Ski Club Rückershausen 1951 e.V.  Startseite

Sportberichte Alpin 2017/2018


Sportberichte Alpin 2016 Sportberichte Alpin 2014/15 Sportberichte Alpin 2012/13 Sportberichte Alpin 2011/12 Sportberichte Alpin 2010/11

 

SCR-Skifreizeit zum Kaunertaler Gletscher (AUT)
vom 24.03.-30.03.2018

Feichten/Kaunertal. Nachdem das Gepäck und die Ski verladen waren, konnten wir pünktlich um 0.00 Uhr starten. Das Reiseunternehmen Diehl hatte, wie im Jahr 2015 den Zuschlag für die Fahrt nach Österreich erhalten. Die ersten 400 km gingen wie im Flug vorüber, nahe Würzburg war dann das erste Mal Stau angesagt. Nach 45 min. Stillstand ging es dann bei dichtem Verkehr weiter bis zum Fernpass. Dort wurde der Verkehr blockweise hinauf gelassen, was uns weitere 3 Stunden extra kostete. Dank der guten Stimmung im Bus war aber auch dies erträglich, denn das Ziel war schon nahe.
   
Skifahren war an allen Tagen möglich bei Kaiserwetter bis hin zum Sonne-Wolken-Mix sowie auch bei bedecktem Himmel (Foto: Alex Ulrich)
Endlich um 11:00 Uhr vormittags im Hotel angekommen, erwartete uns ein verspätetes Frühstück. Frisch gestärkt wurde anschließend der Bus entladen und die Zimmer bezogen. Für diesen Tag stand kein Skifahren mehr auf dem Programm. Ort erkunden, Skipässe besorgen, Gruppen einteilen, und schon war es Abend. Dafür ging es am nächsten Morgen früh auf den Gletscher. Nach ca. 45 min recht abenteuerlicher Fahrt mit dem Skibus, waren wir am Ziel. Es erwarteten uns bei Kaiserwetter tolle, variantenreiche Pisten.

Auch die geselligen Abende im Hotel Lärchenhof mit erstklassigem Essen und sehr herzlichen Gastgebern dürften den Teilnehmern in positiver Erinnerung bleiben (Quelle Marina Saßmannshausen)
Leider hatten wir auch einen Skiunfall. Jonas Schäfer brach sich am 3. Tag das Schien- und Wadenbein. Nach einem kurzen Aufenthalt im Krankenhaus konnte er aber bereits am Abend wieder bei uns sein. Leider war für Jonas das Skifahren nicht mehr möglich. Er trug es aber mit Fassung und die anderen Kids munterten ihn mit Gesellschaftsspielen, wie z.B. schwarze Magie auf!!!

Die alpinen Skifahrer fanden ein super Skigebiet vor mit tollen Pisten und guten Bedingungen während der 7 tägigen Skifreizeit (Quelle: Alex Ulrich)
Anja Eckhardt und ich (Alexander Ulrich) bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern!!! Ihr habt es uns ganz einfach gemacht, kein nörgeln oder meckern. Alles wurde im Sinne der Gruppe entschieden, das sorgte für eine SUPER Stimmung während der ganzen Woche. Auch den Kindern muss man ein Kompliment aussprechen, sie haben sich ebenfalls super integriert. Somit war der Urlaub für Eltern, Kinder und „Betreuer“ sehr entspannt./gez. A. Ulrich

Ausschreibung Fotos: A.Ulrich/M.Althaus/M.Saßmannshausen Anmeldeliste

 

Alpiner Frühjahrspokal 
im Riesenslalom am 11.03.2018 in Winterberg

Winterberg/Poppenberg. Am 11.März fand das letzte alpine Rennen in dieser Saison, zugleich das 11. Rennen im WSV Nachwuchscup mit dem anschließenden Frühjahrspokalrennen statt. Das Wetter ließ uns diesmal etwas im Stich; das gesamte Skiliftkarussell war in dichtem Nebel gehüllt. Das SCR-Team war nochmals mit sieben Sportlern am Start. Betreut wurden sie von den beiden Trainern Anja Eckhard und Alexander Ulrich. Routiniert führten sie die Kinder souverän durch die Rennen am Winterberger Poppenberg.
   
