Ansprechpartner in diesem Bereich:

Silke Wunderlich
WSV-Trainerin Nordisch
Mobil: 0160/5617798
Email:
thomas_wunderlich1@freenet.de



Partner des SCR:










Aktuelle Meldung zum Skilanglauf


Ski Club Rückershausen 1951 e.V.

>>> Sportberichte nordisch Winter 2013/14


Winter 2012/2013 Winter 2011/2012 Winter 2010/2011 Winter 2009/2010
Sommer 2013 Sommer 2012 Sommer 2011 Sommer 2010  

 

Motivationswettbewerb im Crosslauf
rund um die Lahntalschanzen am 11.01.2014

                             <<< Fotos sind jetzt online >>>
Rückershausen
.
Sehr kurzfristig haben sich Trainer, Sportwarte und Eltern dazu entschlossen, einen vereinsinternen Crosslauf an der neuen Mattenschanze auszurichten. Je nach Alter mussten die jungen Athleten verschiedene Streckenlängen von 0,5, 1, 2, 3, 4 km zurücklegen und einen Rundparcours laufen. Für 23 Sportler fiel um 15:00 der Startschuss in der Nähe des Schanzentisches. Zu den ersten Startern gehörten die beiden jüngsten Teilnehmerinnen S5/S6 Mia Abrams und Christine Joenke und haben sich auf ihren 0,5 km tapfer geschlagen. Nach ihnen folgten Paul Bernshausen, Zoe Abrams und Silas Wied (S4/S5/S6). Sie sind bei leicht einsetzendem Regen in Richtung Eichwald, vorher aber bis runter zum Schanzenauslauf und über die Treppen zurück bis zum Startpunkt gelaufen. Im Anschluss mussten die älteren Schüler die gleiche Strecke mehrmals zurücklegen.


Auch die jüngsten Sportler geben ordentlich Gas bei ihrem Start (Foto: PZ)


Anlagen: Streckenplan, Fotos und Ergebnisliste
Cross-Strecke Fotos PZ Ergebnisliste
Empfehlung: "Here Satelit" im Streckenplan, rechts im kleinen Quadrat anklicken.

 

Deutscher Schülercup in Nordischer Kombination
im Schwarzwald vom 09.01. - 12.01.2014

Titisee-Neustadt. Torben Wunderlich ist zusammen mit zwei weiteren Skisportlern seiner Altersklasse zum Deutschen Schüler Cup in den Schwarzwald gereist. Los ging es am 09.01. von Winterberg aus mit den Trainern Jens Gneckow und Thomas Wunderlich. Die drei Sportler sind dort als WSV-Team in der Nordischen Kombination angetreten. Neben den verschieden Trainingseinheiten gab es Wettkämpfe in Nordischer Kombination und im Spezial-Skispringen. Vor wenigen Wochen erst gastierte die komplette Skisprungelite zum Weltcupspringen in Neustadt. Nun mussten die WSV-Nachwuchsathleten ihr Können unter Beweis stellen. Jedenfalls war für sie dieser Schülercup ein voller Erfolg!


Strahlende Gesichter, Torben zusammen mit Lenard Kersting (Foto: THW)

1.Wettkampftag: Begonnen wurde mit dem Skisprungwettkampf auf der 40m-Schanze in Titisee-Neustadt. Hier konnte sich Torben mit einem 9. Platz eine gute Ausgangslage (Startplatz) für das folgende Langlaufrennen am Abend sichern. Dieses Rennen wurde auf der Loipe am Notschrei ausgetragen. Runde um Runde kämpfte sich Torben bis auf den 2. Platz nach vorne und musste sich lediglich von seinem WSV-Teamkollegen geschlagen geben. Im Gesamtklassement konnte er somit den 5. Platz erreichen.

2.Wettkampftag: Am nächsten Tag wurde ein weiterer Wettkampf im Skispringen ausgetragen. Hier konnte Torben seine gute Form des Vortages erneut unter Beweis stellen und erreichte einen 12. Platz von insgesamt 42 Startern. Auch aus Sicht des Westdeutschen Skiverbandes war dieses Wettkampfwochenende auf nationaler Ebene überaus gelungen, zumal sich alle drei WSV-Starter unter den top 12 Sportlern einreihen konnten.


