacht habe, unterstrich Lukas mit der Wettkampfform „Alpine Fahrformen“ seine Vielseitigkeit im Skisport und sorgte zugleich für etwas Aufheiterung im Publikum. Auch das Publikum durfte sich direkt an Lukas wenden und war sehr erstaunt über dessen Antwort zum weitesten Sprung, den er bisher erzielt hatte. Diesen Rekord konnte Lukas mit 94 Metern in Oberstdorf verzeichnen, womit anscheinend kaum jemand gerechnet hatte, wie man an den Reaktionen erkennen konnte.

Links: Lukas hatte souverain das Interview mit dem 1. Vorsitzenden + Publikum gemeistert.
  Rechts: Den übrigen Teilnehmern des DSC wird ebenfalls gratuliert
(Foto: PZ)

Im Namen des Vereins hatte ihm schließlich Heiko Eckermann zum Gesamtsieg der Pokalwertung des Deutschen Schülercups gratuliert und ein signiertes Foto mit Glückwünschen des SCR überreicht. Neben Lukas wurde auch Emily Schneider für ihren Sieg bei den „Alpinen Fahrformen“ sowie ihren 8. Platz in der Gesamtwertung geehrt und Pascal Horn wurde für seine erfolgreiche Teilnahme als Spezialspringer gratuliert. Zuletzt fand unser Ortsvorsteher Udo Haßler noch einige lobende Worte zur Leistung der SCR-Sportler, deren Trainer, Betreuer und Eltern bevor es zum inoffiziellen Teil der Veranstaltung überging. Udo Haßler hatte nochmals resümiert, dass die Wurzeln des Skiclubs im Skisprung liegen und es seit dem Bau der Mattenschanze wieder eine erfreuliche Entwicklung in dieser Sportart gibt.

 

 

Traditionelles Haxen-Essen in der Skihütte
im Anschluss an die Winterwanderung am 29.12.2015
Rückerhausen. Nach der Wanderung ging es in der warmen Skihütte zum gemütlichen Teil des Tages weiter. Empfangen wurden die hungrigen und durstigen Heimkehrer von einem freundlichen Thekenteam, das sich schnell um die Gäste gekümmert hatte. Während noch einige Wanderer draußen an den Stehtischen die Sonne genießen wollten, bekamen drinnen die ersten Gäste ihre Mahlzeiten serviert.

 Nach dem Haxen-Essen nutzten viele die Gelegenheit für Gespräche in geselliger Runde
(Foto: PZ)

Insgesamt wurden 60 Haxen und 10 Fleischwurst-Teller mit Sauerkraut und Brot vorbestellt, wo von alles restlos verputzt wurde. Unser Hüttenwart Jürgen Niesar hatte das Essen rechtzeitig zur Skihütte geliefert und zusammen mit Regine auf die Portionen aufgeteilt.

 

 

Weihnachtsmarkt in Feudingen am 05.12.2015
Die besinnliche Jahreszeit hat begonnen
Feudingen. Auch in diesem Jahr gehörte der SCR-Stand zum festen Bestandteil des Feudinger Weihnachtsmarktes. Wie bereits im Vorjahr fehlte zwar der Schnee, dafür blieb es den ganzen Tag über trocken bei winterlichen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Vor Beginn haben alle teilnehmenden Vereine ihre Verkaufshütten festlich dekoriert und die Gasse in eine vorweihnachtliche Kulisse verwandelt. Als Eyecatcher fiel den Besuchern die Verkaufsbude des Feudinger Schützenvereins auf, auf dessen Dach ein bunter Adler mit aufgesetzter Weihnachtsmütze montiert war, der zu später Stunde hell angestrahlt wurde.

Vor dem SCR-Stand herrschte bis in die späten Abendstunden reger Betrieb (Foto: PZ)

Ein fast schon eingespieltes Helferteam des SC Rückershausen hatte den eigenen Weihnachtsstand schnell aufgebaut und bis zur Mittagszeit übergabefertig hergerichtet. Karsten Heppner hatte frühzeitig den Grill in Gang gearbeitet, so dass von Anfang an unsere Thüringer Bratwürstchen für einen Appetitanregenden Duft sorgten, welchen man von Weiten wahrnehmen konnte. Mit den Klängen des Feudinger Posaunenchors zusammen mit den Oberlahntalern vorm Haus Six setzte nachmittags die passende Vorweihnachtliche Stimmung ein. Auch das Backhaus hatte seine Pforten geöffnet, in dem Renate Kaden und Detlev Schneider u.g. leckere Backäpfel und Weihnachtsgebäck aus dem Ofen geholt haben. Der Nikolaus und Knecht Ruprecht haben bei ihrem Auftritt Stutenkerle und andere Süßigkeiten an die Kinder verteilt. Den Abschluss haben einige hartgesottene Gäste in Willi`s Scheune gefunden und dort bis in die frühen Morgenstunden den Weihnachtsmarkt ausklingen lassen.
 
Links: das Hüttenteam der 1. Schicht ohne Sina Eckhardt. Rechts: Mia und Zoe haben den Aufbau ebenfalls unterstützt (Fotos PZ)

Der Vorstand des SCR bedankt sich bei den 29 Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Außerdem geht ein herzliches Dankeschön an die Familie Hofius, die uns wieder ihre Hauseinfahrt mit Stromanschluss zur Verfügung gestellt hat.
 
Links: Blick auf den fertigen SCR-Stand mit kleiner Holzhütte und zwei Pavillons. Rechts: Die ersten Würstchen liegen bereits auf dem Rundgrill (Fotos: PZ)

 

 

Einladung zur Nikolausfeier
des SC Rückershausen am 29.11.2015 in der Ski-Hütte
Rückershausen. Am kommenden Sonntag, den 27. November richtet der SC Rückershausen seine Nikolausfeier in der örtlichen Skihütte aus. Beginn ist um 15:30 Uhr. Recht herzlich eingeladen sind alle Kinder und Vereinsmitglieder. Wie in den vergangenen Jahren, wird es wieder ein buntes Rahmenprogramm mit Sketchen, Gedichten und Kinderturnen geben. Natürlich dürfen sich alle Kinder über das Eintreffen des Nikolaus freuen, der wieder viele Geschenke im Gepäck hat. Diese werden von seinem Gehilfen Knecht Ruprecht verteilt. Für das leibliche Wohl ist während der Veranstaltung bestens gesorgt.

Rückblick 2015: Knecht Rupprecht überreicht den Kids seine Geschenktüte (Foto: PZ)

    Artikel SWA    

 

 

Nikolausfeier des SC Rückershausen
am 29.11.2015 in der Ski-Hütte
Rückershausen. Zur diesjährigen Nikolausfeier hatte sich die Skihütte schnell gefüllt und die über 60 Kinder sorgten für ordentlich Leben in der Bude. Bis zum Eintreffen des Nikolaus gestalteten die Kinder selbst ein buntes Rahmenprogramm, welches Silke Bernshausen und Manfred Joenke in den vergangenen Tagen mit den Kids eingeübt hatten. Als Moderator führte Karsten Heppner die Nikolausfeier bis in den frühen Abend hinein und durfte gleich zu Beginn die jüngsten Sportler des SC Rückershausen ankündigen. In musikalischer Begleitung begann diese Truppe unter der Regie von Silke Bernshausen mit einer Turn- und Tanzaufführung.

Behutsam hatte Knecht Rupprecht den jüngsten Kindern Geschenke überreicht (Foto: PZ)

Im Anschluss hatte Silas Wied ein Gedicht mit dem Titel „Weihnachtsmärchen“ von Doris Zaremba aufgesagt. Weiter ging´s mit dem Weihnachtsspiel „Schenk mit viel Liebe“ welches Luca, Janne, Paula, Jana, Elin, Antonia, Amy und Karoline aufgeführt haben. Nach der Kaffeepause haben Jonas, Hermine, Max, Bente und Isabell ein Gedicht „Christbauspitze“ von Moni Gugger vorgetragen. Die Gäste durften daraufhin das Rollenspiel „Die Engelversammlung“ mit Paul, Mia, Zoe, Lina, Nico, Tobias, Tamara, Mia Malin, Maja, Hannes, Christine und Tabea verfolgen. Passend zur Adventszeit haben die Kinder auch mit einer Liedeinlage „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ überzeugen können. Abschließend hatte Karoline noch ein Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ von James Kruss vorgetragen.



Mit dem "Kinderturnen" hatte Silke Bernshausen das Rahmenprogramm eingeleitet
(Foto: Klaus Böhl)

Um 17 Uhr stieg die Spannung, bis sich endlich die Eingangstür öffnete und zwei Männer mit rotem Mantel und weißen Bärten die Hütte betraten. Sie bahnten sich sich den Weg durch die Hütte bis zur Bühne und nahmen dort ihre Plätze ein. Während der Nikolaus die Namen der Kinder aufrief und einige Besonderheiten aus dem Sportjahr 2015 aus seinem Buch vorlas, durfte Knecht Ruprecht die vielen Geschenkpäckchen verteilen. Ein Dankeschön geht an die Organisatoren Thomas und Birgit Klein sowie an alle Helfer, die zum reibungslosen Ablauf dieser gelungenen Feier beigetragen haben.



Schnappschuss während des Rollenspiels „Die Engelversammlung“ (Foto: PZ)

 

 

Spalier stehen nach der kirchlichen Trauung > von Dinah Holzapfel-Richter & Jens Richter am 04.07.2015
Wemlighausen. Bei schönstem Hochzeitswetter haben sich einige der SCR-Nachwuchssportler an der evangelischen Kirche Wemlighausen eingefunden, um dort für das Hochzeitspaar Dinah und Jens Spalier zu stehen. Nachdem man sich für einen der direkt nebeneinander liegenden Kirchenausgänge entschieden hatte, wurde Aufstellung genommen. Als die frisch Vermählten zur richtigen Türe herauskamen, hat Manfred Joenke dem Brautpaar die besten Wünsche des Vereins übermittelt.