Eric Saßmannshausen (74) mit seiner Mutter Marina und Marius Friedrich (74), der zielbewusst auf den 2.Platz eingefahren hat (Foto: Daniela Stiller)
Die Zeiten aus beiden Rennen wurden in einer kompletten Ergebnisliste zu einem Endresultat addiert. Wir konnten schlussendlich sehr gute Ergebnisse verzeichnen, zum Beispiel die hervorragenden 2. und 3. Plätze von Marius Friedrich und Jonathan Stiller. Trotz zwischenzeitiger Temperaturen von über 10 Grad und Nieselregen, hielt die Piste in beiden Läufen mit jeweils 113 Startern sehr gut stand. /gez. Gerrit Hampel
  
Jonathan Stiller belegte den 3. starken Platz und konnte einen der begehrten Pokale abstauben (Foto: Daniela Heinrich)
Ausschreibung Fotos: SK Winterberg Ergebnisliste NC 10
Startliste Fotos: Daniela Stiller Ergebnisliste NC 11
        Ergebnisliste AFP

 

WSV Nachwuchscup Rennen 8+9 
Vielseitigkeitsslalom am 04.03.2018 in Bödefeld

Bödefeld/Hunau. Am Morgen des 4. März 2018 war das gesamte Kreisgebiet in eine dunkle Wolkendecke gehüllt. Wie sich jedoch zeigte, hatte das Skigebiet in Bödefeld-Hunau für diesen Tag etwas anderes anzubieten. Eine hervorragend präparierte Skipiste gepaart mit purem Sonnenschein und einer tollen Winterlandschaft. Dort wurde das 8. und 9. Rennen des WSV- Nachwuchscups der Jahrgänge 2006 - 2012 ausgetragen. Für den Ski-Club Rückershausen standen die 3 Sportler Carl-Julius Hampel, Lenny Ulrich und Mia Abrams am Start.
 
Mia Abrams, Carl-Julius Hampel und Lenny Ulrich tragen bereits ihre Startnummern und warten auf den Beginn der beiden Rennen im Westfalenhang (Fotos: Nicole Abrams)
Nach einigen intensiven Aufwärmfahrten mit den beiden Betreuern Nicole Abrams und Alexander Ulrich wurde pünktlich um 10.30 Uhr mit dem ersten Rennen des Tages begonnen. Alle drei Sportler konnten bei diesem Vielseitigkeitslauf solide Leistungen ins Ziel bringen. Die Zeit zwischen den beiden Rennen wurde für weitere Trainingsfahrten genutzt. Die Kinder hatten eine Menge Spaß an diesem Tage und die Eltern und Betreuer genossen den Sonnentag.
  
Die drei SCR-Rennläufer als Vertreter der teilnahmeberechtigten jüngeren Jahrgänge
(Foto: Nicole Abrams)

Wie sich herausstellte, entpuppten sich die anfangs roten Wangen einiger Sportler später als richtigen Sonnenbrand, den man sonst eher vom Skifahren in der Alpenregion kennt. Die März-Sonne hat auch in unseren Breitengraden schon richtig power, welche man nicht unterschätzen sollte.
/gez. Gerrit Hampel
Ausschreibung Fotos: Gerrit Hampel Ergebnisliste NC 8
    Fotos: Alexander Ulrich Ergebnisliste NC 9
    Fotos: Nicole Abrams    

 

WSV Nachwuchscup Rennen 6+7 und ORC 1+2 
Vielseitigkeitsläufe und RTL am 03.03.2018 in Hesselbach

Hesselbach. Insgesamt 6 alpine Rennfahrer starteten bei zwei verschiedenen Wettbewerben am Bohnstein in Hesselbach. Als erstes wurden beide Rennen WSV Nachwuchscup ausgetragen. Die Rennen wurden als Vielseitigkeitslauf mit Kurzkippern gesteckt. Aufgrund des Neuschnees musste dieser per Hand bzw. per Ski aus der Strecke gerutscht werden. Trotzdem konnte eine ordentliche Piste mit guten Bedingungen hergestellt werden.