Anlagen: Route nach Neustadt, Infos zur Schanze, Fotos, Tagesberichte und Ergebnislisten
Route (Maps) Infos zur Schanze Ergebnisliste 11.01.2014
Fotos THW Tagesberichte THW Ergebnisliste 12.01.2014

 

Nordbayern Cup / Oberpfalzmeisterschaft
im Skilanglauf am 11.01.2014

Hirschau/Oberpfalz. Die beiden Zwillinge Johanna und Katharina Petersen sind der Einladung des WSV gefolgt und beim Nordbayern Cup im 425 km entfernten Hirschau angetreten. Ausrichter des Wettkampfes war SC Monte Kaolino Hirschau e.V. mit seinen Langlaufstrecken am Rothbühl-Sender. Dort konnte Katharina den 1. Platz in der Skating-Technik erlaufen, dicht gefolgt von ihrer Schwester Johanna (2. Platz) in der Altersklasse U20 (w).



Anlagen: Route nach Hirschau, Ausschreibung, Ergebnisliste
Route (Maps) Ausschreibung Ergebnisliste

 

35. Silvesterlauf "Rund um die Obernau" am 31.12.2013

         <<< Neue Fotos von Iris Wies sind jetzt online >>>
Netphen-Brauersdorf.
Schnee ist zur Jahreswende nicht in Sicht gewesen und der ursprünglich geplante Silvester-Langlaufpokal in Girkhausen ist folglich ausgefallen. Stattdessen gingen 13 Sportler des SC Rückershausen beim Silvesterlauf des CVJM Siegen an den Start. Die Wettkampfstrecke verlief rund um die Obernau-Talsperre. Trotz der sehr großen Teilnehmerzahl von 817 Zieleinläufern, konnten unsere Athleten durchaus gute Ergebnisse erzielen. Bei Sonnenschein und milden Temperaturen erreichten u.a. 2x SCR-Runner den 1.Platz, 2x den 3.Platz und 3x den 4. Platz in ihren Altersklassen.


Das Bild zeigt u.a. Jonas Schmidt, Mika Wunderlich und Lukas Wied bei der Siegerehrung (Foto: IW)

Anlagen: Ausschreibung, Fotos, Artikel, Ergebnislisten
Ausschreibung • Fotos (IW)
• Fotos (RS)
Ergebnislisten
Artikel SZ -Silvesterlauf in Zahlen Artikel WP - Ergebnisse 3km Artikel SZ -  Diskussionsstoff

 

Schneelehrgang des Skibezirks Rothaar in Ramsau vom 07.12. - 14.12.2013

Ramsau am Dachstein. Insgesamt 14 Sportler und 4 Trainer des SC Rückershausen sind am 07.12.2013 ins österreichische Trainingslager gefahren. Dort haben sie sich sieben Tage lang  intensiv auf die anstehenden Winter-Wettkämpfe vorbereitet. Trainiert wurde zusammen mit Sportlern vom SK Wunderthausen, SC Girkhausen, TSV Bad Berleburg, TUS Erndtebrück, SC Westfeld und Bödefeld. Ihr Quartier haben sie alle am Blasbichlerhof bezogen und konnten von dort aus täglich in die vorbeiführende Langlaufloipe einsteigen. Zu Beginn der Wintersaison lag bereits ausreichend Schnee in Ramsau. Im Ganzen haben ca. 150 km Klassische Loipen und 70 km Skating Loipen inner- und außerhalb von Ramsau die besten Voraussetzungen für ein effektives Training geboten. 


Gruppenfoto aller Teilnehmer nach dem Abschlussrennen am 13.12.2013 (Foto: MH)
Tagesberichte     Route nach Ramsau Route Maps
I. Fotos (SW+MH) II. Neue Fotos (SW) III. Neue Fotos (MH)

 

Zusammenfassung Rothaar-Laufserie AOK-Cup 2013
Teil 2 - Cup-Wertung Erwachsene

Krombach. Hier noch der etwas verspätete Bericht inkl. Fotos zum Finale der Rothaar-Laufserie 2013! 11 Läufer und 14 Walker des SCR nahmen dieses Jahr an mindestens vier der insgesamt sechs Rennen der AOK-Laufserie teil und waren somit zur Siegerehrung am 22.11.2013 in der Krombacher Brauerei eingeladen. Beginn dieser Veranstaltung war um 18:00 Uhr mit anschließendem gemütlichen Teil zum Abschluss der Laufsaison 2013.