Ehemalige Jugendwartin Dinah Holzapfel hat Jens Richter das Ja-Wort gegeben
(Foto: Tanja Heppner)

    Fotos Tanja Heppner    

 

 

Kirchliche Hochzeit von Patrick & Sara
am 05.09.2015 in der ev. Kirche Feudingen
Feudingen. Fast wäre der Gang aus der Kirche nach draußen buchstäblich ins Wasser gefallen, aber es blieb glücklicherweise für eine halbe Stunde trocken. Die Pastorin hatte nach der Trauung extra einen Blick vor die Tür geworfen, um nach dem Wetter zu schauen. Danach hatte die komplette Hochzeitsgesellschaft den Spalier des Skiclubs passiert.

Das Hochzeitspaar hatte sich sehr über den Spalier und die anschließenden Gratulationen ihrer überwiegend jungen Vereinskameraden gefreut (Foto: Silke Bernshausen)

 

 

Spalier stehen nach der kirchlichen Trauung
von Torsten & Jutta Wied am 29.08.2015 in Oberndorf
Oberndorf. Am Rahmen der kirchlichen Hochzeit unseres ehemaligen Alpinen Sportwartes Torsten Wied mit seiner Ehefrau Jutta, hieß es Antreten vor der evangelischen Kirche in Oberndorf. Während drinnen noch die festliche Trauung stattfand, haben sich draußen vor dem Eingangsbereich die SCR-Nachwuchssportler aufgestellt und mit ihren Skiern eine Gasse für die Hochzeitsgesellschaft gebildet.

Alexander Ulrich bei der Geschenkübergabe u. Gratulation zur Vermählung (Foto: Klaus Böhl)

    Fotos Klaus Böhl    

 

 

2. Sommerfest an der Skihütte Rückershausen
am Sonntag, den 09.08.2015
Rückershausen. Am vergangenen Sonntag durften Jung und Alt einen tollen Tag an der Skihütte verbringen. Wer wollte, der konnte vorher sogar noch beim Skisprungtraining an der gegenüberliegenden Lahntalschanze zuschauen, bevor es im Anschluss zum gemütlichen Teil an der Skihütte überging. Insgesamt haben rund 30 ehrenamtliche Helfer für einen reibungslosen Ablauf gesorgt und sich um die Bewirtung der Gäste gekümmert.

Um die Mittagszeit hatten Erhard & Bärbel unter anderem eine leckere Räuberpfanne mit Bratkartöffelchen im Angebot (Foto: PZ)

Das Angebot an Essen und Getränken war sehr vielseitig, genau wie die Möglichkeiten sich mit verschiedenen Spielen zu beschäftigen. Um ca. 16 Uhr durften die Kinder ihre mit Helium gefüllten Luftballons steigen lassen. Vorher mussten sie noch ihre Adresskarten ausfüllen und an den Ballons befestigen, bevor insgesamt 40 Ballons in die Höhe stiegen. Die Prämierung dieses Luftballon-Wettbewerbs findet wieder zur SCR-Nikolausfeier statt. Als finaler Höhepunkt stand schließlich für viele Kinder das Stockbrotessen am Lagerfeuer auf dem Programm (siehe nachfolgendes Foto). Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, die zum Gelingen des Sommerfestes beigetragen haben.
 
Nach dem Luftballon-Wettbewerb ging´s mit Stockbrot am Lagerfeuer weiter (Foto: PZ)

 

 

Die Ski-Hütte als gut besuchter Wandertreff
im Oberen Lahntal am 01.05.2015
Rückershausen/Skihütte. Das 7-köpfige Helferteam des Skiclubs hatte am Tag der Arbeit alle Hände voll zu tun. Angesichts des trockenen Wetters bei Temperaturen um die 15 Grad haben viele Wanderfreunde den Weg zur Skihütte gefunden. Die Sitzgarnituren und Stehtische waren draußen vor der Skihütte voll besetzt und die Gäste konnten ihren Aufenthalt mit Ausblick auf die Lahntalschanzen bei Bier und Speisen vom Grill genießen. Ein dickes Lob geht an das Thekenteam, das den ganzen Tag über vollen Einsatz gezeigt hat.

An der frischen Luft durfte man gerne etwas verweilen (Foto: PZ)

 

 

Mattenschanze sommertauglich gemacht
Schanzen-Netzabbau am 22.04.2015
Rückershausen. Nach der Arbeit ist vor der Arbeit! Am Donnerstag Nachmittag um 17 Uhr haben sich Erhard Haßler, Erwin Horn, Tobias Abrams, Dominik Haßler, Dirk Wied sowie die beiden Springer Lukas und Silas Wied bei der Schanze getroffen und tatkräftig beim Abbau des Winternetzes geholfen. Nach einem reibungslosen Arbeitseinsatz von 2,5 Stunden waren die freiwilligen Helfer fertig und konnten rechtzeitig vor einbrechender Dunkelheit heim fahren. 
 
Noch liegt das Netz über den Kunststoffmatten. Dieses musste jedoch für den Sommerbetrieb abgebaut werden. Ab Mai wird dort wieder trainiert. (Foto: TA.)

    Fotos: T.Abrams    

 

 

SCR Skifreizeit während der Osterferien
4. Tag im Schnalstal am 31.03.2015
Schnalstal/Südtirol. Nicht nur daheim in Wittgenstein tobte das Sturmtief "Niklas", sondern auch in den Ötztaler Alpen waren dessen Ausläufer zu spüren. Auf 3200 m Höhe herrschten Sturm und Schneefall, so dass die Gondel zum Gletscher aus Sicherheitsgründen geschlossen blieb. Lediglich einige kleinere Lifte bei "Lazaun" (Link zur Karte) waren noch in Betrieb.

Man beachte die aufgewirbelten Schneewolken, die vom Wind über die Berge geweht werden
(Foto: Heiko Eckermann)

 

 

SCR Skifreizeit während der Osterferien
3. Tag im Schnalstal am 30.03.2015
Schnalstal/Südtirol. Heute sind wieder einige Fotos aus dem schnalstaler Gletschergebiet eingetroffen, welche an dieser Stelle veröffentlicht werden. So kann sich jeder selbst einen kleinen Eindruck verschaffen, was unsere 50 Vereinskameraden gerade erleben. Am Sonntag gab es Sonne pur bei strahlend blauem Himmel, während am Montag einige Wolken aufzogen.

Den Wolken nahe sein und zugleich bis runter ins Tal schauen (Foto: Kevin Frank)
  
Links: Gute Laune ist bei den Kids angesagt (Foto: Tanja Keller-Petersen
Rechts: Mittagspause am 29.03.2015 in der Bergstation (Foto: Heiko Eckermann)
    Fotos Kevin Frank    

 

 

Start in die SCR Skifreizeit während der Osterferien
Ankunft im Schnalstal am 28./29.03.2015
Schnalstal/Südtirol. Erste Rückmeldung aus dem Schnalstal! Die Gruppe ist wohlbehalten bei bestem Wetter mit viel Sonnenschein in Italien eingetroffen. Ihre Fahrt führte sie über den Reschenpass mit dem traditionellen Stopp am Reschensee. Seit 1950 ragt dort ein versunkener Kirchturm aus dem 6 km langen Stausee, dessen Wasseroberfläche derzeit noch gefroren ist. Anschließend ging es weiter durch das Vinschgau bis sie schließlich bei ihrer Unterkunft ankamen. Danach stimmten sich schon einmal die Jüngsten auf die kommende Ski-Woche ein.

Der Blick durch die Windschutzscheibe während der Reisebus durch das Vinschgau fährt. Der Reschenpass wurde bereits überquert (Foto: Heiko Eckermann)
   
Links: Hotel Rainhof, Mitte: das Wahrzeichen des Vinschgau, Rechts: die jüngsten Teilnehmer (Fotos: Heiko Eckermann)
    Fotos TKP, AU, HE    

 

 

Après-Ski-Party 2015 - Vol. 14
am 14. März in der Ski-Hütte Rückershausen
Rückershausen. Eine Woche vor dem kalendarischen Frühlingsanfang zog es nochmals viele Partygäste in die Skihütte nach Rückershausen. Dort wurde der Abschluss der diesjährigen Wintersaison ordentlich gefeiert. Wie in den vergangenen Jahren, hat unser Organisationsteam die Hütte winterlich dekoriert. Hinzu kamen optische Effekte aus bunten Lichterketten sowie LED-Strahler und Schwarzlichtröhren. Am Flachbildschirm konnten interessierte Besucher eine laufende Diashow mit Schnappschüssen von heimischen Sportlern während der vergangenen Winter- und Sommermonate verfolgen. 


Gestreifte Brillen - gehören sie etwa zur neuen Mode in Rückershausen? (Foto: PZ)


Die überwiegend jungen Gäste konnten bis in die frühen Morgenstunden einen richtigen Hüttenzauber erleben. DJ „PZ“ hatte dafür Hits aus den aktuellen Charts, Partykracher bis hin zu bekannten Schlagern aufgelegt und somit für die richtige Stimmung gesorgt. Bunte Partybrillen waren außerdem für Viele ein willkommener Spaß. Die Einnahmen fließen wieder in die Jugend- und Nachwuchsförderung im Skisport. Außerdem bedanken sich die Organisatoren bei allen Helfern sowie beim SV Glashütte 1949 e.V. für die tolle Unterstützung während der Veranstaltung.


Einladung / Plakat Fotos PZ  Artikel SZ
Artikel SWA     Artikel WP

 

 

Sicherheit für Sportler und Zuschauer
Neue Ski-Netze vom LVM Versicherungsbüro Christian Walczok
Bad Laasphe. Die LVM Agentur Christian Walczok spendete im Laufe dieser Wintersaison dem Ski Club Rückershausen neue Ski-Netze in beträchtlicher finanzieller Höhe. Als Streckenwart und Vorstandsvertreter konnte sich Michael Homrighausen über die 4 neuen Netze freuen. Diese dienen in erster Linie zur Streckenmarkierung bei allen Skisportveranstaltungen, sowohl in den Wintermonaten, als auch im Sommer. Deren Verwendung im Skisprung, bei Alpinen Rennen, Langlaufwettkämpfen, Skiroller- und Inliner-Wettkämpfen oder gar beim Crosslauf ist beim SCR sehr vielseitig. Gefahrenzonen werden bei Wettkämpfen eindeutig markiert und zugleich unvorsichtige Zuschauer von den Strecken ferngehalten. Mögliche Zusammenstöße mit den Sportlern können somit vermieden werden. Schließlich liegt allen Beteiligten eine solche Unfallprävention sehr am Herzen. An dieser Stelle sagt der SCR rechtherzlichen Dank!