Tamara Klein kurz nach dem Start am Bohnstein in Hesselbach (Foto: Alexander Ulrich)
Anschließend folgte der Offene Rothaar Cup für die älteren Jahrgänge im Riesentorlauf. Dabei fuhren Antonia Ulrich und Luca Bernshausen jeweils 2x den 2. Platz ein. Es war eine tolle Veranstaltung in der unmittelbaren Nachbarschaft, an der wir nächstes Jahr in jeden Fall wieder teilnehmen werden. Tolle Piste, familiäres Ambiente in der Skihütte, faire und günstige Preise sowie super nette Menschen. Da kommt man gerne wieder!/gez. Alexander Ulrich

Ausschreibung Ergebnisliste ORC 1 Ergebnisliste NC 6
Artikel WP Ergebnisliste ORC 2 Ergebnisliste NC 7
Artikel SZ Fotos: Alexander Ulrich

 

WSV Schülermeisterschaften
Riesenslalom am 24.02. + Slalom am 25.02.2018 in Altastenberg

Altastenberg/Westfalenhang. Am Samstag (1. Wettkampftag) waren zwei Durchgänge im Riesenslalom angesetzt. Das SCR-Trio Amy Petersen, Luca Bernshausen und Antonia Ulrich haben dabei erstmals an einem „Kat. 3“ DSV-Punkte-Rennen teilgenommen. Unterstützt wurden sie einmal mehr von Anja Eckhardt, die als Trainerin fungierte. Antonia und Luca legten beide ordentliche Läufe hin. Luca Bernshausen konnte sogar einen respektablen 14. Platz einfahren. Amy wurde leider aufgrund eines Torfehlers im ersten Lauf disqualifiziert.

Schnappschuss von Amy Petersen am Westfalenhang (Foto: Alexander Ulrich)
Amy konnte anschließend noch als Vorläuferin fungieren und hatte dadurch zumindest die Gelegenheit, einen Trainingslauf unter Wettkampfbedingungen durchzuführen. Am Sonntag (2. Wettkampftag) galt es zwei Durchgänge im Slalom zu absolvieren. An diesem Tag ging lediglich Antonia an den Start. Sie wurde dabei von Michael Wolzenburg auf beide Läufe bestens vorbereitet. Auch am Sonntag legte Antonia zwei solide Läufe ab, allerdings war der Respekt vor dem anspruchsvollen Kurs deutlich zu spüren.

Actionbild von Antonia Ulrich: Sie konnte wichtige Erfahrungen bei diesen Rennen am Samstag und Sonntag sammeln  (Foto: Alexander Ulrich)
Unsere 3 Sportler haben sich tapfer geschlagen und konnten viele Eindrücke und Erfahrung sammeln. Im Vorfeld galt es jedoch noch das Problem einer fehlenden DSV-ID zu lösen. Aufgrund dieser fehlenden DSV-ID unserer Sportler, war zunächst eine Meldung der 3 SCR-Rennfahrer nicht möglich und die Veranstaltung drohte ohne unsere Sportler stattzufinden. Durch die sofortige Hilfe von Torsten Wied (EDV), des WSV´s und nicht zuletzt des DSV`s wurden die ID´s kurzfristig angelegt und unsere drei Sportler wurden für die Rennen gemeldet.
Hierfür vielen Dank an alle Beteiligten!!!
/gez. Alexander Ulrich


Luca Bernshausen, Amy Petersen und Antonia Ulrich nach dem Ende der beiden Wettkampftage in Altastenberg (Foto: Alexander Ulrich)

Ausschreibung Schüler Fotos: Alexander Ulrich Ergebnisliste 24.02.
Ausschreibung Kinder     Ergebnisliste 25.02.

 

WSV Nachwuchscup Rennen 4+5 
Vielseitigkeitsläufe am 18.02.2018 in Altastenberg

Altastenberg/Westfalenhang. Pünktlich um 9 Uhr morgens begann die Wettkampfveranstaltung am Westfalenhang mit dem üblichen Prozedere. Parkplatz finden, Startnummern abholen, Liftkarten kaufen. Nach ein paar Abfahrten zum Einfahren und einigen Startübungen, war der anfängliche Respekt vor der steilen Rennstrecke etwas abgelegt und es ging mit der Streckenbesichtigung los. Unsere Sportler wurden dabei von Nicole Abrams und Michael Wolzenburg bestens auf die zu fahrenden Kurse eingestellt.

Abschlussfoto mit den 5 Rennfahrern des SCR von links nach rechts: Carl-Julius Hampel, Tamara Klein, Erik Saßmannshausen, Mia u. Zoe Abrams (Foto: Alexander Ulrich)
Die Rennläufer gingen morgens bei -5 C° auf eine perfekt präparierte Piste und sie hatten alle gleichbleibende Bedingungen während des Tages. Im ersten Rennen wurde ein Riesenslalom ähnlicher Kurs gesetzt, den unsere jungen Sportler trotz weniger Trainingseinheiten sehr ordentlich absolvierten. Im zweiten Rennen wurde ein Slalomkurs gesetzt, der unseren Sportlern mehr abverlangte, als im ersten Durchgang. In den Pausen zwischen den beiden Rennen sowie nach Beendigung des zweiten Rennens nutzten alle SCR-Sportler jeweils die Zeit für einige Trainingsfahrten.
  