Die Nordic-Walker bereiten sich auf einen ihrer Starts vor (Foto: KS)

Anlagen: Cup-Wertung, Zusammenfassung, Fotos
Sonderklasse Nordic-Walking Zusammenfassung aus Sicht des SCR Fotos (KS+RS)
Cup Wertung Erwachsene F Cup Wertung Erwachsene M Cup Wertung Erwachsene M+F 5km

 

Saison-Opening am Aberg
in Rückershausen am 07.12.2013 

Rückershausen. Der Schnee der vergangenen Tage reichte für das erste Schneetraining bei der Skihütte aus. Wie fast jedes Jahr sammelten die jungen SCR`ler ihre ersten heimischen Kilometer auf der Wiese am Aberg. Sven Kuhli hatte zuvor den Skibob aus dem Sommerlager zur Skihütte transportiert, so dass eine ca. 1 km lange Runde präpariert werden konnte. Während am Morgen der Großteil der Nachwuchslangläufer ins Österreichische Ramsau am Dachstein zum Trainingslager aufgebrochen war, konnte auch daheim ein kleines Saison-Opening stattfinden. Die Kinder waren sichtlich begeistert vom Schnee und der ein oder andere wäre sicherlich noch bis zum Einbruch der Dunkelheit gelaufen. Wir hoffen jetzt, dass der aktuelle Regen nicht wieder die weiße Pracht verschwinden lässt.


1 km Loipe ist gespurt (Foto: Silke Bernshausen)

Bei Interesse bezüglich Kindertraining, egal ob Alpin, Langlauf oder Skispringen bitte einfach ein Vorstandsmitglied oder Trainer des SCR ansprechen/mailen/simsen/whatsappen/ facebooken... oder was es sonst noch so gibt :-)


Fotos Langlauf (SB+SW)

 

- Zwischenbilanz -
2. Woche beim Schneelehrgang in Norwegen

Sjusjoen/Lillehammer. Mittlerweile ist die 2. Woche im norwegischen Trainingslager angebrochen und es gibt bisher nur Positives zu berichten. Das Wetter ist nach wie vor genial und das täglich zubereitete Essen der mitgereisten Köchin ist perfekt. Neben den sportlichen Aktivitäten nimmt jeder Teilnehmer viele optische Eindrücke von der Naturlandschaft wahr und ist fast schon etwas überwältigt. Täglich gibt es ein abwechslungsreiches und sehr gut organisiertes Trainingsprogramm. Letzten Sonntag wurden z.B. die beiden Weltcupschanzen in Lillehammer inspiziert und im Olympiastadion wurde ein Trainingswettkampf durchgeführt. Die ganze Truppe ist immer noch hochmotiviert beim Sport. Thomas Wunderlich hat es noch nie erlebt, dass man Schüler ständig bremsen muss, bevor diese völlig "durchgehen". Jedenfalls gibt es für einen Sportler keine größere Motivation, als an einem solchen Lehrgang teilzunehmen, auch wenn dieser sehr hart ist und die eigenen Leistungsgrenzen aufzeigt.


Sonnenaufgang vom 26.11.2013 im norwegischen Trainingscamp Sjusjoen (Foto: THW)


  Neue Fotos (THW)   Fotos (Torben+THW)  

 

WSV Schneelehrgang in Norwegen
vom 19.11. - 02.12.2013

Sjusjoen/Lillehammer. Der Ort Sjusjoen liegt ca. 20 km östlich vom Olympia-Ort Lillehammer und ist u.a. bekannt für seine kilometerlangen Langlauf-Loipen, welche mehrmals pro Tag gespurt  und sogar teilweise in den Abendstunden beleuchtet werden. Hier trainieren zur Zeit 10 Sportler vom SC Winterberg und SC Rückershausen unter besten Schneeverhältnissen als Vorbereitung für die kommende Wintersaison. Betreut werden sie von vier WSV-Trainern. Für Torben Wunderlich geht`s zwei mal täglich raus in die Loipen, um seine Skating- und klassische Lauftechnik noch weiter zu verbessern....Alle Sportler sind gesund und wohlauf.


Beschneite Langlaufstrecken von insgesamt 350 km lassen vermutlich einige Herzen etwas höher schlagen... (Foto: THW)


Anlagen: Route nach Lillehammer, Fotos und Infos
Route (Maps) Fotos (Torben+THW) Infos zum Ort

 

Lehrgang am Dachstein vom 26.10.-02.11.2013

Dachstein. Zusammen mit ihrem Trainer Fritz Becker (Winterberg)haben die beiden Zwillinge Katharina und Johanna Petersen ihren einwöchigen Lehrgang am Dachstein absolviert. Auf ihrem privaten Trainingsplan standen täglich 2 Stunden Langlauf auf dem Gletscher in ca. 2700 Meter Höhe. Darüber hinaus haben die SCR Sportlerinnen das bergige Gelände zum Skirollern, Berg- und Crosslaufen und einigen anderen Trainingsformen genutzt. Es waren gute Bedingungen für 2 bis 3 Trainingseinheiten pro Tag in der Steiermark in Österreich.

Johanna Petersen, Fritz Becker und Katharina Petersen (Foto: Privat)
Anlage: Fotos vom Dachstein

    Fotos KP & JP