Übergabe der neuen Ski-Netze vor der LVM Versicherungsagentur in Bad Laasphe am 5. März 2015 (Foto: Holger Parzinski)


    Kontakt LVM Bad Laasphe  

 

 

Vereine in Wittgenstein stellen sich vor
Vereinsporträt mit dem SWA am 24.01.2015
Rückershausen. Seit Oktober 2014 wird jede Woche ein Verein genauer unter die Lupe genommen und im SWA vorgestellt. Im Interview mit Herrn Timo Karl (Siegener Zeitung/SWA) haben wir verschiedene Bereiche des SCR genauer beleuchtet und den Fokus auf unsere sportlichen Aktivitäten gelegt. Bei diesem Treffen haben Heiko Eckermann, Karsten Heppner, Erwin Saßmann, Rüdiger Frank, Silke Wunderlich und Holger Parzinski den SC Rückershausen repräsentiert.


Rückblick: Gruppenfoto mit einem Großteil der Langlaufsportler und des Helferteams am 2. Wettkampftag der Westdeutschen Meisterschaften in 2014 (Foto: Archiv)


    Artikel SWA    

 

 

Traditionelles Haxen-Essen in der Skihütte
im Anschluss an die Winterwanderung am 29.12.2014
Rückershausen. Während noch einige Sportler mit ihren Langlaufski unterwegs waren, gingen bereits am frühen Nachmittag viele Vereinsmitglieder zum gemütlichen Teil des Tages über. Nachdem die Wanderfreunde des SCR in der Skihütte eingetroffen sind und diese sich langsam gefüllt hatte, brachte unser Hüttenwart Jürgen Niesar eine frisch zubereitete Platte mit Haxen in die Hütte. Über 70 Menüs gingen beim diesjährigen Haxen-Essen über die Theke. Sowohl die fachmännische Essensausgabe, als auch die Thekenmannschaft wurde von unseren Freunden des SV Glashütte 1949 e.V. übernommen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Team aus Volkholz und an Jürgen Niesar!  


Für alle gab es große Portionen Haxen mit Sauerkraut und Brot (Foto: PZ)


    Fotos PZ    

 

 

Feudinger Weihnachtsmarkt am 06.12.2014
Ein Treffpunkt für das Obere Lahntal
Feudingen. Es war ein schöner und gelungener Weihnachtsmarkt in der Feudinger Gasse. Zwar fehlte noch der Schnee, dafür blieb es den ganzen Tag über trocken bei winterlichen Temperaturen zwischen 4° und 1°C. Alle teilnehmenden Vereine haben zuvor ihre Verkaufshütten festlich dekoriert und die Gasse in eine vorweihnachtliche Kulisse mit vielen Lichtern verwandelt. Nachmittags spielte der Feudinger Posaunenchor seine Lieder im Bereich des Dorfbrunnens, während zur gleichen Zeit der Nikolaus seinen Auftritt hatte. Passend zum 6. Dezember ging er mit seinem Bollerwagen von Stand zu Stand und verteilte dabei Süßigkeiten und Orangen an die Kinder.


Verkäufer Rolf Schmidt mit der neuen SCR-Mütze übergibt 2 x Thüringer Bratwürstchen (Foto: PZ)


Auch die Helfer des SC Rückershausen haben sich ordentlich ins Zeug gelegt und den SCR-Weihnachtsstand einladend hergerichtet. Den Besuchern hat der Skiclub einiges geboten. Auf dem Speiseplan standen Thüringer Rostbratwürstchen, deren Duft man schon von Weitem wahrnehmen konnte. Die Getränkekarte reichte von weißem Glühwein, Schneesturm, Jagertee, Kinderpunsch, Bärenfang bis hin zu verschiedenen Schnäpsen. Aus dem Verkaufshüttchen erklang Weihnachtsmusik und zu späterer Stunde etwas aus den aktuellen Charts, was dem Ambiente eine persönliche Note verliehen hat.

Letze Vorbereitungen in und außerhalb des SCR-Verkaufsstandes. Links u.a. mit Jürgen, Iris und Anja (Foto: PZ)

Dem Event ging eine straffe Planung von unserem Hüttenwart Jürgen Niesar voraus, der verschiedene Arbeitseinsätze auf 4 Tage aufgeteilt hat. Die Umsetzung begann bereits am vergangenen Mittwoch in der Skihütte mit der Zusammenstellung des notwendigen Equipments. Die Verkaufsbude hat man bereits am Freitag nach Feudingen gefahren und an der passenden Stelle positioniert. Weiter ging`s am Samstagmorgen mit dem Standaufbau und der bezugsfertigen Übergabe an die 1. Schicht um kurz vor 14 Uhr. Auch einige Nachwuchssportler haben ihren Eltern beim Bedienen geholfen und waren zugleich eine tolle Unterstützung. Alles lief reibungslos und die Besucher unseres Standes mussten nicht lange warten, bis sie ihre Bestellungen erhalten haben. Um 18:00 Uhr war Schichtwechsel angesagt. Das 2. Team hatte ebenfalls viel zu tun, bis die letzte Bratwurst um 22:30 Uhr über die Verkaufstheke ging und der Stand kurz danach geschlossen wurde. Der Abbau mit Einräumen in der Skihütte folgte Sonntagvormittag von 10 Uhr bis 13:30 Uhr.
Während der 2. Schicht. Links: Alexander Ulrich beim Grill. Rechts: Schnappschuss von Brigitte, Anke und Andre im Verkaufshüttchen. (Foto: PZ)

An dieser Stelle danken wir allen 32 Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Außerdem geht ein herzliches Dankeschön an Dieter Hofius, der uns seine Hauseinfahrt mit Stromanschluss zur Verfügung gestellt hat.


Fotos Aufbau (PZ) Bericht SCR  Fotos Weihnachtsmarkt (PZ)
Artikel WIPO Artikel WP Artikel WAZ

 

 

SCR-Nikolausfeier
am 30.11.2014 in der Skihütte Rückershausen
Rückershausen. Am vergangenen Sonntag war es endlich wieder soweit. Zum 1. Advent hat der Nikolaus zusammen mit seinem Gehilfen „Knecht Ruprecht“ den langen Weg nach Rückershausen gefunden. Als sie am späten Nachmittag auf der Gigge ankamen, hatten sie alle Hände voll zu tun, denn die Skihütte war wieder voll besetzt. Viele Kinder fieberten bereits erwartungsvoll ihrem Besuch entgegen. 


Für über 60 Kinder und jugendliche Sportler gab es blaue SCR-Mützen und Süßigkeiten
vom Nikolaus und seinem Gehilfen Knecht Ruprecht (Foto: PZ)

Zuvor haben die Kinder selbst verschiedene Gedichte vorgetragen, einen Tanz sowie ein Theaterspiel aufgeführt. Dieses bunte Rahmenprogramm haben sie im Vorfeld mit Manfred Joenke bzw. Silke Bernshausen erfolgreich eingeübt. Als der Nikolaus nach dem Programm in die Skihütte kam, ging alles ganz schnell. Rückblickend auf das vergangene Jahr hat er aus seinem Buch vorgelesen und über die Aktivitäten und Erfolge der einzelnen Sportler berichtet, während sein Gehilfe den einzelnen Kindern die Geschenke überreicht hat. Jetzt sind wir mal gespannt, ob zum 6. Dezember der Nikolaus nochmals ins Obere Lahntal kommt... 
Artikel WAZ  Fotos (PZ)  Artikel SZ 
Artikel SWA Fotos (Klaus Böhl)     

 

 

Netz-Belegung der Mattenschanze am 15.11.2014
3. Teil der Skigebietspflege des SCR
Rückershausen. Mit Unterstützung aus den Niederlanden haben 6 Helfer mit Netzen die Mattenschanze belegt, um das Springen auch bei Schnee während der Wintermonate zu ermöglichen. Diese Netze verhindern nämlich das Abrutschen des Schnees am steilen Hang. Wie im vergangenen Jahr hatte unser Vereinskollege Jeroen Steenbakkers aus den Niederlanden die weiteste Anreise zu diesem Arbeitseinsatz. Am Vormittag waren auch die aktiven Nachwuchsspringer vor Ort und haben mit angepackt.


Essensausgabe: Erhard serviert gerade das warme Mittagsessen unterhalb des Schanzentisches (Foto: T. Abrams)


Keine einfache Angelegenheit, denn die verschiedenen Netze müssen nach einem bestimmten Prinzip verlegt und miteinander verknüpft werden. Mit Sicherheitsgurten und Seilen muss man sich dabei absichern, um am steilen Hang nicht immer wieder abzurutschen. Ohne diese Sicherung gäbe es nämlich keinen Halt mehr auf den glatten Kunststoffmatten und man würde ungehindert bis in den Schanzenauslauf hinunter schlittern. Der heutige Arbeitseinsatz wurde gut geplant, denn zu Mittag gab es sogar eine warme Küche für die fleißigen Helfer. Bärbel hatte leckeres Essen gekocht und direkt zur Schanze gebracht, wo es schließlich von Erhard serviert wurde. Nach dieser Stärkung ging es weiter bis alle Netze in die späten Nachmittagsstunden fertig verlegt waren. Der Winter darf jetzt kommen…  


    Fotos T. Abrams    

 

 

WDR - Lokalzeit Südwestfalen am 06.11.2014
Aktion: "Hermann hilft" ...bei der Skigebietspflege des SCR
Rückershausen. Am vergangenen Freitag, den 31. Oktober hatten die Helfer des SC Rückershausen ungewohnte Unterstützung von Hermann Baldus (WDR) erhalten. Unser Arbeitseinsatz begann Nachmittags um 13 Uhr bei der Skihütte mit dem Verladen der Arbeitsgeräte und Verpflegung. Von Beginn an bis ca. 17 Uhr wurden unsere Arbeitseinsätze von Hermann mit seinem Kamerateam aktiv begleitet. Zum Schluss war jede Menge gutes Filmmaterial zusammengekommen, wie mir Hermann später bescheinigte. Bedauerlicher Weise konnte davon nur ein Bruchteil gezeigt werden. Nicht gesendet wurden u.a. die Filmaufnahmen mit der GoPro beim Skispringen oder das Verteilen von Rindenmulch entlang der Mattenschanze, bei dem nicht nur Erwachsene, sondern auch ca. 20 Kinder mit zahlreichen Eimern im Einsatz waren...

