Ski Club Rückershausen 1951 e.V.

Startseite

Archiv Highlights aus 2015 beim SC Rückershausen


 



 

Heilige-Tage-Wanderung
Start am Weiherparkplatz in Sohlbach am 29.12.2015
Netphen-Sohlbach. Mit dem Skiclub-Bus hatte unser Hüttenwart Jürgen Niesar den Transfer einiger Wanderer von der Skihütte bis ins Siegerland übernommen. Der Startpunkt lag diesmal beim Parkplatz am Sohlbacher Weiher. Unser Wanderführer Erwin Saßmann hatte frühzeitig eine passende Route für dieses Jahr herausgesucht. Weiter lesen...
 
Gruppenbild kurz vor dem Ziel oben auf der Birkenhecke 661 m über NN mit Blick auf der Obere Lahntal (Foto: Yvonne Autschbach)

 

Traditionelles Haxen-Essen als Jahresabschluss
in der Skihütte am 29.12.2015
Rückershausen. Im Anschluss zur diesjährigen Winterwanderung sind über 70 Personen zum Haxenessen in die Skihütte gekommen. Unser Hüttenwart Jürgen Niesar hatte das Essen rechtzeitig zur Skihütte geliefert und zusammen mit Regine in Portionen aufgeteilt. Weiter lesen...

Genau 70 Gerichte gingen am Dienstag über die Theke (Foto: Jürgen Niesar)

 

Schneelehrgang der Bezirksmannschaft im Skilanglauf
auf der Taublitzalm vom 05.12. bis 12.12.2015
Taublitzalm/Österreich. Auf einer Höhe zwischen 1600–2000 Metern fanden die Langlaufsportler aus Bad Berleburg, Erndtebrück, Rückershausen, Girkhausen, Westfeld, Wunderthausen und Bödefeld ideale Trainingsbedingungen vor. Bei traumhaftem Wetter standen Technikeinheiten und Ausdauertraining sowie Sprints und Spiele auf dem Programm. Weiter lesen...

Der Einstieg in die Loipe beginnt direkt vor der Haustür (Foto: Mirko Bernshausen)

 

WSV-Schneelehrgang der Nordischen Kombinierer
in Norwegen vom 22.11. bis 06.12.2015
Sjusjoen/Lillehammer. Die Vorbereitungen zur kommenden Wintersaison bei den heimischen Kombinierern des SC Rückershausen und SK Winterberg laufen bereits auf Hochtouren. Für zwei Wochen waren insgesamt acht Sportler zusammen mit ihrem Landestrainer Jens Gneckow nach Norwegen gefahren und... Weiter lesen...  
   
Das Team der Kombinierer in der ersten Trainingswoche (Foto: T.Wunderlich)

 

Weihnachtsmarkt in Feudingen am 05.12.2015
Die besinnliche Jahreszeit hat begonnen
Feudingen. Auch in diesem Jahr gehörte der SCR-Stand als fester Bestandteil zum Feudinger Weihnachtsmarkt. Wie bereits im Vorjahr fehlte zwar der Schnee, dafür blieb es den ganzen Tag über trocken bei winterlichen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Weiter lesen....
 
Gute Laune war beim jungen Hüttenteam während der 2. Schicht angesagt (Foto: PZ)

 

Einladung zum traditionellen Haxen-Essen
in der Skihütte am 29.12.2015
Rückershausen. Im Anschluss zur diesjährigen Winterwanderung laden wir Euch herzlich wieder zum Haxenessen in die Skihütte ein. Dort können sich die Teilnehmer der diesjährigen Winterwanderung aufwärmen und kulinarisch stärken. Auch wer zuvor nicht mit gewandert ist, darf dennoch gerne dazu stoßen und gemeinsam den Tag gemütlich ausklingen lassen. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich, damit unser Hüttenwart genügend Portionen im Vorfeld bestellen kann. Entweder Ihr tragt euch selbst in beigefügter Excel-Tabelle ein, oder nehmt direkten Kontakt mit Jürgen Niesar auf, Tel.: 02754/212936, Email: juergen-niesar@t-online.de. Anmeldeschluss ist am 23.12.2015!
 
  Online Anmeldung zum Haxen-Essen

Einfach eintragen - Speichern ist nicht notwendig - das geht automatisch!

 

Nikolausfeier des SC Rückershausen
am 29.11.2015 in der Ski-Hütte
Rückershausen. Erwartungsvolle Kinderaugen blickten am Sonntagnachmittag zum Nikolaus und dessen Gehilfen Knecht Ruprecht, der über 60 gefüllte Geschenktüten verteilt hatte. Zuvor haben die Kinder selbst für ein buntes Rahmenprogramm in einer voll besetzten Skihütte gesorgt. Weiter lesen....
 
Der Nikolaus erzählt von den besonderen Ereignissen der Kinder aus dem zurückliegenden Jahr, während Knecht Ruprecht die Geschenke verteilt (Foto: PZ)

 

Einladung zur Heilige-Tage-Wanderung
mit Start am Weiherparkplatz in Sohlbach am 29.12.2015
Netphen-Sohlbach. Am Dienstag, den 29.12.2015 steht die nächste Winterwanderung des SC Rückershausen auf dem Plan. Unser Wanderführer Erwin Saßmann hatte bereits frühzeitig eine tolle Route für dieses Jahr herausgesucht. Wir freuen uns auf deine Teilnahme! Mehr Infos...

Kleine Vorschau zur Wanderung. Die Bilder stammen jedoch aus diesem Sommer (Fotos: PZ)

 

Vorbereitungen zur Teilnahme
am Feudinger Weihnachtsmarkt am 05.12.2015
Feudingen. Wie in den vergangenen Jahren werden wir als Skiverein wieder am Feudinger Weihnachtsmarkt teilnehmen und unsere Präsenz zeigen. Natürlich funktioniert das nur, wenn viele Helfer freiwillig anpacken. Hierzu hat Jürgen Niesar eine Helferliste vorbereitet und nimmt den Auf- und Abbau organisatorisch in die Hand. Bitte meldet euch bei unserem Hüttenwart und gebt ihm durch, in welcher Schicht ihr dabei seid oder wo ihr euch sonst einbringen möchtet. Kontakt: Jürgen Niesar, Tel. 02754/212936, Mobil 0152/29282878, Mail: juergen-niesar@t-online.de.
 
Kleiner Rückblick auf das vergangene Jahr (Fotos: PZ)
Helferliste Online
Speichern ist nicht notwendig - das geht automatisch!

 

Zwei neue Inline-Guides seit dem 22.11.2015
Alexander Ulrich und Harald Petersen
Bad Laasphe. Am vergangenen Wochenende, den 21. und 22. November, haben Alexander Ulrich und Harald Petersen in der Turnhalle des Gymnasium Schloss Wittgenstein an einem Lehrgang des WSV teilgenommen. Beide dürfen sich jetzt „Inline Guide“ nennen. Glückwunsch zur erworbenden Qualifikation!
 
Archivfoto mit Alexander Ulrich (hinten links) und Harald Petersen (hinten rechts)
 

 

Einladung zur diesjährigen Nikolausfeier
des SC Rückershausen in der Ski-Hütte am 29.11.2015
Rückerhausen. Am kommenden Sonntag, den 29. November richtet der SCR seine traditionelle Nikolausfeier in der örtlichen Ski-Hütte aus. Beginn ist um 15:30 Uhr. Recht herzlich eingeladen sind alle Kinder und deren Familien. Wie in den vergangenen Jahren wird es wieder ein buntes Rahmenprogramm mit Sketchen, Gedichten und Kinderturnen geben. Natürlich dürfen sich alle Kinder auf das Erscheinen des Nikolaus freuen, der viele Geschenke im Gepäck hat, welche durch seinen Gehilfen Knecht Ruprecht verteilt werden. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
 
Rückblick auf 2014: Der Nikolaus erzählt von den Leistungen und besonderen Ereignissen der Kinder aus dem zurückliegenden Jahr (Foto: PZ)

 

Gesamtsiegerehrung zum Finale im Sommercup
des Skibezirks Rothaar am 25.10.2015 in Erndtebrück
Erndtebrück. Im Anschluss zur Siegerehrung des Herbstwaldlaufes, folgte noch die Gesamtsiegerehrung zum Sommercup 2015. Zur Cup-Wertung gehören insgesamt sechs verschiedene Wettkämpfe, an denen insgesamt 19 SCR-Sportler teilgenommen haben. Unter Berücksichtigung eines Streichergebnisses haben es 14 von ihnen auf`s Podest geschafft. Mit sieben Gesamtsiegern rangierte der SC Rückershausen an zweiter Stelle hinter dem SC Girkhausen mit zehn Siegern in den jeweiligen Altersklassen. Die Athleten des VfL Bad Berleburg und des TUS Erndtebrück konnten jeweils vier Gewinner zählen. Mehr Infos...

Erfolgreiche und gut gelaunte SCR-Sportler nach der Gesamtsiegerehrung in Erndtebrück (Foto: RS)

 

Bezirks-Herbstwaldlauf am 25.10.2015 in Erndtebrück
Finale des WSV Sommercups 2015
Erndtebrück. Beim letzten und entscheidenden Wettkampf des diesjährigen Sommercups sind nochmals 113 Sportler beim Herbstwaldlauf angetreten. Bei der Erndtebrücker Skihütte am Gickelsberg gingen insgesamt 15 Athleten für den SC Rückershausen an den Start und zeigten tolle Leistungen. Mehr Infos...

Jonas Schmidt belegt den 2. Platz beim Finale in Erndtebrück und sichert sich somit den Gesamtsieg in seiner Klasse U12 (Foto: RS)

 

18. Helberhäuser Hau-Berg-Lauf am 24.10.2015
7. Wettkampf der AOK-Laufserie 2015
Helberhausen. Zum Finale der diesjährigen Rothaar-Laufserie sind nochmals 22 Athleten für den SC Rückershausen in Helberhausen an den Start gegangen. Bei trockenem Herbstwetter haben die Organisatoren insgesamt 354 Sportler beim Zieleinlauf gezählt. Mehr Infos...

Zoe Abrams kurz vor dem Ziel auf dem Sportplatz in Helberhausen. Sie läuft auf in ihrer Klasse Schülerinnen U10 auf den 3. Platz (Foto: Klaus Böhl)

 

Rothaarmeisterschaft 2015 "Ski-Inline-Slalom"
am 24.10.2015 in Rückershausen
Rückershausen. Zum ersten Mal wurde dieser gemeinsame Inline-Slalom in der Region Rothaar ausgerichtet. Der SC Rückershausen hatte dafür die Location zur Verfügung gestellt. Der Parcours im Industriegebiet „In den Espen“ war besonders gut für Einsteiger bzw. junge Teilnehmer geeignet Weiter lesen...
 
Jana Lauber (U12) vom SV Oberes Banfetal während des 2. Rennendurchgangs in den Espen (Foto: PZ)

 

Lukas Wied siegt in der Nordischen Kombination
DSV Schülercup vom 15. - 18.10.2015
Winterberg. Beim DSV Schülercup in Winterberg gingen drei Sportler für den SC Rückershausen an den Start. In diesem Wettkampf messen sich die besten Skispringer und Kombinierer auf Bundesebene der Jahrgänge 2003 und 2004. Für Lukas Wied und Pascal Horn war dies der erste Wettkampf Weiter lesen...  
   
