Ansprechpartner zur Trainingsarbeit:

Ski-Langlauf

Olaf Rekowski
SCR-Trainer Nordisch
Mobil: 0152/55361612
Email:
olaf.rekowski@online.de










Max Bernshausen erkämpft sich den 2. Platz im DSV Schülercup am 17.01.2016 in Balderschwang






Veranstaltungen

Die Sportler des SCR nehmen am jährlichen Nachwuchscup des WSV/HSV teil, welcher aus unterschiedlichen Wettkampfformen ausgetragen wird.

WSV/HSV Nachwuchs Cup - Skibezirk Rothaar














Kooperationen des SCR im Sport:


"Schnee Kinderleicht"

Eine Kooperation mit dem DSV und dem örtlichen AWO- Kindergarten in Bad Laasphe Oberndorf.

SCR-Kooperation Kindergarten



AWO-Kindergarten Oberndorf





"Auf die Plätze fertig ...Ski!"



Eine Kooperation mit dem DSV und der örtlichen Grundschule Feudingen

SCR-Kooperation Grundschule




Schulzentrum Feudingen Turnhalle



Grundschule Feudingen Schulhof



Grundschule Feudingen Südseite


Partner des SCR:

























Ski Club Rückershausen 1951 e.V.    Startseite

Sportberichte Skilanglauf 2016


Rückblick Winter 2014/2015 Winter 2013/2014 Winter 2012/2013 Winter 2011/2012 Winter 2010/2011 Winter 2009/2010

 

Lehrgang des Nordischen Skivereins Rothaargebirge
im Langlauf v. 03.12.-10.12.2016 in Harrachov

Harrachov/Tschechien. Zur Wettkampfvorbereitung der kommenden Wintersaison führte die Reise von 40 heimischen Skilangläufern und Biathleten erstmalig ins Riesengebirge in das Skigebiet von Harrachov. Diese Kleinstadt liegt als Wintersportzentrum direkt an der Grenze zu Polen und wurde besonders durch seine Skiflugschanzen am Teufelsberg (K120/K185 m) bekannt, auf denen regelmäßig Weltcupspringen ausgetragen werden.

Eine der Trainingsgruppen mit Till Hartmann, Lukas Noelling, Lara Kamp, Annika Marburger, Bente Rekowski, Tabea Peters und Trainerin Dagmar Knoche (Foto: Olaf Rekowski)
Darüber hinaus ist dies der erste Lehrgang, der vom neu gegründeten Nordischen Skiverein Rothaargebirge, als Nachfolger des ehemaligen Skibezirks, organisiert wurde. Zum täglichen Training ging`s per Vereinsbus in das 10 min entfernte Langlaufzentrum auf der polnischen Seite. Dort herrschten sehr gute Trainingsbedingungen für die Wintersportler der acht teilnehmenden Skivereine. Gemeint sind der SK Wunderthausen, SC Girkhausen, SC Rückershausen, VfL Bad Berleburg, TuS Erndtebrück, SC Bödefeld, SC Oberhundem u. TV Attendorn.


Trainiert wurde im Grenzgebiet auf polnischer Seite in verschiedenen alters- und leistungsorientierten Gruppen (Fotos: Max Bernshausen & Olaf Rekowski)
Nicht nur die Trainingseinheiten in der Loipe, sondern auch das Büffeln für die Schule gehörten zum Alltag der Teilnehmer. Etwas Unterstützung beim Erledigen von mitgebrachten Hausaufgaben und anderem Lernstoff gab´s durch die anwesenden Betreuer und Trainer. Trotz einiger Krankheitsfälle haben sich die Schüler/Jugendlichen sehr gut auf die bevorstehende Wintersaison vorbereiten können und einen erlebnisreichen Lehrgang absolviert.

 
Links: Blick auf die Sprungschanzen in Harrachov. Mitte: Trainingsgruppe mit Manfred Joenke und Angelika Becker. Rechts: Polnische Gebirgsjäger stehen beim Schießstand an - direkt an der Loipe (Fotos: Olaf Rekowski)
Route Harrachov Fotos Max Bernshausen Infos zu Harrachov
Artikel WP Fotos Olaf Rekowski Artikel SZ

 

DSV Schülercup S14/15 - Finale im Skilanglauf
vom 11.03. - 13.03.2016 in Ruhpolding

Ruhpolding. Dieses Finale stellte den Skiclub Ruhpolding auf eine große logistische und organisatorische Bewährungsprobe. Alle Wettkämpfe wurden innerhalb der Chiemgau-Arena ausgetragen und unterlagen einem straffen Zeitplan, welcher trotz der vielen unterschiedlichen Sportarten gut umgesetzt wurde. Allerdings hatte der milde Winter auch in Oberbayern seine Spuren hinterlassen. Es lag nur wenig Naturschnee in Ruhpolding, so dass mit zusätzlichem (Kunst-) Schnee die Loipen und Schanzen präpariert wurden. Die Organisatoren hatten dennoch für verhältnismäßig gute Wettkampfbedingungen gesorgt.

Große Siegerehrung zur Pokal-Wertung im Deutschen Schülercup 2015/2016 mit Max Bernshausen auf Platz 5 (Foto: Volker Kölsch)
Kurze Erklärung zum oberen Foto. Zunächst wurde Max Bernshausen für den 6. Platz bei der großen Siegerehrung geehrt, rutschte aufgrund eines Rechenfehlers später hoch auf den 5. Rang im Gesamtklassement. Die Pokalwertung hatten die Verantwortlichen umgehend korrigiert. Ein Grund zum Feiern, auch für die mitgereiste Familie sowie Trainer Olaf Rekowski, der die Sportler zusammen mit Bernd Lauber vor Ort betreut hat. Anbei eine Kurzfassung mit den einzelnen Ergebnissen:
Techniksprint am Freitag (11.03.): Max belegte den 18. Platz knapp vor Paul Hudetz vom TGV Schotten Bente erreichte den 41. Rang knapp hinter Tabea Peters von SC Bödefeld
Massenstart am Samstag (12.03.): Max lief auf den 11. Platz in 24:00.0 min auf einer Distanz von 8 km, diesmal mit 2.7 sec. Rückstand auf Paul Hudetz, Bente belegte den 23. Platz und lief die 6 km in 18:58.4 min
Staffellauf am Sonntag (13.03.): Max musste die Strecke von 12 km alleine zurücklegen und wurde deshalb aus der Wertung genommen. Bente und Finnja sind zwar zusammen gelaufen, wurden jedoch ebenfalls aus der Wertung genommen, da eine Staffel aus 4 Sportlern gebildet werden musste.

Rechts: Max Bernshausen nach dem Massenstart am 12.03.2016. Links: Bente beim Techniksprint am 11.03.2016 (Foto: Volker Kölsch)
Ausschreibung Ergebnisliste 11.03. Ergebnisliste 13.03. Staffel S14 w
Startliste 12.03. Ergebnisliste 12.03.  Ergebnisliste 13.03. Staffel S14 m 
Artikel SZ  Pokalwertung 12.03. Neu Ergebnisliste 13.03. Staffel S15 w 
Artikel WP Fotos Volker Kölsch Ergebnisliste 13.03. Staffel S15 m
Artikel SWA        

 

Hunaulauf (KT) - Finale im WSV-HSV Nachwuchscup
am 06.03.2016 in Bödefeld

Bödefeld. Der über Nacht gefallene Neuschnee erfreute den Veranstalter mehr als die jeweiligen Techniker vor Ort. Ein letztes Klassikrennen mit der üblichen Wachsprozedur stand auf dem Programm. Strecken von 1 bis 10 km Länge waren auf verschiedenen Schleifen im Naturschutzgebiet auf der Hunau zu bewältigen.

Finn Homrighausen (73), Jonas Schmidt (74) und Jan Malte Strack (76) legten sich wieder mächtig ins Zeug und erreichten am Ende sehr gute Platzierungen (Foto: Rolf Schmidt)
Am 3 SCR-Sportler gingen ein letztes Mal auf Punktejagd für die Gesamtwertung. Nach 5 von 7 angesetzten Läufen (3 klassische Technik, 2 freie Technik) können die Veranstalter dieser Serie im Hinblick auf einen sehr schlechten Winter dennoch sehr zufrieden sein. Durch ein Streichergebnis wirkt die Zusammenfassung auch sportlich fair und aussagekräftig. Mehr hierzu im Bericht zur Gesamtsiegerehrung in Gersfeld am 9. April 2016. Bericht: Rolf Schmidt
Ausschreibung Ergebnisliste Gesamtwertung NC
Artikel WP Fotos Rolf Schmidt Artikel SZ

 

WSV-HSV Meisterschaften im Skilanglauf Teil 2
Nachwuchscup-Rennen am 27.-28.02.2016 in Westfeld

Westfeld. Familie Joenke reiste mit gleich drei Leader-Trikots im Gepäck an, was an Anzahl Führender pro Familie nicht alltäglich ist. Am Samstag starteten 145 Läufer (davon 13 vom SCR) bei idealen Loipen- und Wetterbedingungen auf einer 2,5 km langen Rundstrecke. Diese war mit zwei steilen Anstiegen bestückt und musste 1 - 6 mal je Altersklasse bezwungen werden. Der SCR erreichte 9 Podestplätze. Jonas Schmidt und Jan Malte Strack durften im Rahmen der Gesamtwertung erstmals ins begehrte Leader-Trikot schlüpfen. Insgesamt fuhren acht dieser roten Führungsleibchen am Abend mit nach Rückershausen.

 Jonas Schmidt (links) und Jan Malte Strack (rechts) zeigen am Samstag Nachmittag vollen Einsatz auf einer Distanz von 5.0 km (Foto: Rolf Schmidt)

Am Sonntag Vormittag fand bei sonnigem Wetter der Teamsprint statt. Pro Runde galt es jeweils 600 Meter in klassischer bzw. der Teampartner in freier Technik zu bewältigen. Teamgeist und Spaß am Skilanglauf prägten hier das Teilnehmerfeld. Der SCR war auch hier erfolgreich und stellte 4 von insgesamt 36 Teams. Die Einzelergebnisse und vorläufige Pokalwertung sind der angehängten Liste zu entnehmen. Bericht: Rolf Schmidt.

Hermine Joenke und Ronja Heinrich beim Abschlagen in der Wechselzone (Foto: Rolf Schmidt)

Ausschreibung Startliste Einzel 27.02. Ergebnisliste Einzel
Artikel SZ Startliste Team 28.02. Ergebnisliste Team
Artikel WAZ Fotos RS 27.02.2016 Gesamtwertung NC
Artikel WP Fotos RS 28.02.2016    

 

Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia"
JTFO im Skilanglauf vom 21.02. - 25.02.2016 in Schonach

Schonach/Bad Laasphe. Während es am ersten Wettkampftag während des Technikparcours (Einzelstart) geregnet hatte, so wurde der Staffellauf am zweiten Tag wieder bei traumhaftem Wetter mit viel Sonnenschein ausgetragen. Einen Bericht gibt es später. Vorab findet ihr die Ergebnislisten der heimischen Athleten, welche in der WK IV angetreten sind (siehe Anlagen unten). 

 

Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia"
JTFO im Skilanglauf vom 21.02. - 25.02.2016 in Schonach

Schonach/Bad Laasphe. Am zweiten Tag hatten die heimischen Schüler tolles Wetter mit blauem Himmel und Sonnenschein. Morgens stand das Training auf der extra präparierten Langlaufstrecke im Skistadion Wittenbach auf dem Programm. Nach dem Mittagsessen im Hotel wurden erst einmal 2 Stunden lang Hausaufgaben erledigt und gelernt. Danach ging es mit leichten Gymnastikübungen weiter, bevor alle zur großen Eröffnungsfeier "im Haus des Gastes" fuhren.
   
Eröffnungsveranstaltung mit Rahmenprogramm abends am 22.02. (Foto: Karsten Heppner
)
Angesichts der milden Temperaturen, liegen auch im Austragungsort Schonach lediglich nur einige Schneereste in den Ecken. Dennoch haben sich die Organisatoren zusammen mit der Schwarzwaldgemeinde ordentlich ins Zeug gelegt und Schnee von anderen Orten herbei geholt, um für die rund 660 Teilnehmer gute Wettkampfbedingungen zu schaffen. Wir sind jetzt auf die sportlichen Ereignisse der kommenden Tage gespannt.

Gemeinsames Gymnastiktraining der Schüler vom Städt. Gymnasium Bad Laasphe und dem Gymnasium Winterberg mit Julia Padberg vor dem Hotel  (Foto: Karsten Heppner)

Ausschreibung Hauptstadt.TV 21.02. Wettkampfstrecke
Artikel WP Fotos Karsten Heppner Artikel WAZ 

 

HSV-WSV Nachwuchscup im Skilanglauf (Skating)
am 20.02.2016 in Schotten

Schotten/Vogelsberg. Vom Navi gelotst, fuhren wir am Samstagmorgen auf verregneten Straßen von Wittgenstein in den Vogelsberg, wo mit zunehmenden Höhenmetern eine festgefahrene Schneedecke herrschte. Der Taufstein ist mit 773 m ü NN der höchste Gipfel im hessischen Vogelsberg. Die dazugehörige Taufsteinloipe wird vom TgV Schotten unterhalten.

 Jan Malte Strack freut sich beim Zieleinlauf über seinen 2. Platz der Klasse U13 auf 2x2 km  (Foto: Rolf Schmidt)
Aufgrund der Witterung war der angesetzte Ski-Duathlon schon im Vorfeld abgesagt worden. Vor Ort fielen auch die Technikelemente für die jüngeren Athleten aus. Also stand ein Wettkampf in freier Technik von 1 – 10 km Streckenlänge auf dem Programm, der in Massenstart stattfinden sollte. Das Starterfeld bestand aus 148 Teilnehmern, wovon 14 Starter vom SCR kamen. Nach anfänglichen Problemen des Veranstalters mit Technik und Organisation gingen die einzelnen Läufe ab Jahrgang 2004 zügig von statten. Aus dem Schnee wurde zunehmend Regen mit starkem Wind, was auch die zum Teil schlechte Bildqualität entschuldigt.


Elin Rekowski und Karoline Joenke (U11) kurz vor ihrem Zieleinlauf. Den spannenden Zweikampf um die Plätze 2 und 3 konnte Karoline sehr knapp vor ihrer Vereinskollegin Elin für sich entscheiden. (Foto: Rolf Schmidt)
Sportlich gesehen konnten vor allem Jan Malte Strack und Finn Homrighausen mit ihren jeweils 2. Plätzen wichtige Punkte in der Gesamtwertung sammeln. Ebenso erwähnenswert ist ein Fotofinish von Elin Rekowski und Karoline Joenke, welches diese letztendlich für sich entscheiden konnte. Die weiteren Platzierungen sind der angehängten Liste zu entnehmen. Bericht: Rolf Schmidt

Ausschreibung Startliste Ergebnisliste kompl. AK
Streckenplan Teilnehmer Statistik Gesamtwertung NC
Artikel WAZ Artikel SZ Artikel WP
Fotos TGV Schotten (Erwin Mengel) Fotos Rolf Schmidt    

 

2. DSV JOKA Schülercup im Skilanglauf
im Nordic Center Notschrei vom 12.02. bis 14.02.2016

Notschrei/Todtnau. Wegen akuten Schneemangels im heimischen Raum musste der 2. DSC dieser Saison von Girkhausen in den Schwarzwald verlegt werden. Max Bernshausen, Bente Rekowski und Isabell Schmidt reisten mit ihrem Trainer und Techniker Olaf Rekowski für den SCR nach Todtnau/Notschrei, um am dortigen Wettkampf teilzunehmen. Hier hatte man sich seitens des Baden-Württembergischen Landesverbandes vereinsübergreifend zusammengeschlossen, um spontan dieses Sportwochenende durchzuführen.
   
Isabell Schmidt erhält gerade verbale Unterstützung von Sven Peters aus Usseln, der sie beim Wettkampf ordentlich anfeuert (Foto: Rolf Schmidt)

Quartier bezog man in Kirchzarten, wo die Wiesen genauso grün waren, wie sie in Wittgenstein vorzufinden sind. Während der Anfahrt zum 1.150 m hoch gelegenen Notschrei sah man ab der Hälfte das erste Weiß am Wegesrand. Vor Ort im Wettkampfstadion waren es dann 40-50 cm Schnee. Am Samstag stand ein K.O.-Sprint in klassischer Technik an, der bei leichtem, aber stetigem Schneefall das ganze Können unserer Techniker forderte. Besonders Max Bernshausen lies durch einen sehr guten 6. Platz aufhorchen. Dabei sollte man beachten, dass er kurz vor dem Ziel noch auf Platz 2 liegend beim Spurwechsel verkantete, dadurch in den Tiefschnee geriet und schließlich knapp von der Konkurrenz geschlagen wurde.

Bente Rekowski setzt gerade auf der 5.0 km Strecke zum Überholmanöver an und lässt dabei ihre Kontrahentin Theresa Gerg (Nr.155) hinter sich  (Foto: Rolf Schmidt)

Am Sonntag folgten 5 km in freier Technik auf einer anspruchsvollen 2,5 km Schleife. Hier machte ein sehr nasser Neuschnee allen Athleten sehr zu schaffen. Bemerkenswert war auch hier die Leistungsdichte in allen Altersklassen, so z. B. bei den U14 w. Hier kamen die ersten 16 Läuferinnen innerhalb einer Minute ins Ziel. Beeindruckend war auch im Trainer- und Betreuerlager der materielle, technische sowie personelle Aufwand. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Landesverbänden war nicht zu übersehen. Die Einzelergebnisse befinden sich in der angehängten Liste. Bericht: RS
Ausschreibung Startliste 13.02. Ergebnisliste 13.02.2016
Artikel SZ Startliste 14.02. Ergebnisliste 14.02.2016
Artikel WP Fotos Rolf Schmidt Pokal-Wertung 14.02.2016
Artikel WAZ        

 

Krombacher Pokallanglauf (CL)
am 06.02.2016 in Westfeld

Westfeld. Nachdem sich die Schneeverhältnisse in unserer Region noch nicht verbessert haben, war der SK Wunderthausen ebenfalls auf die Kunstschneestrecke in Westfeld angewiesen. Die dortige Loipe hatte bereits eine Woche zuvor ihre Bewährungsprobe mit Bravour bestanden. Der Krombacher-Pokallanglauf in klassischer Technik wurde deshalb nach Westfeld verlegt und zählt zugleich zum WSV/HSV Nachwuchscup. Die Wachsbedingungen waren schon etwas Besonderes für unsere „Techniker“, es mussten einige Lagen Klisterwachs aufgetragen und verrieben werden. Viele fleißige Hände waren vor Ort im Einsatz. Eine gut organisierte Veranstaltung, obwohl das wenige Licht unseren Akteuren schon mal einen Strich durch die Sicht machte.

 Blick auf die Wettkampfstrecke als Rundparcours kurz vor dem Start (Foto: Tanja Heppner)

Knapp 100 Teilnehmer gingen an den Start, 16 davon wieder für den SC Rückershausen. Insgesamt erreichten unsere Sportler 9 Podestplätze und sogar 6 Einzelsiege. Mika Wunderlich (U11) und Max Bernshausen (U14) liefen darüber hinaus auf ihren Distanzen von 2 bzw. 6 km als Streckenschnellste durch`s Ziel. Einige Kästen Malzbier bzw. Fassbrause konnten die Sieger/innen im Anschluss mit nach Hause nehmen. Bericht: Rüdiger Frank.

Kurz vor dem Start zum 2 km Lauf der Klassen U8 bis U11 (Foto: Rolf Schmidt)

Ausschreibung Fotos Tanja Heppner Ergebnisliste AK
Startliste Artikel WP Ergebnisliste Strecke
    Artikel SZ Gesamtwertung NC

 

DSVo. Skilanglauf (FT)
am 30.01.2016 in Westfeld

Westfeld. Nachdem der SKG Gersfeld seine ursprünglich angesetzte Veranstaltung wegen Schneemangels absagen musste, hatte man sich in den Vereinen Gedanken gemacht, wie man die Kinder trotzdem auf Schnee bzw. zu einem Wettkampf bekommen könnte. Mit der Rothaar-Arena in Westfeld, die noch über eine intakte Kunstschneeloipe verfügt, entschied sich der SC Girkhausen kurzfristig, dort einen Wettkampf durchzuführen.

Die Kunstschnee-Loipe war trotz des Tauwetters der letzten Tage gut präpariert und den Sportlern schien der Regen wenig auszumachen (Foto: Tanja Heppner)

Bei einer guten Schneedecke konnten ab 18 Uhr die insgesamt 84 Teilnehmer in Freier Technik an den Start gehen. Vom SCR waren es 16 Aktive. Trotz anhaltendem Regen und teilweise nicht so guten Sichtverhältnissen, war es dennoch eine gelungene Veranstaltung. Die Siegerehrung fand anschließend in der Skihütte Westfeld statt. Bericht: Rüdiger Frank.
Ausschreibung Fotos Tanja Heppner Ergebnisliste
Artikel WP Artikel WAZ Artikel SZ
    Artikel SWA    

 

WSV/HSV-Meisterschaften im Langlauf
am 23.01. und 24.01.2016 in Wunderthausen

Wunderthausen. Aus den Reihen der Langläufer, Biathleten und Kombinierer wurde ein starkes Teilnehmerfeld von insgesamt 168 Sportlern, die in Wunderthausen an den Start gingen. Das Rennen auf der Pastorenwiese wurde leider von Nieselregen und Nebel begleitet. Ob der Teamsprint am Sonntag stattfinden kann, wird erst am Sonntagmorgen um 6:30 Uhr entschieden.

Alle fünf Sieger des SC Rückershausen bei den gemeinsamen Westdeutschen/Hessischen Meisterschaften: Christine, Max, Bente, Lukas und Emily (Fotos: Tanja H. + Paul Ole Strack)

Am Samstag sind alle Sportler im Einzelstart angetreten und im Abstand von 20 sec. in die Loipen gelaufen. Je nach Altersklasse mussten sie Strecken von 1 bis 15 km in klassischer Technik zurücklegen. Besonders spannend wurde es bei den Schülerinnen in der Altersklasse U15. Dort setzte sich Bente Rekowski gegen ihre Kontrahentin Cosima Balting vom SKG Gersfeld mit einem knappen Vorsprung von 1.5 Sekunden auf 5 km durch und hatte schließlich ihre Klasse gewonnen. Bei ihrer Schwester Elin war es hingegen umgekehrt. Sie glänzte mit dem 2. Platz in der stark besetzten Altersklasse U11 und musste sich lediglich Lou Delgado (ebenfalls vom SKG Gersfeld) auf 2.5 km geschlagen geben.

Gruppenbild mit den SCR-Sportlern nach der Siegerehrung am ersten Wettkampftag. Es fehlt Lena Müsse, die ebenfalls für den SC Rückershausen gestartet ist (Foto: Paul Ole Strack)

Hinter den Kulissen stand ein tolles Wachsteam bereit, das die Skier unserer Athleten präpariert hat, während die SCR-Trainer/Betreuer an den Strecken für die nötige Unterstützung gesorgten. Auch einige Besucher aus Rückershausen hatten den Weg nach Wunderthausen gefunden, um die Langläufer ordentlich beim Rennen anzufeuern. Ein Dankeschön geht auch an Paul Ole Strack, der als Fotograf eingesprungen ist. 
Ausschreibung Fotos (P.O. Strack) Ergebnisliste Einzel 
Startliste Team  Artikel SWA Pokalwertung
Artikel WP Artikel WAZ Artikel SZ

 

DSV JOKA Schülercup im Skilanglauf
in Balderschwang vom 16.01. bis 17.01.2016

Balderschwang. Max Bernshausen, Bente Rekowski und Isabell Schmidt sind am vergangenen Donnerstag ins Oberallgäu gefahren und haben dort am ersten DSC im Langlauf teilgenommen. Begleitet wurden sie von ihrem SCR-Trainer und zugleich Techniker Olaf Rekowski. Mit dem SCR-Bus ging`s zuerst nach Fischen, wo die heimischen Langläufer ihre Unterkunft bezogen haben. Nach dem Training am Freitag, wurde es dann am Samstag und Sonntag ernst.
   
Die drei DSC-Teilnehmer vom SCR von links nach rechts: Isabell, Max und Bente zusammen mit ihrem Trainer Olaf Rekowski (Foto: Rolf Schmidt)

Am ersten Wettkampftag belegte Max Bernshausen einen guten 8. Platz mit 12 sec. Rückstand zum Führenden auf 1,5 km. Im Doppelstart auf 5 km ging es am Sonntag weiter. Max legte diese Distanz in 19:26 min zurück und belegte mit seiner sehr starken Leistung den 2. Platz in seiner Klasse U14. Seine Vereinskollegin Bente erreichte in ihrer Klasse U14 den 33. Rang am Samstag und den 22. Platz am Sonntag. Isabell belegte den 41. (Samstag) und 36. Platz (Sonntag).

Max Bernshausen läuft auf den 2. Platz im DSV Schülercup. Die anschließende Siegerehrung fand draußen bei Schneetreiben statt  (Foto: Olaf Rekowski)

Ausschreibung Startliste 16.01. Ergebnisliste 16.01.2016
Artikel SZ Startliste 17.01. Ergebnisliste 17.01.2016
Artikel WP Artikel WAZ Pokal-Wertung 17.01.2016
Artikel DerWesten Artikel SWA    

 

DSVo. Pokallanglauf
am 17.01.2016 in Girkhausen

Girkhausen. Trotz einiger Parallelveranstaltungen, wie der DSV Schülercup + Deutschlandpokal in Balderschwang sowie einem Biathlon-Wettkampf in Winterberg haben 85 Sportler an diesem DSVo. Pokallanglauf teilgenommen. Zwar wurde das Starterfeld in den älteren Klassen etwas dünner, dafür hatte der SC Girkhausen für gute Wettkampfbedingungen mit einem reibungslosen Ablauf für die Teilnehmer gesorgt. Zu Wettkampfbeginn war es kalt und stürmisch mit einigen Schneeschauern auf der Steinert und die Temperaturen lagen unter dem Gefrierpunkt.
   
Die SCR-Sportler Lukas, Jonas, Finn und Janne machten die ersten vier Plätze in ihrer Klasse U12 unter sich aus (Fotos: Rolf Schmidt)

Erfolgreich teilgenommen haben auch Jana Heppner und Ronja Heinrich. Beide mussten verletzungs- und krankheitsbedingt eine längere Pause einlegen und sind erst vor wenigen Wochen wieder beim Training eingestiegen. Die jeweiligen Ergebnisse könnt Ihr aus beigefügter PDF entnehmen.
Im Vorfeld waren die Wetter-Prognosen nicht verlässlich genug für eine Durchführung des ursprünglich angesetzten Bosch-Pokallanglaufs in Rückershausen. Es war auch nicht absehbar, dass es die Nacht zuvor nochmals so viel Neuschnee geben würde. Wir sind deshalb sehr dankbar, dass der befreundete SC Girkhausen so kurzfristig eingesprungen ist und diesen Wettkampf ermöglicht hat. Nochmals vielen Dank!
Ausschreibung Fotos (R.Schmidt) Ergebnisliste
Artikel WP Fotos (Silke Wund.) Artikel SZ
    Fotos (Tanja Hep.)    

 

Saison-Opening am 16.01.2016 in Rückershausen

Rückershausen. Der Winter hatte in diesem Jahr etwas länger auf sich warten lassen. Nach den Schneefällen der letzten Tage haben die jüngeren Sportler ihre ersten Runden auf Langlauflatten am Aberg gedreht und sich auf den bevorstehenden Pokallanglauf am morgigen Sonntag in Girkhausen vorbereitet. Nach dem Training entstand noch dieser Schnappschuss.

Trotz starkem Wind mit Schneeverwehungen hatten die Kids Spaß auf ihren Skiern (Foto: PZ)

 

Schneelehrgang der Bezirksmannschaft im Skilanglauf
auf der Taublitzalm vom 05.12. bis 12.12.2015

Taublitzalm/Österreich. Angesichts der außergewöhnlich milden Temperaturen der vergangenen Tage, lag in Ramsau zu wenig Schnee. Deshalb musste kurzfristig ein anderer Ort gesucht werden. Das neue Ziel hieß jetzt Taublitzalm in der Steiermark, eines der traditionsreichsten Wintersportgebiete in Österreich. Selbst während der Anreise konnte man in den Alpen weit und breit keinen Schnee sehen.
  
Sportler zusammen mit ihren Trainern auf ihren Langlaufskiern (Fotos: Mirko Bernshausen)

Erst kurz vor dem Ort Tauplitz, waren ganz oben am Berg die ersten Schneepisten zu sehen. Die Sonne schien und die Freude war bei allen sehr groß. Auf einem Parkplatz unterhalb der Alm war zunächst einmal Endstation. Dort wurden die Fahrzeuge abgestellt und das ganze Gepäck musste auf Skibobs mit Anhänger umgeladen werden. Mit diesem „Ski-Doo“ hatte der Abholservice unserer Unterkunft alle Personen inkl. Gepäck talaufwärts bis zur Herberge transportiert. Die Hütte liegt auf einer Höhe von ca. 1.650 Metern und ist unter dem Namen „Naturfreundehaus“ Tauplitzalm bekannt. Weiter zum kompletten Bericht... 
 
Links: Die Unterkunft der heimischen Langlauftruppe - Rechts: Sonnenuntergang auf der Taublitzalm (Fotos: Mirko Bernshausen)
Route Taublitzalm Karte Taublitzalm Artikel SZ
Bericht SCR Fotos MB+ISA Artikel WAZ