Gleich wird`s ernst: Letzte Einsatzbesprechung zwischen Hermann und Karsten,
bevor sie ihre Motorsensen starten (Foto: PZ)

Bereits Anfang April hatte Rolf Schmidt seine tolle Idee vorgestellt, einmal auf die Hilfe von Hermann vom WDR zurückzugreifen. Dieser hat bereits bei zahlreichen anderen Vereinen erfolgreich ausgeholfen und zugleich interessante Einblicke in deren Vereinsarbeit erhalten. Im Mai erhielten wir seine Zusage, im Zuge unserer jährlichen Skigebietspflege nach Rückershausen zu kommen. Interessante Aufgaben gibt es beim SCR immer und es lag an uns, wo wir letztendlich unseren Einsatz mit Hermann starten. Entstanden ist ein kurzer, aber dennoch gelungener Bericht! Ein großes Dankeschön geht an unseren Ehrenvorsitzenden Erwin Saßmann, der die Sache super moderiert hat.
Links: Erwin mit Hermann während einer kurzen Erfrischungs- und Verschnaufpause.
Rechts: Das Kamerateam beim Filmen im Anlaufbereich der großen Naturschanze (Foto: PZ)


    Fotos PZ Mediathek WDR 

 

 

Wir fliegen auf die Bahn!
Teilnahme am Wettbewerb "kreativstes Mannschaftsfoto in NRW"
Oberndorf HBF/Rückershausen. Am Mittwoch Nachmittag, den 29.10.2014 versammelten sich die jungen Sportler des SCR am Oberndorfer Bahnhof, um dem Aufruf der Deutschen Bahn zu folgen. Diese sucht mit Hilfe einer Internetabstimmung bis zum 02.12.2014 das kreativste Mannschaftsfoto in NRW. Dazu wurden 10 x 1.000,- € ausgeschrieben. Um ein wirklich kreatives Foto schießen zu können, legten sich die Kinder und Helfer richtig ins Zeug.


Auf kurzen Strecken sind wir unschlagbar - auf Langen die DB!
Die Skisportler des SC Rückershausen 1951 e.V. (Foto: Steffi Herling)

Mit diesem Motto beteiligt sich der SC-Rückershausen 1951 e.V. an einem Fotowettbewerb der Deutschen Bahn innerhalb von Nordrhein-Westfalen.


Timo Weber von "Weber Bedachungen" hob Torben in kompletter Skisprungmontur mit einem Kran in die Lüfte. Fast 30 Nachwuchssportler des SC Rückerhausen haben sich darunter aufgestellt. Die professionelle Fotografin Steffi Herling hatte bereits eine genaue Vorstellung, wie man ein kreatives Bild schießt und rückte die Kinder entsprechend in Szene. Als der Zug dann in den Oberndorfer Bahnhof rollte, musste alles ganz schnell ablaufen. Offiziell hat man uns einen Stopp von ganzen 30 sec. eingeräumt. Wie man sieht, ist ein wirklich tolles Foto entstanden. Eine Abstimmung auf der Homepage der Bahn unter www.mannschaftsfoto-nrw.de entscheidet über die 10 besten Fotos. Jeden Tag kann man dort seine Stimme für den SCR abgeben und so den Verein unterstützen. Wir freuen uns natürlich über jede Stimme! Eine einfache Kurzanleitung zur reibungslosen Abstimmung findet ihr unter: Anleitung.

Nicht ganz einfach, den Skispringer per Kran in die richtige Flugposition zu bringen
(Foto: PZ)

Ausschreibung/Flyer Fotos Bahnhof PZ Anleitung Abstimmung
Weber Bedachungen Artikel SZ Rothaarscout
Holzbau Göbel Artikel WP Fotostudio Steffi Herling

 

 

Neuauflage zum 10. Straßenfußballturnier
Rückershausen/Weide am 16.08.2014
Rückershausen/Weide. Am 19. Juni 1994 wurde das 9. und zunächst letzte  Straßenfußballturnier am Feudinger Sportplatz ausgetragen. Nach einer längeren Pause von genau 20 Jahren wurde diese Idee jetzt wieder aufgegriffen und eine Neuauflage des Turniers ins Leben gerufen. Das Interesse war groß und so hatten sich schnell 5 Mannschaften gefunden. Zu den Organisatoren gehören drei örtliche Vereine: Die Dorfjugend Rückershausen, der MGV Lyra Rückershausen und der Ski-Club Rückershausen. Austragungsort war diesmal die zentral gelegene Wiese von Mike Schmidt nahe der Kreuzung, welche zuvor extra gemäht und für dieses Event zur Verfügung gestellt wurde.


Spiel-Nr. 5: Das Team "Siegener Straße" im Angriff auf das Tor ihrer Kontrahenten der "Rückershäuser Straße" (Foto: PZ)


Neben den Spielern haben auch zahlreiche Besucher den Weg zum innerörtlichen Spielfeld gefunden und durften 3 Stunden lang einige interessante und zum Teil spannende Spiele verfolgen. Als Schiedsrichter standen Gerhard Völkel und Karl-Christoph Sonneborn aus Feudingen zur Verfügung und sorgten für einen fairen Spielablauf in allen Partien. Nach insgesamt 10 verschiedenen Begegnungen von jeweils 15 min Länge stand schließlich um 18:00 Uhr der Gewinner fest. Der Pokal ging an das Team der Rückershäuser Straße, gefolgt von der Siegener Straße (Platz 2), der Weide (Platz 3), dem Hainberg (Platz 4) und der Eichwaldstraße (Platz 5).

Auch die Spieler aus der Weide haben ihren 3. Platz ordentlich gefeiert (Foto: PZ)

Die anschließende Siegerehrung fand Abends um ca. 20 Uhr auf dem Schulhof beim Dorfgemeinschaftshaus in Rückershausen statt und wurde von Erwin Saßmann moderiert. Dieser hat sich nochmals bei Mike Schmidt für den Rasenplatz und den Organisatoren, den beiden Schiedsrichtern sowie allen Spielern für das gelungene Straßenturnier bedankt. Trotz kurzem Regenschauer und herbstlichen Temperaturen von 12 C° war auch diese Siegerehrung mit anschließender Abschlussfeier gut besucht. Unser neuer Ortsvorsteher Udo Haßler hat allen 5 teilnehmenden Mannschaften gratuliert und ihnen einen Gutschein der Brauerei Bosch überreicht. Nach der Pokalübergabe an das Siegerteam ergriff Udo Haßler  das Schlusswort und würdigte nochmals, dass man dieses Turnier nach 20 Jahren neu zum Leben erweckt hat. Jedenfalls wurde diese Veranstaltung von allen gut angenommen und wir dürfen in den kommenden Jahren auf weitere Spiele hoffen.  

Einladung/Spielplan Fotos Turnier PZ   Video Weide : Rückers.
Ergebnisliste Fotos Siegerehrung PZ Artikel WP
        Artikel SZ

 

 

MTB Training beim SC Rückerhausen am 03.07.2014
Die beiden jüngeren Gruppen und ihre Trainer
Rückershausen. Foto vom Fahrrad-Training am 3. Juli 2014. Es fehlt noch die ältere Gruppe, welche ein zeitgleiches Skirollertraining hatte. Wie jeden Donnerstag um 17 Uhr treffen sich die SCR-Mountainbiker an der Ski-Hütte. Von dort aus fahren sie auf verschiedenen Cross-Strecken zu immer wieder neuen Zielen entlang des Rothaarkamms. (Foto: Holger Parzinski).


 

 

Fußball Weltmeisterschaft in Brasilien
1. Spiel Deutschland gegen Portugal am 16.06.2014
Rückershausen. Auch im Ski-Club Rückershausen scheint es aktuell eine große Fußballbegeisterung zu geben. Diese beginnt bereits bei den jüngsten Nachwuchssportlern, die extra ihr Training vorgezogen bzw. früher beendet haben, um rechtzeitig das Spiel gegen Portugal sehen zu können. Für die kommenden Spiele wünschen wir der deutschen Nationalmannschaft weiterhin viel Glück.

Beste Stimmung beim 4:0 Sieg für Deutschland.
Hier mit Silas, Zoe, Mia und Lukas beim Public Viewing
 (Foto: PZ)

 

 

65. Bestehen des Schützenvereins Glashütte 1949 e.V.
Bewirtung durch den SCR am 31.05./01.06.2014
Glashütte. Zur Unterstützung des befreundeten Schützenvereins ging es für zwei Helfer-Teams unseres Ski-Clubs zum Jubiläumsschützenfest in die Glashütte. Bedient wurde sowohl am Samstag, den 31.05. als auch am Sonntag, den 01.06.2014. Es war nicht gerade einfach, fast 40 Helfer für die beiden Tage zu aktivieren, zumal es im Mai diesen Jahres einige andere Veranstaltungen für den Ski-Club zu meistern galt. Dennoch konnten unsere Vereinsmitglieder unter der Regie von Jürgen Niesar und Dirk Slenzka für einen reibungslosen Ablauf in der Bewirtung sorgen. Egal ob draußen am Rondell, drinnen in der Küche oder an den Biertheken - alle Posten waren gut besetzt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank im Namen des Schützenvereins Glashütte an alle Helfer!  


Das 2. Team des SC Rückershausen erhielt am Sonntag zusätzliche Unterstützung durch die beiden Skispringer Ryan und Pascal (Foto: PZ)


    Fotos PZ    

 

 

Bezirkstag - Skibezirk Rothaar
in Rückershausen am 10.05.2014
Rückershausen. Der diesjährige Bezirkstag wurde nicht in der örtlichen Skihütte, sondern im Dorfgemeinschaftshaus ausgerichtet, da diese bereits anderweitig gemietet wurde. Vertreter von 11 Vereinen haben an diesem Bezirkstag unter Moderation des 1. Vorsitzenden Heiko Eckermann teilgenommen. Nachdem die Sportwarte aller Disziplinen (Alpin, Biathlon, Gras-Ski, Inliner, Rollski und Nordisch) einen Rückblick auf die vergangene Saison gegeben haben, wurden verschiedene Sportler für ihre besonderen überregionalen Leistungen geehrt. Auch Torben Wunderlich vom SCR gehörte zu den jüngsten nordischen Sportlern mit besonderer Auszeichnung.