So sehen glückliche Sportler aus! Bei diesen strahlenden Augen von Carl-Julius Hampel, der sich über seinen 3. Platz freut, bekommt man sofort gute Laune (Foto: Nicole Abrams)
Die Veranstaltung wurde professionell, zügig und ohne Probleme durchgeführt. Hierfür vielen Dank an den Ausrichter. Einzige Anmerkung ist die falsche Klasseneinteilung von Erik Saßmannshausen, der versehentlich in der Klasse K10 gewertet wurde, obwohl er eigentlich in die Klasse K9 gehört. Leider ist dieser Fehler erst nach dem Rennen aufgefallen. Nach kurzer Rücksprache mit Torsten Wied (Zeitmessung/Auswertung) wird dies jedoch in den Ergebnislisten korrigiert. /gez. Alexander Ulrich
Ausschreibung Fotos: Gerrit Hampel Ergebnisliste NC 4
Artikel WP Fotos: Alexander Ulrich Ergebnisliste NC 5
    Fotos: Nicole Abrams    

 

DSV-Talenttag Ski Alpin 2018
am 20.01.2018 im Skigebiet Ruhrquelle in Winterberg

Winterberg/Ruhrquellen Lift. Die drei jüngsten Alpinfahrer des SC Rückershausen absolvierten unter professioneller Anleitung verschiedene Trainingseinheiten. Für sie standen ein Slalom, Riesenslalom, Cross-Strecke und ein abschließender Parallel-Riesenslalom auf dem Programm. Während die Kids die verschiedenen Übungen mit viel Spaß und großer Motivation absolvierten, konnten zeitgleich ihre Betreuer und Eltern an einer Gesprächsrunde mit Arnold Kotthoff aus Meschede teilnehmen, wo verschiedene Punkte zum Thema alpiner Rennsport diskutiert wurden.

Die drei Teilnehmer des SC Rückershausen Lenny Ulrich, Carl-Julius Hampel und Jonathan Stiller waren mit viel Spaß beim Talenttag (Foto: Gerrit Hampel)
Für die Teilnehmer war es eine tolle und sehr gut organisierte Veranstaltung, die gezielt für Einsteiger ausgelegt war! Unsere drei Sportler absolvierten die verschiedenen Aufgabenstellungen alle ohne Probleme wurden während dieser Zeit gut betreut und trainiert. Ein großer Dank gilt dem Veranstalter und Trainern dieser tollen Veranstaltung. Unsere jungen Rennläufer konnten hier viel lernen und freuen sich schon auf nächstes Jahr./gez. A.Ulrich

Flyer/Einladung Fotos: A.Ulrich/G.Hampel Ablauf/Zeitplan
    Video Arnold Kotthoff    

 

Trainingscamp Ski Alpin
vom 26.12. – 30.12.2017 in Kaprun (AUT)

Kaprun/Zell am See. Nach einer 9-stündigen Anreise konnten unsere Sportler um 18 Uhr im Jugendgästehaus Bründl einchecken. Am ersten Abend gab es eine kurze Besprechung, in der die Trainingsziele und -Inhalte besprochen wurden. In den anschließenden vier Tagen standen folgende Trainingsinhalte auf dem Programm: Riesenslalomtraining, Slalomtraining und Techniktraining (siehe hierzu beigefügtes Video). Gerade bei den jüngeren Jahrgängen sollte jedoch erst einmal das „freie Skifahren“ trainiert werden, um die Basics zu festigen.

Die älteren Teilnehmer nutzen die guten Trainingsbedingungen, hier im Bild u.a. mit Antonia, Malin und Luca sowie den Rennfahrern des SVO (Foto: Miriam Dickhaut)
Bei guten Bedingungen und top Pisten begannen die täglichen Trainingszeiten um 08:30 Uhr und endeten um 16:00 Uhr. Ein besonderes Highlight war das angekündigte Bergfest. Dazu ging es abends nochmals in den Schnee, aber ausnahmsweise nicht auf Ski! Stattdessen stand „Snowtubing“ unter Flutlicht auf dem Programm. Andre Lehmann hatte im Vorfeld eine Überraschung versprochen, die schließlich zu einem vollen Erfolg wurde und bei allen Teilnehmern für einen riesen Spaß sorgte!!!