Lukas Wied beim DSV Schülercup in Winterberg (Foto: Erwin Horn)

 

6. Springen der 33. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour
Finale in Winterberg am 11.10.2015
Winterberg. Zum finalen Springen der diesjährigen Mattenschanzentour zeigten die neun SCR-Teilnehmer vollen Einsatz und sammelten nochmals wichtige Punkte für die Gesamtwertung. Insgesamt sind nochmals 82 Springer/Innen aus 6 verschiedenen Landesverbänden. Austragungsort des Wettkampfes waren die drei Schanzen am Herrloh sowie die St.Georg Schanze in Winterberg. Weiter lesen...  
   
Silas Wied und Mika Wunderlich dürfen als Gesamtsieger der diesjährigen Sommertour ihr blaues Leader-Trikot behalten (Fotos: Erwin Horn)

 

Gemeinsamer Herbstlehrgang der Langläufer & Biathleten
 in Oberhof vom 05.10.2015 bis 11.10.2015
Oberhof. Als Vorbereitung für den kommenden Winter ist Landestrainer Stefan Kirchner zusammen mit 40 Skisportlern des WSV für einige Tage nach Oberhof gefahren. In der dortigen Skihalle konnten die Sportler endlich wieder auf Schnee trainieren. Begleitet wurde die Truppe von einigen Trainern der heimischen Skivereine. Weiter lesen...

Gruppenbild mit allen 40 Sportler/Innen und Trainern in der Skisporthalle in Oberhof
(Foto: Markus Müsse)

 

5. Springen der 33. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour
in Meinerzhagen am 10.10.2015
Meinerzhagen. Mit dem vorletzten Springen in Meinerzhagen neigt sich die Mattenschanzentour 2015 ihrem Ende zu. Für den SC Rückershausen sind dort 9 junge Springer angetreten und haben tolle Leistungen gezeigt. Gesprungen wurde auf den drei Meinhardus-Schanzen K12, K37, K 62 Meter. Weiter lesen...

Das SCR-Skisprung-Team nach der Siegerehrung in Meinerzhagen mit den beiden Gewinnern Mika und Silas ganz oben auf der Treppe zum Kampfrichterturm (Foto: Erwin Horn)

 

43. Rothaar-Waldlauf Aue-Wingeshausen am 03.10.2015
6. Wettkampf der AOK-Laufserie 2015
Aue-Wingeshausen. Am 25. Jahrestag der Deutschen Einheit hatte der TSV 1912 Aue-Wingeshausen e.V. den diesjährigen Rothaar-Waldlauf ausgerichtet. An diesem Event haben insgesamt 476 Athleten erfolgreich teilgenommen. Für den SC Rückerhausen gingen gleich 36 Sportler an den Start und konnten einige Podestplätze in ihren Disziplinen und Altersklassen belegen. Mehr Infos...

Schnappschuss von Mia Abrams beim Bambini-Lauf auf 400 Meter (Foto: Klaus Böhl)

 

DSV Milka Schülercup vom 24.-27.09.2015 in Bischofsgrün
in Nordischer Kombination / Skispringen
Bischofsgrün. Die drei Kombinierer Torben Wunderlich (SC Rückershausen), Lenard Kersting und Pia Naehring (beide SK Winterberg) sind zusammen mit ihren Trainern Thomas Wunderlich und Alfred Grosche ins Fichtelgebirge gefahren, um dort am Schülercup teilzunehmen. Mehr Infos...

Auch im Langlauf-Anzug mussten die Kombinierer von der 65 Meter Ochsenkopfschanze springen (Foto: Thomas Wunderlich)

 

Offene Hessische Waldlaufmeisterschaften
in Retterode am 27.09.2015
Retterode. Für die WSV-Teilnehmer des SRB-Cups ging es bereits am Sonntagmorgen früh weiter nach Retterode, um dort bei den Hessischen Meisterschaften im Waldlauf an den Start zu gehen. Zu ihnen gehörten die Skisportler aus Bödefeld, Oberhundem, Bad Berleburg, Wunderthausen, Girkhausen und Rückershausen. Mehr Infos...

Abschlussbild mit den 15 Teilnehmern des Westdeutschen Skiverbandes (Foto: Rolf Schmidt)

 

5. SRB - Skiroller Cup am 26.09.2015 in Oberhof
Ranglistenwettkampf für Schüler S11-S15
Oberhof. Max Bernshausen (U14) gewinnt souverän beim Skirollercup in Oberhof. Seine Vereinskollegin Lena Müsse zeigte ebenfalls eine starke Leistung und fährt auf den dritten Platz in ihrer Klasse U12. Insgesamt haben 140 Sportler aus sechs verschiedenen Landesverbänden an diesem Rennen teilgenommen. Weiter lesen...

Max Bernshausen bekommt verbale Schützenhilfe von Bernd Lauber direkt an der Wettkampfstrecke (Foto: Rolf Schmidt)

 

Hessische Meisterschaft Inline Slalom Cup
am 27.09.2015 in Bad Camberg
Bad Camberg. Am 27.09.2015 starteten für den SC Rückershausen Antonia Ulrich und Amy Petersen in Bad Camberg beim HSV-Inline Slalom Cup. Der Ort liegt ca. 20 km südlich von Limburg (Lahn). Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen sind die beiden Rennläufer in der teilnehmerstärksten Startgruppe U10 weiblich angetreten. Weiter lesen...

Antonia Ulrich geht in Startposition auf einer Rampe mit Lichtschranke
(Foto: Tanja Keller-Petersen)

 

15. Citylauf Bad Berleburg am 20.09.2015
5. Wettkampf der AOK-Laufserie 2015
Bad Berleburg. Von insgesamt 445 Teilnehmern beteiligten sich 33 Sportler des SC Rückershausen am diesjährigen Citylauf in Bad Berleburg und durften als teilnehmerstärkster Verein später ein Krombacher Fass Bier mit heim nehmen. Gegenüber den vergangenen Jahren musste diesmal die Streckenführung aufgrund einer Baustelle in der Mühlwiese leicht geändert werden. Mehr Infos...

Startaufstellung ab U10 zum 1000 Meter Schülerlauf vor der Sparkasse BLB (Foto: T.Abrams)

 

6. WSV-Verbandswandertag
am 19.09.2015 in Rückershausen
Rückershausen. Knapp 50 Wanderer haben sich am vergangenen Samstagvormittag bei der Rückershäuser Skihütte getroffen, um von dort aus zur diesjährigen Verbandswanderung zu starten. Geführt wurde die Wandergruppe von dem SCR-Ehrenvorsitzenden Erwin Saßmannn, der auch zuvor die Wegstrecke ausgesucht hatte. Ebenfalls dabei waren Karsten Heppner als 2. Vorsitzender und Holger Parzinski als Pressechef des SC Rückershausen sowie Gerald Altvater als WSV-Sportwart im Breiten- und Freizeitsport. Mehr Infos...

Gruppenfoto vor der Skihütte kurz vor Beginn der WSV-Wanderung (Foto: PZ)

 

Bayerncup in Nordischer Kombination / Skispringen
am 18.+19.09.2015 in Bischofsgrün
Bischofsgrün. Die Kombinierer des SC Rückershausen sind mit tollen Ergebnissen aus Bayern zurück gekehrt! Sie hatten zwei Gesamtsiege im Gepäck, die Mika Wunderlich und Lukas Wied jeweils in ihren Klassen geholt haben! Janosch Wunderlich wurde sechster, Torben Wunderlich vierter und Pascal Horn belegte als Spezialspringer einen tollen fünften Platz. Mehr Infos...

Das WSV-Team nach der Siegerehrung mit den Springern/Kombinierern aus Winterberg
 und Rückershausen (Foto: Thomas Wunderlich)

 

Skiroller-Bergrennen am 13.09.2015 in Rückershausen
5.Wettkampf des Sommer-Cups 2015
Rückershausen. Am vergangenen Sonntag durften 71 junge Sportler ihr Können auf ihren Skirollen unter Beweis stellen. Sie sind ihre Wettkampfstrecken nicht nur auf Zeit gelaufen, sondern mussten dabei 8 verschiedene Technikübungen absolvieren. Während die jüngsten Teilnehmer (S6-S7) eine Strecke von 500 Metern zurück legten, so mussten die Älteren (ab Jugend 16) bis zu ihrem Zieleinlauf am Nixenfeld fast 100 Höhenmeter auf 3,4 km überwinden. Mehr Infos...

Elin Rekowski gewinnt das Rennen in 8:54 min auf 1,5 km in ihrer Klasse U11 (Foto: PZ)

 

33. Kindelsberglauf am 12.09.2015 in Eichen
4. Wettkampf der AOK-Laufserie 2015
Eichen. Für die Runner und Walker stand am Samstag der Kindelsberglauf in Eichen auf dem Kalender. Für den SC Rückershausen sind 23 Sportler angetreten und haben ihre Strecken bei spätsommerlichen Temperaturen zurück gelegt. Leider lagen uns bis zu letzten Aktualisierung der SCR-Seite keine Ergebnisse vor, so dass wir nicht weiter berichten können. Mehr Infos...

Die Gruppe der Walker u.a. mit Peter Heinrich (li.) und Silke Bernshausen (re.) verlässt das Gelände der Fußball- und Leichtathletik Arena in Eichen (Foto: Klaus Böhl)

 

WSV-Inline-Cup 5+6
am 06.09.2015 in Winterberg/Neuastenberg
Neuastenberg. Nach der Streckenbesichtigung, welche ohne Skates stattfand, durften die Teilnehmer bis U12 einen Probedurchgang absolvieren. Leider wurde schon nach den ersten Läufen festgestellt, dass der gesetzte Kurs bei regennasser Fahrbahn zu anspruchsvoll für die meisten Athleten war. Aus diesem Grund wurde der Kurs teilweise neu gesetzt bzw. entschärft. Nach einem erneuten Probedurchgang ging es dann mit dem ersten (Slalom-) Lauf los. Im Anschluss folgte direkt der zweite Lauf. Beim Skitty stand wiedermal der Spaß im Vordergrund. Der Kurs war im Regen ebenfalls recht tückisch.

Ella Hesselbach (S8) beim Start zum Skitty-Rennen im Biathlonstadion in Neuastenberg
(Foto: SK Winterberg)

 

FIS Schüler Sommer-Grand-Prix in Nordischer Kombination
vom 03. - 06.09.2015 in Oberstdorf
Oberstdorf. In der Erdinger Arena herrschte an am vergangenen Wochenende eine fantastische Wettkampf-Atmosphäre wie im Weltcup. Zum Ende des Sommer-Grand-Prix sind die besten Sportler aus 8 Nationen angetreten und haben sich spannende Springen mit anschließenden Fights auf Skirollern geliefert. Dabei gingen morgens die Schüler und nachmittags/abends die Weltcupathleten an den Start. Weiter lesen... .

Torben Wunderlich zusammen mit Fabian Rießle, der am Samstag Abend den Sieg in der Erdinger Arena geholt hatte (Foto: Silke Wunderlich)

 

3.+ 4. Springen der 33. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour
in Braunlage vom 05.-06.09.2015
Braunlage. Mit Übernachtung ging es für das Skisprungteam des SC Rückershausen in den Harz nach Braunlage. Mika Wunderlich gewann an beiden Wettkampftagen souverain in seiner Klasse und konnte weiter sein blaues Trikot verteidigen. Mehr Infos folgen in Kürze.

Nach dem 1. Wettkampftag hieß es Spalier stehen für das Hochzeitspaar in der Heimat. Beste Glückwünsche vom Skisprungteam wurden via Handy übermittelt (Foto: Iris Wied)

 

Kirchliche Hochzeit von Patrick & Sara
am 05.09.2015 in der ev. Kirche Feudingen
Feudingen. Fast wäre der Gang aus der Kirche nach draußen buchstäblich ins Wasser gefallen, aber es blieb glücklicherweise für eine halbe Stunde trocken. Die Pastorin hatte nach der Trauung extra einen Blick vor die Tür geworfen, um nach dem Wetter zu schauen. Danach hatte die komplette Hochzeitsgesellschaft den Spalier des Skiclubs passiert.

Das Hochzeitspaar hatte sich sehr über den Spalier und die anschließenden Gratulationen ihrer Vereinskameraden gefreut (Foto: Silke Bernshausen)

 

Athletiktest am 05.09.2015 in Winterberg
Wertung als 3. Wettkampf im Sommercup 2015
Winterberg. An diesem Athletiktest haben insgesamt 86 Sportler teilgenommen. Trotz einiger Terminüberschneidungen mit anderen Veranstaltungen, sind für den SC Rückershausen 14 Athleten angetreten und haben sich diesem Test erfolgreich unterzogen. Mit einer erfreulich positiven Bilanz gingen die Sportler aus dem Oberen Lahntal aus diesem Leistungsvergleich hervor. Mehr Infos folgen in Kürze.

Diesmal ging es zum Leistungsvergleich in die Winterberger Grundschulturnhalle
(Archivbild aus 2014)

 

1. Feudinger Volkslauf am 29.08.2015
am Tannenwaldstadion Feudingen
Feudingen. Am vergangenen Samstag hat der Lauftreff des TV 08 Feudingen seinen ersten Volkslauf im Bereich des Tannenwaldstadions durchgeführt. Aus Sicht der teilnehmenden SCR-Athleten war dies eine gelungene und gut organisierte Laufveranstaltung im Oberen Lahntal, auch wenn nur wenige Athleten unseres Skiclubs aufgrund von Terminüberschneidungen teilnehmen konnten. Weiter lesen...
 
Start und Ziel war jeweils im Tannenwaldstadion. Schnappschuss vom Massenstart zum 5 km Lauf auf der Tartanbahm am Sportplatz (Foto: Rolf Schmidt)

 

Spalier stehen bei der kirchlichen Trauung
von Torsten & Jutta Wied am 29.08.2015 in Oberndorf
Oberndorf. Für die glücklich verheirateten Ski-Club-Mitglieder standen die jüngsten Vereinsmitglieder mit einigen Eltern vor der Oberndorfer Kirche Spalier. Alexander Ulrich hat stellvertretend für den Verein gratuliert und Glückwünsche für die gemeinsame Zukunft ausgesprochen. Weiter lesen...
 
Die Außentür der ev. Kirche hat sich gerade geöffnet und alle warten jetzt gespannt auf das Hochzeitspaar (Foto: Klaus Böhl)

 

AOK-Laufabend am 28.08.2015 in Aue-Wingeshausen Stadtmeisterschaften Bad Berleburg
Wingeshausen. Bei diesem Bahnenlauf-Abend auf dem Sportplatz in Wingeshausen sind auch drei Sportler für den SC Rückershausen angetreten und haben gute Platzierungen belegt. Je nach Altersklasse mussten die Athleten verschieden lange Runden zwischen 800 m und 5000 m laufen. Weiter lesen...
 
Massenstart in den Klassen U10/U12 u.a. mit den beiden SCR-Sportlern Paul Bernshausen (Nr.356) und Tobias Böhl (Nr.357) - Foto: Klaus Böhl

 

Anprobe der neuen SCR-Regenjacken am 06.09.2015
in der Skihütte / Jacke mit Skiclub Aufdruck ab Gr.128-XXL
Rückershausen. Am kommenden Sonntag um 18:30 Uhr können alle die neue Regenjacke anprobieren, um vor Bestellung noch die richtige Größe zu bestimmen. Ansprechpartner für evtl. Rückfragen: Alexander Ulrich a.ulrich1404@googlemail.com (0151/21785484) oder Anja Eckhardt tisi.eckhardt@t-online.de (02754/1046) zu melden.
Info´s zur Jacke:

• Hersteller: Erima
Farben: blau/gelb
Größen: ab Gr. 128 – XXXL
Kapuze ist im Kragen integriert
Kosten: Inkl. Skiclub Aufdruck 28,20 €

Vergrößern

Muster-Jacke, derzeit noch ohne SCR-Aufdruck (Foto: A. Ulrich)

 

Sommercup-Sprint (Skiroller & Inliner FT)
am 16.08.2015 in Wunderthausen
Wunderthausen. Nach dem Ende der Sommerpause hat der SK Wunderthausen den 3. Wettkampf des diesjährigen Sommercups durchgeführt. Während die jüngeren Teilenehmer bis S11 auf Inlinern fahren mussten, so gingen die älteren Schüler mit ihren Skirollern an den Start. Trotz des einsetzenden Regens war die Teilnehmerzahl mit insgesamt 87 Sportlern erfreulich hoch. Weiter lesen...
 
Gerade fällt der Startschuss im Finallauf der Altersklasse S10-S11 unter anderem mit Mika Wunderlich und Silas Wied (Foto: RS)

 

Alpines Inline-Wochenende
vom 14. bis 15.08.2015 in Rückershausen
Rückershausen. Man kann es nicht oft genug sagen, aber wir sind André Lehmann und seinem Helferteam des SVO sehr dankbar für das tolle Wochenende. Sie haben sich professionell um die insgesamt 18 Teilnehmer des Schnupper-Wochenendes gekümmert und sich besonders viel Zeit für die jungen Anfänger genommen. Aufgrund der schlechten Wetterprognosen gab es kurzfristige Programmänderungen. Weiter lesen...
 
Abschlussfoto mit den Teilnehmern des Skitty-Rennens zusammen mit den SCR-Sportwarten Anja Eckhardt und Alexander Ulrich (Foto: PZ)

 

2. SCR-Sommerfest an der Skihütte Rückershausen
am Sonntag, den 09.08.2015
Rückershausen. Am vergangenen Sonntag durften Jung und Alt einen tollen Tag an der Skihütte verbringen. Wer wollte, der konnte vorher sogar noch beim Skisprungtraining an der gegenüberliegenden Lahntalschanze zuschauen, bevor es im Anschluss zum gemütlichen Teil an der Skihütte überging. Insgesamt haben rund 30 ehrenamtliche Helfer für einen reibungslosen Ablauf gesorgt und sich um die Bewirtung der Gäste gekümmert.

Um die Mittagszeit hatten Erhard & Bärbel unter anderem eine leckere Räuberpfanne mit Bratkartöffelchen im Angebot (Foto: PZ)

Das Angebot an Essen und Getränken war sehr vielseitig, genau wie die Möglichkeiten sich mit verschiedenen Spielen zu beschäftigen. Um ca. 16 Uhr durften die Kinder ihre mit Helium gefüllten Luftballons steigen lassen. Vorher mussten sie noch ihre Adresskarten ausfüllen und an den Ballons befestigen, bevor insgesamt 40 Ballons in die Höhe stiegen. Die Prämierung dieses Luftballon-Wettbewerbs findet wieder zur SCR-Nikolausfeier statt. Als finaler Höhepunkt stand schließlich für viele Kinder das Stockbrotessen am Lagerfeuer auf dem Programm (siehe nachfolgendes Foto). Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, die zum Gelingen des Sommerfestes beigetragen haben.
 
Nach dem Luftballon-Wettbewerb ging´s mit Stockbrot am Lagerfeuer weiter (Foto: PZ)

 

Einladung zum Alpinen Inline-Wochenende
vom 14. bis 16.08.2015 in Rückershausen

Rückershausen. Während des geplanten Inline-Wochenendes soll der Spaß im Vordergrund stehen. Gleichzeitig möchten wir den Teilnehmern 3 Tage lang viele  nützliche Tipps, praktische Erfahrungen und Technik vermitteln. Zusammen mit André Lehman und seinem Trainerteam des SVO werden wir ein interessantes und abwechslungsreiches Trainings-Programm gewährleisten. Eingeladen sind auch Einsteiger sowie Nicht-Vereinsmitglieder. Mittagessen gibt´s Samstag und Sonntag jeweils in der örtlichen Skihütte. Alle Getränke und Speisen werden zu einem geringen Unkostenbeitrag bereitgestellt. Anmeldeschluss: Do. 13. August, 14 Uhr! Weitere Infos könnt ihr dem beigefügten Flyer entnehmen.  


 
 Die vier SCR-Sportler des Alpinen Inline-Teams nach ihrem Training (Foto: TKP)
    Flyer / Einladung Ankündigung SZ

 

Einladung zum SCR-Sommerfest
an der Skihütte Rückershausen am 09.08.2015
Rückershausen. So langsam nähert sich der Termin zum diesjährigen Sommerfest, welches am letzten Ferien-Wochenende stattfindet. Das Orga-Team um Erhard Haßler und Gustav Schlabach trifft derzeit die Vorbereitungen zu diesem Event rund um unsere Skihütte. Zu diesem öffentlichen Fest sind alle interessierten Gäste herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Euren Besuch und hoffen bereits jetzt schon auf gutes Wetter.

 

Brand an der Skihütte konnte am 13.07.2015 vorzeitig durch 16 Vorstandsmitglieder gelöscht werden
Rückershausen. Entgegen einiger Gerüchte ist unsere Skihütte unversehrt geblieben. Vermutlich durch entsorgte Asche fing eine Mülltonne an zu brennen. Das Feuer hatte bereits die Seitenwand der angrenzenden Garage angegriffen, als dieser Brand rechtzeitig während unserer Vorstandsitzung bemerkt wurde. Alle anwesenden Vorstandsmitglieder konnten selbst diesen Brand löschen, noch bevor die gerufene Feuerwehr eingetroffen ist. Derzeit laufen Planungen, wie so ein Vorfall zukünftig vermieden werden kann.
 
Letzte Löscharbeiten an der Skihütten-Garage (Foto: PZ)

 

2. Springen der 33. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour
am 12.07.2015 in Willingen
Willingen. Sieben Skispringer des SC Rückershausen haben am heutigen Warsteiner Orenberg Cup in Willingen teilgenommen. Silas Wied überzeugte auf der 35 Meter Schanze mit zwei sauberen Sprüngen und hatte in seiner Klasse S10 verdient gewonnen. Weiter lesen...
 
Silas Wied feiert seinen Sieg beim Warsteiner Orenberg Cup in Willingen (Foto: Erwin Horn)

 

Trainingslehrgang im Langlauf
vom 28.06.-03.07.2015 in Clausthal/Zellerfeld
Clausthal-Zellerfeld. Landestrainer Stefan Kirchner hatte pünktlich zum Ferienbeginn insgesamt 24 Langläufer zum ersten Sommer-Lehrgang in den Harz eingeladen. Mit von der Partie waren u.a. Bente Rekowski, Isabell Schmidt, Hermine Joenke und Max Bernshausen vom SC Rückershausen. Weiter lesen...
 
Eine Teilnehmergruppe beim Gedenkstein zur Mauereröffnung mit Uli Selter als Trainer, der mit seinem "Besenwagen" die Sportler begleitet (Foto: Julia Padberg)

 

Sommer-Lehrgang in Nordischer Kombination
vom 30.06.-02.07.2015 in Winterberg
Winterberg. Auch die Kombinierer durften das tolle Sommerwetter während ihres Lehrgangs in Winterberg genießen, denn selbst im Hochsauerland haben die Temperaturen fast die 35°C Marke erreicht - eigentlich sehr ungewöhnlich für diese eher wintersportlich geprägte Region! Weiter lesen...
 
Lukas, Torben, Justin und Lenard auf dem Aussichtsturm am Bollerberg (Foto: Jens Gneckow)

 

Reifen Ritter Regio Cup am 28.06.2015 in Hesselbach
"Ski-Inline Slalom" & "DSV Skitty Rennen"
Hesselbach. Gleich zwei Rennen hat der SV Oberes Banfetal am vergangenen Sonntag auf den Straßen in Hesselbach ausgerichtet. Eine gelungene Sportveranstaltung bei tollem Sommerwetter und angenehmen Temperaturen. Weiter lesen...
 
Siegerehrung nach dem Skitty-Rennen mit Antonia in ihrem blauen SCR T-Shirt (Foto: A. Ulrich)

 

1. Springen der 33. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour
am 21.06.2015 in Rückershausen
Rückershausen. Am heutigen Sonntag wurde die neue Mattenschanzentour mit dem Auftaktspringen auf den Lahntalschanzen in Rückerhausen eröffnet. Sprecher Heiko Eckermann durfte als 1. Vorsitzender des SC Rückershausen neben den rund 250 Zuschauern, Betreuern und Trainern auch die insgesamt 72 Skispringer aus den fünf Landesverbänden Hessen, Thüringen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und dem Westdeutschen Skiverband begrüßen. Weiter lesen...

Schnappschuss von Pascal Horn vom SC Rückerhausen im Flug von der 37-Meter Schanze (Foto: PZ)

 

Bestellung neuer SCR-Regenjacke in Vereinsfarben
inkl. Skiclub Aufdruck ab Gr. 128 bis XXL
Rückershausen. In naher Zukunft besteht für alle die Möglichkeit, eine Regenjacke in Vereinsfarben zu erwerben. Hierzu wird es einen Anprobe Termin in der Skihütte geben. Um ungefähr abschätzen zu können, wie groß die Bestellung wird, bitten wir alle Interessenten sich bis zum 01.07.2015 bei Alexander Ulrich a.ulrich1404@googlemail.com (0151/21785484) oder Anja Eckhardt tisi.eckhardt@t-online.de (02754/1046) zu melden. Diese kurze Info kann per Telefon, E-Mail oder WhatsApp erfolgen. Wir werden dann einen zeitnahen Termin zur Anprobe bekanntgeben.
Info´s zur Jacke:

• Hersteller: Erima
Farben: blau/gelb
Größen: ab Gr. 128 – XXXL
Kapuze ist im Kragen integriert
Kosten: Inkl. Skiclub Aufdruck 28,20 €

Vergrößern

Muster-Jacke, derzeit noch ohne SCR-Aufdruck (Foto: A. Ulrich)

 

Technik-Cross-Wettkampf
am 20.06.2015 in Girkhausen (2.WK Sommer-Cup 2015)
Girkhausen. Der SC Girkhausen hatte zum 2. Wettkampf des diesjährigen Sommer-Cups eingeladen. Der Startschuss fiel um 14 Uhr oben „Auf der Steinert“. Dort im Skigebiet mussten die Sportler diesmal kein Skifahren, sondern unterschiedlich lange Technik-Strecken als Crosslauf zurücklegen.
 
Kurz nach dem Massenstart in der Klasse U10 mit Sean Steenbakkers (Nr.51) und Silas Wied (Nr.50) mittig im Bild zu sehen (Foto: Torben Wunderlich)

 

Inliner Geschicklichkeits-Parcours
am 14.06.2015 in Bad Berleburg (1.WK Sommer-Cup 2015)
Bad Berleburg. Die Ski-Abteilung des VfL Bad Berleburg hatte am Sonntag den Sommer-Cup 2015 eröffnet und einen Inliner-Parcours auf dem großen HIT-Parkplatz in BLB ausgerichtet. Beginn war morgens um 10 Uhr bei tollem Wetter und sommerlichen Temperaturen.
 
Gruppenfoto auf dem HIT-Parkplatz in BLB mit den SCR-Teilnehmern nach der Siegerehrung (Foto: A. Ulrich)

 

Internationaler Inline-Cup + DSV Skitty Race
am 13.06.2015 in Bad Hersfeld
Bad Hersfeld. Zwei Sportler des SC Rückerhausen haben im hessischen Bad Hersfeld ihr erstes Inline-Slalomrennen bestritten. Ausrichter war der SGK Rotenburg. Bei diesem Internationalen Inline-Cup gingen bei 27 °C und hoher Luftfeuchtigkeit insgesamt 91 Sportler an den Start. Beginn: 12 Uhr mittags.
 
Antonia Ulrich und Amy Petersen mit ihren Protektoren inkl. Sonnenbrille (Foto: A. Ulrich)

 

Turnfestlauf in der Sieg-Arena Siegen
3. Lauf der AOK-Rothaarcup-Serie am 04.06.2015
Siegen. Anlässlich des Landesturnfestes NRW in Siegen wurde auf einem Rund-Parcours in der Sieg-Arena ein "Turnfestlauf" durchgeführt. Dieser Lauf fließt in die Cup-Wertung der diesjährigen Rothaar-Laufserie ein. Selbstverständlich haben auch zahlreiche Sportler des SC Rückershausen an diesem Event teilgenommen. Eine Lauf-Veranstaltung mit vielen Zuschauern und großartiger Stimmung, jedoch ohne gebührende Siegerehrung im angemessenen Rahmen.
 
Kurz nach dem Start der Klassen U10-U14 mit Jana Heppner und Paul Bernshausen vorne im Bild (Foto: Tobias Abrams)

 

4. Erndtebrücker MTB Marathon
am Sonntag, den 31.05.2015 in Erndtebrück
Erndtebrück. Im Zuge einer geänderten Streckenführung verlief das diesjährige MTB-Rennen an der Rückershäuser Skihütte vorbei. Die 412 Radfahrer mussten u.a. vom unteren Parkplatz kommend den oberen Alpinhang hinauf fahren und noch ein Stück weiter den Berg hoch strampeln in Richtung Karrenplatz, bis es kurz vorher wieder runter zum oberen Schanzenweg ging. Ein kraftzehrender Anstieg für viele Teilnehmer! Mit dabei waren auch die drei SCR-Biker Holger Henrich, Julian Göbel und Natascha Rekowski.

Der Startschuss für alle 3 Teilnehmerfelder fiel jeweils unterhalb des Pulverwaldstadions in Erndtebrück. Im Bild die Startformation der 174 Mountain Biker zur 39 km Strecke (Foto: PZ)

 

19. Büscher Waldlauf am 30.05.2015
18. Greifenstein Berglauf am 30.05.2015
Ski-Inline Cup/Skitty Race Oberhundem am 30.05.2015
Büschergrund/Greifenstein/Oberhundem. Am letzten Samstag im Mai war so einiges los bei den Sportlern des SC Rückershausen. Während einige jüngere Athleten im Rahmen eines Feudinger Grundschulprojektes, eine Zirkusvorstellung aktiv mitgestaltet und dabei ihr Können unter Beweis gestellt haben, so durften viele ihrer Vereinskollegen bei gleich drei verschiedenen Sportveranstaltungen ihre sportliche Leistung zeigen.
 (kein Foto vorhanden)

 

Pfingstspringen in Winterberg & Willingen
Warsteiner Pokal am 24.05.2015
Winterberg/Willingen. An Pfingstsonntag hieß es für unser Skisprungteam bereits um 8 Uhr morgens "Abfahrt" nach Winterberg. Der diesjährige Warsteiner-Pokal wurde zuerst in Winterberg und im Anschluss als zweites Springen in Willingen ausgetragen. Auf den vier Winterberger Mattenschanzen "Am Herrloh" fiel jedenfalls der Startschuss zur neuen Sommer-Saison 2015.

Gruppenfoto des SCR-Skisprungteams zusammen mit ihren Trainern Thomas Wunderlich und Dittmar Haßler nach der Siegerehrung (Foto: Iris Wied)

 

26. Deuzer Sparkassen Pfingstlauf am 23.05.2015
3. Lauf zum Ausdauer-Cup 2015
Netphen-Deuz. Beim Naturfreibad in Deuz fiel der Startschuss zum diesjährigen Pfingstlauf an dem über 380 Läufer teilgenommen haben. Auch drei Athleten vom SC Rückershausen sind im benachbarten Siegerland mitgelaufen. Die spätere Siegerehrung wurde ebenfalls im Naturfreibad Deuz unter freien Himmel durchgeführt.

Kurz nach dem Startschuss zum 15 km Hauptlauf mit 188 Teilnehmern
(Foto: Frank Steinseifer)

 

Sternwanderung nach Oberndorf am Himmelfahrtstag
anlässlich der 650 Jahrfeier am 14.05.2015
Oberndorf. Es war ein gelungener Auftakt zum Jubiläum der beiden Nachbar-Ortschaften Oberndorf/Rüppershausen. Die Organisatoren haben ihre Planungen perfekt umgesetzt und durften sich als Belohnung über viele Gäste freuen. Entgegen den ursprünglichen Wetterprognosen lud das ideale Wanderwetter mit Sonnenschein bei überwiegend blauem Himmel viele Wanderer und Radfahrer zum Besuch der Jubiläumsdörfer ein.

Das renovierte Backhaus in Oberndorf war ein beliebter Treffpunkt für zahlreiche Besucher, die sogar beim Brotbacken zuschauen durften (Foto: PZ)

 

Bezirkstag des Skibezirks Rothaar 2015
am 09.05.2015 in Erndtebrück
Erndtebrück. Für den SCR sind Heiko Eckermann, Karsten Heppner, Rüdiger Frank, Silke Wunderlich und Torben Wunderlich nach Erndtebrück gefahren und haben in der Gaststätte zur Pulverwaldhalle an der diesjährigen Bezirksversammlung teilgenommen. Die anwesenden Sportwarte ließen nochmals die abgelaufene Saison im Langlauf, Biathlon, Rollski, Inliner und Gras-Ski Revue passieren mit anschließender Sportlerehrung für besondere Erfolge.

Gruppenfoto nach den Ehrungen zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Heiko Eckermann, Bernd Lauber, Julia Padberg und Helmut Treude (Foto: SW)
Bernd Lauber hatte sich als Nordischer Sportwart gut vorbereitet und von den vielseitigen Aktivitäten in allen Nordischen Bereichen berichtet. Dazu gehörte u.a. auch das Spezialspringen mit Nordischer Kombination in Rückershausen. Beide Sportarten werden sowohl in den Sommer- als auch Wintermonaten ausgeübt und haben sich mittlerweile fest etabliert. Die Erfolge einiger Sportler lassen darüber hinaus auf eine gute Arbeit schließen. In diesem Zusammenhang wurde Torben Wunderlich für seine Leistungen auf nationaler Ebene als Kombinierer geehrt. Im Zuge der anstehenden Wahlen wurde Heiko Eckermann erneut als 1. Vorsitzender des Skibezirks Rothaar bestätigt.

 

Die Ski-Hütte als gern angenommener Wandertreffpunkt
im Oberen Lahntal am 01.05.2015
Rückershausen. Am Tag der Arbeit war einiges los rund um die Rückershäuser Skihütte. Erhard Haßler hatte kurzfristig eine Thekenmannschaft zusammengestellt und sich zusammen mit seinem Team um die zahlreichen Gäste gekümmert. Und sie hatten alle Hände voll zu tun. Die Skihütte wurde von morgens 11 Uhr bis in die frühen Abendstunden für Wanderfreunde geöffnet. Das Wetter hatte sich besser gehalten, als ursprünglich angekündigt und so kam es, dass um 15 Uhr alle vorhandenen Stehtische und Sitzbankgarnituren im Außenbereich aufgestellt und voll besetzt waren. 

Ein eingespieltes Team - Erhard mit Ehefrau Bärbel als Grillmeister (Foto: PZ)

 

37. Erndtebrücker Volkslauf
1. Lauf des AOK-Cup am 01.05.2015
Erndtebrück. Zu Beginn der diesjährigen Rothaar-Laufserie sind bereits in Erndtebrück 608 Läufer an den Start gegangen. Diese beachtliche Teilnehmerzahl zeigt, wie beliebt die jährliche Laufserie ist. Auch 44 Sportler des SC Rückershausen haben sich aktiv an diesem Volkslauf beteiligt. Zum Glück spielte das Wetter mit und es blieb den ganzen Tag über trocken. Weiter lesen... 
Kurz nach dem Massenstart zum 2,2 km - Lauf der Mädchen (Foto: N. Abrams)

Weitere Infos unter Laufsport...

 

Ausgabe der neuen Trainings-/Sportbekleidung
am 03.05.2015, 19 Uhr in der Ski-Hütte Rückershausen
Rückershausen. Am kommenden Sonntag Abend könnt Ihr die bestellten bestellten Laufsachen der Marke "JAKO" in der Ski-Hütte abholen. Bezahlt wird direkt bei der Übergabe am Sonntg. Auf die Katalogpreise haben wir 40% Rabatt erhalten zzgl. Emblem/Beschriftung. Die T-Shirts kosten z.B. je nach Größe und Bestellmenge zwischen 15,- und 18,- EURO. Ansprechpartner zur Bestellaktion sind Dirk Slenzka und Peter Heinrich. Mehr Details unter www.jako.de (Achtung: Direkter Download von 27,8 MB).

Bestellt wurden blaue T-Shirts + schwarze Hosen / Gelb verschwindet

 

Der neue Trainingsplan
zum Frühjahr/Sommer 2015 ist online
Rückershausen. Nach einer vier wöchigen Pause, hat bereits das Sommertraining mit dem neuen Trainingsplan begonnen. Diesmal hat es einige Änderungen gegeben und es wird evtl. noch kleinere Korrekturen geben. Das vielseitige SCR-Programm ist jeweils auf verschiedene Jahrgänge ausgelegt und beginnt mit dem Vater-Mutter-Kind-Turnen, umfasst den Schulsport, berücksichtigt das Fahrrad-, Inliner-, Skiroller-, Skisprung- sowie Lauftraining. Die Palette wird schließlich wieder mit Nordic-Walking, Step-Aerobic- und Fitnesstraining komplettiert. 

 

Einladung zum Alpinen Saisonabschluss ab 16 Uhr
mit Grill-& Schnalstalbilderabend ab 19 Uhr am 09.05.2015
Rückershausen/Skihütte. Die Alpinen Sportwarte laden den Alpinen Nachwuchs inkl. Eltern am Samstag, den 9. Mai zum Spiele-Nachmittag ein. Beginn ist um 16 Uhr. Ab 19 Uhr geht´s weiter mit einem Grill- und Bilderabend als Rückblick zur diesjährigen Schnalstalfahrt. Alle weiteren Infos bitte der beigefügten Einladung entnehmen.

Rückblick auf den Alpinen Saisonabschluss im Jahr 2013 (Foto: Archiv)

 

Gesamtsiegerehrung des HSV/WSV Nachwuchscups
im Skilanglauf in Attendorn am 19.04.2015
Attendorn/Windhausen. Der TV Attendorn hatte am vergangenen Sonntag zur Gesamtsiegerehrung des gemeinsamen Nachwuchscups vom hessischen und westdeutschen Skiverbandes eingeladen. Im feierlichen Rahmen wurden nochmals die Leistungen der Nachwuchssportler im Skilanglauf des vergangenen Winters gewürdigt. Weiter lesen...

Gruppenfoto nach der Siegerehrung mit allen anwesenden Nachwuchs-Langläufern in der Schützenhalle in Windhausen (Foto: T.Heppner)

 

Alpiner Inliner Kurs vom 7. bis 10.04.2015 in Bad Laasphe
Inliner Workshop am 19.04.2015 in Hesselbach
Bad Laasphe/Hesselbach. Antonia Ulrich und Amy Petersen nahmen am Inliner Kurs vom 07. bis 10.04.2015 am Schloßberg in Bad Laasphe teil. Dieser wurde vom Skiclub Hesselbach ausgerichtet. Amy und Antonia hatten jede Menge Spaß. Großes Lob geht an die Verantwortlichen vom SV Oberes Banfetal (Skiclub Hesselbach).
 
Links: Antonia Ulrich, Amy Petersen, Rechts: Amy Petersen, Zoe Abrams, Antonia Ulrich (Fotos: Tanja Keller-Petersen)
Weitere Infos unter "Inliner/Skiroller"...

 

Gesamtergebnisse und Vereinswertung aller Sportler
des SCR zum Jahresabschluss am 11.04.201
5

Rückershausen. Wie bereits auf der Jahreshauptversammlung angekündigt, wurden mir Anfang dieser Woche die Auswertungen und Gesamtergebnisse zu den Wettbewerben unserer Sportler nachgereicht. Diese Vereinswertungen sind jetzt vollständig und in u.g. Tabelle ersichtlich. Zur ersten Amtshandlung unserer neu gewählten Sportwarte Anja Eckhardt und Alexander Ulrich gehörte die Durchführung der Alpinen Sportlerehrung am vergangenen Samstag. Direkt im Anschluss haben Rüdiger Frank und Silke Bernshausen die Leistungen der Sportler im Nordischen Bereich gewürdigt. Als Moderator hatte Heiko Eckermann als 1. Vorsitzender die Regie übernommen.



Gruppenfoto vor der Skihütte Rückershausen nach der vereinsinternen
 Gesamt-Siegerehrung am 11.04.2015 (Foto: PZ)

Auswertungen aller wichtigen Wettbewerbe
AOK Laufcup 2014 Auswertung / Übersicht
Alpine Rennen 2015 Auswertung / Übersicht
Sommernachwuchscup 2014 Auswertung / Übersicht
Ski-Springen 2014/2015 Auswertung / Übersicht
Nachwuchscup LL 2014/2015 Auswertung / Übersicht
Nordische Kombination 2014/15 Auswertung / Übersicht
Besondere Leistungen Winter 2014/15 Sport Auswertung / Übersicht
Besondere Leistungen JTFO 2015 Auswertung / Übersicht
Ein dickes Lob geht wieder an Rüdiger & Brigitte Frank sowie an Torsten Wied für ihre mühevoll erstellten Zusammenfassungen. Außerdem bedankt sich der Vorstand des SCR bei allen Übungsleitern, die unsere Sportler während der vergangenen Saison erfolgreich betreut und ausgebildet haben. Und das ist keine einfache Aufgabe: Insgesamt haben in der vergangenen Winter- und Sommersaison 104 aktive Sportler an verschiedenen Wettkämpfen teilgenommen und dabei die Fahne für den SC Rückershausen hochgehalten. Bei Wettbewerben im zurückliegenden Winter haben sich sogar 54 Sportler den Herausforderungen auf Schnee gestellt.
Übersicht zu den Teilnehmerzahlen:

AOK-Laufcup 2014 (inkl. Nordic-Walking) = 56 Sportler
Sommer-Nachwuchscup 2014 = 62 Sportler
Alpiner Nachwuchscup 2015 = 12 Sportler
Verschiedene Langlauf-Rennen Saison 2014/2015 = 32 Sportler
Skisprung-Wettbewerbe inkl. Nordische Kombination = 11 Sportler
MTB (Mountain-Bike)-Rennen = 11 Sportler

Artikel WAZ Fotos T.HEP Artikel SZ

 

Ehrungen im Rahmen der Jahreshauptversammlung
des SC Rückershausen am 11.04.2015
Rückershausen. Wenn die jährlichen Ehrungen unserer Vereinsmitglieder anstehen, wird wieder einmal deutlich, wie schnell die Zeit vergeht. Folgende Mitglieder sind am Samstag in die Skihütte gekommen und haben ihre Auszeichnung vom 1.+ 2. Vorsitzenden in Empfang genommen: Michael Hofius, Horst Hofius, Arne Haßler, Björn Haßler, Lars Schmidt (25 Jahre), Brigitte Petersen (40 Jahre), Dieter Haßler, Karl Haßler, Klaus Preis (50 Jahre), Gerhard Langer, Ulrich Wolzenburg (60 Jahre SCR-Vereinszugehörigkeit).

Gruppenfoto mit dem 1. Vorsitzenden Heiko Eckermann (links) und allen anwesenden Mitgliedern, welche zuvor für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt wurden (Foto: PZ)

 

Abschlussrennen im Riesentorlauf
Alpine "Vereinsmeisterschaft" im Schnalstal am 02.04.2015
Schnalstal/Südtirol. Auf 3100 Metern über NN wurde heute das SCR-Abschlussrennen auf der Grawand-Rennpiste im Schnalstal ausgetragen. Bei Schneefall und einer Außentemperatur von -5 Grad Celsius haben insgesamt 47 der 49 gemeldeten Skifahrer am Rennen teilgenommen. Dabei stand diesmal nicht die Leistung, sondern eher der Spaßfaktor im Vordergrund. Bereits die Namen aller Wettkampfklassen lassen auf ein tolles Abschlussrennen schließen...
(Noch kein Foto vorhanden)

 

SCR-Skifreizeit während der Osterferien
4. Tag im Schnalstal am 31.03.2015
Schnalstal/Südtirol. Zwischenstand: Bis jetzt sind noch alle top fit und die Stimmung ist bestens. Nur das Wetter spielt nicht ganz so mit. Am Dienstag fegten auch über das Schnalstal orkanartige Windböen, so dass die Gondel zum Gletscher aus Sicherheitsgründen geschlossen blieb. So hatten unsere SCR-Skifahrer genügend Zeit für Fotos und andere Dinge. Weitere Infos unter Vereinsleben...

Herzliche Grüße aus dem Schnalstal sendet Euch eine gut gelaunte Skitruppe
(Foto: Heiko Eckermann)

 

SCR-Skifreizeit während der Osterferien
3. Tag im Schnalstal am 30.03.2015
Schnalstal/Südtirol. Zur Zeit geht`s täglich mit der Schnalstaler Gletscherbahn hoch zu den präparierten Skipisten. In den Pausen dürfen alle den weiten Ausblick über die Berge und Schneehänge genießen. Weitere Infos unter Vereinsleben...

Panoramablick über die schneebedeckten Berge (Foto: Kevin Frank)

 

Start in die SCR Skifreizeit während der Osterferien
2. Tag im Schnalstal am 29.03.2015
Schnalstal/Südtirol. Beste Grüße aus dem Schnalstal! Die 50 Teilnehmer der diesjährigen Skifreizeit haben heute einen tollen Tag erlebt. Die Skipisten vor Ort sind einfach klasse und die Stimmung der Truppe ist super. Mehr Infos gibt`s unter Vereinsleben....

Gustav Schlabach geht selbst im Schnalstal seiner Berufung nach und ist dort mit moderner Gerätschaft am Walzen... (Foto: Alexander Ulrich)

 

Aktionstag "Auf die Plätze fertig...Ski!"
Talentsichtung 2.+ 3. Schuljahr am 13.02.2015
Rückershausen. Mit einer Rückblende gehen wir an dieser Stelle nochmals zurück in den Februar 2015. Als Vorentscheid zum Landeswettbewerb der Grundschulen am 17.02.2015 in Usseln, hat der SC Rückershausen einen kurzfristig festgelegten Wettbewerb am oberen Alpinhang durchgeführt. Das kleine Event wurde nach Schulschluss mit interessierten Schülern der Klassen 2+3 der Grundschule Feudingen durchgeführt.

Während der Veranstaltung wurden die Kids mit warmen Getränken versorgt (Foto: PZ)

 

Vereinswoche bei Runners Point Siegen
20% Rabatt für Vereinsmitglieder vom 30.03. bis 04.04.2015
Siegen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Rabatt-Aktion bei Runners Point in der City Gallerie Siegen. Zur Vorlage an der Kasse könnt ihr euch entweder das beigefügte Anschreiben vin Runnerspoint aus, oder ihr nehmt einfach die WSV-Membercard (falls vorhanden) mit zum Einkaufen nach Siegen.
    

 

Alpiner Frühjahrs-Pokal
im Riesenslalom in Winterberg am 22.03.2015
Winterberg. Insgesamt haben 97 alpine Skifahrer am Frühjahrs-Pokal in Winterberg teilgenommen. Als Austragungsort diente wie bereits Tags zuvor, der Skihang am Poppenberg. Für den SC Rückershausen sind Mia und Zoe Abrams, Antonia Ulrich und Amy Petersen angetreten.

Gruppenfoto mit den Teilnehmern des SVO und SCR (Foto: Tanja Keller-Petersen)

 

Anprobe neuer Trainings-/Sportbekleidung für alle Sportarten
am 22.03.2015, 19 Uhr in der Ski-Hütte Rückershausen
Rückershausen. Die neue Laufsaison 2015 steht vor der Tür und wir möchten uns vorher mit neuen Laufsachen der Marke "JAKO" einkleiden. Dazu sollen Running T-Shirts und Hosen mit SCR-LOGO bestellt werden. Anprobe ist am kommenden Sonntag um 19 Uhr in der Ski-Hütte. Alle, die Interesse haben, sollten vorbeikommen und die Sportsachen vor Bestellung anprobieren. Auf die Katalogpreise erhalten wir 40% Rabatt zzgl. Emblem/Beschriftung. Die T-Shirts kosten z.B. je nach Größe und Bestellmenge zwischen 15,- und 18,- EURO. Ansprechpartner zur Bestellaktion sind Dirk Slenzka und Peter Heinrich. Mehr Details unter www.jako.de (Achtung: Direkter Download von 27,8 MB).

Bestellt werden blaue T-Shirts + schwarze Hosen / Gelb verschwindet

 

Rossignol Nachwuchscup Finale 2015 - Rennen 9+10
Vielseitigkeitslauf in Winterberg am 21.03.2015
Winterberg. Auch für die alpinen Skifahrer neigt sich die Wintersaison ihrem Ende zu. Die letzten beiden Rennen im WSV-Nachwuchscup wurden mit Beteiligung von 4 SCR-Athleten am Poppenberg in Winterberg ausgetragen. Trotz Frühlingsanfang sind die Schnee- und Pistenverhältnisse in Winterberg immer noch super.

Drei SCR-Alpinfahrer Antonia Ulrich, Zoe Abrams und Amy Petersen (Foto: Nicole Abrams)

 

DSV-Projekt "Schnee Kinderleicht"
Ski-Tag im AWO-Kindergarten Oberndorf am 06.02.2015
Oberndorf. Auch wenn schon etwas mehr als 1 Monat vergangen ist, so möchten wir nachträglich auf eine tolle Veranstaltung aufmerksam machen. Im Zuge der bestehenden Kooperation zwischen dem AWO-Kindergarten und dem SCR wurde nach längerer Pause wieder ein erfolgreicher Ski-Tag durchgeführt. Viele Anfänger haben sich zum ersten mal die Skier untergeschnallt und sind mit Begeisterung ihre ersten Runden gelaufen. Weiter lesen...
 
Gruppenfoto mit allen 16 Teilnehmern des Ski-Tages (Foto: Manuela Dietrich)

 

Après-Ski-Party 2015 - Vol. 14
am 14. März in der Ski-Hütte Rückershausen
Rückershausen. Warum extra in die Alpen fahren, um eine Après-Ski-Party mit dem richtigem Skihütten-Flair zu erleben? So etwas gibt`s bereits seit 14 Jahren im Oberen Lahntal. Am vergangenen Samstag stieg wieder die traditionelle Hüttengaudi in Rückershausen - oben auf dem Aberg. Immerhin war in den vergangenen Wintermonaten viel los beim SCR, denn insgesamt haben 54 aktive Sportler an regionalen und überregionalen Wettkämpfen teilgenommen. Pünktlich zum Abschluss dieser erfolgreichen Skisaison durfte jetzt gemeinsam mit Sportlern, Eltern und Trainern gefeiert werden. Weiter lesen...

Beste Stimmung herrschte am Samstag Abend in der Ski-Hütte Rückershausen (Foto: PZ)

 

DSV JOKA Schülercup - Finale im Langlauf
vom 13. bis 15. März in Ruhpolding
Ruhpolding. Während daheim die Vorbereitungen zur Après-Ski-Party auf Hochtouren liefen, ist Isabell Schmidt zusammen mit weiteren Skisportlern aus dem Skibezirk Rothaar in den Bayrischen Alpen gefahren. In der 700 Meter über NN gelegenen Chiemgau-Arena von Ruhpolding sind sie im Skilanglauf für den Westdeutschen Skiverband angetreten.

Blick von oben während der Siegerehrung beim DSC-Finale (Foto: Isabell Schmidt)

 

Rossignol Nachwuchscup 2015  - Rennen 7+8
Vielseitigkeitslauf in Altastenberg am 08.03.2015
Altastenberg. Der SC Winterberg hatte zu den beiden vorletzten Alpinrennen am Westfalenhang in Altastenberg eingeladen. Die insgesamt 63 Teilnehmer durften sich über top Bedingungen am Abfahrtshang freuen. Auch das Wetter mit Sonnenschein bei strahlend blauem Himmel spielte mit. Weiter lesen...

Die beiden SCR-Alpinfahrer Antonia Ulrich und Amy Petersen (Foto: Harald Petersen)

 

Sicherheit für Sportler und Zuschauer
Neue Ski-Netze vom LVM Versicherungsbüro Christian Walczok
Bad Laasphe. Die LVM Agentur Christian Walczok spendete im Laufe dieser Wintersaison dem Ski Club Rückershausen neue Ski-Netze in beträchtlicher finanzieller Höhe. Als Streckenwart und Vorstandsvertreter konnte sich Michael Homrighausen über die neuen Netze freuen. Weiter lesen...


Übergabe der neuen Ski-Netze vor der LVM Versicherungsagentur in Bad Laasphe am 5. März 2015 (Foto: Holger Parzinski)


    Kontakt LVM Agentur Bad Laasphe  

 

Krombacher Pokallanglauf in Wunderthausen
Finale zum WSV/HSV Nachwuchscup am 07.03.2015
Wunderthausen. Zum letzten Langlaufrennen dieser Saison hatte der SK Wunderthausen eingeladen. Auf der Pastorenwiese lag sogar noch ausreichend Schnee und den 150 Teilnehmern wurden gute Wettkampfbedingungen geboten. Die Verantwortlichen haben alles gut organisiert und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Für die angereisten Sportler des SC Rückerhausen ging es diesmal zum Endspurt. In der Pokalwertung haben sich einige Athleten nochmals um einige Punkte bessern können.

Gruppenfoto des SCR-Langlaufteams zusammen mit ihren Trainern nach der Siegerehrung (Foto: Tanja Heppner)

 

Après-Ski-Party 2015 - Vol. 14
am 14. März in der Ski-Hütte Rückershausen
Rückershausen. Nach einer erfolgreichen Ski-Saison beendet der SCR diesen Winter mit unserer traditionellen Après-Ski-Party. Wir haben den ursprünglich angesetzten Termin vorgezogen, um mögliche Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen zu vermeiden. So fällt der Startschuss bereits am 14. März um 20 Uhr in unserer Ski-Hütte. Euch erwartet eine garantierte Hüttengaudi bis spät in die Nacht. Aufgelegt werden Partykracher für Jung & Alt von DJ „PZ“. Neben Bier vom Fass gibt es eine Cocktailbar mit einem reichhaltigen Angebot für jeden Geschmack. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Wie in den vergangenen Jahren fließt der Erlös in die Nachwuchsarbeit des SC Rückershausen.

Ausrichter ist der Förderverein Jugend- und Skisport Rückershausen e.V.

 

HSV/WSV Nachwuchscup im Techniksprint
am 01.03.2015 in Usseln
Usseln. Bei trockenem Wetter richtete der SC Usseln einen gut organisierten Techniksprint in der örtlichen Biathlon-Arena aus. Mit einer umgekehrten Startreihenfolge sorgten die Organisatoren zwar für einen ungewöhnlichen Ablauf, jedoch haben sie dadurch mögliche Staus und Behinderungen auf der Strecke vermieden. So kam es, dass Janne Bernshausen mit der Startnummer 1 als erster ins Rennen ging.

Paul Bernshausen ging als glücklicher Gewinner in seiner Klasse U8 auf 800 Metern hervor (Foto: Rolf Schmidt)

 

Offene Hessische Meisterschaften im Skisprung
am 28.02.2015 in Willingen
Willingen. Skispringen im Winter! Für einige jüngere SCR-Adler ist das schon etwas Besonderes, unter Wettkampfbedingungen von schneebedeckten Schanzen zu springen. In der Regel trainieren und bestreiten sie ihre Wettkämpfe überwiegend auf den Mattenschanzen. Glücklicherweise haben die heimischen Vereine in diesem Winter mehr Optionen im Skisprungbetrieb, als in den vergangenen 2 Jahren. Deshalb haben die Rückershäuser Springer das Angebot des SC Willingen gerne angenommen und sind mit sieben Sportlern bei den Hessischen Meisterschaften angetreten. Gesprungen wurde von den Orenbergschanzen in Willingen.

Pascal Horn springt gerade von der 45 Meter Schanze (Foto: Annelies Steenbakkers)

 

DSV Milka Schülercup im Skisprung/Nordische Kombination
vom 19.-22.02.2015 in Johanngeorgenstadt
- Zwei WSV-Sportler unter den ersten 6 Kombinierern -
Johanngeorgenstadt. Ein super Ergebnis erzielte Torben als Kombinierer beim Deutschen Schülercup am vergangenen Wochenende. Mit einer eindrucksvollen Laufleistung im Sprintlauf belegte er einen starken 4. Platz am zweiten Wettkampftag. Dabei haben sich in den vergangenen Tagen die sportlichen Ereignisse förmlich überschlagen. Angesichts so mancher Terminüberschneidungen, mussten einige Sportler selbst Prioritäten setzen und sich entscheiden, an welchen Wettkämpfen sie teilnehmen möchten. Anstatt mit seiner Schulmannschaft nach Nesselwang zu fahren, ist Torben ins Erzgebirge gereist, um beim Deutschen Schülercup an zutreten. Seine Entscheidung sollte er nicht bereuen…

Siegerehrung am 2. Wettkampftag: Vierter Platz für Torben vom SC Rückershausen und
erster Platz für Lenard vom SK Winterberg (Foto: THW)

 

Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" 25.02.2015
Super Ergebnisse für die beiden heimischen Mannschaften!
Nesselwang. Staffelsieg auf Bundesebene!!! Diese top Meldung erreichte das Wittgensteiner Land um 12:10 Uhr nach Abschluss des zweiten Wettkampfes. Rechnet man die Laufzeiten von beiden Wettkampftagen zusammen, so belegt das Langlaufteam des Städt. Gymnasiums den 3. Platz in der Gesamtwertung. Mit nur 0,4 sec. Rückstand auf Platz 2 (Team der Uplandschule Willingen) fiel das Ergebnis äußerst knapp aus. Der 1. Platz ging an die Mannschaft des Chiemgau-Gymnasiums aus Traunstein, welche sich erfolgreich gegen alle 24 teilnehmenden Schulmannschaften durchsetzte.

Mit dem 3. Platz in der Gesamtwertung schaffte das Langlaufteam des Städt. Gymnasiums Bad Laasphe den Sprung auf das Siegerpodest (Foto: Julia Rohrbach)

 

Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" 25.02.2015
Gute Leistungen im Skisprung für die heimische WSV-Mannschaft
Nesselwang/Füssen. Auch im Skisprung gibt es gute Nachrichten zu vermelden. Unser WSV-Regionalteam erreichte in Füssen den 6. Platz in der Gesamtwertung (Endstand). Nach dem Einzelspringen am Vortag, stand am letzten Tag das Teamspringen auf dem Programm mit der Beteiligung von zwei Mannschaften aus NRW. Dabei sicherten sich Lukas Wied, Mika Wunderlich und Jolina Moczarski (Team 1) den 6. Platz von insgesamt 19 Mannschaften in der Wettkampfklasse IV. Das Team 2 mit Ryan Horn, Lukas Nellenschulte und Luke Seelbach belegte den 14. Platz. 

Links: Team 1 mit dem Trio Jolina, Mika und Lukas. Rechts: Team 2 mit Luke, Lukas und Ryan (Foto: Gerd Neugebauer)

 

Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia"
Zwischenstand nach dem 1. Wettkampftag Langlauf + Skisprung
Nesselwang/Füssen. Das Langlaufteam konnte sich am 1.Tag mit einen guten guten 6. Rang in der Wettkampfklasse IV im oberen Mittelfeld positionieren. Dabei mussten die sechs Sportler einen Technikparcours mit Slalomstangen, Boden- wellen, Toren und Schneeschanze bewältigen. In Füssen ist hingegen Lukas Wied auf den 6. Platz von der Faulenbachschanze gesprungen. Die Konkurrenz ist sehr groß, denn in seiner Wettkampfklasse IV sind insgesamt 56 Nachwuchsspringer angetreten. Wir sind gespannt, wie es am kommenden Mittwoch weiter geht.

Das Langlaufteam des Städt. Gymnasium mit Lehrer Bernd Georg & Julia Rohrbach sowie den beiden Betreuern Olaf Rekowski und Michael Schneider

 

HSV/WSV Landesmeisterschaften im Langlauf
Einzel (KT) + VS Sprint (KT) 21./22.02.2015 in Gersfeld
Gersfeld/Rhön. Nachdem der ursprünglich angesetzte Termin am 10./11. Januar wegen Eisbruch und Schneemangel ausfallen musste, konnten jetzt diese Wettkämpfe an diesem Ausweichtermin stattfinden. Insgesamt 166 Teilnehmer gingen am Samstag Nachmittag am Roten Moor in die Loipen.

Janne Bernshausen läuft beim Technik-Sprint auf den 2. Platz in seiner Klasse S11
(Foto: K.HEP)

 

Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia"
im Skisprung vom 22.-26.02.2015 in Füssen/Nesselwang
Nesselwang/Füssen. Aufbruch des Regionalteams im Skisprung mit drei Teilnehmern aus dem Oberen Lahntal. Ryan Horn und Mika Wunderlich (Grundschule Feudingen) und Lukas Wied (Städt. Gymnasium Bad Laasphe) zusammen mit ihren Mannschaftskollegen Luke Seelbach, Lukas Nellenschulte und Jolina Moczarski (Winterberg).

Rückershausen: Das Regionalteam im Skisprung mit ihrem Trainer Alfred Grosche vom
SK Winterberg vor Abfahrt zum Bundesfinale am Sonntag Vormittag (Foto: SW)

 

Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia"
im Skilanglauf vom 22.-26.02.2015 in Nesselwang
Bad Laasphe. Stolze Gesichter in neuer Mannschaftskleidung. Die Vorbereitungen für den anstehenden Bundeswettbewerb der Schulen laufen auf Hochtouren und die Anspannung steigt. Am Sonntag ist Abfahrt nach Nesselwang im Allgäu. Die Wettkämpfe im Langlauf und Skisprung finden am Dienstag und Mittwoch statt (mehr unter www.jtfo.de). Zum Team aus der Lahnstadt gehören Lukas Wied, Jan Malte Strack, Max Bernshausen, Jonas Schmidt (hinten) sowie Lilly Marit Kreutzer, Bente Rekowski und Emily Schneider (vorne). Lukas Wied nimmt zusammen mit Mika Wunderlich, Ryan Horn (Grundschule Feudingen) und drei weiteren Schülern aus Winterberg als "Regionalmannschaft" an den Wettkämpfen im Skisprung teil.

Das Team des Städt. Gymnasiums in neuer Mannschaftskleidung (Foto: Julia Rohrbach)

 

Rückershäuser Kinder-Ski-Tag
Vielseitigkeitslauf & Sprunglauf am 15.02.2015
Rückershausen. Einen besseren Tag für dieses Event hätte man sich kaum vorstellen können. Nach frostigen Temperaturen von -6,5 °C schien bereits früh morgens die Sonne über dem Rückershäuser Skigebiet. Fast 30 Kinder im Alter zwischen 3 und 14 Jahren haben sich um 11 Uhr morgens am oberen Lift eingefunden und an zwei verschiedenen Wettbewerben teilgenommen.

Warten bis zum Start zum Vielseitigkeits-Slalom beim Kinder-Ski-Tag in Rückershausen
(Foto: PZ)

 

DSVo. Pokallanglauf in Girkhausen am 14.02.2015
Massenstart Klassische Technik
Girkhausen. Tolle Wettkampfbedingungen hatten die 74 Starter beim kurzfristig angesetzten Pokallanglauf in Girkhausen. Im Massenstart gingen die Sportler auf die Loipen und lieferten sich zahlreiche Zweikämpfe mit ihren Kontrahenten. Je nach Altersklasse mussten sie Streckenlängen von 1,2,3,5,15 und 22,5 km auf der Steinert zurücklegen.

Lena Müsse lief in 12:11 min auf 3 km in ihrer Klasse S11 auf den 3. Platz (Foto: Volker Kölsch)

 

Einladung zum Rückershäuser Kinder-Ski-Tag
im Vielseitigkeitslauf & Sprunglauf am 15.02.2015
Rückershausen. Der Ski-Club Rückershausen lädt alle interessierte Kinder bis 14 Jahren zu einem Vielseitigkeitslauf und einem optionalen Sprunglauf ein. Im Rahmen eines Ski-Tages beginnt dieser Wettkampf am kommenden Sonntag, den 15. Februar um 11 Uhr vormittags. Austragungsort ist am oberen Lift in Rückershausen. Geplant ist ein Alpines Rennen um kurze Stangen und ein zusätzliches Springen auf . Wer sich traut, der kann zusätzlich über zwei unterschiedlich große Schneeschanzen springen mit separater Sprungwertung.

Oberer Alpinhang an der "Birkenhecke" in Rückershausen (Foto: PZ)

Die jüngsten Skifahrer dürfen außerdem in einer Tandemklasse teilnehmen und die Strecke in Begleitung eines Erwachsenen zurücklegen. Teilnahmeberechtigt sind alle Kinder bis Jahrgang 2001. Auch Nicht-Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen! Anmeldungen bitte per E-Mail senden an Torsten Wied, totti.wied@web.de. Anmeldeschluss ist am Samstag, den 14.02.2015 um 20:00 Uhr. Für Verpflegung ist bestens gesorgt. Die Siegerehrung findet im Anschluss vor der Skihütte statt.


Bente Rekowski fährt den abgesteckten Kurs auf dem unteren Alpinhang und Kurt Niesar machte eine gute Figur beim Skispringen (Foto: PZ)

 

14. Siuerlänner Skiloap am 08.02.2015
in Langewiese, Albrechtsplatz und Rimberg
Langewiese/Albrechtsplatz/Rimberg. Mit dem "Siuerlänner Skiloap" wurde am vergangenen Sonntag einer der größten Volksski-Langlauf-Veranstaltungen in Nordrhein-Westfalen ausgetragen. Die Familie Saßmannshausen konnte beim Schülerlauf die Fahne für den SC Rückershausen hoch halten. Alle drei (Ole U13, Finn U11 und Bente U10) haben die Läufe in ihren Altersklassen klar für sich entschieden. Henk Vink (Herren 51) sowie die Zwillinge Johanna und Katharina Petersen (Damen 21) sind beim Hauptlauf von Bad Fredeburg/Rimberg nach Grafschaft an den Start gegangen. 

Die drei jüngsten SCR-Teilnehmer Ole, Finn und Bente Saßmannshausen mit ihrem Vater Fred Saßmannshausen nach der Siegerehrung (Foto: Gerda Saßmannshausen)

 

Regupol Nachtsprint / 2 Länder-Cup Biathlon
am 10.02.2015 in Bad Berleburg
Bad Berleburg. Angesichts des Tauwetters der vergangenen 2 Tage verschlechtern sich so langsam die Wintersportbedingungen in Wittgenstein. Deshalb haben nochmals 20 Sportler des SC Rückershausen das Angebot des VfL Bad Berleburg angenommen und sind beim dortigen Nachtsprint mitgelaufen. Der erste Startschuss fiel bereits um 17 Uhr am Stöppel. Insgesamt gingen 75 Sportler an den Start Ausrichter war der VfL Bad Berleburg.


14 der 20 SCR-Sportler, die bis zum Gruppenfoto nach der Siegerehrung geblieben sind
(Foto: SW)

 

Vielseitigkeits-Slalom in Fahlenscheid
WSV-Nachwuchscup 5+6 / ORC 5+6 am 08.02.2015
Fahlenscheid. Der SC Oberhundem hat am Sonntag, den 8. Februar zwei weitere Alpinrennen im Vielseitigkeitsslalom in Fahlenscheid ausgerichtet. Von den 140 gemeldeten Sportlern sind im 1. Rennen 130 und im 2. Rennen 127 Alpinfahrer erfolgreich ins Ziel gekommen. Für den SC Rückershausen haben sich in beiden Rennen jeweils 13 Sportler der großen Konkurrenz gestellt. 

Gruppenfoto mit dem Team des SC Rückershausen nach der Siegerehrung.
Es fehlt noch Heiko Eckermann. (Foto: TA)

 

DSVo Pokal-Langlauf mit Prolog CL + Finallauf
WSV/HSV Nachwuchscup am 07.02.2015 in Rückershausen
Rückershausen. Bei Sonnenschein und Temperaturen von anfangs -6 °C gingen im Oberen Lahntal an die 100 Sportler an den Start. Sie lieferten sich im Langlauf-Sprint zum Teil harte fights mit ihren Kontrahenten. Diesmal war nicht Ausdauer gefragt, sondern Schnelligkeit und Taktik. Die Sportler sind zuerst im Prolog (Einzelstart) auf die Strecke gegangen und haben mit ihrem Ergebnis gleichzeitig ihre Startgruppe im anschließenden Finallauf festgelegt. In diesem Finale kämpften schließlich immer die 6 zeitschnellsten Athleten des Prologs um den Tagessieg in ihrer Altersklasse.

Die drei Lokalmatadore Finn Homrighausen, Jonas Schmidt und Janne Bernshausen lieferten sich ein spannendes Verfolgungsrennen auf der 0,6 km Strecke (Foto: PZ)

 

Westdeutsche- und Hessische Meisterschaften
am Rhein-Weser-Turm /2. Wettkampftag am 01.02.2015
Oberhundem. Insgesamt sind am zweiten Tag 179 Nordische Sportler im Massenstart in die Loipen gegangen. Obwohl vier SCR-Sportler krankheitsbedingt ausgefallen sind, so haben sich 20 Langläufer aus Rückershausen der starken Konkurrenz gestellt. Lukas Wied, Mika Wunderlich und Christine Joenke holten sich sogar den Meistertitel in ihren Altersklassen. So schafften es 11 von ihnen sogar unter die jeweils drei Besten ihrer Klasse.

Schnappschuss kurz vor dem Start der Schüler U9 Männlich + U9 weibleich (Foto: DH)

 

Reifen Ritter Cup - Nachwuchscup 3+4
Offener Rothaar Cup 3+4 am 01.02.2015 in Hesselbach
Hesselbach. Am Bohnstein ging es am Sonntag Vormittag mit zwei weiteren Alpin-Rennen weiter. Für den SC Rückershausen sind wieder Sean Steenbakker und Zoe Abrams angetreten. Torsten Wied und Heiko Eckermann waren als Trainer mit dabei.

Gruppenbild mit den Sprortlern des SV Oberen Banfetals und des SC Rückershausen (Foto: TA)

 

Westdeutsche- und Hessische Meisterschaften
am Rhein-Weser-Turm / 1. Wettkampftag am 31.01.2015
Oberhundem. Im Zuge einer Änderung des Reglements gibt es seit dieser Saison einen gemeinsamen Sieger für den Hessischen und Westdeutschen Skiverband. Im Teamsprint über 2.4 km haben sich heute Max Bernshausen mit Torben Wunderlich in der Klasse U12/U13 klar durchgesetzt und die Meisterschaft noch vor ihren Konkurrenten aus Willingen gewonnen. In der gleichen Altersklasse und auf selber Strecke gewannen auch die beiden SCR-Sportlerinnen Bente Rekowski mit Ronja Heinrich bei den Schülerinnen. Auf 1.8 km überzeugten Lukas Wied mit Mika Wunderlich mit dem 1. Platz, gefolgt vom SCR-Team Jonas Schmidt mit Finn Homrighausen in der Klasse U10/U11.

Gruppenfoto mit 15 der 21 teilnehmenden SCR-Sportlern vor der Siegerehrung (Foto: PZ)

 

WSV-Nachwuchscup im Vielseitigkeitsslalom (VSL)
Rennen 1+2 am 31.01.2015 im Skigebiet Altastenberg
Altastenberg. An diesem ersten Alpin-Rennen in der Saison 2014/2015 haben auch zwei Kinder vom SC Rückershausen teilgenommen. Als Trainer hat Torsten Wied die beiden Sportler begleitet. Neu dabei war Sean Steenbakkers, der bisher als Skispringer und Crossläufer für den SCR angetreten ist.

Zoe Abrams nimmt kurz nach dem Start die ersten Hürden (Foto: TA)

 

Landesmeisterschaft NRW im Skilanglauf
"Jugend trainiert für Olympia" in Girkhausen am 29.01.2015
Girkhausen. Am Donnerstag wurde auf der Steinert der Vorentscheid für das Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" im Langlauf ausgetragen. Im Rahmen des Landessportfestes der Schulen sind die Sportler von 12 teilnehmenden Schulen im Teamwettbewerb gegeneinander angetreten. Das Team des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe gewann dabei den 1. Platz in der Wertungsklasse IV, während sich das erste Team der Grundschule Feudingen ebenfalls den 1. Platz in der Klasse V holte. In der selben Klasse zeigte auch das zweite Team der Feudinger Grundschule eine starke Leistung und sicherte sich den 6. Platz.

Gruppenfoto mit dem Team des Städt. Gymnasiums mit Studienrätin Julia Rohrbach zusammen mit den beiden Grundschulmannschaften mit Trainerin Silke Wunderlich
 (Foto: Tanja Heppner)

 

1. Deutscher Schülercup U13-15 im Langlauf
in Sulzberg vom 23.01. bis 25.01.2015
Sulzberg. Aufgrund der schlechten Schnee- bzw. Wetterbedingungen, wurden die Wettkämpfe kurzfristig von Niederwangen (GER) nach Sulzberg (AUT) verlegt. Man musste zwar ca. 30 min Fahrzeit von der Unterkunft in Niederwangen nach Sukzberg einkalkulieren, dafür gab es dort ausreichend Schnee für die Durchführung des DSC. Von den fast 300 Teilnehmern aus ganz Deutschland sind 10 Sportler für den Westdeutschen Skiverband angetreten, um sich mit ihren Altersgenossen zu messen. Zu ihnen gehörten auch die SCR-Sportler Max Bernshausen, Bente Rekowski, Isabell Schmidt und Ronja Heinrich.

Das WSV-Sportlerteam zusammen mit ihrem Landestrainer Stefan Kirchner und den drei Betreuern Bernd Lauber, Olaf Rekowski und Bettina Hoffmann (Foto: RS)

 

Thüringer Meisterschaften im Langlauf
in der DKB-Arena in Oberhof am 18.01.2015
Oberhof. Auch Sportler vom Westdeutschen und Hessischen Skiverbandes (Jg. 2001 bis 2003) haben als "Gast-Langläufer" an diesem Ranglistenwettkampf teilgenommen. Für den SC Rückershausen sind dort Bente, Emily, Isabell, Ronja, und Max angetreten. Sie konnten sich mit ihren Altersgenossen aus zwei weiteren Landesverbänden messen. Der Startschuss fiel am Sonntag Nachmittag um 14:30 Uhr bei typischem Oberhof-Wetter (kalt/nebelig) in der DKB-Ski-Arena.

Isabell Schmidt (S 14) wird gerade ordentlich von Olaf Rekowski angefeuert. (Foto: RS)

 

DSV Schülercup S13/14 im Skispringen/Nordischer Kombination vom 16.01. - 18.01.2015 in 03.01.2015 in Baiersbronn
Baiersbronn-Ruhestein. Mit einem tollen 6. Platz in der Nordischer Kombination überzeugte Torben Wunderlich beim Schülercup im Schwarzwald. Für den Westdeutschen Skiverband ist außerdem Lenard Kersting vom SK Winterberg und Simon Spiewok vom SK Meinerzhagen angetreten. Simon ist ausschließlich als Spezialspringer angetreten, während Torben und Lennard als Kombinierer in die Wettkämpfe gingen. Betreut wurden sie von Thomas Wunderlich vom SC Rückershausen.

Torben (SCR) mit Lenard (SK Winterberg) zusammen mit ihrem Trainer Thomas Wunderlich  (Foto: S. Wunderlich)

 

Bezirksmeisterschaften "Rothaar & Hochsauerland"
im Langlauf am 03.01.2015 in Wunderthausen
Wunderthausen. Aufgrund der ungünstigen Schnee- und Witterungssituation in Rückershausen, wurden die Bezirksmeisterschaften "Rothar & Hochsauerlan" nach Wunderthausen auf die Pastorenwiesen verlegt. Ausrichter war ebenfalls der SK Wunderthausen. Start für die insgesamt 81 Teilnehmer wurde um 1 Tag vorverlegt auf den Samstag Vormittag um 09:30 Uhr!

Im Bild ist das glückliche Sieger-Trio vom SC Rückershausen zu sehen mit Jana, Elin und Karoline  - alle im Klassement Schüler 10, weiblich (Foto: KEP)

 


So finden Sie uns bei open maps

 

Wir halten Euch immer am Laufenden!




 

Die Ski-Saison ist eröffnet! Erstes Langlauftraining in Rückershausen 


 

Offizielle Übergabe der neuen Trainingsanzüge an unsere Skispringer & Kombinierer

Neues Sportangebot des SCR:

Alpines Inline-Hallen-Training für Anfänger und Fortgeschrittene Montags 17:30 Uhr – 19 Uhr in Bad Laasphe, Schloss Wittgenstein

    Mitzubringen sind Trainingskleidung, Hallenschuhe, Inliner, Helm, Schutzausrüstung und gute Laune.


Aktuelle
Ski-Anzüge
Vereinskleidung

Link zur Seite


Du möchtest Skispringen?

  Link zum Skisprung


Skirollern beim SCR

Link zum Skirollern


Hallentraining beim SCR

Link zum Hallentraining


Spenderliste Schanze

  Link zur Seite


Eine Übersicht zu den Namenskürzeln findet Ihr im Impressum

 Link zum Impressum

 

Neue Adresse unserer Seite auf Facebook:

www.facebook.com/scr.ski

 Wenn`s mal wirklich schnell gehen soll...


Notfall-Card
bei Sportverletzungen

Sportklinik Siegen




 Partner des SCR:













 Hier könnte auch Ihr Firmenlogo stehen

Ansprechpartner:

Holger Parzinski
Pressewart
Mobil: 0160/96328346
holger.parzinski@gmx.de

 Rückblick auf die vergangenen Jahre

2014