Gruppenfoto aller geehrten Sportler zusammen mit ihren verantwortlichen Sportwarten sowie mit dem 1. Vorsitzenden des Skibezirks Rothaar. (Foto: PZ)
  Einladung Bezirkstag Fotos PZ Ansicht Dorfgemeinschaftshaus
  Artikel WP Artikel SZ Artikel WAZ

 

 

Die Gewinner der diesjährigen Hüttenwanderung
wurden am 09.05.2014 ermittelt
Oberndorf. Am vergangenen Freitag um 19:00 Uhr haben sich nochmals die Vertreter aller vier Vereine getroffen, welche die Hüttenwanderung am 1. Mai organisiert haben. Die Auswertung der Wandergruppen hat ergeben, dass die Dorfjugend Rückershausen zum wiederholten Male als teilnehmerstärkste Wandergruppe teilgenommen hat. Sie gewannen einen Gutschein über 50 Liter Bosch-Pils. Der 2. Platzierte SGV Oberes Lahntal erhält 30 Liter und die 3. stärkste Wandergruppe des TV 08 Feudingen erhält 20 Liter. Bei der anschließenden Verlosung ging der Hauptgewinn (ein Rundflug über Wittgenstein) an Petra Hackler, der 2. Preis (ein Essen für 2 Personen im Jagdhof Glashütte) an Oswald Bätzel und der 3. Preis (ein Präsent der SPK) an Jonas Dörr. Darüber hinaus ist festzuhalten, dass es in zwei Jahren eine Neuauflage der Hüttenwanderung geben wird.


Gruppenfoto der Dorfjugend Rückershausen während der III. Hüttenwanderung. Später stieß noch weitere Gruppe mit Jugendlichen hinzu (Foto: PZ)


Artikel WP - Gewinner 2014 Artikel SZ - Gewinner 2014

 

 

Rückblick: 16 Jahre Heilige-Tage-Wanderungen
des SC Rückershausen 1998 bis 2013

Rückershausen. Anlässlich der "Neueröffnung" der umgestalteten Siegquelle am Samstag, den 10.05.2014 (Siehe Bericht) und der Hüttenwanderung möchten wir auf die eigenen Wanderungen des SC Rückershausen hinweisen. Speziell geht es diesmal um die traditionelle Heilige-Tage-Wanderung, welche seit 16 Jahren von Erwin Saßmann geplant und durchgeführt wird. Eine kleine Dokumentation zu den 16 verschiedenen Wanderrouten mit jeweils Rückershausen als Ziel findet Ihr auf einer neuen SCR-Seite. In der rechten Infoleiste findet Ihr außerdem viele neue Hinweise und Bilder zu ausgeschilderte und zertifizierte Wanderwege ganz in unserer Nähe. Viel Spaß!


Übersicht zu den Startpunkten der vergangenen 16 Winterwanderungen


  Weiter zur EXTRA Seite...  

 

 

III. Hüttenwanderung
"Auf den Höfen" am 1. Mai 2014

Rückershausen. Wie in den voran gegangenen Jahren, stellte der SC Rückershausen wieder eine von vier Stationen zur diesjährigen. Hüttenwanderung. Am Tag der Arbeit wurden von 10:00 Uhr morgens rund um die Ski-Hütte verschiedene Leckereien vom Grill und kühle Getränke vom Rondell angeboten. An allen Stationen gab es wieder von 10:00 bis 17:00 Uhr einen Wanderpass mit Stempel für jeden Teilnehmer. Die gestempelten Karten gehen später noch in eine Verlosung inkl. Prämierung der stärksten Wandergruppe. Viele Wanderfreunde haben das gute Wetter genutzt und den Tag in der vertrauten Skihütte gemütlich ausklinken lassen.


Viele Besucher hielten sich draußen am Grill oder Rondell auf und nutzen das gute Wetter für einige interessante Gespräche bis in die Abendstunden (Foto: PZ)


Vorankündigung SZ Fotos Skihütte (PZ) Artikel SZ vom 02.05.2014  
  Vorankündigung WAZ  Fotos SSV, TUS, Weide (PZ) Artikel SZ vom 03.05.2014

 

 

Jahreshauptversammlung
des SC Rückershausen am 05.04.2014

Rückershausen. Am vergangenen Samstag um 17:00 Uhr eröffnete Bernd Holzapfel als Vorsitzender seine vorerst letzte JHV und durfte die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder begrüßen. Der Geschäftsbericht zum vergangenen Jahr und die Berichte der beiden Sportwarte machten den Zuhörern schnell deutlich, dass in unserem Sportverein immer recht viel los ist. Selbst der milde Winter konnte dies nicht verhindern, da viele Sportveranstaltungen mittlerweile auch in den Sommermonaten stattfinden. Alpine Ausweichtermine in der Skihalle Neuss wurden ebenfalls zur Option bei fehlendem Schnee. Kreativität und Anpassung sind auch beim SCR angesagt.


Gruppenfoto mit allen geehrten Vereinsmitgliedern des SCR (Foto: PZ)

Im Anschluss der JHV stand noch die Gesamtsiegerehrung der Nachwuchssportler auf dem Programm. Im Rahmen dieser Ehrungen kam noch einmal richtig Leben in die Bude, als fast 30 Schüler ihre Urkunden abholen durften. Die Ergebnislisten werden in Kürze auf der Homepage veröffentlicht.
   
Artikel SZ Fotos (PZ) Artikel WAZ

 

 

Der neue Vorstand des SC Rückershausen
nach der JHV am 05.04.2014

Rückershausen. Es hat dieses Jahr einige Veränderungen im Verein gegeben. Vorab bedankt sich der neue Vorstand bei unserem ehemaligen 1. Vorsitzenden Bernd Holzapfel für dessen 15 jährige Vorstandsarbeit. Während dieser Zeit hat er den Skiclub erfolgreich geführt und so manche Projekte umgesetzt. Aus gesundheitlichen Gründen scheidet er leider aus und hat nun das Zepter an seinen Nachfolger Heiko Eckermann übergeben. Darüber hinaus dürfen wir 5 neu gewählte Vorstandsmitglieder begrüßen, die sich jeweils für 2 Jahre in das Vereinsgeschehen aktiv einbringen möchten. Hierzu gehören Thomas Wolzenburg (3. Vorsitzende), Erwin Horn (Schanzenwart), Arne Haßler (Sozialwart), Silke Wunderlich (Sportwart Nordisch) und Alexander Ulrich (Sportwart Alpin).

Der neu gewählte Vorstand des SC Rückershausen am 5. April 2014 
Es fehlen Jürgen Niesar und Arne Haßler (Foto: KH)

Eine einstimmig verabschiedete Satzungsänderung hat weitere umfangreiche Umbesetzungen innerhalb des Vorstandes möglich gemacht. Die Anpassungen waren notwendig, um auch zukünftig auf Veränderungen reagieren zu können. Erfreulich ist auch, dass der seit langem vakante 2. Schanzenwart endlich wieder besetzt ist. Es gibt nun einen Pressewart, einen 2. Kassenwart und einen 2. Geräte- und Materialwart. Nicole Abrams (geb. Haßler) war zunächst als Schriftführerin und später als Mädelwart im Vorstand aktiv und hat diesen leider verlassen. Der Posten des Mädelwartes wurde gemäß neuer Satzung nicht mehr besetzt.
Eine aktuelle Übersicht findet Ihr unter „Vorstand“.

Artikel SZ Fotos (PZ) Artikel WAZ
           

 

 

Volle Hütte bei der diesjährigen Après-Ski-Party
in Rückershausen am 29.03.2014

Rückershausen. Passend zum Winterabschluss durften sich alle Besucher der diesjährigen Après-Ski-Party wieder über eine sorgfältig dekorierte Ski-Hütte freuen. Optisch gesehen hat sich das Organisationsteam des SC Rückershausen Einiges einfallen lassen. Eiszapfen aus weißem Stoff sowie gebastelte Schneebälle hingen überall von der Decke hinunter und wurden von Schwarzlichtröhren blau beleuchtet. Im hinteren Teil der Skihütte strahlten bunte Discolichter in die Menschenmenge. Hinter der Theke lief am Flachbildschirm eine Diashow zu den Sportveranstaltungen der vergangenen Wintersaison.


Gute Laune war die beste Voraussetzung für einen gelungenen Abend (Foto: PZ)

In den späten Abendstunden hatte sich die Skihütte bis zur Belastungsgrenze gefüllt. Die zumeist jungen Besucher kamen kurz vor Mitternacht so richtig in Fahrt und diese Partystimmung blieb trotz der Uhrumstellung lange erhalten. Aufgelegt wurde die volle Bandbreite von aktuellen Charts über Partykracher bis hin zu bekannten Schlagern. Dabei führte der Titel „Atemlos durch die Nacht“ von Helene Fischer als Spitzenreiter die Wunschliste der Gäste an. Den Höhepunkt fand die Hüttengaudi bei der großen Polonäse, der sich kaum ein Gast entziehen konnte. Wer eine Pause einlegen wollte, konnte sich draußen im extra aufgestellten Vorzelt etwas abkühlen. Bei ausgelassener Atmosphäre wurde jedenfalls bis zum Morgengrauen ordentlich gefeiert. Der Vorstand bedankt sich an dieser Stelle bei allen Helfern und dem SV Glashütte 1949 e.V. für die tatkräftige Unterstützung.
   
Plakat Fotos (PZ) Vorankündigung
Artikel SZ SZ Online Artikel WP

 

 

Jedermann-Cup beim SSV Oberndorf am 19.03.2014
 

Oberndorf.
Auch in diesem Jahr haben wieder einige Teams des SCR am Wettbewerb des benachbarten Schieß- & Schützenverein Oberndorf teilgenommen. Zwar wurde dort u.a. auf Biathlon-Scheiben geschossen, dennoch ging es diesmal nicht um eine Skiveranstaltung. Hier mussten die dreier-Teams lediglich ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Weitere Ziele waren auch normale Scheiben und laufende Keiler. Wir bedanken uns jedenfalls für den gastfreundlichen und den geselligen Abend.