Gruppenbild mit allen 19 Teilnehmern des Alpinen Race-Camps (Quelle: Sebastian Stiller)
Unsere fünf SCR-Sportler absolvierten das Trainingslager mit viel Engagement und Freude am Skifahren! Alle Teilnehmer konnten ihre Skitechnik deutlich verbessern und nehmen viele positive Erfahrungen mit. Nicht zuletzt wurde so auch der Teamgeist gestärkt! Als Betreuer seitens des SCR fungierten Miriam Dickhaut und Sebastian Stiller, die unsere Sportler vor und nach den Trainingseinheiten bestens betreut haben.
 
Letzter Tag: Abschlussfoto mit den beiden Betreuern Miriam Dickhaut und Sebastian Stiller zusammen mit den 5 SCR-Sportlern  (Foto: Markus Dickhaut)
Fazit: Ausgezeichnetes, abwechslungsreiches, auf die Bedürfnisse der Sportler abgestimmtes Renntraining. Eine tolle Stimmung über die gesamten Tage. Ein ganz besonderer Dank gilt Andre Lehmann, dem ganzen Trainerteam (Georg Meeh, Boris Schäfer, Marie-Theres Lehmann, Andre Lehmann) und nicht zuletzt den Betreuern und Helfern!!!! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!!!
Ausschreibung Fotos: S.Stiller/M.Dickhaut  Video Alpines Rennen

 

Noch freie Plätze zur SCR-Skifreizeit
in den Osterferien vom 24.03. - 30.03.2018

Feichten/Kaunertal (AUT). Es gibt noch einige freie Plätze zur nächsten Skifreizeit über Ostern 2018. Neues Ziel: Es geht nach Feichten ins Kaunertal (Tirol) in der Zeit vom 24.03.2018 - 30.03.2018. Auch Nicht-Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen. Wer Fragen haben sollte, der kann sich bei unserem  Sportwart Alpin, Alexander Ulrich melden: Tel. 0151/21785484.

Rückblick zur letzten Freizeit 2017 mit der SCR-Anfängergruppe und Betreuer (Foto: Archiv)

 

Erstes lockeres Schneetraining in der Skihalle Landgraaf
in den Niederlanden am 31.10.2017

Landgraaf (NL). Am 31.10.2017 machten wir uns um 06:15 Uhr auf den Weg ins benachbarte Holland. Die Skihalle „Snowworld“ im Niederländischen Landgraaf war das Ziel zu unserem 1. lockeren Skitraining dieser neuen Wintersaison. Nach einer Fahrt von lediglich 2 Std. 20 min mit dem SCR-Bus und PKW hieß es gleich Anziehen, Karten kaufen, und ab auf die Ski bzw. Piste.

Gute Laune und viel Spaß hatten die Teilneher bei ihrem ersten In-Door-Schneetraining zur bevorstehenden Wintersaison (Quelle: A. Ulrich)
Wir hatten eine tolle Trainingseinheit. Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß. Selbst die jüngsten haben 4 Stunden Training mitgemacht. Die Technikumstellung von den Rollen auf die Ski schafften alle Kinder nach kurzer Zeit mühelos. Geplant ist diesen Tag zu wiederholen. / gez. A.Ulrich.
Infos Skihalle     Fotos: A. Ulrich

 

35. Allain Rennen (Adrenalin Cup 2017) 
vom 31.03. - 01.04.2017 in Saas Fee

Saas Fee/Schweiz. Am Freitag, den 31.03.2017 stand das Mannschaftsrennen auf dem Programm, bei dem mindestens 3 und max. 5 Rennfahrer als Team starten können. Die Zeit von Dominik lag in diesem Jahr bei 5:20 min, der in einem 3er Team angetreten ist. Im oberen Strecken Bereich war die Piste es noch richtig gut, jedoch wurden die Rennfahrer im unteren Viertel von den Streckenposten abgewunken, da es zu einigen Stürzen gekommen war. Alle folgenden Fahrer mussten bremsen und somit war die gute Zeit dahin.

Der Kreuztaler Dominik Preis nach dem Einzelrennen am 01.04.2017 (Quelle: D. Preis)
Am Samstag folgte schließlich das Einzelrennen. Über Nacht gab es 5 cm Neuschnee, deswegen war im oberen Bereich die Piste sehr stumpf und im mittleren Bereich wurde die Piste dann schneller. Dort ist Dominik bei einer Welle in Rücklage gekommen, konnte nicht mehr die Balance halten und ist gestürzt. Somit war die Zeit dann weg und kam in einer Zeit von 10:24 min ins Ziel.
 
GoPro-Video von Dominik Preis beim Training in Saas Fee, hochgeladen bei YouTube

Video v. Training D. Preis Fotos: D. Preis Startliste online
Video v. D.Preis beim Slalom     Ergebnisliste online

 

Alpiner Frühjahrspokal im Riesenslalom
WSV Nachwuchscup 9+10  am 26.03.2017 in Winterberg

Winterberg. Bei blauem Himmel und frühlingshaften Temperaturen von bis zu 18 °C wurden zum Saisonfinale nochmals zwei Rennen am Winterberger Poppenberg ausgerichtet. Ermöglicht wurde dies durch eine solide Kunstschneepiste, welche noch der warmen Witterung trotzte. Als SCR-Teilnehmer gingen Mia Abrams, Tamara Klein, Zoe Abrams, Antonia Ulrich, Amy Petersen und Luca Bernshausen um 11 Uhr an den Start. Betreut wurden sie von ihren Trainerinnen Anja Eckhardt und Nicole Abrams, die noch vor dem ersten Rennen ein 60 minütiges Training angesetzt haben.

Als ältester SCR-Teilnehmer absolvierte Luca Bernshausen in der Klasse U14 den Kurs im Riesenslalom (Foto: Tobias Abrams)
Aus diesem Grund sind Alle bereits 1 Stunde früher angereist. Nach dem Training wurde schließlich um 10:10 Uhr die Strecke mit allen Sportlern besichtigt. Um den Kurs zu schonen, musste die Besichtigung unkonventionell neben der Strecke stattfinden. Die Piste war trotz des warmen Wetters im ersten Lauf gut zu fahren. Im zweiten Lauf haben die Organisatoren des SK Winterberg immer wieder die Piste aufbereitet, um den vielen Teilnehmern gleiche Bedingungen zu bieten. Aufgrund der relativ anspruchsvollen Kurssetzung kam es zu vielen Torfehlern bei den anderen Teilnehmern Dennoch absolvierten alle SCR-Athleten die beiden Rennen fehlerfrei.
  
Im Sessellift konnten die Teilnehmer das tolle Wetter genießen und sich zugleich den Berg hinaus befördern lassen. Schließlich noch das obligatorische Abschlussbild mit den 6 SCR-Sportlern (Fotos: Nicole Abrams)
Mit dem 2. und 3. Platz in der Altersklasse U12 sicherten sich schließlich Antonia Ulrich und Amy Petersen einen Platz auf dem Siegertreppchen. Zur Siegerehrung wurden die beiden Ergebnisse der WSV-Rennen addiert und als Gesamtergebnis des Frühjahrspokal gewertet. Weitere Ergebnisse können den beigefügten Listen entnommen werden. Sportler und Trainer waren zufrieden und hatten einen tollen Tag! Sehr schöner Abschluss einer tollen Saison!!!
Ausschreibung Fotos: Alex Ulrich Ergebnisliste AFP
Bericht SK Winterberg Fotos: Tobias/Nicole Abrams Ergebnisliste NC 9
        Ergebnisliste NC 10

 

Vereinsmeisterschaft des SV Oberes Banfetal
im Riesenslalom am 19.02.2017 am Hesselbacher Gletscher

Hesselbach. Zu den insgesamt 76 Teilnehmern der Vereinsmeisterschaften des SV Oberes Banfetal zählten auch 8 Starter des SC Rückershausen. Zu ihren gehörten die alpinen Rennfahrer Amy Petersen, Antonia Ulrich, Luca Bernshausen, Michael Althaus, Erik Saßmannshausen, Lenny Ulrich, Elly Hesselbach und Dominik Preis. Die Veranstaltung startete pünktlich um 13:30 Uhr mit der Streckenbesichtigung am Hesselbacher "Gletscher".

Lenny Ulrich (3. von links) startete bereits von weiter oben in den alpinen Kurs
(Quelle: A. Ulrich)

Michael Althaus und Dominik Preis übernahmen diesmal diese Aufgabe und erläuterten unseren jüngeren Sportlern den Kurs bei dem angesetzten Riesenslalom. Bis U6 wurde ab der Mitte des Hangs gestartet. Ab U8 starteten die Teilnehmer von weiter oben aus dem Steilhang. Gefahren wurden zwei Durchgänge, welche später zu einer Gesamtzeit addiert wurden. Piste war wie immer bestens präpariert und trotz der äußeren Bedingungen in einem sehr guten Zustand!!!
   
Erik Saßmannshausen "berappelte" sich nach einem leichten Sturz schnell: Aufstehen, sich sortieren und das Rennen zu Ende fahren - Das ist Sportgeist!!! (Quelle: A. Ulrich)

Artikel WP Fotos: Alex Ulrich Ergebnisliste mit Gästen
           

 

WSV-Nachwuchscup 5+6 sowie
Offener Rothaar Cup 5+6 am 12.02.2017 in Fahlenscheid

Fahlenscheid/Olpe. Nochmals sind 13 alpine Rennfahrer beim 5. und 6. Rennen des WSV Nachwuchscups und zugleich Offenen Rothaarcups in Fahlenscheid auf die Kunstschnee-Piste gegangen. Als Trainer/Betreuer haben Anja Eckhardt, Nicole Abrams und Alexander Ulrich das SCR-Team begleitet. Die stets gut gelaunten SCR-Rennläufer, Eltern, und Trainer haben an einem schönen und fairen Wettkampf teilgenommen. Es gab keine schweren Stürze - lediglich Michael Althaus stürzte im ersten Lauf, konnte jedoch ohne sichtbare Blessuren wieder beim zweiten Rennen antreten.


G
ruppenfoto mit allen 13 SCR-Teilnehmern nach der Siegerehrung (Foto: Alexander Ulrich)
Aufgrund von ausgefahrenen "Wannen", haben die Organisatoren nach dem ersten Rennen den Kurs geringfügig an zwei Toren umgesteckt. In den Pausen zwischen den Rennen nutzten unsere Sportler nochmals die Zeit, um auf der gut präparierten Piste einige Trainingsfahrten unter Anweisung von Anja und Nicole zu absolvieren. Dabei waren nochmals einige junge SCR-Rennläufer, die erst seit kurzer Zeit aktiv sind und tolle Leistungen zeigten. Carl Julius Hampel fuhr in seinem ersten Rennen zwei sehr solide Läufe. Luka Bernshausen schaffte es in beiden Rennen auf Platz 1.

Carl Julius Hampel durfte sich über die erfolgreiche Teilnahme an seinem ersten Alpin-Rennen freuen. Auch sein Vater Gerrit Hampel ist ebenfalls als Rennläufer angetreten
(Fotos: Nicole Abrams)

Ausschreibung Fotos: Alex Ulrich Ergebnisliste NC + ORC 5
Artikel WP Fotos: Tobias Abrams Ergebnisliste NC + ORC 6
Artikel WAZ     Artikel SZ

 

WSV-Nachwuchscup 3+4 sowie
Offener Rothaar Cup 3+4 am 29.01.2017 in Hesselbach

Hesselbach. Für den SC Rückershausen gingen insgesamt 15 alpine Sportler am Hesselbacher Gletscher an den Start. Aufgrund des Eisregens am frühen Morgen hatte sich die Wettkampf-Strecke in eine glatte Eisbahn verwandelt. Zahlreiche Stürze mit einer zunehmenden Unfallgefahr für die jüngeren Starter veranlassten den Ausrichter das zweite Rennen im WSV-Nachwuchscup nicht mehr durchzuführen.


Abschlussbild mit den Teilnehmern des SC Rückershausen. Es fehlt noch Amy Petersen, Lenny Ulrich und David Hackler (Foto: Sebastian Stiller)
Trotz der schwierigen Bedingungen gelang es Antonia Ulrich einen zweiten und Marius Friedrich einen dritten Platz heraus zu fahren. Beim anschließende Reifen-Ritter-Cup konnten beide Rennen planmäßig durchgeführt werden, da die Piste inzwischen etwas griffiger wurde. Hier belegten Florian Hackler, Dominik Preis und Oliver Haas jeweils einen ersten Platz.
Ausschreibung Ergebnisliste WSV NC 3 Ergebnisliste ORC 3
Artikel WP vorab Artikel SZ Ergebnisliste ORC 4
Fotostrecke WP Fotos: A.Ulrich
Artikel WP  

 

Riesentorlauf für alle Klassen
Offener Rothaar Cup 1+2 am 22.01.2017 in Rückershausen

Rückershausen. Bei Sonnenschein und blauem Himmel konnten zahlreiche Zuschauer eine tolle Veranstaltung mit zwei actionreichen Rennen erleben. Über 70 Sportler aus zwölf Skivereinen gingen beim Riesentorlauf oberhalb der Skihütte an den Start, um dort die ersten Punkte für die Cup-Serie zu sammeln. Darunter waren auch zahlreiche Anfänger, die erst vor Kurzem mit dem Skifahren begonnen haben und bisher über keinerlei Wettkampferfahrungen verfügten.  

  
Der Links: Michael Klein fuhr als schnellster Rennfahrer durchs Ziel. Rechts: Janne Bernshausen fuhr auf den dritten Platz,  obwohl er sonst bei Langlauf-Wettkämpfen startet. Weitere Langläufer sind ebenfalls angetreten  (Fotos: Paul Ole Strack)
Die drei jüngsten Teilnehmer hatten gerade einmal 5 Jahre auf dem Buckel und sausten bereits mutig den Alpinhang hinunter. Der älteste Sportler ist mit 63 Jahren als Vorfahrer (ohne Wertung) jeweils zu Beginn die Wettkampfstrecke hinunter geschossen. Streckenschnellster war Michael Klein (Jg. 1969) mit 30,84 sec. auf einer Distanz von 420 Metern im zweiten Rennen.
 
Die beiden Brüder Sebastian und Michael Althaus sind in der gleichen Wettkampfklasse angetreten (Fotos: Paul Ole Strack)
Bis auf eine kleinere Pause, welche durch einen technischen Defekt in der Zeitmessung verursacht wurde, konnten die Rennen reibungslos und ohne Stürze durchgeführt werden. Heiko Eckermann (1. Vorsitzender des SC Rückershausen) hat als  Moderator beide Rennen sowie die abschließende Siegerehrung begleitet. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, die für gute Wettkampfbedingungen gesorgt haben.
Erste Fotos sind bereits online gestellt.
Viel Spaß beim Stöbern!

Ausschreibung Fotos Rennen: POS ORC Modus 16/17 (Reglement)
Startliste ORC 1+2 Fotos Carola Friedrich Ergebnisliste ORC 1
Artikel SZ Fotos Siegerehrung: PZ Ergebnisliste ORC 2
Artikel WP Weitere Fotos folgen in Kürze
Artikel WAZ    

 

Einladung zum Riesentorlauf für alle Klassen
Offener Rothaar Cup 1+2 am 22.01.2017 in Rückershausen

Rückershausen. Am kommenden Sonntag werden die beiden ersten Rennen des diesjährigen ORC in Rückershausen ausgetragen. Start des 1. Rennen ist für 11.30 Uhr angesetzt. Für Verpflegung ist an der Wettkampfstrecke sowie in der Skihütte bestens gesorgt. Sportler und Besucher dürfen sich auf eine warme Küche freuen.


Der 1. Vorsitzende des SC Rückershausen, Heiko Eckermann hat bisher selbst an Alpinen Rennen teilgenommen  (Archivbild: Benedikt Bernshausen)
Anmeldeschluss ist am 19.01.2017 um 18 Uhr. Meldungen bitte per Mail an totti.wied@web.de senden. Ansprechpartner bei evtl. Rückfragen: Anja Eckhardt (1. Sportwart Alpin), Tel. 02754/1046 oder per Email tisi.eckhardt@t-online.de. Weitere Infos könnt Ihr aus beigefügter Ausschreibung entnehmen.

Die Wettkampfstrecke wurde am Samstag fertig gestellt.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!
Ausschreibung Archiv-Bilder: Benedikt Bernshausen ORC Modus 16/17 (Reglement)
Startliste ORC 1+2        

 

 

Ansprechpartner zur Trainingsarbeit:

Alpinsport

Anja Eckhardt
SCR - Trainerin Alpin Tel. 02754/1046

tisi.eckhardt@t-online.de





Bei ausreichender Schneelage ist unser alpine Skilift in Betrieb.

Neuer Plan SCR-Liftdienst, Skischule, Trainingsplan zur Saison 2017/2018







In den Wintermonaten trainieren wir auf alpinen Schneepisten

 

Im Sommer betreiben wir alpines Ski-Inline.
Trainiert wird sowohl auf geeigneten Übungsstrecken, als auch in der Turnhalle am Schloss Bad Laasphe.

Wettkampfkalender

Mehr Infos findet ihr unter der extra Rubrik:


Alpines Slalom-Training















Partner des SCR: