Ski Club Rückershausen 1951 e.V.

>>> Sportberichte nordisch Sommer 2013


Winter 2012/2013 Sommer 2012 Winter 2011/2012 Sommer 2011 Winter 2010/2011 Sommer 2010 Winter 2009/2010

 

Zusammenfassung Rothaar-Laufserie AOK-Cup 2013
Teil 2 - Erwachsene

Krombach. 11 Läufer und 14 Walker des SCR nahmen dieses Jahr an mindestens vier der insgesamt sechs Rennen der AOK-Laufserie teil und waren somit zur Siegerehrung am 22.11.2013 in der Krombacher Brauerei eingeladen. Beginn dieser Veranstaltung war um 18:00 Uhr mit anschließendem gemütlichen Teil zum Abschluss der Laufsaison 2013.


 
 Die Nordic-Walker bereiten sich auf ihren Start vor (Foto: KS)
Anlagen: Cup-Wertung, Zusammenfassung, Fotos
Sonderklasse Nordic-Walking Zusammenfassung aus Sicht des SCR Fotos (KS+RS)
Cup Wertung Erwachsene F Cup Wertung Erwachsene M Cup Wertung Erwachsene M+F 5km

 

Zusammenfassung Rothaar-Laufserie AOK-Cup 2013
Teil 1 - Bambini und Schüler

Helberhausen. Mit dem 6. und letzten Lauf der Rothaar-Laufserie (AOK-Cup) in Helberhausen bei Hilchenbach ist für den SCR eine sehr erfolgreiche Saison 2013 zu Ende gegangen. Der Skiclub nahm an allen 6 Wettkämpfen in Erndtebrück, Büschergrund, Eichen, Bad Berleburg, Aue-Wingeshausen und Helberhausen teil. Da bei den Bambini die Freude am Laufen im Vordergrund stehen soll, erfolgt hier keine Wertung der Zeit und somit auch keine Gesamtbilanz. Für den SCR waren hier 7 Bambini regelmäßig am Start. Im Einzelnen Zoe Abrams, Paul Bernhausen, Tobias Böhl, Christine Joenke, Tamara Klein, Mia Malin Dietrich-Weber und Silas Wied, der in Helberhausen seinen 1. Schülerlauf bestritt.
 
 Gleich fällt der Startschuss für die Schülerinnen in Helberhausen (Foto: RS)

Bei den Schülern wurden alle Aktiven in die Gesamtwertung einbezogen, die mindestens vier der sechs Läufe absolvierten und mit einem wertvollen Präsent belohnt. In den 3 Schülerklassen U10, U12 und U14 konnten sich neun Sportler des SCR etablieren. Bemerkenswert ist hier der Erfolg in der Gesamtwertung mit
4x Platz 3 und 1x Platz 2.

Anlagen: Cup-Wertung, Zusammenfassung, Fotos
    Zusammenfassung aus Sicht des SCR Fotos (RS)
Cup Wertung Schüler W Cup Wertung
Schüler M
Bestenliste Schüler

 

16. Helberhäuser Hauberglauf am 26.10.2013
- Ende der AOK Laufserie -

Hilchenbach/Helberhausen. Zum Finale der diesjährigen Rothaar Laufserie sind nochmals 370 Läufer in Helberhausen angetreten. Die jüngsten Läufer kamen diesmal vom SC Rückershausen, der mit insgesamt 30 Teilnehmern vertreten war. Neben einigen Podestplätzen bleibt ein ausgebüchster Ziegenbock als Begleiter auf der 12 km Laufstrecke sicherlich in netter Erinnerung.


 
 Hier kommt ihr zu den Ergebnislisten
Anlagen: Ausschreibung und Zeitungsartikel
Ausschreibung Artikel SZ Ergebnisse SZ
Artikel WP 28.10.2013 Ergebnislisten Artikel WP 29.10.2013

 

WSV Schneelehrgang in Oberhof
vom 21.10.2013 - 24.10.2013

Oberhof. Oberhof in Thüringen war das Ziel eines 4- bzw. 7-tägigen Schneelehrgangs des Westdeutschen Skiverbandes. Rund 26 Sportler aus dem Schüler- bzw. Jugendkader des nordischen Skisports nahmen hieran teil. Trainiert wurde der klassische Skilanglauf und die Skating-Technik, sowohl auf der Rollerbahn am Granzadler, sowie in der DKB-Skiarena auf Schnee.

Zu den Sportlern aus dem Sauerland gesellten sich auch wittgensteiner Athleten vom VfL Bad Berleburg, SC Girkhausen, TuS Erndtebrück, SK Wunderthausen und SC Rückershausen. Bei diesem Trainings-Camp gab es wieder einen abwechslungsreichen und gut organisierten Trainingsplan mit 3 x Trainingseinheiten je Tag. Neben den sportlichen Trainingseinheiten gab es speziell für die Schüler einen Grundkurs im Präparieren von Skiern, welcher von Stefan Kirchner (Stützpunkttrainer SK Winterberg) an mehreren Tagen durchgeführt wurde. Dagmar Knoche (SK Wunderthausen), Uli Selter (TV Attendorn), Bettina Hoffmann (SC Bödefeld) und Rolf Schmidt (SC Rückershausen) haben die Schüler ebenfalls als Trainer und Betreuer begleitet.


 
 Alle 26 Teilnehmer vor der Ski-Arena in Oberhof.
Max Bernshausen, Torben u. Janosch Wunderlich, Emely Schneider u. Isabel Schmidt vom SC Rückershausen unten kniend (Foto: RS)
Anlagen: Einladung, Wettkampfbericht und Fotos
WSV Einladung Tagesberichte verschiedener Schüler (RS) Fotos RS
Artikel SZ Artikel SWA Artikel WP

 

DSV Milka Schülercup
in Winterberg vom 17.-21.10.2013

Winterberg. Torben Wunderlich vom SC Rückershausen konnte bei seinem ersten offiziellen Schülercup wichtige Erfahrungen sammeln. Ein abwechslungsreicher und gut organisierter Programmablauf mit verschiedenen Trainingseinheiten und Wettkämpfen ließ während der fünf Tage in Winterberg keine Langeweile aufkommen. Auch für die mitgereisten Betreuer gab es im Rahmen einer Trainerausbildung viele nützliche Tipps und Praktiken zu erlernen. Alle Kinder wurden zusammen im Hostel Erlebnisberg Kappe in Winterberg untergebracht. Die insgesamt 83 Schüler haben sich gut verstanden und während ihrem Aufenthalt viele Kontakte und Freundschaften geschlossen.


 
 Torben Wunderlich kurz nach seinem Start beim Inlinerlauf
(Foto: SK Winterberg)

Anlagen: Ausschreibung, Fotos, Wettkampfbericht und Ergebnislisten
Ausschreibung Tages-/Wettkampfbericht THW Fotos THW
Ergebnisliste Springen Ergebnisliste
Nordische Kombination
Ergebnisliste Teamspringen

 

Ski-Rollercup in Oberhof am 13.10.2013

Oberhof. Als Vergleichstest kann man die Teilnahme einiger SCR-Sportler an einem Skiroller-Rennen in Oberhof werten. Obwohl der Sommercup im Bezirk Rothaar beendet ist, möchten einige Schüler S12/S13 die Zeit bis zum Wintereinbruch sinnvoll nutzen. Ein nass-kalter Nebel erschwerte etwas die Wettkampfbedingungen, aber die Ergebnisse unserer "Außenseiter" sind dennoch akzeptabel.


 
 Die Isabell Schmidt bei dichtem Nebel auf der Rollerbahn mit ihrer Trainerin Silke Wunderlich rechts im Hintergrund. (Foto: Jonas Schmidt)
Anlagen: Ausschreibung, Tagesbericht, Ergebnisliste
Ausschreibung Tagesbericht
Isabell + Bente
Ergebnisliste

 

Herbstwaldlauf/Crosslauf in Bad Berleburg am 06.10.2013 (Sommer-Nachwuchscup)

Bad Berleburg. Zum Finale des diesjährigen Sommer-Nachwuchscups im Bezirk Rothaar konnten 22 Athleten des SC Rückershausen nochmals viele Punkte im Crosslauf sammeln. Zu dieser Wettkampfserie gehörten fünf verschiedene Wettbewerbe im Skibezirk Rothaar.


Gruppenfoto nach der Siegerehrung in BLB (Foto: M. Bernshausen)

Ausgang Sommercup 2013. Schaut man sich die Pokalwertung an, so können die Sportler des SCR, ihre Trainer und Eltern besonders stolz auf die erbrachten Leistungen sein. In der Bilanz hat sich wieder einmal das disziplinierte Training der vergangenen Monate ausgezahlt. Von 25 SC-Teilnehmern belegten alleine zehn den 1. Platz, vier den 2.Platz und drei den 3. Platz.
Anlagen: Ausschreibung, Ergebnislisten, Artikel
    Fotos MM+SW    
Ausschreibung Ergebnisliste Crosslauf Pokal-Wertung Sommer 2013
Artikel SZ BLB   Artikel SWA Artikel SZ - Finale Sommercup

 

41. Aue-Wingeshäuser
Rothaar-Waldlauf am 28.09.2013 (AOK Laufserie)

Aue/Wingeshausen. Am vergangenen Samstag konnte man sich vermutlich kaum ein schöneres Wetter wünschen. Vielleicht lag auch darin der Grund für das starke Teilnehmerfeld von insgesamt 437 Startern. Der SC Rückershausen war diesmal mit 38 Läufern dabei, davon 11 als Nordic-Walking-Teilnehmer. Auf 15 km haben Bernd Frank und Elke Göbel jeweils einen 2. Platz eingenommen, während die Zwillinge Johanna und Katharina Petersen sich den 1. und 3. Platz unter den weiblichen Läuferinnen aufgeteilt haben. Besonders die jüngeren Athleten konnten viele gute Platzierungen in ihren Altersklassen erlaufen. Bei den Bambinis war Zoe Abrams schnellste weibliche Läuferin bzw. errang den 2. Platz in der Gesamtwertung. 



Siegerehrung der Bambinis in der örtlichen Turnhalle (Foto: Fam. Bergen)

Weitere Infos unter...
Anlagen: Ausschreibung, Ergebnislisten, Artikel
Ausschreibung Ergebnislisten 1,2 bis 25 km Ergebnisliste Bambini
Artikel SZ Artikel WP Artikel SZ Bambini
  Artikel SWA Fotos Bambinis    

 

6. Springen der Nord-Westdeutschen
Mattenschanzentour in Winterberg am 22.09.2013

Winterberg. Das letzte Springen fand sowohl auf den Herrlohschanzen, als auch auf der St. Georgschanze in Winterberg statt. Zum Abschluss der Mattenschanzentour 2013 konnte sich Lukas Wied das grüne Trikot zurück erobern, während Mika Wunderlich dieses Führungstrikot seit Beginn erfolgreich verteidigt hat. Begleitet wurden unsere SCR-Nachwuchsspringer von ihren Trainern und zahlreichen Familien- sowie Vereinsmitgliedern des SC Rückershausen.   


 
 Die SCR-Teilnehmer an der diesjährigen Mattenschanzentour. Es fehlt jedoch Lina Bänfer (Foto: MH)

In der Pokal-Gesamtwertung gingen 2 x erste Plätze an Athleten aus Rückershausen.

Anlagen: Ausschreibung, Fotos, Ergebnislisten und Pokalwertung sowie Zeitungsartikel
Fotos vom SK Winterberg Wettkampfbericht MH Fotos MH
Artikel WP Ausschreibung Artikel SZ
Ergebnisliste Sonderklasse Ergebnisliste NWD Pokalwertung

 

Citylauf Bad Berleburg
4. Wettkampf der Rothaarlaufserie am 22.09.2013

Bad Berleburg. Obwohl es zeitgleich noch andere Sportveranstaltungen mit SCR-Beteiligung gab, so waren dennoch die aktiven Läufer und Nordic-Walker des SC Rückershausen waren mit 30 Teilnehmern wieder zahlreich beim Citylauf in BLB vertreten. Insgesamt waren 433 Athleten am Start.




Weitere Infos unter...

 

Anlagen: Ausschreibung, Ergebnislisten und Artikel
Ausschreibung Ergebnisliste 1,2 km Ergebnisliste 2 km
Ergebnisliste 5 km Ergebnisliste 10 km Ergebnisliste 5 km Nordic-Walking
Artikel SZ Artikel WP Artikel Staffellauf

 

5. Springen der Nord-Westdeutschen
Mattenschanzentour in Meinerzhagen am 21.09.2013

Meinerzhagen. Nach einer Umbauzeit von fast einem Jahr wurde in Meinerzhagen die K 37 Schanze modernisiert und pünktlich zu diesem 5. Springen der 31. Mattenschanzentour neu eröffnet. Nach einer kurzen Eröffnungsfeier begann für 10 Skispringer des SC Rückershausen eine neue Herausforderung.


 
 Ryan Horn auf Platz 3 an der K12 - Schanze (Foto: MH)

Hier die Ergebnisse im kurzen Überblick:

Silas Wied – Platz 3 / Schüler 8, 12 m Schanze
Mika Wunderlich Platz 1 / Schüler 9, 12 m Schanze
Ryan Horn – Platz 3 / Schüler 9, 12 m Schanze
Lukas Wied – Platz 1 / Schüler 10, 37 m Schanze
Finn Homrighausen – Platz 4  / Schüler 10, 37 m Schanze
Janosch Wunderlich – Platz 4 / Schüler 11, 37 m Schanze
Pascal Horn – Platz 5 / Schüler 11, 37 m Schanze
Torben Wunderlich – Platz 6 / Schüler 12/13, 37 m Schanze
Lina Bänfer – Platz 2 / Sonderklasse, 37 m Schanze

Anlagen: Ausschreibung, Wegstrecke, Ergebnislisten und Zeitungsartikel
 

 

       
Fotos MH Wettkampfbericht MH Fotos KH
Artikel WP Artikel SWA Artikel SZ
Ausschreibung Ergebnisliste Sonderklasse Ergebnisliste

 

Bayrischer Schülercup Haselbach
Vergleichswettbewerb am 14./15.09.2013

Haselbach/Rhön. Vier SCR-Nachwuchssportler und ihre Trainer waren zu Gast beim bayrischen Skiverband in Haselberg. Dort haben sie am Bayrischen Schülercup im Skispringen und in Nordischer Kombination teilgenommen und konnten viele neue Erfahrungen sammeln. Patric Horn bewies sein Können im Einzelspringen an der 50 m Schanze. In der Nordischen Kombination holte Lukas Wied einen 1. und die Brüder Mika u. Torben Wunderlich jeweils einen 2. Platz in ihren Altersklassen.  


 
 Rückershäuser und Winterberger Teilnehmer am Schülercup
in Nordischer Kombination (Foto: THW)
Die 30 besten Kombinierer bzw. Skispringer der Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour bekamen die Chance, sich mit gleichaltrigen Sportlern aus Bayern zu messen. Dieses Angebot wollten auch die Athleten des SCR gerne annehmen, denn für den SC Rückershausen stellte sich ebenfalls die Frage, wie unsere Nachwuchssportler im Vergleich zu ihren stark eingestuften bayrischen Altersgenossen stehen. Die Ergebnisse sprechen jedenfalls für sich selbst und liegen weit über den Erwartungen aller Beteiligten.
Anlagen: Ergebnislisten, Ausschreibung, Wegstrecke, Fotos, Wettkampfbericht, Zeitungsartikel
 

 

       
Fotos N.Komb. THW
•Fotos KH
Wettkampfbericht THW Route (Maps)
Artikel WIPO Artikel WP Artikel SZ
Artikel SWA Ausschreibung    
Ergebnisliste K50 Ergebnisliste SP Ergebnisliste NK

 

31. Kindelsberglauf der AOK Rothaarlaufserie
am 14.09.2013 in Eichen

Eichen. Trotz des Regenwetters gingen insgesamt 399 Läufer an den Start. Auch die 35 Teilnehmer des SC Rückershausen waren auf fünf Lauftrecken vertreten. Davon haben 13 Athleten in der 7 km Nordic-Walking Disziplin teilgenommen. Dabei gilt der Kindelsberglauf mit seinen Streckenverläufen als einer der anspruchsvollsten Wettbewerbe. 


  
 Weitere Infos folgen...
Anlagen: Ergebnislisten, Zeitungsartikel
Ergebnisliste (400m Bambini) Ergebnisliste (2km Schüler) Ergebnisliste (5 km)
Ergebnisliste (7 km Walking) Ergebnisliste (10 km)    
Artikel SZ Artikel WP    

 

4. Wettkampf Sommercup Skibezirk Rothaar
Skiroller-Sprint in Wunderthausen am 08.09.2013

Wunderthausen. An diesem Wettkampf haben insgesamt 22 Sportler des SC Rückershausen erfolgreich teilgenommen. Dabei konnten wieder viele Punkte in der Gesamtwertung gesammelt werden. Start war morgens um 10:00 Uhr. Je nach Altersklasse wurde auf Strecken zwischen 400 m und 3200 m gelaufen.


 
 Altersgruppe S12-S15 männlich an der Startlinie (Foto: RS)
In der Ergebnisliste wurden Nachwuchssportler verschiedener Altersklassen zusammengefasst. Deshalb Vorsicht bei der Auswertung. Altersunterschiede wirken sich unterschiedlich aus, wie im o.g. Foto zu sehen ist. Die vierte Spalte in der PDF "Punktestand" ist aussagekräftiger. Weitere Infos folgen...
Anlagen: Ausschreibung, Ergebnisliste, Punkte-Wertung (Zwischenstand)

Ausschreibung

Ergebnisliste Punktestand Sommercup
Artikel SWA Fotos (RS) Artikel SZ

 

4. Springen der 31. Mattenschanzentour
in Braunlage am 31.08.2013

Braunlage im Harz. Zum Ende der diesjährigen Sommerferien ging es für unsere Skispringer zur nächsten Etappe der Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour 2013. Trainingsbeginn war morgens um 09:30 Uhr und Start des Wettkampfes um 13:00 Uhr an den 4 Brockenwegschanzen in Braunlage.


 
 Die SCR-Teilnehmer zusammen mit zwei ihrer Trainer (Foto: THW)
Bei einer Fahrstrecke von ca. 240 km ist es nicht eben mal ein Katzensprung bis nach Braunlage. Früh aufstehen war somit wieder angesagt!
Anlagen: Route nach Braunlage, Ausschreibung, Ergebnisliste, Tournee-Wertung, Bericht

 Route (Maps)

Ergebnisliste Tournee Wertung Bericht MH
Artikel SWA Artikel WP Artikel SZ Fotos (MH+THW)

 

Letztes Sommer-Trainingscamp im Skilanglauf
vom 22.08.-24.08.2013 in Attendorn

Attendorn. In Begleitung von ihrer WSV-Trainerin Silke Wunderlich sind einige unserer Langläufer/Innen zum Biggesee nach Attendorn gefahren. In der örtlichen Turnhalle haben alle ihr Schlafquartier für 3 Tage bezogen. Während dieser Zeit haben insgesamt 6 Trainer für in abwechslungsreiches Trainingsangebot gesorgt.


 
Gruppenfoto aller Teilnehmer des Lehrgangs 
Die SCR-Sportler bedanken sich jedenfalls für die guten Trainingsbedingungen in Attendorn. Gegessen wurde im Sportheim am Sportplatz. Ein dickes Lob geht auch an den Partyservice, der das warme Mittagsessen kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
Anlage: Fotos und Tagesberichte

Fotos (SW)

Bericht zum Lehrgang IS + BR 

 

Skisprung-Training an den eigenen Mattenschanzen in Rückershausen während der Sommerferien

Rückershausen. Trotz Sommerferien und Urlaubszeit laufen die Vorbereitungen für die nächsten Skisprung-Wettbewerbe der Mattenschanzentour 2013 auf Hochtouren. Unter anderem trainieren die Nachwuchsspringer des SC Rückershausen zwei mal wöchentlich auf den eigenen Mattenschanzen K10 und K37. Bisher mussten sie nach jedem Sprung den beschwerlichen Aufstieg im Skisprunganzug und mit Sprunglatten ohne Lift zurücklegen.

 
Behutsam bringt Udo Haßler die Skispringer samt Ausrüstung den Eichwald hinauf bis zum Schanzentisch (Foto: Volker Kölsch)

Um die Zahl der Trainingssprünge zu erhöhen, ergriff Udo Haßler eine vorbildhafte Eigeninitiative. Seit Anfang August fährt er nun die jungen Sportler inkl. deren Skiausrüstung 2 mal wöchentlich mit seinem "Roten Porsche" hinauf bis zum Schanzentisch. Darüber hinaus hat Erwin Saßmann (SCR-Ehrenmitglied) seit dem Frühjahr die notwendigen Mäharbeiten rund um die Schanze übernommen. Ohne diese Pflege - besonders des Schanzenauslaufes - wäre ein Training nur schwer umsetzbar. Die jungen Sportler und ihre Trainer sind jedenfalls sehr begeistert und bestätigen diese Hilfe mit großem Dank und Anerkennung.

Video v. Anlauf K 37 Fotos vom Training PZ
           

 

2. Trainingscamp vom 29.07.-31.07.2013 im Skilanglauf in Erndtebrück

Erndtebrück. Obwohl sich mittlerweile die meisten SCR-Kinder im Zeltlager oder im Familienurlaub befinden, so haben noch zwei unserer nordischen Sportler an einem weiteren Traingscamp teilgenommen. Die Ski-Abteilung des TUS Erndtebrück hatte 3 Tage lang dieses zweite WSV-Trainingslager ausgerichtet.


 
Gruppenfoto aller Teilnehmer vor der Pulverwald Gaststätte in Erndtebrück.
Vordere Reihe mit Isabell Schmidt und Emily Schneider (Foto: Privat)

 

Bericht zum Trainingslager IS
           

 

Sommer-Trainingscamp vom 22.07.-25.07.2013 im Skilanglauf in Bad Berleburg

Bad Berleburg. Bei sommerlichen Temperaturen von über 25 °C haben ca. 30 Nachwuchssportler aus ganz NRW am Sommertraining teilgenommen. Dabei haben auch einige Nachwuchs-Skilangläufer des SC Rückershausen teilgenommen. Silke Wunderlich hat dabei als WSV - Stützpunkttrainerin zusammen mit Thomas Wunderlich (Übungsleiter des SCR) das Training während dieser vier Tage mit gestalten und unterstützen können. Weiter lesen... 



Waldlauf zum Goldenen Ei am Waldskulpturenweg (Foto: Privat)
 
Gruppenfoto aller Teilnehmer vor der Schloss-Schänke in BLB (Foto: RP)
Bericht zum Trainingslager SW Fotos SW
Zeitungsartikel SWA Artikel SZ
           

 

44. Volkslauf in Altastenberg am 20.07.2013

Altastenberg. Die beiden Zwillingsschwestern Johanna und Katharina Petersen haben am Samstag den 20.07.2013 an einem Crosslauf in Altastenberg teilgenommen. Insgesamt 102 Läufer gingen an der 11km Strecke an den Start. Auf dieser Strecke kamen die beiden SCR-Sportlerinnen mit nur 1 sec. Zeitunterschied ins Ziel. Johanna belegte dabei Platz 1 und Katharina Platz 2 in der Altersklasse (weiblich) U20.


 
Johanna & Katharina Petersen beim Start in Altastenberg  (Foto: RP)

Dieser Lauf zählt zu einer Laufserie dem "6. Hochsauerländer Laufcup 2013". Bis zum 12. Oktober werden hier werden noch weitere 4 Wettkämpfe folgen...

Ausschreibung, Ergebnisliste und Fotos

Ausschreibung

Höhenprofil 11km Strecke Ergebnisliste 11 km
    Fotos Diverse    

 

Aktuelle Punkteliste vom Sommercup mit Stand vom 14.07.2013
Zwischenstand. An dieser Stelle informieren wir euch wieder über den aktuellen Punktestand aller Teilnehmer am diesjährigen WSV Sommercup im Skibezirk Rothaar. Bis jetzt sind viele unserer SCR-Sportler immer noch in den vorderen Rängen vertreten. Nächste Station ist der Skiroller-Sprint am 08.09.13 in Wunderthausen.
Punktewertung

 

Skiroller-Rennen in Rückershausen am 14.07.2013
« Klassische Technik mit Technikübungen »

Rückershausen. Am Sonntag, den 14. Juli hat der Ski-Club Rückershausen den 3. Wettbewerb des WSV Sommer-Nachwuchs Cup 2013 ausgerichtet. Los ging`s morgens um 10:00 Uhr im Industriegebiet in den Unteren Espen. Je nach Altersklasse mussten die Nachwuchssportler verschiedene Streckenlängen zwischen 500 m und 3,4 km zurück legen. Das schwerste Los hatten dabei die älteren Jahrgänge gezogen. Unter blauem Himmel mussten sie als letzte Startergruppe nicht nur die erwähnten Technikübungen meistern, sondern auch fast 100 Höhenmeter überwinden. Da flossen so manche Schweißtropfen.


Die Sportler warten auf ihren Start in der Klassen S 8 / S9 (Foto: PZ)

Im Anschluss hat Heiko Eckermann als Vorsitzender des WSV Skibezirks Rothaar zusammen mit Bernd Holzapfel (1. Vorsitzender des SCR) die Siegerehrung vorgenommen. Von den insgesamt 73 Startern hat übrigens der SCR mit 29 Teilnehmern die mit Abstand größte Vereinsmannschaft gestellt. Angesichts vieler guter Ergebnisse konnten die Nachwuchssportler des SRC viele Punkte für die Gesamtwertung sammeln.
Ausschreibung SCR Fotos Wettkampf PZ Ergebnisliste
Streckenverlauf Fotos Siegerehrung PZ Punkteliste SNC (Zwischenstand)
Artikel WP Ergebnisse Artikel SZ Artikel WP

Streckenverlauf:
Start: Industriegebiet Untere Espen - Untere Weide - Obere Weide - Eichwaldstraße Rückershausen - zurück zur Oberweide - Ziel: Nixenfeld.

Einfach auf "Details" klicken. Dann müsste die Karte komplett angezeigt werden oder verwende Mozilla Firefox bzw. Google Chrome, um die Seite anzuschauen.

 

 

Artikel SZ    

 

2. Warsteiner Orenberg Cup in Willingen am 29.06.2013

Willingen. Am vergangenen Samstag konnte leider nur ein Teil unseres Skisprungteams am dritten Skispringen der 31. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour 2013 teilnehmen. Zeitgleich haben einige Springer an Aufführungen während ihres Schulfestes unseres Kooperationspartners in Feudingen teilgenommen.


 
Mika Wunderlich beim Springen auf der kleinen K10 - Schanze (Foto: KH)

Bei insgesamt 80 Teilnehmen, konnten unsere sechs Sportler Mika Wunderlich, Janosch Wunderlich, Patrick Horn, Pascal Horn, Ryan Horn und Lina Bänfer je nach Altersklasse von drei verschiedenen Mattenschanzen springen. Wettkampfbericht lesen...

Ergebnisliste, Fotos, Wettkampfbericht und Zeitungsartikel.
 

Ausschreibung

Wettkampf-
bericht KH
Ergebnisliste gesamt
Artikel SWA Artikel SZ Artikel WP
Artikel WIPO Fotos KH    

 

WSV/HSV Inliner-Geschicklichkeitslauf in Erndtebrück am 23.06.2013

Erndtebrücker Eisenwerke. Dieser Wettbewerb wurde auf dem hervorragend präparierten Parkplatz der Erndtebrücker Eisenwerke ausgetragen. Dort mussten die Sportlerinnen und Sportler verschiedene Strecken zwischen 0,5 km und 1,5 km mit diversen Hindernisse absolvieren.

 
Gruppenbild beim 2. Sommerwettkampf (Foto: RS)
Bei einem Teilnehmerfeld von insgesamt 135 Sportlern konnten die 25 Nachwuchstalente des SC Rückershausen gute Ergebnisse einfahren. In der Bilanz gab es unter anderem 6x Platz 1, 6x Platz 2 und 3x Platz 3 in den jeweiligen Altersklassen. Wettkampfbericht lesen...  
Ausschreibung, Ergebnisliste, Fotos, Presse, Wettkampfbericht.
 

Ausschreibung

Fotos RS Ergebnisliste gesamt
Artikel WP Wettkampf-
bericht MM
Artikel SZ

 

Pokalspringen in Wernigerode am 08.06.2013
31. Nord-Westdeutsche Mattenschanzentour 2013

Wernigerode. Die Skispringer des SC Rückershausen sind am vergangenen Samstag zum 2. Sprungwettbewerb der diesjährigen Mattenschanzentour angetreten. Dabei ging es in den Harz nach Wernigerode. Angesichta einer Fahrstrecke von 290 km mussten alle früh morgens um halb sechs aufstehen, um bei einer Fahrzeit von ca. 3,5 Std. rechtzeitig anzukommen. Zwei Familien konnten diesen Strapazen entgehen, indem sie mit ihren Springer-Kids Tags zuvor angereist sind. Sie haben sich vor Ort ein Zimmer genommen und waren sicherlich etwas ausgeruhter, als der Rest unserer Truppe.

 
Das Bild zeigt Janosch Wunderlich beim Sprung von der K 35-m Schanze (Foto: MH)
Das Aufwärmtraining mit den Probesprüngen konnte um 9:30 Uhr beginnen. Gesprungen sind unsere Sportler an zwei der vier Sprungschanzen (K7, K18, K36, K63) bei unseren Freunden aus Sachsen Anhalt. Dabei konnten Mika Wunderlich und Lukas Wied in ihren Altersklassen das grüne Führungs-Trikot verteidigen. Weiter lesen...
Anlagen: Ausschreibung, Fotos, Wettkampfbericht, Ergebnislisten, Zeitungsartikel
 

Ausschreibung

• Fotos MH
• Fotos THW
Wettkampfbericht MH
Ergebnisliste Sonderklasse Ergebnisliste Pokalspringen Pokalwertung NDW, 2.Springen
Artikel WIPO Artikel SZ Artikel WP

 

7. Langenberglauf in Bruchhausen am 08.06.2013

Bruchhausen. Sportlich gesehen, war am vergangenen Wochenende einiges los beim SC Rückershausen. Die beiden Zwillinge Johanna und Katharina Petersen haben für den SCR am Langenberglauf teilgenommen. Auf verschiedenen Streckenlängen gingen dort insgesamt 146 Sportler an den Start.     

 
Schnappschuss von der Siegerehrung (Foto: RP)
Auf der Strecke über 11km Länge konnte Johanna sowohl in ihrer Altersklasse, als auch in der Gesamtwertung den 1. Platz belegen. Ihre Schwester Katharina hatte als direkte Konkurrentin das Nachsehen und konnte jeweils den 2. Podestplatz einnehmen.
Anlagen: Ausschreibung, Ergebnislisten, Streckenprofil 11km

Ausschreibung als Flyer

Ergebnisliste 11 km nach Geschlecht  Ergebnisliste gesamt

 

17. Büscher-Waldlauf in Büschergrund am 08.06.2013

Büschergrund. Insgesamt 30 SCR Sportler sind auch dieses Jahr wieder in Büschergrund an den Start gegangen. Es handelt sich um den 2. Wettbewerb zur diesjährigen AOK-Rothaarcup-Laufserie. Auf den Laufstrecken von 600 m, 2 km, 5 km, 7 km und 10 km konnten wieder viele Punkte gesammelt werden. Die Konkurrenz war bei einer Gesamtzahl von 448 Teilnehmern sehr groß.  


Startschuss zur 10 km Laufstrecke (Foto: TV Büschergrund)

Zum 2. mal wurde bei dieser Veranstaltung auch Nordic-Walking als weitere Disziplin in einer Sonderklasse angeboten. Hier stellt der SCR mit 10 Walkern/Innen die drittstärkste Teilnehmerzahl. 

Streckenverlauf Büschergrund/Eichen

(Falls die Karte nicht angezeigt wird, dann auf "Details" klicken oder die Seite mit Mozilla Firefox bzw. Google Chrome anschauen)
Anlagen: Ausschreibung, Zeitungsartikel, Ergebnislisten

Artikel SWA

Artikel WP Artikel SZ
Ergebnisse SZ
Ergebnisliste gesamt 10km Ergebnisliste gesamt 5km Ergebnisliste gesamt 2km
Ergebnisliste Alterskl. 10km Ergebnisliste Alterskl. 5km Ergebnisliste Alterskl. 2km
Ergebnisliste
gesamt 600 mm
Ergebnisliste Nordic-Walking gesamt 7km Ergebnisliste Nordic-Walking Alterskl. 7km

 

Technik Cross-Wettkampf am 02.06.2013 in Girkhausen

Girkhausen. Im Ski-Gebiet "Auf der Steinert" fand am Sonntag morgen der Cross-Lauf in verschiedenen Techniken statt. Bei windigem Wetter gingen um 10:00 Uhr morgens insgesamt 28 junge Sportler vom SC Rückershausen an den Start.   

 
Gruppenfoto mit einem Kuchen, gestiftet von Lukas Hofrichter vom SC Oberhundem (Foto: RS)
Auch hier konnten unsere Nachwuchssportler sehr viele gute Ergebnisse einholen. Schließlich belegten die Kids 8x Platz 1, 7x Platz 2, 3x Platz 3 und weitere gute Platzierungen in ihren jeweiligen Altersklassen. 
Anlagen: Ausschreibung, Fotos, Ergebnisliste, Wettkampfbericht, Kopien Zeitungsartikel

Ausschreibung

Fotos RS  Ergebnisliste
Artikel WP  Wettkampf-bericht MM Artikel SZ 

 

Abschluss-Siegerehrung des WSV/HSV
Nachwuchscup im Skilanglauf Winter 2012/2013

Hessisch Lichtenau: Der Ski-Club Rückershausen war am 26.05.2013 zu Gast beim TSV Retterode. Mit einem Bus der Firma Wied aus Feudingen fuhren am Sonntagnachmittag über 50 Kinder, Eltern und Trainer zur Gesamt-Siegerehrung des HSV / WSV Nachwuchscups 2012/2013 nach Hessisch Lichtenau ins dortige Bürgerhaus. Vor insgesamt 200 Gästen wurden hier die erfolgreichen Teilnehmer der vergangenen Rennserie von insgesamt sieben Wettkämpfen im Skilanglauf geehrt.
Weiter lesen...


Im Bild sieht man Jochen Behle bei der Autogrammvergabe
mit einigen Nachwuchssportlern des SCR (Foto: RS)
Die Leistungen der Nachwuchssportler des SC Rückershausen können sich in ihrer Bilanz sehen lassen. Sie belegten insgesamt 12 Podestplätze (4x Platz 1,  4x Platz 2 und 4x Platz 3) und viele weitere gute Platzierungen in der Gesamtwertung.
Anlagen: Gesamtwertung, Fotos und Tagesbericht

Fotos RS

  Tagesbericht RS  Gesamtwertung

 

Traditionelles Pfingstspringen am 19.05.2013 in
Winterberg & Willingen

Winterberg. Sonntag morgens um 08:30 Uhr ging es zuerst nach Winterberg zu den Mattenschanzen "Am Herrloh". Nach einigen Trainingssprüngen begann der erste Wettbewerb um 11:00 Uhr bei Sonnenschein und blauem Himmel. Je nach Altersklasse sind unsere 8 SCR-Teilnehmer an drei verschiedenen Schanzen (K 20, K 32, K 44) gesprungen. Mika Wunderlich konnte hier mit einem 1. und Lukas mit einem 2. Platz in ihren Klassen klar überzeugen. Auch die übrigen SCR-Springer haben gute Platzierungen erreicht.


 
Gruppenfoto mit den Skispringern des SC Rückershausen zusammen
mit ihren Trainern Kai Haßler und Dittmar Haßler (Foto: MH)

Der Anlauf von den Herrloh-Schanzen in Winterberg (Foto: Sebastian Althaus)
 
Torben Wunderlich beim Springen auf der Winterberger Herrlohschanze (Foto: KH)

Willingen. Dieses zweite Pfingstspringen, der "Warsteiner Orenberg-Cup 2013" begann am selben Tag um 18:00 Uhr. Auch bei diesem Sprungwettbewerb wurde an drei Schanzen (K 10, K 35, K 45) gesprungen. Aufgrund guter Leistungen durfte Mika Wunderlich auf der K 35-Schanze Springen und wurde somit hochgestuft. Selbst in dieser höheren Altersklasse konnte er hinter Lukas Wied den 2. Platz belegen. Nach einem langen, aber erfolgreichen Tag kehrte schließlich unser Sportlerteam um 22:00 Uhr zurück nach Rückershausen. Weiter zum Wettkampfbericht (MH)...  

1. Springen in Winterberg

Ausschreibung SC Winterberg Fotos MH+SW Ergebnisliste K 20
Ergebnisliste K 32
Ergebnisliste K 44

2. Springen in Willingen

Ausschreibung SC
Willingen
Fotos MH+SW Ergebnisliste komplett

Artikel WP Artikel SZ Artikel SWA
 

 

Vereinswaldlauf des SCR
am 18.05.2013 in Rückershausen

Rückershausen. Insgesamt 49 Sportler gingen am vergangenen Wochenende beim eigenen Vereinswaldlauf an den Start. Dabei war der jüngste Teilnehmer Max Dietrich-Weber noch nicht einmal ganze 2 Jahre alt und hatte eine Strecke von 300 Metern zu absolvieren in der Gruppe der unter 6-Jährigen. Die längste Strecke von 8,2 km wurde mit einer Bestzeit von 37,20 min von Henk Vink zurück gelegt.



Vorne links der jüngste Runner vom SCR (Foto: PZ)

Walker Stephan Joenke kurz vor dem Ziel (Foto: PZ)

Nicht nur unsere Läufer, sondern auch die Nordic-Walker nahmen in einer eigenen Wertungsklasse auf einer Strecke von 4,9 km an diesem Wettbewerb teil. Stephan Joenke kam mit einer Zeit von 35,08 min als schnellster männlicher Teilnehmer ins Ziel. Bis zur Siegerehrung wurde die Zeit genutzt, um den  Pfingstbaum zu schmücken und schließlich aufzustellen. Nach der Siegerehrung ging es dann endlich zum gemütlichen Teil über und unsere Sportler konnten den Tag langsam ausklingen lassen.

Anlagen: Ergebnislisten, erste Fotos, Streckenverlauf, Ausschreibung

Ausschreibung Fotos laufen (PZ) Ergebnisliste Altersklassen
Streckenverlauf Fotos Nordic (PZ) Ergebnisliste Streckenschnellster
Artikel WP Artikel SZ Artikel SWA

 

Interessanter Schnappschuss nach dem Bosch-Pokal-Springen
>> „Ski-Prominenz“ vor Ort in Rückershausen <<
 

Rückershausen 05.05.2013: Nicht allen Lesern dürften diese fünf Personen bekannt sein. Deshalb möchten wir an dieser Stelle einige Sportler vorstellen, welche sich aktuell außerordentlich im Skisprung einbringen bzw. den vergangenen Jahren den Skisprung regional und überregional geprägt haben.  


(Foto: PZ) Im Bild vor der Ski-Hütte von links nach rechts:
Jens Gneckow, Heinz Koch, Friedhelm Imhof, Michael Schmidt, Dittmar Haßler

Jens Gneckow:
Stützpunkt-Trainer des WSV in Winterberg.

Heinz Koch:
Derzeitiger Stützpunkt-Trainer des  DSV in Willingen und ehemaliger österreichischer Skispringer.
Später hat er als Nationaltrainer in Österreich, Tschechien, Slowenien, Frankreich und China Karriere gemacht.  


Die folgenden 3 Sportler gehören zu den Ski-Springern, die selbst in den achtziger Jahren auf der großen Lahntalschanze ihre Wettkämpfe mit bestritten haben. Man beachte die Naturschanze im Hintergrund!

Friedhelm Imhof:
SC Rückershausen

Michael Schmidt:
TuS Neuenrade, Trainer in Meinerzhagen, WSV-Trainer der Vorspringer bei Welt-Cup Springen

Dittmar Haßler:
SC Rückershausen, Inhaber des Schanzenrekordes von 1981 auf der alten Lahntalschanze mit 61,5 m und aktuell einer unserer Sprung-Trainer der Nachwuchstalente des SC Rückershausen.

 

Bosch-Pokal-Springen am 05.05.2013 in Rückershausen
31. Nord-Westdeutsche Mattenschanzentour

Rückershausen: Bei angenehmen Temperaturen von ca. 20 C° unter blauem Himmel konnte der SC Rückershausen insgesamt 60 Starter zum Auftakt der diesjährigen Schanzentour begrüßen.

Nach einem reibungslosen Ablauf konnte das Springen bereits um 15:00 Uhr beendet werden mit anschließender Siegerehrung vor unserer Ski-Hütte. Die Sieger haben ein grünes Führungs-Trikot erhalten, welches sie vorerst bis zum nächsten Wettkampf am 8. Juni in Wernigerode behalten dürfen. 


Gruppenfoto aller Sieger in ihren jeweiligen Altersklassen des 1. Skisprungwettbewerbs in Rückershausen
(Foto: PZ)
Kurze Erklärung: Die Sonderklasse ist eine extra Klasse für diejenigen, die sich noch nicht getraut haben, von der großen Mattenschanze zu springen. Durch diese Sonderklasse wurde es ihnen aber ermöglicht, auf der kleinen K10-Schanze zu springen. Ihre Punkte fließen allerdings nicht in die Gesamtwertung der Mattenschanzentour 2013 ein.
Anlagen: Ergebnislisten, Fotos und Presseberichte

Fotos IS
Fotos PZ
Fotos SW

Ergebnisliste
Artikel SZ
Ergebnisliste Sonderklasse
Artikel WAZ

 

Ausschreibung zur 31. Nord-Westdeutsche Mattenschanzentour 2013

Rückershausen: Zum Auftakt der diesjährigen Schanzentour startet der SCR am 05. Mai 2013 um 13:00 Uhr mit dem 1. Wertungsspringen auf der eigenen Mattenschanze. An dieser Stelle laden wir alle Sportler und Interessierte herzlich ein.

Plakat.jpg
Anlagen: Ausschreibung, Meldeliste und Plakat
Meldeliste.pdf Ausschreibung.pdf
Meldeliste.xlsx g

g
g
Vorabbericht WP


Vorbericht SZ