    Fotos (PZ)  

 

 

"Heilige-Tage-Wanderung"
und Haxen-Essen am 29.12.2013

Nenkersdorf/Rückershausen. Startpunkt der diesjährigen Heilige-Tage-Wanderung war an der alten Mühle in Nenkersdorf. Insgesamt 28 Wanderer sind der Einladung von Erwin Saßmann gefolgt und haben sich morgens um halb Zehn in Richtung Ski-Hütte begeben. Dabei haben sie bereits auf den ersten 3,5 km einen sportlichen Anstieg von 250 Höhenmetern überwinden müssen. An der Eisenstraße angekommen, sind weitere 4 Wanderfreunde hinzugestoßen. Pünktlich zur Mittagszeit gab es an der Ilmhütte im Welschengeheu eine längere Essenspause. Ab diesem Zeitpunkt hatte jedoch ein immer stärker werdender Regen eingesetzt, welcher einen weiteren Zwischenstopp im Carport bzw. Geräteschuppen des Augustenhofes notwendig machte. Dort konnten wir eine Starkregen-Phase abwarten und schließlich bei leichtem Nieselregen weiter zur Skihütte laufen.   


Startschuss zur Wanderung fiel um 9:30 Uhr an der alten Mühle in Nenkersdorf (Foto: PZ)

Fotos Wanderung (PZ) Route 2013 Details zur Strecke

Ski-Hütte Rückershausen. Um ca. 14:00 Uhr sind die ersten Wanderer in der warmen der Ski-Hütte eingetroffen und wurden freundlich von einer Thekenmannschaft des Schützenvereins Glashütte 1949 e.V. und unserem Hüttenwart Jürgen Niesar in Empfang genommen. Pünktlich um 15:30 Uhr wurden fast schon routinemäßig die bestellten Haxen zur Skihütte geliefert und umgehend an die Gäste ausgeteilt. Abschließend haben alle Hüttenbesucher den späten Nachmittag bzw. Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen.

Fotos Haxen-Essen (PZ) Ankündigung, Artikel SZ

 

Premiere zum Weihnachtsmarkt
in Feudingen am 07.12.2013

Feudingen. Am Samstag, den 7. Dezember hatte die neue Weihnachtshütte des SC Rückershausen ihren 1. Praxistest mit Erfolg bestanden. Sie hat nicht nur optisch viel zu bieten, sondern ist auch funktionell für jeden Einsatz bei diversen Veranstaltungen gut geeignet. In den vergangenen Wochen hat das Technikerteam um Sven Kuhli verschiedene Modifikationen vorgenommen und die Hütte u.a. mit Fahrgestell, Deichsel, Elektrifizierung und zusätzlichen Regalen ausgestattet. Ideal für den Einsatz am Weihnachtsmarkt. Mit einem reichhaltigem Angebot in zentraler Lage war die Besucherzahl im Vergleich zum vergangenen Jahr sogar etwas höher, trotz des nasskalten Regenwetters. Mit Stehtischen und zwei großen Regenschirmen vor dem SCR-Verkaufsstand hat man für den nötigen Unterstand gesorgt.   


Eine lange Verkaufstheke soll für viele Besucher einladend wirken (Foto: PZ)

Artikel SZ Fotos (PZ)

 

Neue Verkaufshütte des SC Rückershausen
- Fertigstellung am 06.12.2013 -

Rückershausen/Feudingen. In den vergangenen drei Wochen wurde in der Garage von Sven Kuhli viel geschraubt, geschweißt, geschnitten, gesägt, gehobelt und verleimt. Die Mechaniker und Handwerker des SC Rückershausen haben sich bei der Montage einer neuen Verkaufshütte ordentlich ins Zeug gelegt. Das Resultat kann sich wirklich sehen lassen! Diese Holzhütte hat ein stabiles Fahrgestell mit demontierbaren Rädern und abnehmbarer Deichsel bekommen. Darüber hinaus ist ein Fußboden reingekommen und die Wände wurden verstärkt. Zusätzliche Regale, eine lange Ablage als Verkaufstheke sowie die integrierte Elektrifizierung mit Beleuchtung und mehren Steckdosen sorgen u.a. für den nötigen Komfort. Last but not least haben noch die Jungs vom Dachdeckerbetrieb Timo Weber Schweißbahnen auf`s Dach aufgebracht. Wie die beigefügten Fotos zeigen, ist der Transport per Trecker, LKW oder einem PS-Starken Geländewagen mit Anhängekupplung möglich.


Einer von vielen Arbeitseinsätzen, hier mit Jürgen Niesar, Sven Kuhli und Karsten Heppner (Foto: KEP)

Entstanden ist eine attraktive Holzhütte, mit der unser Verein notwendige Zusatzeinnahmen für den Erhalt des Skisports erwirtschaften möchte. Diese mobile Verkaufshütte kann flexibel zu jedem Einsatzort transportiert und beliebig bei verschiedenen  Festlichkeiten genutzt werden. Ein großes Dankeschön geht an Sven Kuhli und sein Helferteam, welches mit seiner soliden Arbeit dieses Projekt schnell umgesetzt hat.


Fotos (KEP)

 

 

Kleiner Nikolaus zu Gast beim
Mutter-Kind-Turnen am 05.12.2013

Schulzentrum Feudingen. Am vergangenen Donnerstag gab es einen kurzen Überraschungsbesuch bei den jüngsten SCR-Sportlern in der Feudinger Turnhalle. Ein kleiner Nikolaus kam vorbei und verteilte kleine Geschenke aus Schokolade an die glücklichen Kinder der Bambini-Gruppe. Auch die anwesenden Kinder der Tanzgruppe des TV 08 Feudingen bekamen sogar noch etwas ab.


Anständig und erwartungsvoll nehmen die Kinder Süßigkeiten vom Nikolaus mit dunklem Anzug entgegen (Foto: Carolin Kuhli)


Fotos (Carolin Kuhli)

 

 

Volle Hütte bei der Nikolausfeier
des SC Rückershausen am 01.12.2013

Rückershausen. Am Sonntag, dem 1. Advent fieberten viele strahlende Kinderaugen erwartungsvoll dem Highlight des Tages entgegen. Gegen 17:00 Uhr war es endlich soweit; der Nikolaus und sein Gehilfe Knecht Rupprecht kamen nach Rückershausen in die Ski-Hütte. Sie übergaben den fast 50 anwesenden Kindern und Jugendlichen ihre Geschenke. Gleichzeitig würdigte der Nikolaus die besonderen Erfolge und Ereignisse des vergangenen Jahres. Zuvor gab es noch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, welches von den Sportlern aus allen Altersgruppen aktiv mitgestaltet wurde. Unter anderem haben sie zwei Tanzaufführungen (Die Nikolausschlümpfe & Der Piratentanz), einen Sketch zum Thema Weihnachtsbaum, ein Theaterstück (Als die Tiere Weihnachten feiern wollten) sowie ein Gedicht vorgetragen. Natürlich wurden auch wieder einige Lieder gesungen.


Gespannt warten alle Kinder, bis ihre Namen vom Nikolaus aufgerufen werden (Foto: PZ)

Karsten Heppner hat als Moderator die zahlreich anwesenden Gäste durch den Programmablauf geführt und als zusätzlichen Punkt die angekündigte Siegerehrung zum Ballonwettbewerb vom Sommerfest vorgenommen. Mit 425 km ist der mit Helium gefüllte Luftballon von Lukas Wied am weitesten in östliche Richtung geflogen. Diesen hat man zwischen Chemnitz und Dresden in Grosshartmannsdorf wieder gefunden. Der 2. Platz ging an Niklas Wied, dessen Ballon eine Strecke von 341 km bis nach Schmölln/Thonhausen zurückgelegt hat. Den 3. Platz hat Mia Malin Dietrich gewonnen, deren Ballon nach 340 km in Pornitz/Grünberg gelandet ist. Beide Ballons wurden kurz vor Chemnitz gefunden. Einen besonderen Dank geht an Peter Heinrich und an alle Helfer, die zum Gelingen dieser Nikolausfeier beigetragen haben!


Die glücklichen Gewinner des diesjährigen Luftballonwettbewerbs (Foto: PZ)

Artikel SWA Fotos (PZ) Artikel SZ

 

Ski-Gebietspflege mit anschließender Helferparty
am 01./02.11.2013

Ski-Gebiet Rückershausen. Die neue Wintersaison steht vor der Tür und der SC Rückershausen startet am 1. Novemberwochenende seine traditionelle Ski-Gebietspflege. Es sind wieder Arbeitseinsätze an den Langlaufstrecken, den beiden Schanzen, am Ski-Hang und an der Hütte geplant. Beginn ist jeweils morgens um 09:00 Uhr mit Treffpunkt Skihütte.

Helferparty in der Ski-Hütte. Im Anschluss der Skigebietspflege sind wieder alle Helfer am Samstag Abend um 19:00 Uhr zu einem gemütlichen Helferabend eingeladen. Gemeint sind alle Helfer, die in irgendeiner Art in diesem Jahr für den Verein ehrenamtlich tätig waren.


Neben Tobias Abrams (links) hilft auch unser Vereinsmitglied aus den Niederlanden (rechts) tatkräftig bei der Netzbelegung unserer Mattenschanze, damit auch bei Schnee gesprungen werden kann (Foto: Siegener Zeitung)

Artikel SZ

 

 

Sport- und Skibasar
am 29.09.2013 um 18.00 Uhr in der Skihütte

Ski-Hütte Rückershausen. Um für einen frühen Wintereinbruch gewappnet zu sein, richtet der SCR für seine Mitglieder einen Sport- und Skibasar aus. Ob Alpine Ski der Länge 1,10 m oder Langlaufschuhe der Größe 35 gesucht oder geboten werden, all diese Sachen können am Sonntag, den 29.09.2013 ab 18.00 Uhr in der Skihütte Rückershausen ihren Besitzer wechseln!


Vereinsinterner Ski-Basar (Foto: RS)

Warum weite Wege fahren und viel Geld ausgeben? Mittlerweile gibt es eine beachtlich große Anzahl von aktiven Sportlern in unterschiedlichem Alter beim SCR, so dass sich ein Besuch des eigenen Basars lohnen kann.

 

 

Kirche Hochzeit von Stephan & Carolin Joenke
am 08.09.2013 in Feudingen

Feudingen. Am Samstag, den 07.09.2013 um 15:30 Uhr haben sich Stephan & Carolin Joenke, geb. Kobler das Ja-Wort gegeben. Nach der Trauung wurden die Brautleute durch Spalier stehende Sportler des SC Rückershausen empfangen. Stellvertretend für den Skiclub gratulieren Peter Heinrich und Silke Wunderlich dem jungen Ehepaar mit den besten Wünschen für eine gemeinsame glückliche Zukunft.


Herzlicher Empfang beim Verlassen der Kirche (Foto: RS)

Als Anlage findet ihr noch weitere Schnappschüsse vor der Feudinger Kirche. Kurze Info: Stephan Joenke war bis April 2013  2. Nordischer Sportwart und gehörte zum Vorstand des SCR.


Fotos (RS)

 

 

Info:
Ihr findet den SC Rückershausen jetzt auch bei YouTube

YouTube. Bisher haben wir unsere Informationen überwiegend auf Fotos und Text beschränkt. Mit einem eigenen „Kanal“ bei YouTube möchten wir zukünftig neue Möglichkeiten nutzen, um interessante Videos auf unsere Homepage oder Facebook-Seite zu verlinken. Sukzessive könnt ihr Video-Clips zu Trainingseinheiten oder Wettbewerben direkt auf unserem YouTube-Kanal finden. Viel Spaß!

Beispiel: Aktueller Video-Clip vom 11.08.2013 mit Lukas Wied auf der K 37 Schanze

   Link zur SCR-Seite bei YouTube

 

 

Sommerfest des SC Rückershausen am 11.08.2013
- Eine gelungene Premiere -

Ski-Hütte Rückershausen. Am vergangenen Sonntag hat der Ski-Club Rückershausen sein erstes Sommerfest ausgerichtet. Bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen spielte sich alles im Freien rund um die Skihütte ab. Mit Ausblick auf die beiden Skisprungschanzen wurde die Hütte zum Ausflugsziel und Treffpunkt für verschiedene Gäste aus dem Oberen Lahntal. Bei diesem Sommerfest stand nicht der Sport im Vordergrund, wie sonst für einen Sportverein üblich, sondern eher das gemütliche Beisammensein.  

  

Das Gelände oberhalb der Ski-Hütte wurde in eine Art Kinderspielplatz verwandelt mit abwechslungsreichen Spielen, wie Torwandschießen, Büchsenwerfen, Kickern und vieles mehr. Die zahlreich erschienenen Kinder kamen dort voll auf ihre Kosten. Ab 15:30 Uhr durften alle Kinder Luftballons mit Namenskarte fliegen lassen. Ihre weitesten Flüge sollen später im Rahmen der nächsten Weihnachtsfeier prämiert werden. Weiter lesen...


      Fotos PZ     
Plakat   Bericht zum Fest Artikel WIPO
Artikel WP Artikel SZ Artikel SWA 

 

 

Vorletzter Tag im SCR-Zeltlager 2013 - Teil III

Neukirchen. 01.08.2013: Die Zeit im Zeltlager neigt sich langsam ihrem Ende zu. Am vorletzten Tag war Rumgammeln bis zum Anschlag angesagt, denn das morgige Abbauen aller Zelte wird anstrengend genug. Angesichts der hohen Sommertemperaturen ging es zunächst ins örtliche Freibad. Im Bild rechts sind unsere "Schattenparker" zu sehen.

Anlässlich zu Paul's Geburtstag gibt es Pippi Langstrumpf-Köpfe aus Reis-Waffeln, wie im Bild links zu sehen ist. Momentaufnahme vom heutigen Geburtstagskind Paul in dessen neuem Bayern Trikot, siehe Bild in der Mitte. Abends kam es zum Kräftemessen zwischen Eltern und Kindern. Beim Abschluss-Fußballspiel fiel das Ergebnis mit 7:6 zugunsten der Kinder aus!

Am späteren Abend gab es noch Stockbrot beim Lagerfeuer und natürlich wurde wieder unsere Hymne geschmettert.  


Artikel SWA Artikel WP Artikel SZ Fotos MB/IW

 

 

Neuigkeiten aus dem SCR-Zeltlager in Neukirchen
27.07. bis 02.08.2013 - Teil II

Neukirchen im Knüllgebierge. Es gibt weitere Infos von Mirko Bernshausen aus unserem Sommercamp. 30.07.2013: Der Dienstag morgen stand für alle zur freien Verfügung, was bei den Kindern dieses Jahr absolut kein Thema war, denn Langeweile kommt einfach nicht auf. Ab Mittags stand ein Ausflug nach Bad Hersfeld in den Jahnpark  an. Dort gibt es neben einigen Spielplätzen auch sportliche Einrichtungen, wie z.B. Fußball-, Basketball- und Beachvolleyballfelder und vieles mehr. Für Kinder eine geniale Einrichtung der Stadt Bad Hersfeld und darüber hinaus noch kostenfrei!


Der Jahnpark ist ein Freizeit- und Sportpark. Die Palette der sport-lichen Betätigungsmöglichkeiten reicht von div. Ballspielen, Kletter-
wald, Minigolf und Kleinspielarena.


Übrigens die diesjährige Zeltlagerhymne ist von Santiano: "Es gibt nur Wasser". Das Lied läuft hier mind. 20 mal am Tag und die Kinder sind absolut Textsicher, einfach nur schön anzusehen. 31.07.2013: M
ittwochnachmittag stand eine Lagerolympiade auf dem Programm. Im Bild links ist Lukas zu sehen beim Zuckerwürfel stapeln auf einem 30 cm langen Lineal. Über den Tag verteilt haben alle Kinder Specksteine bearbeitet, wie z.B. im mittleren Bild mit Janne beim eifrigen Sägen und Feilen sieht.
Die Ergebnisse, wie z.B. verzierte Amulette können sich wirklich sehen lassen! Außerdem erhielt unsere immer hilfsbereite Zeltlager-Muddi "Silke" ihr eigenes (passendes) T-Shirt. Spätnachmittag gab`s ein lockeres Abhängen und Entspannen in der Abendsonne.

 

Aktuell steht ein historischer Stadtrundgang an mit einem kostümiertem Nachtwächter und mit nostalgischen Laternen. Mirko Bernshausen wird Euch weiter informieren...


Karte Jahnpark Fotos MB Es gibt nur Wasser

 

 

Der Einladung zum Sommerfest des SC Rückershausen 11.08.2013

Ski-Hütte Rückershausen. Am Sonntag, den 11.08.2013 um 11:00 Uhr Vormittags ist es soweit. Wir freuen uns über alle Besucher, die den Weg zur Ski-Hütte finden.

Es sind alle Willkommen, nicht nur Vereinsmitglieder! Draußen darf mit dem Frühschoppen beim Rondell oder Stammtisch begonnen werden. Zur Mittagszeit gibt´s verschiedene Köstlichkeiten beim Haubergs-Grill. Früh Nachmittags geht´s weiter mit Kaffee und Kuchen. Waffel werden auf alten Holzöfen gebacken. Auch auf die Kinder warten einige Überraschungen und wir planen verschiedene Spiele.


Plakat

 

 

Sommerzeltlager des SCR in Neukirchen (Hessen) vom 27.07. bis 02.08.2013 - Teil I

Neukirchen im Knüllgebierge. Nachdem unsere 33 Teilnehmer des diesjährigen Zeltlagers im 100 km entfernten Neukirchen eingetroffen waren, wurde der Zeltaufbau bei 34 °C Lufttemperatur eine sehr schweißtreibende Angelegenheit.

In der ersten Nacht gab`s dann um 02:30 Uhr ein schweres Gewitter. Alle mussten raus aus ihren Zelten und haben ca. 1 Stunde lang Zuflucht in einer Holzhütte gesucht. Danach ging`s wieder zurück in die Zelte und alle konnten nach dieser Wartezeit endlich weiterschlafen. 28.07.2013: Am Sonntag wurde dann eine ca. 25 Meter lange „Seilbahn“ aufgebaut, welche echt Klasse für die Kinder ist. Diese entpuppte sich als genialer Selbstläufer, denn die ersten Kids fahren schon morgens um 7:00 Uhr mit dem Teil und haben dabei großen Spaß.

Sonntag Nachmittag stand ein Spaziergang in den Ort an, um Eis zu essen und sonstige Besorgungen zu erledigen. Später ging`s dann noch ins nahegelegene Schwimmbad. Die Kinder sind bis jetzt sehr zufrieden und die Erwachsenen folglich auch. Heimweh dürfte so schnell nicht aufkommen, denn zufällig heißt der Nachbarort auch Rückershausen und ist nur 1 km entfernt. Mirko Bernshausen und sein Betreuerteam wird Euch weiter am Laufenden halten...


Google Maps (Route) Fotos IW/MB

 

 

Instandsetzung unseres orangefarbenen Ski-Bobs durch Sven Kuhli und sein Team!

Feudingen. Nachdem Sven Kuhli bereits im vergangenen Jahr unsere Pistenraupe saniert hatte, bestand nun akuter Handlungsbedarf beim 25 Jahre alten Ski-Bob. Dieser wurde bereits schon einmal vor ca. 10 Jahren am Eichwald in Rückershausen repariert. Verschleißerscheinungen und starke Korrosionsschäden mussten diesmal beseitigt werden.


Mit dem Frontlader hebt Sven Kuhli den fertig sanierten Skibob vom Autoanhänger (Foto: GS)

Die Beschaffung von Ersatzteilen war alles andere als einfach. Insgesamt haben Sven Kuhli und Gustav Schlabach nur für 200 € neue Teile eingebaut, der Rest war solide Handarbeit. Über 80 Arbeitsstunden waren notwendig, um unseren "Ski-Doo Alpine II" wieder Instand zu setzen. Dabei wurde das Fahrwerk repariert, das Getriebe abgedichtet und der Ansaugstutzen vom Vergaser gewechselt. Darüber hinaus haben unsere "Mechaniker" verschiedene Bleche ausgetauscht, lackiert und abgeschmiert. Später gab´s noch einen Ölwechsel. Mittlerweile steht der Bob wieder im SCR-Außenlager in Oberndorf und wartet auf seinen ersten Einsatz im kommenden Winter. Einen herzlichen Dank geht  nochmals an Sven und Gustav! 


Fotos (GS)

 

 

Reparatur unserer Pistenraupe durch Sven Kuhli und sein Team bereits in 2012

Feudingen. Sven Kuhli (2. Streckenwart) hatte bereits im vergangenen Jahr unsere Pistenraupe in seiner privaten Reparaturwerkstatt in Feudingen saniert. Zusammen mit Heiko Eckermann, Mirko Bernshausen und Dirk Wied konnte diese in zeitintensiver Arbeit wieder instand gesetzt werden. Anstelle der veranschlagten 10.000,- € für Ersatzteile, wurden nur ca. 700,- € aber ca. 150 Arbeitsstunden investiert.

 
Archivbild vom 09.02.2013 - Sven Kuhli fährt die reparierte Pistenraupe beim WSV Pokallanglauf mit Jagdrennen (Foto: PZ)

Diese Reparatur hatte sich wirklich gelohnt. Pünktlich zum vergangenen Wintereinbruch konnte die Raupe wieder eingesetzt werden. Einen herzlichen Dank geht an Sven, Heiko, Miko und Dirk!

 

 

Der SC Rückerhausen hat die Kinderferienspiele eröffnet am 20.07.2013

Schulzentrum Feudingen. Bei sommerlichen Temperaturen von bis zu 27 °C drehte sich am vergangenen Samstag alles um den Sport. Direkt zu Beginn der diesjährigen Sommerferien hat der Ski-Club Rückershausen im Oberen Lahntal die Kinderferienspiele ausgerichtet.

Diese Gelegenheit haben Jung und Alt genutzt, um einige neue Dinge auszuprobieren. Diesmal ging es nicht um Schnelligkeit, sondern eher um Motorik und Geschicklichkeit. Egal, ob beim Balancieren auf dem Spanngurt oder beim Überwinden verschiedener Hindernisparcours auf Inlinern, es hatte allen viel Spaß gemacht. Neben den Kindern haben sich auch einige Erwachsene das erste Mal auf Ski-Roller gestellt und damit ihre Runden gedreht.

Paul Bernshausen bei seinen ersten Versuchen einen Mini-Abfahrtshang auf Sprungski zu bewältigen. Ähnliche Bedingungen wie auf der Rückershäuser Mattenschanze. (Foto: PZ) 

Als echte Herausforderung entpuppte sich jedoch die Abfahrt mit Sprungski am Wiesenhang. Dabei flossen auch schon einmal vereinzelte Tränen. Diese waren jedoch schnell wieder vergessen, nachdem sich die ersten Erfolgserlebnisse einstellten. Die Kids beherrschten recht schnell die sichere Abfahrt auf Kunstmatten, welche auch beim Bau der Mattenschanze verwendet wurden. Angesichts der hohen Temperaturen, mussten diese immer wieder mit Wasser übergossen werden, um den Reibungswiederstand gering zu halten. Einige der Kinder machten sich dabei gerne nützlich und haben überflüssiges Wasser sogar für andere Spiele zweckentfremdet. Selbstverständlich wurde auch für das leibliche Wohl mit selbst gebackenem Kuchen und kalten Getränken bestens gesorgt. 


Artikel SWA Artikel SZ Fotos PZ Artikel WP

 

 

 

Der Ski-Club Rückershausen gratuliert ganz herzlich zur Hochzeit von Anna & Christian Knoche

Feudingen. Kirchliche Hochzeit unseres Ski-Club-Mitglieds Anna mit Christian Knoche vor der Feudinger Kirche. Auch hier stehen wieder die Kinder vom Ski-Club Rückershausen Spalier. Stellvertretend für den SC Rückershausen gratuliert Peter Heinrich dem frisch vermählten Ehepaar.
(Foto: Rolf Schmidt)
 

 

 

Traditionelles Pfingstbaum-Aufstellen
beim Ski-Club Rückershausen am 18.05.2013

Mit Muskelkraft und technischer Unterstützung wurde
der diesjährige Pfingstbaum aufgestellt (Foto: PZ)


Rückershausen. Nach dem Erhard Haßler Tags zuvor den Kranz gebunden hat, konnten die Kinder nach dem Vereinswaldlauf die Krone und den Kranz des diesjährigen Pfingstbaumes schmücken. Im Anschluss wurde dieser von den älteren Helfern aufgestellt und verankert. Kurz darauf ging es dann zur Siegerehrung in die Ski-Hütte...
Fotos PZ

 

 

Wanderung zur 300 Jahr Feier in die Benfe
am 09.05.2013

Rückershausen: An Himmelfahrt gegen 10:°° Uhr machten sich 38 Mitglieder des SCR auf den Weg Richtung Benfe. Ziel war die Schützenhalle, wo für Essen und Trinken im Rahmen des 300-jährigen Dorfjubiläums gesorgt war. Als Wegstrecke hatte Wanderführer Erwin Saßmann den Mäanderweg ausgesucht. So führte uns bei herrlichem Wetter die ca. 12 km lange Route über Oberndorf, Dille, Fuchshain nach Erndtebrück. Bis hier hatten wir schon viele bekannte Gesichter aus Wittgenstein getroffen.

 


Die Wandergruppe des SCR unterwegs auf dem 12 km Mäanderweg
(Foto: RS)

Nun ging es entlang der Benfe über Ludwigseck zum Steinbruch Benfe. Unser Trupp hatte sich mittlerweile doch schon sehr auseinander gezogen und mit anderen Gruppen vermischt. Trotzdem gelang es den ersten Wanderern mit 1-stündiger Verspätung die Schützenhalle zu erreichen. Vor Ort trafen wir noch mehrere Familien des SCR, die eine kinderfreundliche Direktvariante von der Skihütte gewählt hatten. Somit waren unter den ca. 1500 Gästen gut 50 Mitglieder des Skiclubs, die einen schönen Feiertag ausklingen ließen.
(Bericht: RS)

Anlagen: Fotos und Zeitungsartikel
Fotos RS Artikel SZ
Mit dabei war unser Bollerwagen mit nostalgischem SCR-Wimpel für den Getränketransport (Foto: RS)

 

 

Besondere Glückwünsche des SC Rückershausen
gehen an diese drei Trainer!
Zu sehen auf den folgenden 3 x Bildern von links nach rechts:
Dominik Haßler, Manfred Joenke und Kai Haßler (Fotos: Vereinsarchiv)

Feldberg: Unser Vereinsmitglied Dominik Haßler hat vom 09.05.-12.05.2013 einen weiteren Ausbildungslehrgang im Schwarzwald besucht. An dieser Stelle gratulieren wir ihm zur bestandenen Prüfung zum Trainer mit A-Lizenz (höchste Stufe). Übrigens liegen aktuell noch stellenweise 50 cm Schnee am Feldberg!

Oberhof: Auch unseren beiden Trainern Kai Haßler und Manfred Joenke gratulieren wir zum Erwerb der C-Lizenz. Sie haben vom 02.05.-05.05.2013 an ihrem letzten Lehrgang in Oberhof teilgenommen und diesen ebenfalls erfolgreich beistanden. Kurze Erklärung: Es dauert ca. 11 Monate, um die Lizenzstufe (C) zu erwerben. 

 

 

Himmelfahrtswanderung am 9. Mai
des SC Rückershausen zur 300 Jahr-Feier Benfe
  • Startzeit:
10:00 Uhr
  • Treffpunkt:
Skihütte Rückershausen
  • Streckenverlauf:
Oberndorf, Dille, Fuchsrein, Erndtebrück, Ludwigseck, Benfe-Steinbruch, Schützenhalle
  • Länge:
ca. 12 km
  • Laufzeit:
ca. 3 Stunden
  • Ziel:
Schützenhalle Benfe
Route: Die Wegstrecke haben wir für Euch in beigefügter Karte farblich markiert.
Zur Karte

 

 

Der Ski-Club Rückershausen gratuliert ganz herzlich zur Hochzeit von Alexander & Jennifer Weyand

Kirchliche Hochzeit unseres Ski-Club-Mitglieds Alexander Weyand vor der Feudinger Kirche. Spalier stehen: Der gemischte Chor von Volkholz (Vordergrund) und die Kinder vom Ski-Club Rückershausen (im Hintergrund). Foto: Rolf Schmidt

 

 

 

Ehrungen beim Ski-Club Rückershausen
am 20.04.2013
Gruppenfoto nach Auszeichnung ihrer Langjähriger Mitgliedschaft beim SCR (Foto: PZ)

Gruppenfoto nach Ehrung der SCR Sportler (Foto: TKP)

Bedauerlicher weise waren sehr viele Mitglieder des Ski-Club nicht anwesend und konnten somit ihre Auszeichnung nicht in Empfang nehmen.
Artikel SZ

 

 

Infos zum Vereinsleben:



Die Skihütte ist in der Regel Freitag Abends ab 20 Uhr geöffnet



Das aktuelle Wetter in Rückershausen (Bad Laasphe)
Alles zum Wetter in Deutschland



  Wanderwege
im Skigebiet Rückershausen und im Oberen Lahntal

  Zur neuen Wanderseite


Beitrittserklärung

  Download


Beitragsordnung 

 Download


Hinweis: Veröffentlichung von Fotos für die Vereinsarbeit 

 Download


Antrag Startausweis
 zur Startberechtigung bei sportlichen Wettkämpfen

 Download

 


 

Partnervereine des SCR:

 


Schützenverein Glashütte 1949 e.V.

MGV "Lyra" Rückershausen 1926 e.V.




Die Vereinsgeschichte des SC Rückershausen 1951 e.V.
 zur Historie
 

Eine Übersicht zu den Namenskürzeln findet Ihr im Impressum

  Link zum Impressum


 

Partner des SCR: